Gefunden für drucktaster - Zum Elektronik Forum









1 - Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse? -- Ein-Aus-Schalter vom Computergehäuse?




Ersatzteile bestellen
  http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Mic.....YW-qv

http://www.ebay.de/itm/10x-Microtas.....YmsFo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 12 Jul 2017  9:37 ]...





2 - Drucktaster mit 2 LEDs? -- Drucktaster mit 2 LEDs?
Hallo!

Ich habe mich hier registriert, um euch mal um Hilfe zu bitten. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil, allerdings weiß ich gar nicht so richtig, ob es so eins überhaupt gibt.

Ich bin auf der Suche nach einem Drucktaster, am besten mit einem Einbaudurchmesser von 7mm (größer geht notfalls auch). Jetzt allerdings der Haken, ich suche einen Taster, in dem man 2 LEDs einbauen kann. Ich weiß, dass es Taster mit eingebauten LEDs gibt, allerdings suche ich einen Taster, bei dem die Schaltkreise der LEDs nicht mit dem Taster verbunden sind. Also im Grunde einen Taster der Raum für den Anschluss von 2 LEDs bietet, und zusätzlich eben Anschlüsse für den Taster selbst hat. So dass ich zwei LEDs anschließen kann, welche mit dem Druck vom Taster NICHT anfangen zu leuchten. Versteht ihr was ich meine?

Also eben ein Taster mit 2 LEDs, bei dem ich die LEDs aber unabhängig vom Taster selbst ansprechen kann.

Sorry, echt blöd erklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: minikN am  3 Jun 2017 13:30 ]...








3 - eGPU mit Taster einschalten -- eGPU mit Taster einschalten
Hallo zusammen, ich bin dabei, mit dem Cooler Master Elite 130 Mini ITX - Gehäuse eine eGPU zu bauen (Akitio Thunder2 Board, was dann über Thunderbolt an den Mac geht). Ich möchte gerne den Büroklammer-Trick am PC-Netzteil vermeiden, um es einzuschalten; ich möchte vielmehr den original Drucktaster für Power verwenden, um das Netzteil dauerhaft einzuschalten. Genauer gesagt: Ein kurzer Druck auf den Power-Taster sollte PS_ON dauerhaft mit GND verbinden.

Eine Idee hatte ich schon mal: Ein Latching Releais verwenden, dessen Steuerkreis an der 5V Standby - Leitung des Netzteils hängt und dessen Lastkreis an PS_ON und GND hängt.

Würde das funktionieren? Gibt es evtl. schon fertige Lösungen dafür?

Ich habe andere Leute gesehen, die ein SWEX ATX empfehlen, aber erstens weiß ich nicht, ob das mit einem Taster funktionieren würde und zweitens weiß ich nicht, wo ich das Teil herbekommen soll (amazon / ebay wirken wie leergeräumt, was das Teil anbelangt).

Beim Shutdown sagt der Mac dem Akitio Board: "ausschalten" - sodann schaltet das Akitio das Netzteil aus. Was normalerweise ausscheidet ist, dass man die eGPU ausschalten muss, bevor man den Mac ausschaltet (z.B. weil er abgestürzt wäre).
Nach dem regulären Ausschalten soll ein erneutes B...
4 - Drucktaster ohne Funktion --    IDEAL    Stapelschneider
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drucktaster ohne Funktion
Hersteller : IDEAL
Gerätetyp : Stapelschneider
Chassis : 4850-90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

Da ich mich jetzt doch recht lange mit einem halb kaputten Stapelschneider arrangieren konnte, ist der alte Thread inzwischen im Archiv: Alter Thread
Hier ist der Schaltplan: Schaltplan

Inzwischen funktioniert er aber gar nicht mehr und ich muss euch nochmal um Hilfe bitten.

Zum Fehlerbild:
Das Messer fährt nach einem Schnitt nicht mehr hoch, der Pressbalken funktioniert nach wie vor.

Wenn das Messer die Ausgangsposition verläßt wird S5 geschlossen. Sobald es unten angekommen ist wird S6 geöffnet. Normalerweise sollte es anschließend wieder hochfahren.

Eine ganze Zeit lang war ...
5 - Tür schliesst nicht -- Wäschetrockner Miele T455C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Nachdem mein Trockner sich nicht mehr schliessen liess dachte ich erst an ein mechnisches Problem am Druckschalter und habe diesen ausgetauscht (T.-Nr. 3701080)

Da das leider nicht geholfen hat habe ich mir noch ein gebrauchtes Türschloss (T.-Nr. 2034545 bzw. 2034541) besorgt und eingebaut

Mit dem neuen Türschloss hat die Verriegelung einmal eingerastet - danach leider wieder nicht mehr...

Also:
1. Tür zu - OK
2. Tür auf - OK
3. Tür zu - NOK...

Ich habe auch schon daran gedacht dass der Riegel an der Tür "abgenutzt" sein könnte und deshalb das Schloss nicht mehr betätigt. Aber selbst wenn man versucht die Verriegelung im Schloss von Hand zu betätigen arretiert der Mechanismus nicht - nur einmalig hat es mit dem neuen Schloss ja funktioniert...?!

Hat da jemand ein Tip wo das Problem sein könnte bzw. wo man weiter suchen sollte?
...
6 - Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors -- Wie unterbreche ich - so simpel wie möglich - die Stromversorgung eines E-Motors
Ich habe den Taster aufgemacht, es hat eine Klappe gehabt und konnte den Schaden und die Funktionsweise begutachten.
Die Kontaktflächen sind halt abgeraucht. Das ist alles so fein, dass eine Reparatur auch nicht wirklich was bringen würde und früher oder sofort wäre es denk ich eh durchgebrannt. Also sollte eine zuverlässigere Methode her.

Ich habe gerade alle Zahnräder angeguckt und bei einem ist es exakt eine Umdrehung. Das muss ich irgendwie nutzen.

Ok ich habe jetzt vielleicht eine Stelle mit genügend Platz für so einen Taster gefunden:

https://www.conrad.de/de/drucktaste......html

Da könnte ich, falls ich doch auf die Relais/Transistor Lösung verzichte.

Auf der "Ein"-Stellung quasi den ursprünglichen Taster simulieren udn auf der "(EIN)"-Stellung einen Widerstand zum Motor legen.
So habe ich den hohen Stromfluß nur beim Einschalten. Oder ich kann vielleicht sogar auf den Widerstand verzichten, da ich den Abschaltpunkt des Motors durch die Position des Tasters variieren k...

7 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465
Geräteart : Receiver
Defekt : Front-Tasten falsche Belegung
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 465
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe hier einen Yamaha RX-V 465 stehen, der ein wenig spinnt.
Der Vorbesitzer gab den Fehler an, das er mal an geht, mal nicht. Daher war mir das Risiko wert, 10€ in den Sand zu setzen. Bei mir Zuhause ergab sich aber ein völlig anderes Fehlerbild. Ich konnte ihn normal einschalten, bis ein paar Minuten später er plötzlich ausging und sich rasend schnell ein und ausschaltete. In der Kurzen Zeit, wo er das erste mal bei mir an war, habe ich schon festgestellt, das das Frontpanel, bis aus die Lautstärke Reglung und das Display praktisch tot ist. Ich konnte ihn auch nur über die FB ein und ausschalten.

Nach dem Öffnen sah ich, das der Stecker vom Netzkabel, schief in seiner Buchse hing, also habe ich ihn wieder richtig rein gesteckt. Danach kam dieses Problem bis jetzt nicht mehr wieder! - Also lag dieses an einem Wackler. - Schön und gut!
Das Frontpanel war trotzdem tot, ich konnte nicht einmal ein Reset oder dergleichen durchführen.
Das Service-Manuel habe ich mir besorgt und kann leider kaum bis gar nichts damit anfangen - zwar bin ich ausg...
8 - Laueft nicht an -- Waschmaschine Miele W427
Danke fuer die schnelle Antwort !

Am Tuerschluss sind folgende Kabel angeschlossen :

Blau mit schwarzem Strich ;ist an einen Pol eines braunen Druckknopfschalters angeschlossen

Weiss mit rotem Strich /gruen-gelb/ blau ;sind an einen schwarzen 3 pol Stecker angeschossen

Wenn ich die Maschine ueber den normalen Drucktaster einschalte
habe ich Strom auf dem blauen Kabel mit schwarzem Strich;dieses Kabel ist werksseitig ueber ein blaues Kabel mit dem blauen Kabel des schwarzen 3 pol Steckers verbunden. Zusaetzlich habe ich Strom auf dem weissen Kabel mit rotem Strich.

Schalte ich Aus liegt keine Spannung an - Kann das immer noch ein kaputter Drucktaster sein ?

...
9 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....

Zitat : Warum? Warum den Trafo nicht auch für andere Zwecke nutzen? Letztendlich gibts ja noch andere Wechselstromartikel wie Form- und Lichtsignale,...
die Anlagenbeleuchtung usw...

Wenn zum Beispiel eine Fahrstrasse mit 5 Weichen umgestellt wird, sind das 5x 1A Schaltstrom. Wenn auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Der muss der Trafo das liefern können. Kabelquerschnitt?


Zitat : Beim Wandler ist das möglich, nur Würde ich aus der Versorgungsspannung auch die LED versorgen und nur den möglichst ungestörten Weichenstrom überwachen. Je größer die Hysterese zwischen normalem und gestörtem Betrieb ist um so leichter fällt die Auswertung!

Und nur den Weichenstrom der Relaiskontakte überwachen. Die Drucktaster leiten nur wenn diese gedrückt werden.



10 - Anschluss einer Türklingel -- Anschluss einer Türklingel
Liebe Helferinnen und Helfer,

ich möchte meine Türklingel auswechseln, frage mich jedoch, welche Kabel wo angeschlossen werden sollen.

Im einzelnen:

Die neue (Edelstahl-)Klingel (siehe Bild), verfügt über einen LED-Drucktaster (Ring beleuchtet) und über insgesamt 6 Anschlüsse (+ und - und 4 andere).

Die alte Klingel, die derzeit noch angeschlossen ist (siehe Bild) hat insgesamt 4 Kabel, wobei das schwarze mit dem roten zusammen und das weiße mit dem gelben zusammen vereint ist.

Welche Kabel schließe ich an + und welche an - an?

Vorab vielen Dank für das Verständnis für meine Unwissenheit und die Hilfestellung.

LG



...
11 - Fb -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSIE 100 Power
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fb -------
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 100 Power
S - Nummer : Test
FD - Nummer : MDV 8201A 12NC 461972755411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem wie bei einem Beitrag aus dem Archiv:

Thread alt

Ich habe nun das Diverterventil ausgebaut und haben an dem Motor ca. 5 Ohm gemessen, aber an dem Mikroschalter um die 200. Ich vermute das dieser defekt ist, er "klickt" auch nicht mehr richtig.

Wie kann ich noch testen ob der Mikroschalter defekt ist und nach welcher Angabe muss ich einen neuen besorgen, z.B. Abmaße, Volt, mA?

der hier sieht zumindest passend aus

Danke im Voraus




[ Diese Nachricht wurde geändert...
12 - Maus im Ceranfeld -- Herd AEG Competence 5132 V-M Typ 54 DBR 85 AO

Zitat :
derhammer hat am 26 Dez 2015 15:40 geschrieben :
Wird denn der äußere Kreis über den Regler zugeschaltet oder über einen Sensor im Kochfeld???

Weder noch. Die Zuschaltung erfolgt durch einen Druckschalter links vom Regler. Auf dem Bild ganz links recht schlecht zu erkennen.

Das Glaskeramikkochfeld ist übrigens vom Hersteller,der den Begriff abgemahnt hat.
Warum darf ich das dann nicht schreiben?

Im Zählerkasten ist keine Sicherung ausgelöst worden.

Hat dieser Drucktaster zur Zuschaltung des äusseren Rings vielleicht eine Sicherung?

Liebe Grüße, sepha ...
13 - Wie heißt dieser Schalter -- Wie heißt dieser Schalter
Moin!

ich habe diesen Drucktaster einmal bekommen wie abgebildet.

Bild eingefügt

Kann mir einer sagen wie der heißt oder einen Conrad-Artikelbezeichnung nennen?

Gruß Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jan9999 am 25 Dez 2015 12:48 ]...
14 - Drucktaster ohne Funktion -- IDEAL Stapelschneider
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drucktaster ohne Funktion
Hersteller : IDEAL
Gerätetyp : Stapelschneider
Chassis : 4850-90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

habe ein Problem mit meinem Ideal Stapelschneider und da ich hier im Forum schon mal etwas Verwandtes gefunden habe wollte ich euch um Hilfe fragen.
Alter Thread
Schaltplan kann im alten Thread runtergeladen werden, weswegen ich den jetzt nicht neu hochlade.

So nun zum Fehlerbild: Zum senken der Presse und des Messers muss man gleichzeitig zwei Knöpfe drücken (S1+S2). Normalerweise fährt das Messer+Presse anschließend wieder hoch (Ich schätze ausgelöst durch S6). Gestern war dies nicht der Fall. S4 zum manuellen Rückstellen der Presse hat weiterhin funktioniert.
Ich habe dann das Gerät ausgemacht und aufgeschraubt und von Hand einen Schalter geöffnet, der beim Rückstellen automatisch geöffnet wird (Ich schätze, besagter S6 - Im ruhezustand ist dieser Schalter geschlossen). Beim Einschalten fuhr dann das Messer w...
15 - Tür öffnet nicht per Tastendr -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht per Tastendr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Miele Hydromatik öffnet die Tür per tastendruck nicht mehr.
Leistungselektronik und Drucktaster wurden geprüft und repariert von Herrn Schulte in Geseke.Jetzt arbeitet die Maschine tadellos, bloss bei Programmende lässt sich die Tür nur per Notentriegelung öffnen.
Strom unten an der Entriegelung liegt an drei Kabeln an.
Aber der Strom liegt ständig an mit und ohne gedrückter Taste ist das richtig??? Ist vielleicht das Relais am Schloss defekt??Wie kann man es prüfen??
Hoffe auf gute und schnelle Tipps ...
16 - Kein Einschalten möglich -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
Typenschild Zeile 1 : 21-33366854
Typenschild Zeile 2 : Mondia 1207
Typenschild Zeile 3 : Novotronik
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Die W907 hatte einen Kurzschluss durch einen verschmorten Motorstecker.


Daduch wurde auch der Drucktaster beschädigt - eine Leiterbahn wurde zerstört.

Motorstecker wurde erneuert - Sicherung im Motormodul wurde überprüft und ist OK - (Durchgang vorhanden )

Drucktaster wurde erneuert.

Immer noch keine einschalten möglich.

Leistungsplatine EL 110-N Trafo wurde überprüft ist auch OK.

Nun keine Idee was noch zu checken ist.

Besten Dank für die Hilfe. ...
17 - 531A -- 531A
Dein kleines Problem ist die Abt. Trigger.
Da hats einen Schiebeschalter, der sollte haben:

comp ( er meint CH1)
CH2
EXT.

Wenn der zwischen CH1 und CH2 geschoben ist könnte es den beschriebenen Effekt zur Folge haben. Das ist ein Bestandteil vom Seitenteil Board.

Beim zusammenbauen: Die Board haben dick vergoldete Stifte, es ist sehr fummelig die genau in ihre Buchsen zu setzen. Davon einer verbogen oder einfach nur daneben kann auch zu lustigen Effekten (sogar zu Defekten) führen.

Wenn die Akkus noch dicht waren ist das kein Beleg dafür dass der Satz davor es auch war. Dieses Zeugs leitet, da darf aber auch garnichts von zwischen Leiterbahnen sein.

Zur Identifikation:
Wenn der kleine vorne noch schwarze Drucktaster hat ist er ein 214, hat er da nix ist der der mittlere von meinem Foto, der 212.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 29 Sep 2015 12:05 ]...
18 - Selen Gleichrichter defekt --    Startlader 200    Batterieladegerät
So anbei nun noch einige Fotos,

habe versucht die zersprungene Diode so gut wie möglich zu fotografieren,
auf der gegenüberliegenden kann man noch lesen T41-84


Der 12/24 Volt Umschalter, schaltet entweder 12 oder 24 Volt ~ an den Gleichrichter durch danach geht es über das Amperemeter schon zu den Batterieklemmen. (Sicherung ist da keine vorhanden!)

wozu dient die Lautsprecherbuchse?
dazu kann ich sagen das es ein Startladegerät ist,
man kann mit einem Schalter (Drucktaster) der an dieser Buchse angeschlossen ist den Startlader auf kurzzeitig 200A Starthilfe
belasten (wie das fubktioniert? keine Ahnung!) aber diese Funktion wird
nie verwendet!
...
19 - Trommel dreht auf Hochtouren -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht auf Hochtouren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
FD - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe immer noch das Problem.Also nach ein vom Drucktaster läuft die Trommel sofort auf Hochtouren.Brücke vorhanden,Kohlen in Ordnung.Hat jemand eine Idee?Wenn ich die Nachricht auf Absenden klicke kommt immer Fehler gefunden,aber bekommme keine Tipps im Forum.Warum? ...
20 - Trommel läuft sofort an bei E -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft sofort an bei E
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
FD - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei betätigen des Drucktaster auf ein Läuft sofort die Trommel auf Hochtouren.Bevor ich die Brücke eingelötet habe wahr keine Spannung nach Drucktaster auf ein.Jetzt mit Brücke wohl.Kohlen sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee? Steuerelektronik oder Wahlschalterplatine? ...
21 - Trommel läuft ohne Wahlschalt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft ohne Wahlschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,Meine Waschmaschine Hydromatic W715 fängt sofort an zu laufen,wenn ich den Drucktaster auf ein betätige,ohne den Wahlschalter zu drehen.
In der Drucktasterplatine ist schon die Brücke eingelötet und die Kohlen haben noch 10mm ,die Herausschauen und sind glänzend.Könnte die Steuerelektronik einen Defekt haben oder Die Wahltasterplatine?
Bitte um schnelle Tipps,bin mit meinem Rat am Ende
Gruß Gerdie 1957 ...
22 - Trommel läuft ohne Wahlschalt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft ohne Wahlschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Trommel läuft ohne Wahlschalter an,nur bei Betätigen des Drucktaster auf ein ...
23 - Wenig Wassereinlauf im HW -- Waschmaschine Miele W910
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wenig Wassereinlauf im HW
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W910
S - Nummer : 20/33869283
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foristen!

Ich habe gestern o.a. "Maschinchen" (ist ja schon ein echter Brocken...) gebraucht geschossen und natürlich gibt es einen Haken.

Die Maschine zieht im Hauptwaschgang sehr wenig Wasser. Nach zwei Minuten beginnt die rote "PC"-LED schnell zu blinken, nach knapp drei Minuten hört der erste Wassereinlauf auf und die LED erlischt, es ist wohl alles normal.
Sie zieht dann später weiter Wasser, ich habe auch nicht das Gefühl das der Wasserstand insgesamt zu niedrig ist. Bleibt nur die Befürchtung, dass sich der Fehler fortsetzt und irgendwann nix mehr geht, deswegen hätte ich ihn gern behoben.

Ich würde mich als technisch/mechanisch affin bezeichnen, habe aber, vor allem elektronisch, keine fundierten Kenntnisse. Ich besitze zwar ein Multimeter, da ich aber nicht weiß wie man damit umgeht, hab ichs noch nie benutzt...
24 - Platine Überspannung -- Unbekannt Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine Überspannung
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit der Ansteuerung einer Dunstabzugshaube. Eine Freundin fragte mich ob ich mich Ihrem Problem an nehmen könnte.

Nach einem Blitzschlag funktionierte die Dunstabzugshaube nicht mehr. Habe schon ein paar sichtbare und Messbare defekte Bauteile erneuert, leider immer noch ohne Erfolg.(Motor funktioniert) Nachdem nur noch der IC defekt sein kann und ich diesen nirgends mehr her bekomm (auser China mit 12 bis 16 Wochen Lieferzeit), habe ich mich entschlossen eine neue "Steueung" dafür zu bauen.

An der Vorderseite der Haube befinden sich mittels miniatur Drucktaster folgende Taster:

Licht ein, Lüfter aus, Stufe 1, Stufe 2, Stufe 3

Nach langen Überlegen fällt mir leider keine Lösung ein wie ich dies am besten lösen kann.

Für die 3 Stufen sind 2 Relai's auf der Platine verbaut die ich auch ohne Probleme per externen Trafo ansteuern kann.

Bei Stufe 1 schaltet Relai 1
Bei Stufe 2 schaltet Relai 1 und Relai 2
Bei Stufe 3 schaltet Relai 2
...
25 - Start-Schalter reagiert kaum -- Geschirrspüler Bomann TSG 705
Ergänzung:
Ich habe den Taster mal ausgelötet - scheint tatsächlich defekt zu sein.
Was klar ist:
Grösse 6x6mm, Höhe: 7,0mm,
Name ist Kurzhubtaster oder Leiterplattentaster, Drucktaster oder Mikrotaster.

Gibt es noch etwas zu beachten wenn ich Ersatz besorge?







...
26 - Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen -- Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen
Hallo Leute.

Ich habe mir überlegt, dass es cool wäre, wenn ich meine beiden Monitore, Boxen und PC mit Schaltern einschalten könnte, welche in meinem Schreibtisch verbaut sind.

Die Schalter würden etwa so aussehen.
Kippschalter

Nun bin ich zwar Informatiker und könnte euch wohl eine Active Directory zusammen basteln, allerdings bin ich nicht so flott in der Elektrotechnik.
Und damit mir am Ende nicht mein geliebter PC um die Ohren fliegt, wäre ich euch für ein wenig Hilfe sehr sehr dankbar.

Es gäbe dann 4 Eingriffe in den Kabelsalat unter meinem Tisch:
1. Steckdose -> Kippschalter -> 1. Monitor
2. Steckdose -> Kippschalter -> 2. Monitor
3. Steckdose -> Kippschalter -> PC-Netzteil
4. Mainboard -> Taster -> Mainbard

Wobei ich bei Letzterem den Taster am Gehäuse meines Rechner einfach durch einen Taster ersetzen möchte, welcher auf meinen Schreibtisch geschraubt (und entsprechend verkabelt) ist.
27 - LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage -- LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage
Hallo Liebes Elektronikforum.

Meine Elektrotechnik-Kenntnisse beschränken sich auf einfache Lötarbeiten nach Bauplan, daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte gerne eine LED-Einheit aus einem einfachen LED-Scheinwerfer (http://tinyurl.com/q7mtorj) in ein altes Lampengehäuse bauen. Das einzige Problem was es für mich noch zu lösen gilt, ist die "Transplantation" des Drucktasters. Der sollte an das "neue" alte Lampengehäuse und im besten Fall "wasserdicht" sein. Der verbaute Taster hat 4 Schaltstufen: AUS, EIN, halbe Leuchtkraft, Blinken. (nach kappen der Stromversorgung - egal in welchem Betriebsmodus - ist der Zustand auf "AUS" zurückgesetzt) Könnt Ihr mir verraten worauf ich beim Kauf achten muss? Habt Ihr vielleicht ein Direktlink für mich? Kann ich die richtige Verlötung der Kontakte mit dem neuen Schalter per "Try and error" herausfinden, oder muss ich (und wenn ja wie) das irgendwie vermessen? Anbei einfach mal drei Bilder von dem LED Scheinwerfer, der LED-Einheit und dem Drucktaster. Besten Dank

Bilder:
http://tinyurl.com/ngomkls
28 - Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig -- Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig
Danke für die bisherigen Ideen!

Das mit den Relais verstehe ich leider nicht so recht, die Methode mit dem zweipoligen Schalter scheint aber sogar für mich machbar zu sein.
Wonach genau muss ich denn beim zweipoligen Schalter suchen? Es muss ja wahrscheinlich ein Taster sein, oder?
Bei Conrad habe ich das gefunden "Drucktaster 250 V/AC 6 A 4 x Aus/(Ein) SCI R13-527A2-02 tastend 1 St." (EAN 2050001638212), wäre sowas OK?

Zitat : Eine Frage ist noch, wie streng synchron die beiden Blitze leuchten müssen. Wenn es nämlich um sehr kurze Zeiten (jenseits von ms) geht, wird das mit parallelen mechanischen Kontakten schwierig.
Synchronität ist überhaupt nicht relevant, ich kann auch mit +/- 0,5 Sekunden leben, es geht mir vor allem darum, bei sehr vielen Aufnahmen nicht jedesmal zweimal den Auslöser drücken zu müssen.
...
29 - Suche Berührungsschalter für LED-Leiste zu schalten -- Suche Berührungsschalter für LED-Leiste zu schalten
such mal nach kemo b011 der sollte auch bei 5 Volt funktionieren, wenn du da das Relais entsprechend auslegst. ansonsten ist das netz voll davon mit Berührungsempfindlichen Schaltungen. Sinnvoller dürfte aber ein kleiner Drucktaster (rastend) sein.
ZB: Conrad Bestell-Nr.: 703486 - 62 ...
30 - 230V -> 12V Selbsthaltung mit RC-Timer -- 230V -> 12V Selbsthaltung mit RC-Timer
Auf den Stützkondensator am Pin 5 verzichten nur Dumme! Genauso wie auf den 100nF direkt an den Versorgungspins!
Deine Schaltung ist einfach nur Müll der 555 kann das Relais direkt schalten! Freilaufdiode nicht vergessen! Schau dir den Link an und lies dir das durch!
Edit: Dein Eintaster benötigt dann mit dem 555 allerdings 2 Schlieser, einen für die Netzspannung und einen für das Starten des 555.
ZB http://www.reichelt.de/Drucktaster-.....&


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2014 23:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jul 2014 23:29 ]...
31 - Drucktaster mit eingebauter LED die mit 12v funktioniert soll aber an 230v ? -- Drucktaster mit eingebauter LED die mit 12v funktioniert soll aber an 230v ?
Folgende fragestellung:

Ich habe einen Drucktaster der mit einer Kontroll led versehen ist die aber intern schon mit einem Vorwiederstand
Versehen sein muss sonst könnte mann sie ja nicht mit einer 12 v Spannung betreiben.

Nun soll der Taster aber 230 v verbraucher schalten und die 12v led ohne grossen schaltungs aufwand bei möglichkeit
Mit einer vorschaltplatine betrieben werden welche schaltung kann ich dazu nutzen ?

Als foto im Anhang der Drucktadter um denn es geht


Gruß

Trancetiger25

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trancetiger25 am 19 Mai 2014 22:35 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trancetiger25 am 19 Mai 2014 22:36 ]...
32 - USB Hub per TIPPTASTER schalten -- USB Hub per TIPPTASTER schalten
Hallo,
meinst du normale Druckschalter (in der Filterliste Typ rechts oben anwählen), gibt es in vielen Formen und Farben. Oder soll es ein normale Taster mit unnötiger nachgeschalteter Elektronik, Relais oder sonst was werden?

Wobei man über die original vorhandenen Schalter doch viel schöner wischen kann. Ein Wisch und alle Geräte sind an bzw. aus. ...
33 - S: Drucktaster mit integriertem Reed Kontakt -- S: Drucktaster mit integriertem Reed Kontakt
Früher, viel früher wurden bei Rechenmaschinen Drucktaster mit Reedkontakte verbaut, wie folgt:
Auf einer Leiterplatte waren die Reed Kontakte stehend angeordnet. Die gefederten Tasten beinhalteten einen Ringmagneten. Wenn dieser eintauchte, schloss der Kontakt.

Gibt es noch so etwas aus aktueller Fertigung?
...
34 - Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe -- Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe
Aber so wies aussieht ist auf der Platine ein Mikrotaster verbaut.
Der könnte 2 Funktionen haben: wird durch den Drucktaster betätigt oder dient als Sabotage / Türoffen Kontakt.

Wenn er vom Drucktaster betätigt wird, dann würde ich mal die Mechanik mit eingebauter Platine prüfen ob der nur kurz beim drücken betätigt wird oder so lange Betätigt bleibt bis der Druckknopfmelder Zurückgestellt wird.

Wenn er betätigt bleibt, dann einfach alle Leiterbahnen die zum Taster führen unterbrechen und die Anschlüsse dann mit Litzen mal rausführen. ...
35 - Externe Stromquelle schaltet Batteriegerät aus -- Externe Stromquelle schaltet Batteriegerät aus
Hallo Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag....
Ich hoffe, es handelt sich tatsächlich um etwas "Neues", ich habe jedenfalls lange gesucht und nix gefunden.

Da es sich wohl nicht um ein gerätespezifisches Problem handelt, stelle ich die Frage hier unter diesem allgemeinen Threadtitel.

Kurzfassung:

- Das Problem tritt bei einem älteren normalerweise mit Batterie betriebenen Handheld GPS Garmin 12 XL auf.
- der ist auch über externe 12 V zu betreiben
- vor einigen Wochen wollte ich das Gerät wieder einmal in Betrieb nehmen und das funktionierte mit Batterie gut. Batterien waren schwach.
- der Stromverbrauch ist jedoch enorm, also habe ich die externe Quelle angesteckt wie schon oft.
- Nun das Problem: Nach einigen Sekundenbruchteilen schaltete sich das Gerät aus.
Keine Fehlermeldung, nix. Einfach Display off. Der normale Weg zum Ausschalten geht sonst über einen on/off Drucktaster, wobei das Gerät auf dem Display einen 3 Sekundencountdown zeigt bevor es sich ausschaltet.
- Ziehe ich den Stecker ab, so kann ich es wieder einschalten über den on/off Schalter (Batteriebetrieb)
- Mit dem Stecker eingesteckt (externe S...
36 - Remote Start/Stop selbst bauen -- Remote Start/Stop selbst bauen
Ja sorry ich kenn mich eben nicht aus. Danke trotzdem für deine Hilfe.
Hab bei ebay grad noch ein bisschen herumgesucht, würde dieser Taster funktionieren? Der hat ja 2 Anschlüsse: http://www.ebay.de/itm/10x-Miniatur.....59828 ...
37 - Mikrowelleanlage on off umbaun -- Mikrowelleanlage on off umbaun
Mit dem empfang ist nichts zu machen, dass Badezimmer hat nicht mal nen Fenster und das Radio ne Schurrantenne und die LED Beleuchtung strahlt auch imans mit rein.

Ist es nicht so das über den Drucktaster ein Relais angesteuert wird oder wird da nen 3 Bein angesteuer??? es muss ja was überbrückbar ein. ...
38 - Bilderraten -- Bilderraten
Armaturenbrett (nicht aus Holz) mit Drucktaster, -schalter ? ...
39 - HID selber bauen -- HID selber bauen
Hallo an alle,

ich habe folgendes vor ich möchte gern ein HID bauen. Also ein Steuerteil für einen Computer. Ähnlich eines Joysticks. Ich brauche ledeglich 12 Taster an dem Gerät. Auf dem PC wird dann die Steuersignale mit einem Programm in MIDI Signale umgewandelt. Ich habe das schon erfolgreich mit einem umgebauten Joystick ausprobiert.
Meine Frage ist kann man so eine Simple Schaltung mit 12 Tastern selber bauen?

An dem Joystick habe ich die Drucktaster benutzt und normale Taster eingelötet. Das hat alles gut geklappt nur leider haben die Joysticks zu wenig Druckknöpfe

Also hat da einer eine Idee?

Danke euch

...
40 - PWM - Modul mit Schiebepotentiometer -- PWM - Modul mit Schiebepotentiometer
Erstmal möchte ich mich für eure schnelle Hilfe bedanken . Die Schaltungen erscheinen mir aber noch zu kompliziert für mein Problem ! habe mal eine zechninung gemacht : das Problem ist ja scheinbar, dass auch bei "Null Poosition" des Potentiometers noch Strom des PWM Modul verlässt, sodass ich danach nicht die Pole der beiden PWM Module über Kreuz am Motor anschließen kann! ( siehe Zeichnung) Wie kann ich daqs Problem lösen ? Über drucktaster die Über die auslenkung der stange ebenso betätigt werden , wie das zugehörige Potentiometer?

Vielen Dank schonmal ...
41 - Netzschalter/Saugkraftregler -- Siemens Staubsauger BS55
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzschalter/Saugkraftregler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger BS55
FD - Nummer : 7903
Typenschild Zeile 1 : VS53A20/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Siemens-Staubsauger arbeitete plötzlich nur noch sporadisch, ging im Betrieb aus und liess sich nicht mehr einschalten. Entgegen den Berichten von anderen Modellen waren die drei 15er-Torx-Schrauben leicht zu finden und der Deckel leicht aufzukriegen, und der Fehler schien schnell gefunden: der kombinierte Netzschalter/Saugkraftregler-Knopf ist ein Plastikdorn, der einesteils weiter unten einrastet und einen Pot zur Drehzahlregelung betätigt, andererseits gleichzeitig als Drucktaster einen Plastikbügel mit Feder bewegt, der den ein-aus-Taster schaltet. Dieser funktionierte auch, wie ich ihn bei geöffneten Gehäuse probierte - Heureka! - denkste.... die verrutschte Springfeder fixiert und alles wieder zusammengebaut ging nämlich nix, kurz angestartet undf dann tot. Wie ich das Gehäuse wieder öffne, es nochmal probiere, geht's einmal, dann aber plötzlich wieder nicht.

Da ist ein zusätzlicher Schalter (am dritten Bild eingeringelt) an der Aufspulun...
42 - Schalter geeignet? Standmixer reparieren/umbauen -- Schalter geeignet? Standmixer reparieren/umbauen
Es geht darum:
Ich habe einen Motor aus einem kleinen Haushaltsgerät, nämlich ein Standmixer. Das Gerät drum rum hab ich auch noch. Aufschrift auf dem Gerät 220-240 V, 500 W.

Bei dem Gerät ist die Ansteuerung etwas merkwürdig (für mich) gelöst, evtl. aufgrund der Ästhetik oder aus Kostengründen. Nämlich ohne Elektromechanische Bauteile, sprich Schalter und Taster wie man sie so kennt, sondern sehr Produktspezifsich.
Ein Drehknopf kann nach links gedreht werden, um kurz Saft drauf zu geben (M), lässt man los, springt er zurück. Nach rechts kann man in zwei Stufen (1+2) schalten, also rastend.

Seit einiger Zeit ist 0 das neue 1. Will heissen: Ohne Grund lärmt der Bruder los. Dreh ich auf 1 ist still. Auf 2 lässt sich nicht mehr drehen.

Hab das Ding zerlegt erkannt, dass im innern durch den Drehknopf eine Plasikscheibe gedreht wird, welche über eine Umlenkmechanik einen Metallbügel den einen oder anderen Kontakt schliessen lässt, oder ihn in der Schwebe dazwischen halten sollte.

Ich hab das Plastikding von seinem Grat befreit, aber das Problem bleibt. Man kann es nicht anders montieren (Drehknopf und Plasikding greifen Formschlüssig in einem Vierkant ineinander, also nur ganze Vielfach von 90° kann man verdrehen. Die ursprügnliche Einrastu...
43 - bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung -- bauplan fuer 2 x 12 volt motoren steuerung
Hallo

als laie der noch nicht mit elektronik zu tun gehabt hat benoetige ich eine bauanleitung wie ich ueber ein 12 v netzgeraet am einfachsten 2 x 12 volt elektromotoren steuern kann.

die steuerung sollte jeweils in beide seiten gehen per knopfdruck ueber einen drucktaster. solange ich druecke soll der motor in eine richtung laufen. sobald ich los lasse stoppt er. durch einen umschalter soll er in die andere richtung laufen.

der zweite motor muss das gleiche koennen aber nicht zeigleich.nur wenn er durch einen weiteren drucktaster angesprochen wird. das beste waere natuerlich wenn sich so etwas ueber eine plus und minus leitung loesen laesst.

Wenn jemand einen vorschlag mit bauteiliste haette waere das echt ne feine sache.

Vielen dank im vorraus. ...
44 - Sterndreieckschaltung -- Sterndreieckschaltung
Guten Abend liebes Forum,

ich habe eine Frage betreffend einer Sterndreieckschaltung.

Gerät (lt. Typenschild):
- 3~ Drehstrom
- Spannung Dreieck: 400V
- Spannung Stern: 690V
- Strom Dreieck: 34.2A
- Strom Stern: 19.7A
- kW: 18,5
- cos phi: 0.9

Aktuell läuft die Pumpe direkt an, welches natürlich einen starken Spannungseinbruch hervorruft.
Somit war relativ schnell klar, eine Sterndreieckschaltung muss her.

Nach einigerzeit suchen habe ich im Internet den Hersteller "Benedikt & Jäger" gefunden, welcher hier in der Nähe sogar einen Standort mit Verkauf hat.
Ich habe auch Möller (Eaton) in Betracht bezogen, nur die haben ja leider keinen Verkauf, daher müsste man das ja wieder über Onlineshops beziehen und mit den Lieferzeiten nunja :/.
Nach längeren durchsuchen habe ich in deren Katalog eine "Sterndreieckschütz" Schaltung gefunden.

Angaben zur Sterndreieck-Schützschaltung:
Typ: K3Y40 230
Motornennleistung AC3:
Bei 380V/400V/415V 22kW
Bei 500V 30kW
Bei 660V/690V 22kW
Nennstrom AC3 400V:
45A
Vorbereitet für Motorschutzrelais: U3/42

Betätigung: Spulenspg. 220-240V, 50Hz
Motorschutzrelais U3/42 wäre Einstellbar für 24-35A
...
45 - komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung... -- komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung...
Warum zum Geier verbaust du nicht handelsübliche (Micro) Taster???
Sowas zum Bleistift:
http://www.reichelt.de/Kurzhubtaste.....&
Oder sowas:
http://www.reichelt.de/Drucktaster-.....&
Gu,könnte das Gewicht der Kugeln nicht reichen,aber so inder Art findet sich bestimmt was.
Und halb so stark hätten die Leitungen auch gereicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Mai 201...
46 - Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen -- Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen
Problem war, die Sicherungen fliegen, sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke. (Obwohl das Ding ausgeschaltet ist)

Hier die Daten:

Gerät Gloria 500LS, 2200Watt, ED/SD 36/60min, 380V 3-plus N u. PE 50Hz,
Absicherung LS10A träge, Sicherheitsschalter (Haube für Messerwerk).

Schutzschalter: 80300123, Steckerschalter Kombination, CEE 16A 3P+E+N,
H6 380V 4A

Motor: Robert Stahlschmidt, (ab jetzt schwer lesbar) Typ: BD ZRE 5/5,
Nr.: Q0, 380V, 4,1A, P1-2,2Kw, cos 0,26, 50Hz, 2800 U/min,

Nun zum neuen Problem. Motor läuft sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke.

Was habe ich gemacht: Bremse am Motor entfernt.

Was ist elektrisch vorhanden: 380V Motor mit Magnetbremse. Schutzschalter > Mit geöffneter Haube kann das Messerwerk nicht gestartet werden.
Steckerschalter Kmbination mit grünem & roten Drucktaster.
Kabel ist geprüft. ...
47 - Rie newa Plü -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719

Zitat :

Als ich allerdings den Preis von 168,50 € für das Ersatzteil gesehen habe, bin ich fast auf den A...lerwertesten gefallen. Gibt es keinerlei Möglichkeiten da billiger ran zu kommen, z. B. aus ausgeschlachteten Maschinen?



Doch W716 und W720 haben die gleiche Anordnung der Drucktaster. Suche mal in ebay.... oder Schalter zerlegen und nachlöten


...
48 - Elektromotor 380/400 Volt Sicherung fliegt raus !!?!! -- Elektromotor 380/400 Volt Sicherung fliegt raus !!?!!
Hallo,

habe einen Gartenhäcksler von GLORIA 500LS mit Kraftstrom.

Beim einschalten fliegen die Sicherungen raus. Mal alle drei. Mal nur 2 und eine bleibt drinne. Und auch die eine die drinne bleibt ist auch dabei wechselnd.
Beim testen des Motors lief der Motor 2 mal ordentlich, wie es sein soll. Ansonsten immer ZOSCH-WUMMS Sicherungen raus.
Trägerplatte mit Messer ist sauber und ohne Dreck. Auch kein versteckter Dreck vorhanden. Startschalter (Startbox, Schwarzebox) mit grünem und rotem Drucktaster ist innen trocken und sauber.
Auch anderes Kraftstromkabel an anderer Steckdose Symtom das gleiche.
Drehrichtung ist richtig. Motor zuckt kurz in die richtige Richtung. Beim 2 maligen laufen auch richtige Richtung.

Motor defekt? Kann man Brücken auf 230Volt?

Was kann es noch sein?

Bremse? Startrelais? Kondensator (schwarze Streichholzschachtel)

Schade um das Schöne Teil.



...
49 - LED Klingel anschließen -- LED Klingel anschließen
Da der Hersteller diese bekannten Vandalismus-sicheren Taster in allen möglichen Varianten fertigt
(guggst Du hier!), ist es unabdingbar, mal einen Blick in die Installationsanleitung des Lieferanten zu werfen.
Kannst Du die einscannen und hier hochladen?
Dann ließe sich besser beurteilen, wie (und mit wieviel Adern) der Taster angeschlossen werden muß!

EDIT: Der Hinweis im Datenblatt "independent LED terminals" besagt immerhin,
daß Tasterkontakt und Beleuchtung getrennte Anschlüsse haben.
Es braucht also zusätzliche Adern oder wenigstens kurze Verbindungsbrücken.
So etwas muß aber zwingend der Lieferant mitliefern, denn nur er weiß,
welche Version er bei BULGIN eingekauft hat!

EDIT #2: Wenn Dein Gong mit dem provisorischen weißen Standard-Taster (auf dem dritten Foto)
problemlos funktioniert, könnte es sein, daß nur noch 2 Schritte nötig sind:
1. Herausbekommen, welche 2 Schraubanschlüsse den Taster darstellen,
2. Herausbekommen, welche 2 Schraubanschlüsse die LED darstellen.
höchstwahrscheinlich sind da dann nur noch 2 kur...
50 - defekte Taster -- Herd Miele H316-1E
Hallo tj76,

anhand der unvollständigen Daten des Gerätes (Fabrik.-Nr., Farbe) kann ich
nur pauschal antworten:
Die Einfassringe kosten rund 2,50 bis 3,50 € pro Stück,
die Druckknöpfe rund 3,50 bis 11,50 € pro Stück.

...
51 - Taster für zweite Hupe im Auto gesucht - Kleine Bauart, hohe Leistungsaufnahme -- Taster für zweite Hupe im Auto gesucht - Kleine Bauart, hohe Leistungsaufnahme
Hallo zusammen.

Also ich habe in mein Auto neben der Hupe noch eine Glocke eingebaut.
Bitte nicht über den Sinn diskutieren, ich finde das klasse, wenn man nicht immer hupen muss, wenn man einen Bekannten sieht, sondern dezent die Glocke bimmeln lassen kann.

Jedenfalls habe ich die Glocke eingebaut und diesen Taster benutzt: Klick
Der ist das erste Mal aber durchgeschmort. Und jetzt habe ich den zweiten drin und der funktioniert auch nicht immer, von daher denke ich die Leistungsaufnahme der Glocke ist zu groß.
Ich könnte ja mit einem Relais eine Schaltung machen (oder aus 2 Relais sogar ein Klingeln wie bei der Straßenbahn ^^), aber das ist mir zu kompliziert, bzw. der Platz hinter dem Armaturenbrett reicht mir dazu nicht wirklich aus.

Also hat da jemand von euch eine Idee was man da für einen Taster nehmen muss?
Sowas hier:
Klick2
52 - Geht nicht mehr an -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF1350
Hallo Christian,

die Powerboards (Leistungselektroniken) dieser Trockner sind nicht sooo teuer,
die 2134933 kostet aktuell rund 80,- €.
Prüfe vorab aber besser noch mal den Hauptschalter (Drucktaster Ein-Aus) und
den Türkontaktschalter auf einwandfreien Durchgang im geschlossenem Zustand.

MfG,
der Gilb

...
53 - Ein/Aus Schalter -- LCD Sharp LC-32BV9E
Geräteart : LCD TV
Defekt : Ein/Aus Schalter
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-32BV9E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe eine einfache Frage zum Ein/Aus Schalter.
Ist dieser ein Druckschalter oder ein Drucktaster.
Gerät funktioniert wenn man den Taster/Schalter permanent drückt.
Artikelbezeichnung/Nr ist QSWP0035GEZZ.
Danke für eine Antwort

Grüsse re ...
54 - Spielt tote Waschmaschine -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spielt tote Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
FD - Nummer : 2030280/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - Hilfe

An der alten aber guten Miele hat sich bei der letzten Wäsche etwas ereignet.
Die Sicherung der Zuleitung ist geflogen.
Nachdem wieder eingesichert worden ist, leuchtete an der Miele nichts mehr.
Die Türe musste manuell entriegelt werden. Die Wäsche war sauber aber nicht geschleudert.
Die Trommel ist ohne besondere Kraft drehbar.

Ich habe mich also in dieses Gerät hineingeschraubt und stieß dann auf die Platine (Teile Nummer 4593320)
Sechs Knöpfe, teilweise rastend Türöffner Hauptschalter)
Hier hatte es wohl leicht gebrannt.
Zwischen der 220 Einspeisung oben und dem Abgang zum Türöffner und da, wo es rüber geht zum - hmm - Netzteil / Relaisplatine.
Da habe ich mal Strom draufgegeben und siehe da, es wieder etwas weiter gebrannt.
Seitdem ich dann die verkohlten Stellen auf der Platine fachmännisch entfernt habe leuchten die 4 LED´s in den Drucktastern wieder.
Jedoch keinerlei Lichterscheinungen auf der Platine 21104684 / bzw. 170190 zu sehen. (Das ist d...
55 - Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren -- Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren
Hallo Leute!

Bin neu hier also seit bitte gädig ! Auch bin ich noch in den Anfängen meines Elektrotechniker-Studiums !

So zu meinem Projekt
Die Vorgeschichte: Also zu Hause haben wir ein Rolltor der Firma Hörmann verbaut. Dieses ist schon sehr alt, ungefähr aus den 70ger Jahren.
Nun ist es so dass bis auf ein Drucktaster bzw. auf eine Fernbediehnung alle anderen Kaputt sind. Habe jetzt nur noch einen guten und einen sagen wir mal Halben ^^. Anfragen bei Hörmann welche nachzubestellen blieben erfolglos. Die gibt es schlicht einfach nicht mehr.

Mein Plan: Habe nun die "halbe" Fernbedienung aufgemacht und festgestellt dass die verbaute Elektronik sehr simple aussieht. Ist ja alles nur gelötet. Wenn ich also die richtigen Bauteile herausfinden könnte, könnte ich mit Eagle ne Platine erstellen und es selbst wieder zusammenlöten.
Aber am meisten Kopfzerbrechen macht mir dieser "ich glaube metall"-Stab zu schaffen. Er müssste für die Übertragung gut sein. Aber leider habe ich davon keine Ahnung und ihn auch noch nie gesehen.

Gi...
56 - Schalter / Taster mit Ringbeleuchtung -- Schalter / Taster mit Ringbeleuchtung
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe einige Tipps bezüglich Elektronik von euch zu erfahren =) Was das Thema Elektronik angeht bin ich Laie, bastel aber immer wieder gerne in meiner Freizeit an den ungewöhnlichsten Sachen herum. Mein momentanes Projekt ist ein Uhrenbeweger...

Zu meinem momentanen Problem: Ich habe als ein/aus Schalter für den Uhrenbeweger einen Vandalismusgeschützten Druckschalter mit Ringbeleuchtung (in blau) beo Conrad bestellt. Ich möchte aber gerne einen Druckschalter mit weißer Ringbeleuchtung einbauen...finde so einen aber nirgendswo. Das einzige was ich finde ist z.B. das hier

http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html

Der hat die gleichen Maße (wichtig weil ich dummerweise das Loch schon gebohrt habe, Durchmesser 19mm) und Eigeneschaften wie der jetzige Schalter....allerdings ist das ein TASTER....

Meine Frage: Kann man einen Taster auch verwenden? bzw. habt ihr...
57 - Kabel an Installations-Schütz anschließen Brauche Hilfe bei Bezeichnung und Anschluß -- Kabel an Installations-Schütz anschließen Brauche Hilfe bei Bezeichnung und Anschluß
Hallo ich bin ganz neu hier, und mag mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Marco und komme aus der Nähe von Ulm. Zur Zeit installiere ich gerade einen Kompressor mit Drehstromanschluß. Läuft auch soweit alles wie es soll.

Nun da der Kompressor an einem anderen Ort steht, wie die "Luftentnahmestellen", möchte ich die Möglichkeit haben den Kompressor auch an 2 - 3 Luftentnahmestellen ein und auszuschalten. Desweiteren sollte man auch per Lampe erkennen ob er ein oder ausgeschaltet ist.

Ich habe mir pro Luftentnahmestelle zwei Drucktaster besorgt und ein 230 Volt Lämpchen. Die Drucktaster sind je ein Schließer und ein Öffner.

Für die Steuerung hab ich einen Fanal Schütz HSLa 21-10 hier herumliegen.
Die Beschriftung sieht so aus:

A1 | 1| 3| 5| 13|
A2 | 2| 4| 6| 14|

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze anschließen muß?

Gruß

Marco ...
58 - PC Tür -öffner/-schließer -- PC Tür -öffner/-schließer
hatte ich auch schon überlegt doch konnten die mir bei Conrad keine vernünftige auskunft geben. wie auch ist ja nicht normal das man das mit sowas macht

Habe da einen ausreichenden für 10-12 euro gesehen. Nun wäre da noch der Schalter. Er sollte nicht hörbar sein. Also denke ich mal das es ein Drucktaster wird.

Eventueller Drucktaster nur in schwarz

Doch weiß ich nicht wie ich das bewergstelligen soll das ich nur einmal kurz draufdrücken muss und er dann automatisch aus und bei erneutem drücken einfährt. Dazu soll er merken wo schluss ist und automatisch stoppen wenn irgendwas blockiert (im weg ist) oder er halt die 90° erreicht hat und die klappe offen ist ohne aufwändige sensoren und mehreren schaltungen die das dann steuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am  1 Sep 2010 19:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am  1 Sep 2010 19:35 ]...
59 - Keins -- NonName Kopfhörer
hallo euerabi

Schau dir bitte einmal diese Seite an http://wapedia.mobi/de/Klinkenstecker und sage ob der Stecker dem Bild unter 2.4. Stereo Klinkenstecker mit Zusatzfunktion (4 polig) entspricht.
Ob du die Hörkapseln tauschen kannst hängt wohl davon ab, ob die alten und die neuen Kapseln die gleiche Impedanz haben. So wie es Lautsprecher mit 2,4,8,16 und mehr Ohm gibt, zwischen denen man nicht oder nur bedingt tauschen kann, gibt es die Hörkapseln auch in verschiedenen Ohmzahlen.
Da sollte die neue der alten Hörkapsel entsprechen. Dann dürfte das kein Problem geben.

Und zum Thema Knopf darf ich wohl annehmen, dass es sich hier um einen irgendwie gearteten Drucktaster oder Schalter handelt.
Mag sein, dass ich dies erkannte, weil ich nicht fachlich vorgeschädigt und auf die ausschließliche Verwendung von Fachbgriffen festgelegt bin, oder weil ich ein vergleichbares Headset schon einmal gesehen habe.
Wahrscheinlich aber ist es daher, weil ich mich bemühe die Ausführungen der Fragenden zu verstehen, und sie eben nicht - wie bei vielen anderen Usern üblich - zur eigegnen oder anderer Leute Belustigung oder aus Gründen der Selbs...
60 - Tischtennis - Spielstandsanzeige mit großen 7-Segment Anzeigen -- Tischtennis - Spielstandsanzeige mit großen 7-Segment Anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun an die Schaltung mit 4000-ern gemacht. Den ULN2004 werde ich weglassen und ersteinmal auch nur eine Anzeige bauen. Später kann ich ja auch 2 4511-er parallel schalten, um eine zweite Anzeigetafel hinzubekommen.

Jetzt habe ich aber ein mittelschweres Problem mit den Tastern. Diese Schaltung zur Entprellung wollte ich anwenden. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass Drucktaster als Wechsler oder Umschaltkontakt ein Beschaffungsproblem hervorrufen. Mist.
Kann ich denn für den Taster ein Kleinrelais benutzen? Oder würde das Probleme machen?

Bild eingefügt

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin

...
61 - Kriechströme im Einfamilienhaus -- Kriechströme im Einfamilienhaus
Ich habe einen zweipoligen Spannungsprüfer aber ohne Drucktaster die genaue bezeichnung habe ich nicht im kopf das sehe ich aber morgen ...
62 - Arduino Schalter und Cinch -- Arduino Schalter und Cinch
Hallo!

Bin Anfänger und brauche mal ein paar Tipps.

Habe einen Arduino, mit dem ich Lampen ansteuere. Als Schlater habe ich einen Drucktaster (Pull Up), der aber einige Meter entfernt steht. Um die Verbindung flexibel zu halten, wollte ich am Microcontroller und am Taster jeweils eine Cinch Buchse anbringen und die beiden mit einem Cinch Kabel verbinden.

Hier meine Fragen:

Geht das, oder kann das irgendwelche Probleme geben?
Spannung Strom usw. ?
(für wie viel Volt sind Cinch-Kabel ausgelegt bei DC usw.)

Mir kam als erstes Cinch in den Sinn, weil ich das kenne, aber welche kostengünstigen alternativen gibt es?


Danke

...
63 - Fach 2 einsetzen! -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
Der Drucker "erkennt" das Fach mittels kleiner Drucktaster auf der rechten Seite.
Zumindest einer dieser Taster ist defekt.
Wenn Du nur Din A4 druckst, empfehle ich alle Taster auszulöten und auf der PCB diese zu überbrücken. Dann ist Schluss mit diesem Ärger. ...
64 - IR Diode welche Spannung an Batterie muss ich nehmen ? *peinlich* -- IR Diode welche Spannung an Batterie muss ich nehmen ? *peinlich*
Hi Leute,

ich wollte mal etwas wissen:

ich habe mich mit diesem wii remote und touch marke eigenbau beschäftigt und wollte jetzt mal von euch wissen ob ich mit diesem Taster und dieser IR-Diode ein IR-Stift bauen lässt und ist das mit einer oder zwei AA oder AAA Batterien ohne Widerstand möglich ?

Die Hauptfrage ist OHNE WIDERSTAND ?

JA/NEIN
wenn ja wievie Ohm ?

ich werde aus diesem Datenblatt nicht schlau ?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katina am 23 Mär 2010 16:53 ]...
65 - LEDs mit 2 Tastern über digitales Poti dimmen bzw. erhellen -- LEDs mit 2 Tastern über digitales Poti dimmen bzw. erhellen
Hallo,

ich habe in meinem Computergehäuse ein paar LEDs verbaut.

Nun habe ich noch zwei Drucktaster (jeweils 2 Kabel führen aus einem Taster) hier rumliegen und diese würde ich nun gerne verwenden um die LEDs zu dimmen bzw aufhellen.

Also die LEDs zusammen haben einen Stromverbrauch von ca 100 mA und liegen an einer Spannung von 12V an.

Ich habe nun ein analoges Potentiometer davor gebaut und damit kann ich die LEDs problemlos dimmen.

Es wäre natürlich schön wenn ich dies mit den zwei Tastern erledigen könnte.
Sprich ein Taster macht die LEDs heller (Wiederstand des Poti gegen 0) und der andere macht die LEDs dunkler (Wiederstand des Poti wird grösser)

Gibt es so was feritg zum kaufen oder ist das zu kompliziert für einen unwissenden

Danke schonmal für die Mühe ...
66 - Schleudert nicht im Programm -- Waschmaschine Miele W 723
Hallo Volker,

Zitat : Die trommel hat beim Hauptwaschgang sauber gedreht (mal links mal rechts rum) aber wohl nicht geschleudert.
Tritt der Fehler nur sporadisch auf?
Wie ist das, wenn die Schleuderdrehzahl auf 600 steht?
Stand im Fehlerfall noch etwas Wasser in der Trommel?
Für das Schleudern muss der Niveauschalter die Freigabe geben.
Luftfalle, Druckschlauch u. Niveauschalter mal prüfen.
Der Drucktaster "ohne Endschleudern" darf natürlich nicht angewählt sein.

Gruß Jürgen
...
67 - Programmfehler 60°C -- Waschmaschine Miele W 830

Zitat :
daddybear-2009 hat am 26 Dez 2009 21:41 geschrieben :
die Wama pumpt Wasser rein, spült bissle und dannach ist Schluss. Man kann dann die Türe aufmache und das ganze Wasser kommt einem entgegen


ja alle LED´s sind aus.

Wenn man sie einschaltet kann man ganz normal von vorne wasche ausser halt bei dieser Temperatur


Hier widersprichst Du Dir.

Wie kannst Du die Türe öffnen, wenn alle LED's aus sind ?

Öffnest Du mit dem Notzug am Flusensieb, oder mit dem orangenen Drucktaster ? Das muß geklärt sein, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. ...
68 - defekter Schalter -- Geschirrspüler Ariston Ariston LS12 EV03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defekter Schalter
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Ariston LS12 EV03
S - Nummer : 312153524
FD - Nummer : 37299210000
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 10 A 2000 W
Typenschild Zeile 3 : 20 KPa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Problem ist wahrscheinlich für Euch recht einfach zu lösen, ich brauche nur eine Quelle, bei der ich einen Ein/Aus Schalter (Drucktaster, im normalen Zustand bündig mit der Geräteoberfläche)für das og Gerät bekomme. Habe mir schon den Wolf gegoogelt aber keines der Ergebnisse war der von mir gesuchte Schalter. Bei meinem liegen die 4 kabelanschlüsse parallel zur Frontblende, bei allem was ich gefunden habe senkrecht.

letzte Hoffnung vor Inanspruchnahme des Kundendienstes von Ariston ist hier.

Gruß und guten Rutsch
xflipx ...
69 - Ein Schalter schaltet den Anderen aus -- Ein Schalter schaltet den Anderen aus
Hallo,
bisher konnte mir noch keiner richtig was dazu erklären...

Also, ich bin in der Feuerwehr und wir machen uns gedanken über bessere Absicherungen. Da haben wir gemeinsam schon ein tolles Gerät entwickelt. Allerdings fehlt das Bedienteil dazu noch. Wir wollen dieses Bedienteil so ähnlich wie im folgenden Video nachbauen:

http://www.youtube.com/watch?v=EU9-H_hLfQo

dazu habe ich folgende Frage: was sind das für Schalter? Denn das sieht eher aus wie ne art folienschalter und keine richtigen Drucktaster oder so. Und wo bekommt man diese her?

Dann soll das Bedienteil so angeordet sein wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=_H9wY4zXqPs

Hier mein eigentliches Problem. Wie bekommt man das so wie im zweiten Video hin, dass der Eine Taster den Anderen wieder Abschaltet? Also ich schätz ja mal dass es über Relais geht. Aber wie muss ich den Stromkreis bauen damit der eine Taster angeht und dabei alle anderen Ausschaltet???

Mir geht es hier nur um das Bed...
70 - Schalter Defekt -- Geschirrspüler Privileg 113 D 9000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schalter Defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 113 D 9000
S - Nummer : 94480141
Typenschild Zeile 1 : 6872
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 052.708 5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

tolles Forum hier.

Ich habe folgendes Problem:

Der Schalter meines Geschirrspülers hatte einen Wackelkontakt. Dann ging sie gar nicht mehr an. Ich habe mir den Schalter (Drucktaster) von innen angesehen und festgestellt, dass einer der beiden schwarzen kleinen Stifte stark abgerieben und somit zu kurz ist. Er kann das Metallblättchen im Schalter nicht mehr soweit umkippen, dass der Kontakt richtig hergestellt wird.

Frage: Sind diese kleinen schwarzen Stifte Standard? Kann man diese nachkaufen und wenn ja wo?

Gruß ...
71 - FI Schalter in system ohne erdung -- FI Schalter in system ohne erdung
Hallo,


Zitat : ich soll duspol auf phase und gegen wasserleitung testen ?
Ja

ein 30mA FI kann schon bei > 15mA auslösen.

Auch im TT ist der Trafo geerdet.

Auf der Verlinkten Seite steht "30 mA FI-Auslösung
über Drucktaster" ja beim Expert. ...
72 - Waschmaschine Miele W 908 -- Waschmaschine Miele W 908
Stoßdämpfer auf Funktion prüfen !

Nimm den Deckel ab und drücke den Bottich herunter, dieser darf nicht nachfedern. Defekte Stoßdämpfer ziehen einige Folgeschäden (Kurzschluß Laugenpumpenzuleitung = defekte EL und Drucktaster) nach sich !!

...
73 - Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie? -- Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie?
Hallo Community, ich bin was den Lötkolben (LED löten) betrifft geschickt allerdings habe ich es nicht mit Schaltungen. Daher erbitte ich hier eine Hilfe bei einer kleinen Schaltung.

Mein Vorhaben ist es via Kontroller ein kleines externes Panel zu basteln welches mir für meinen Flugsimulator dienen soll.

Die 6*6 Matrix habe ich verstanden allerdings möchte ich etwas besonderes machen und ich habe keine Ahnung wie ich das realsieren soll.

Ich habe einen Drucktaster (SMD Taster mit Diode) die Diode kann grün und gelb leuchten (3 Pin).

Meine Frage:
Wenn ich mein Panel einschalte solle die Taste grün leuchten und wenn ich die Taste noch einmal drücke soll die LED von grün auf gelb schalten.
Der Kontroller wird so wie ich das entnommen habe mit GND geschaltet.

Taste drücken -> Befehl ausführen an Kontroller -> Led umschalten

Ich habe gelesen das eine art FlipFlop hilft nur ich wüsste nicht wie ich das schalten muss ohne das etwas schlimmes passiert. Es würde mich freuen wenn ich hier Rat bekomme so das ich nicht Gefahr laufe meine Hardware kaputt zu machen. Ich gestehe das die Zeichnung in euren Augen s...
74 - Waschmaschine Miele W704 -- Waschmaschine Miele W704
Hallo Sibyl,

die Heizkörper sind in Ordnung.

Wir sind aber noch nicht mit den vorherigen Schritten fertig, denn ich bat
dich um die restlichen Nümmerkes vom Typenschild: http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Zum Überprüfen, ob die Heizungsrelais (2 Stück?) schalten und dann Spannung an den
Heizkörpern ankommt, ziehst Du den Motorstecker aus dem Motor und startest
die Hauptwäsche (Koch/Bunt 95°C).
Nachdem die Maschine Wasser gezogen hat, sollten die Heizungsrelais (1K1/1 und 2K1/1)
Netzspannung auf ihre Spulen bekommen und ihren Schliesserkontakt schließen.
Dann sollten an beiden Heizkörpern jeweils etwa 110-120 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn nicht, könnte eines der Relais defekt sein. Vorab solltest Du aber
dann mal an den Relais messen, ob deren Spulen überhaupt Spannung bekommen.
(An den Anschlüssen mit den dünneren Drähten natürlich.)

Die Türöffnung geht nur bei leer gepumpter und stillstehender Trommel,
aus...
75 - Waschmaschine Blomberg Granat 2000 -- Waschmaschine Blomberg Granat 2000
Nur Mut, Nosony,

Du musst ja nicht unter Spannung messen. Obwohl, mit ruhiger Hand und dem
Duspol kannst Du schon mal prüfen, ob überhaupt noch Netzspannung am
Netzeingangsfilter (Entstörfilter, hinten oben links, wo die Zuleitung in
die Maschine eingeführt ist) anliegt.
Von dort geht die Netzspannung dann an A2.2 (auf dem Programmmschaltwerk (PGS)) und
auf den Hauptschalter Q (Drucktastenschalter "Ein/Aus").
Wenn der Drucktaster "Ein/Aus" eingeschaltet ist, sollte nunmehr Netzspannung
zwischen A2.2 und A2.1 am PGS zu messen sein.
Bei offener, nicht verriegelter Tür liegt Netzspannung zwischen T3.3 und T3.2.
Und so weiter, nach Schaltplan.
Ich weiß leider nicht auswendig, ob man an die genannten PGS-Stecker ohne Ausbau
des PGS herankommt. Zum Ausbauen müsste die Schalterblende nach vorne abgezogen
werden (manche haben etwas links von der Mitte von hinten eine Schraube).

Es kann natürlich sein, dass durch einen Kurzschluss in einem Bauteil auch
Leiterbahnen oder Kontakte des PGS zerstört wurden.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Buchstaben im Schaltplan...
76 - Suche Schaltung zur Lichtsteuerung beim betreten des Raum\'s -- Suche Schaltung zur Lichtsteuerung beim betreten des Raum\'s
Wie wärs mit nem Drucktaster unter einer Art Fußmatte zwischen jedem Raum.
Man muss sich halt angewöhnen drauf zu treten (oder diese groß genug machen, um das nicht Drauftreten zu verhindern). ...
77 - Türglocke mit Sternmotorsound basteln -- Türglocke mit Sternmotorsound basteln
Du suchst vermutlich nach einer günstigen und einfachen Lösung ohne Stereoanlage.

Spontan fällt mir ein (alter) Anrufbeantworter ein, der wenigstens den Meldetext digital speichert. Der bekommt den Motorsound als Meldetext verpasst. Viele Anrufbeantworter spielen automatisch den Meldetext über den Lautsprecher ab, wenn sie vom Netz getrennt und wieder eingeschaltet werden. Den Effekt kann man entsprechend nutzen. An die Ladentür kommt ein einfacher Schalter (Drucktaster), der dann schließt, wenn die Tür offen ist. Über den geht dann die Betriebsspannung für den Anrufbeantworter.

DL2JAS ...
78 - Beleuchtete Taster -- Beleuchtete Taster
Hallo,

ich Suche 8 Beleuchtete Drucktaster mit folgenden Anforderungen:

- Taster kein Schalter
- Einbau in ein Tableau. Sollten also "gut" aussehen
- 1 Schließer für min. 24 V AC 50 mA
- LED Beleuchtung wenn möglich weiß als Rückmeldung (24V)

Bitte einfach mal anbieten am besten mit Bild.


...
79 - Schwach flimmernde Leuchtstoffröhren bei ausgeschalteter Lampe -- Schwach flimmernde Leuchtstoffröhren bei ausgeschalteter Lampe
Hallo zusammen,

ich hab hier im Zimmer eine alte Leuchtstoffröhrenlampe. Da drin sind 2 Röhren, ca 50cm lang. Das Ding hat 2 Drucktaster.
Zum Einschalten drückt man den ersten Taster, welcher die Heizwendeln aufheizt (die Röhren leuchten nur an den Enden) und hält ihn ca. 2 Sekunden gedrückt, damit die Heizung warm wird. Lässt man ihn dann los, springt die Sache an. Durch das Drücken des ersten Tasters springt der Zweite aus dem Gehäuse. Drückt man (bei leuchtender Lampe) auf den zweiten, schaltet sie wieder ab.

Schön und Gut, die beiden Drucktaster "emulieren" einfach den Starter. doch die beiden Röhren flimmern ganz leicht (bei ausgeschalteter Lampe). Man kann dies aber nur in grosser Dunkelheit und bei adaptierten Augen sehen. Sie leuchten leicht über die gesamte Länge und flackern ein bisschen.
Warum tun die das? Der Zweite Drucktaster sollte doch die Lampe vollständig vom Netz nehmen? (Hab jetzt noch nichts nachgemessen oder aufgemacht)

Gruss
Mario ...
80 - LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben? -- LEDs mit Batterie oder über die Steckdose betreiben?
Okay,bei denen habe Ich jetzt etwas billigere LEDs gefunden,auch Grüne,3mm,nur bei denen steht 10uA,denk mal,das ist Englisch für mA.

Nur wenn die eine Flussspannung von 2,1V haben,wenn Ich das Datenblatt richtig verstanden habe,dann brauche Ich Widerstände mit 290 Ohm,bzw. die nächsthöchsten mit 330 Ohm.
Finde sonst dort auch keine billigeren LEDs als bei Conrad und außerdem sind die Versandkosten höher. Ich wollte mir bei Conrad noch einen Drucktaster und eine Steckbuchse mit Litze-2 polig bestellen. Vielleicht komm Ich im gesamten ja besser weg,einen 4-pin auf P4 Stecker Adapter könnt Ich mir dann auch kaufen,dann kann Ich das besser aussehende Netzteil verwenden,welches kein P4 Stecker hat.... ...
81 - Stromausfall bei Gewitter -- Stromausfall bei Gewitter
Danke an alle !!
@Milchbart:
Leider, - so ein HighTech-Zählerteil hab ich nicht.
Ist ein weißer Kasten mit einem weißen und einem schwarzen Drucktaster.
"Le General" (So was wie ein "Sicherungsautomat")
Der FI sitzt im Schrank separat.

Wie schon gesagt: ich bin in 2 Wochen wieder unten und schieße mal ein Bild.
Abonniere doch diesen Fred.
Wenn Du das Bild siehst: Vielleicht fällt Dir ja was ein.
Gruß
KHW ...
82 - suche ersatzteil - leuchtmittel für alten duspol -- suche ersatzteil - leuchtmittel für alten duspol
hallo ich bins nochmal.

wollte nicht bis morgen warten, bis ich die glimme mit 100k an 230v direkt teste und hab deshalb den duspol nochmal aufgeschraubt.

wollte mir den vorwiderstand mal ansehen auf den als fehlerursache getippt wurde.
nach abnehmen der kappe kam folgendes zum vorschein:

EINZELTEILE

da dies der erste duspol ist den ich öffne habe ich keinerlei ahnung was drin ist bzw sein sollte.
ich bekomme ihn nicht weiter zerlegt ohne weiteres, diese weiße zwischenkappe ließ sich durch leichtes drehen und ziehen nicht entfernen....zum einen ist der drucktaster einem weiteren drehen im weg, außerdem weiß ich nicht sicher wie die leitung der demontage hinderlich ist.^^

was ich mich auch frage was diese dünne längliche feder für eine funktion erfüllt....sieht irgendwie gebastelt aus und nicht original??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larry_14 am 18 Nov 2008 19:16 ]...
83 - Waschmaschine Miele W754 -- Waschmaschine Miele W754
Hallo Peter,

wieso glaubt man gleich an einen elektronischen Fehler. Es gibt noch andere Möglichkeiten.


Frage: öffnet die Tür über den gelben Drucktaster?

Wenn ja, werden wohl die Kohlebürsten vom Doppelmotor abgelaufen sein.


Mit freundlichem Gruß

shotty ...
84 - Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich -- Receiver Marantz SR-5200: Surround/Center Ausgaenge funktionieren nich
Hallo,


gibt es eine Möglichkeit das Gerät zurückzusetzen (Reset), mit irgendeiner Tastenkombination oder Drucktaster ?

Vielleicht steht ja im Servicemanual was davon...
Manchmal kann das Wunder bewirken



MfG,

Chris ...
85 - Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen -- Tastatur zum Allzweck Einschalter umbauen

Zitat : Der Schiebeschalter ist im Internet schlecht beschrieben, aber ich kann dann mal noch im geruckten Katalog nachschaun. Was ich erkannt habe, er müsste schon 1-0-1 sein und ich glaube sogar zweipolig, das kann ich aber nicht sicher sagen.


habe einen 2 Poligen bei Conrad gefunden, bei dem Steht in der Beschreibung "Ein-Ein-Ein"... ich denke mal, der wird richtig sein, oder? Hier ist mal der Link dahin:
Link zum Schiebeschalter bei Conrad


Zitat : So eine Hohlsteckerbuchse an der Tastatur befestigen und so ziem...
86 - LCD TFT Fujitsu Siemens C17-2 -- LCD TFT Fujitsu Siemens C17-2
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : C17-2
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

TFT Bildschirm Fujitsu Siemens C17-2
Symptome: Läßt sich nicht einschalten, die Leuchtdiode die bei eingeschaltetem Monitor grün leuchten sollte, im Standbymodus gelb, bleibt dunkel.
Beim Versuch den Monitor im dunklen Zimmer einzuschalten sieht mein ein kurzer schwaches Aufblitzen der Hintergrundbeleuchtung.
Nach dem Durchstöbern mehrerer Foren habe ich eine für mich günstige Reparaturlösung gefunden, wenn ich auch den eigentlichen Fehler nicht beseitigen konnte.
Das Problem scheint in der Spannungsversorgung der Bildschirmelektronik zu liegen. Diese bezieht Ihren Strom über ein im Bildschirm eingebautes getaktetes Netzteil. Beim ausgeschalteten Bildschirm muß dieses Netzteil jedoch weiterhin eine Spannung liefern, damit das Signal vom Einschaltknopf verarbeitet werden kann. Nach meinen Recherchen soll es wohl 5 und 12 Volt liefern. Diese beiden Spannungen konnte ich (zumindest nicht in stabiler Form) finden. Wenn ich von außen 5V einspeiste bekam ich die Leuchtdiode zum funktionieren. Wenn ich den Bildschirm an einen eingeschalteten Rechner anschloß funktionierte alles wenn...
87 - Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt... -- Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt...
Hallo nochmal,

> Übrigens hätte ein Steckernetzteil zur Versorgung des Relais einen
> wahrscheinlich sogar noch höheren Standby-Verbrauch wie das kleine
> Kondensatornetzeil in der Master/Slave Leiste.

Das kleine Kondensator-Netzteil der M-S-Steckerleiste ist nicht das Problem. Ich finde es viel dööfer, dass der Master ganz normal im StandBy läuft.
Und der Witz der Schaltung ist, dass das Netzteil für die Blackbox gar keinen Strom zieht, wenn alles aus ist.

Aller Widerstände zum Trotz: Ich hab noch ein Netzteil mit Output 6V / 2A gefunden.

Das würde ich mit dem "G2R-1-E 16A 6V" kombinieren und als Taster "DRUCKTASTER SW/SW UNBEL. 2POL." (s.u.) und einer ordentlichen Platine + Verkabelung versehen.


Egal, ob ihr das jetzt für sinnvoll halten? Würde das mit den Bauteilen gehen?

Noch mal Danke für Warnungen und die Hilfe...

Clemens

PS: Ich finde es einfach cool, alles mit einem Taster einzuschalten und wenn der Computer runter gefahren ist, geht alles automatisch aus. Ohne noch einen Schalter um zu knipsen und ich kann nicht versehentlich den Rechner ausschalten, weil ich gegen den Schalter gekommen bin. Diese fertigen Steckdosenleisten kann ich auch schlecht ...
88 - Frage zum \"Automatic Turn-off Relay\" -- Frage zum \Automatic Turn-off Relay\
Hey,

Ich hab einen Drucktaster und will, dass wenn er betätigt wird nicht dauerhaft Strom fließt, sondern nur für eine kurze Zeit. Zum Beispiel für eine Sekunde.

Ich hab mich hier etwas durchgeklickt und bin gleich auf folgendes gestoßen:
http://www.uoguelph.ca/~antoon/circ/relay62.html

Damit sollte sich das doch realisieren lassen oder?
Hier wird das Relay dann je nach Kondensator für eine bestimmte Zeit geschaltet oder?

Dazu habe ich dann auch gleich noch eine Frage. Ich konnte alle Teile bei Conrad.de finden, nur bei den Relais gibt es tausende und ich weiß nicht welches ich nehmen soll.
Kann mir bitte jemand die Artikelnummer von einem passenden Relay, welches 12V und maximal 7.5 Ampere aushält nennen?

Grüße,
Samy ...
89 - Geschirrspüler Miele G570SC -- Geschirrspüler Miele G570SC
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da Ihr mir im letzten Jahr schon so toll helfen konntet, wende ich mich erneut vertrauensvoll an Euch. Diesmal ist der Drucktaster zum Einschalten der o.g. Maschine kaputt. Seine Typennummer lautet: 1661.8205 von der Firma Marquardt. Wo bekomme ich den her, was soll er kosten? Auf ein paar Webseiten wo ich ihn gefunden habe, will man > 40€ dafür haben. Finde ich ziemlich krass (armer Student...)! Wer kennt bessere Quellen, hat vielleicht einen gebrauchten rumliegen? Oder kann man den Schalter durch einen anderen, z.B. von Conrad ersetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Poesi

PS: Die Mechanik ist kaputt, daher kann ich genau sagen, dass der Schalter defekt ist. ...
90 - Gefrierschrank Liebherr GSN 2005 -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2005
Hallo Alexis

Daß zur selben Zeit ein Drucktaster und ein Relais kaputt gehen kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn jemand einen Schaltplan hätte dann würde mir daß sicherlich weiterhelfen.
...
91 - Kochfeld Keramik Miele KM 128 LIWS -- Kochfeld Keramik Miele KM 128 LIWS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 128 LIWS
FD - Nummer : 11/29880966
Typenschild Zeile 1 : 220V/50 Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 7,0 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Glaskeramikfeld gehört zu einem Herd
MIELE H 814 E
Nr. 00/26970280

Die Platte voren links besitzt eine zuschaltbare Kochstelle (Aussenringe werden zugeschaltet).
Dazu wird am Herd der Regler auf die gewünschte Stufe eingeschaltet und mit einem darüber liegenden Drucktaste wird die zuschaltbare Kochstelle aus-/eingeschaltet.

Seit einiger Zeit ist die zuschaltbare Kochstelle jedoch außer Funktion. Ich habe gestern den Herd geöffnet und den Drucktaster überprüft. Dabei stellte ich, eien einwandfreie schaltfunktion fest (ein/aus) jedoch ist merkwürdig das am Eingang Druckschalter ständig Spannung liegt.

Kann es sein dass die Kochstelle defekt ist, oder eien Sicherung daran ? Wenn ja wie ist das zu reparieren?

Ein nächster Schritt ist die Messung der Stromkreise auf Unterbrechung. Hier fehlen mir ab die Unterlagen, denn ohne diese gibt es keinen Sinn. Im Herd sind (wie bei MIELE üblich) jedoch keine Pläne.

Vielelic...
92 - SONS Stiebel Eltron DHE 21 Comfort -- SONS Stiebel Eltron DHE 21 Comfort
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 21 Comfort
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 073474-7542-018582
Typenschild Zeile 2 : 21 kw 3/PE - 400 V 31A
Typenschild Zeile 3 : 10,5 l/min
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Tag zusammen,

ich habe hier einen DHE 21 Durchlauferhitzer der nicht mehr funktionieren will. Auf dem Display erscheint ständig die Meldung Error unten rechts.

Warmwasser kommt gar nicht mehr. Auch hört man kein Klackgeräuch oder sowas beim betätigen vom Warmwasserhebel.

Wenn man den Deckel öffnet gibt es oben rechts 3 Drucktaster die mit einer Sonne, C max, und einem Schraubenschlüssel gekennzeichnet sind.

Bei dem Schraubenschlüssel, kann man wohl Werte abfragen, darunter unter anderem Durchfluss, der liegt bei ca. 7 l.

Ich habe auch schon mit einem Multimeter den Durchgang der vier Stäbe im Heizsystem geprüft und die haben alle ca. 20 ohm.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen darüber und weis auch nicht was man denn noch so überprüfen könnte.

Ich wäre für Tipps und Hilfen jeglicher Art sehr dankbar.

Viele Grüße
93 - batterie + 2 LEDs + taster - welche bauteile genau? -- batterie + 2 LEDs + taster - welche bauteile genau?
Hallo Peter,

danke fuer Deine Antwort!

Ach so - ich dachte, ein Taster ist auch ein Schalter - nur halt eben nicht zum "umschalten" wie ein Lichtschalter oder der Schalter am Netzteil vom PC, sondern ein "Knopf".

Bei Conrad gibt's naemlich sog. "Drucktaster", und da dabei steht "Drucktaster, Aus/(Ein)" dachte ich, dass waere ebenfalls druecken-loslassen-EIN-druecken-loslassen-AUS usw.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....tail=


...und dieser "Schalter, Aus/Ein" laeuft ebenfalls unter d...
94 - Zündschlossproblem -- Zündschlossproblem

Zitat :
Lightyear hat am 18 Jan 2008 18:08 geschrieben :
Vermutlich möchte Pat den Motor irgendwie stationär betreiben

Ist deine Glaskugel auch defekt?
Für einen Stationärmotor braucht es eigentlich nur einen simplen Schalter und einen stabilen Drucktaster.Zündung ein und anlassen.
Und 3 Leitungen... ...
95 - Waschmaschine Miele Special Electronic W 754 S -- Waschmaschine Miele Special Electronic W 754 S
hallo gilb,

hier erstmal die nummern:

programmschaltwerk 1891940
Thermostat 2926462
Drehzahldinges 1752370
Türöffner 1544993
Niveau neu 1418663
Niveau alt 1418664
Pumpe 1293785
Drucktaster 1742051

die nummer des motors konnte ich nicht sehen. aber es ist der erste.

den drucktaster habe ich eben mal komplett zerlegt. sieht gut aus, keine leiterbahnen durchgeschmort, hackelig kommt von plastikabnutzung. ansonsten sieht der gut aus. und nun ist er wieder drin.

ideen?

danke und gruß

uwe ...
96 - Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie -- Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie
@teotihuacan
Wichtig: das Relais Q2 braucht Kontakte mit verlängerter Kontaktgabe, sonst funktioniert die gesamte Schaltung nicht!!!

Wie erkenne ich ein Relais mit verlängerter Kontaktabgabe?


@Racingsascha
Bei Conrad gibt´s Drucktaster mit ner Schaltleistung von 6 A/250 V/AC. Ich denke das sollte reichen. Selbst 3A wären wohl noch OK. Alles zusammen kommt dann in eine verschraubte Kundstoffbox aus der mit Zugentlastung ein Netzstecker, eine Anschlussleitung für Mehrfachsteckdose und ein USB-Kabel herausgeführt werden. Der Schalter wird direkt im Gehäuse verbaut.
Ich schätze, da muss ich mir wegen der Netzspannung keine Sorgen machen.

Aber du hast recht, ansonsten ist es wie in deinem Vorschlag. Ich spar mir halt ein Relais. Gut fand ich aber die Idee, 5 Volt DC für die Schaltspannung über USB abzuzapfen.

Hab mir folgendes Finder Relais rausgesucht. Sollte doch ausreichen?
DC-Spgs.-Bereich: 4.5 - 9 V
Kontaktart: 1 Wechsler
Schaltspannung: 250 V/AC/30 V/DC
Nennspannung: 6 V/DC
Nennstrom: 10 A
Schaltleistung: (AC1) 2500 VA
Kontaktmaterial: AgCdO
RSpule: 100 Ω
Abm.: (L x B x H) ...
97 - Herd AEG Competence 6230-M -- Herd AEG Competence 6230-M
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 6230-M
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hab folgendes Problem mit meinem Einbauherd von AEG mit C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld.

Seit geraumer Zeit funktionieren die beiden Drucktaster im C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld, die die jeweiligen Zusatzkreise schalten nicht mehr richtig.
Also, die Taster an sich funktionieren noch, aber nach einiger Zeit geht der Zusatzkreis einfach aus und dann nicht mehr an.
Dies ist bei beiden Kreisen der Fall. Also, vorn links und hinten rechts .
Also es gehen alle Platten, nur eben die Zusatzkreise nicht richtig.

Zwischenfrage: Reagieren die Taster im C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld auf Druck oder Temperatur oder was? Als ich die Glasplatte ab hatte, konnte ich zwar die einzelnen Platten einschalten, aber als ich die Taster berührt habe bzw. gedrückt habe, hat sich nix getan. Die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott platte wieder drauf und die Taster gehen. Das versteh ich irgendwie nicht.

Ausserdem stimmt bei den beiden Platten rechts die Anzeige der Kochstufen nicht überein mit dem Schalter. Also wenn ich den Schalter auf 1 schalte, dann geht die 2. höchste Lampe an. Drehe ich den Schalter eine Stufe weiter, geht die höchste an ...
98 - 20MHz DDS Oszillator -- 20MHz DDS Oszillator
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mein Zähler ist ein HP 5245, schon etwas betagt, aber er hat als Referenzfrequenz eine hochgenaue 1 MHz Quelle, die auf das ZDF Zeilenfrequenzsignal synchronisiert wird. Messungen bis +/-0,1Hz sind damit machbar.
Also am Zähler liegt es mit Sicherheit nicht.
Außerdem würde ich das sehr schnell bemerken, wenn ich zweimal wöchentlich mit meiner KW Station mit meinen englischen Funkkollegen in einer Runde die spezielle Betriebsart Coherent BPSK betreibe. Dabei wird absolute Frequenzstabilität verlangt (maximale Abweichung von der Betriebsfrequenz +/- 1 Hz über den ganzen Verbindungszeitraum)

Nun, ich hätte schon erwartet, dass nach einer Kalibrierung laut Manual sich die Abweichungen an den Bereichsenden auf ein paar Hz beschränken..... so kann ich das Teil jedenfalls nicht brauchen.

Dieser Bausatz ist auch in anderer Hinsicht etwas frustrierend - das Display ist mit Leitgummis zur Hauptplatine hin kontaktiert. Der Rahmen drum herum ist über 6 kleine Schräubchen fixiert auf der Platine.
Nach einigen Kalibrierversuchen, bei denen man natürlich auch die aufgelöteten Drucktaster betätigen muss, gibt es immer wieder Display-Ausfälle.
Eine "Beilage" zwischen dem Glaskorpus des Displays und d...
99 - SONS Samsung DCB-S305G -- SONS Samsung DCB-S305G
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : DCB-S305G
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo, hab von einem bekannten heute diesen kabel digital reciever bekommen.
steckt man diesen an dann kommt links nur eine orange LED und das wars dann auch schon.
kein bild am TV , kein ton.

gibt es zu diesem fehler etwas was mich da weiterbringen könnte ? spannungen habe ich schon ein paar gemessen nur ob das eben alle waren ????

im gerät sieht man auch einen kleinen drucktaster auf der platine, weis jemand was es damit auf sich hat ?

FB reagiert auch nicht , batterienen sind Ok und senden tut die auch . ...
100 - Schalter für Einphasen-Asynchronmotor mit Anlaßkondensator -- Schalter für Einphasen-Asynchronmotor mit Anlaßkondensator


Hi, vielleicht etwas vergessen ?

Sollen das Drucktaster sein ?

R und L in gedrücktem Zustand ? Wie sind sie dann geschaltet ?

Ist R und L ein Wechselschalter ?

Ist O in nichtgedrücktem Zustand ? Was will man mit diesem überhaupt schalten ?

Soll beim Schalten C und D verbunden werden ?
...
101 - Not-Aus Pilzdrucktaster abschließbar ? -- Not-Aus Pilzdrucktaster abschließbar ?
Hallo zusammen,

es geht um Not-Aus Drucktaster und Hauptschalter von Maschinen.

Normalerweise kenn ich das so, das Hauptschalter von Maschinen abschließbar sind.
Zu Wartungs / Reparaturzwecken hat man somit die Möglichkeit die Anlage vor Unbefugtem Wiedereinschalten zu sichern.

Zusätzlich wird bei uns neben dem Schloss noch ein Warnschild mit Datum, Ort und Name angebracht.

Nun tauchen aber in letzter Zeit immer häufiger Neuanlagen auf, die neben dem Abschließbaren Hauptschalter auch Verriegelnde Not-Aus Drucktaster haben.
Soll heißen, das man einen betätigten Not-Aus nur mit einem Schlüssel wieder entriegeln kann.

Gibt es da bezüglich der Not-Aus Geschichte eine neue Vorschrift also ein muß, oder nur eine "Nette Sicherheitsgeste" des Maschinenherstellers ?

Sehe ich das richtig, man den Schlüssel-Not-Aus gegen einen "normalen" Not-Aus Drucktaster austauschen kann,
wenn der mindestens der Hauptschalter abschließbar ist ?

Vermutlich bekomme ich jetzt erstmal mecker, da die Not-Aus Funktion eigentlich nichts mit dem Hauptschalter zu tun hat... Aua

Bleibt noch die Frage nach dem Sinn eines Not-Aus der nur durch einen Schlüssel entrie...
102 - Vandalenresistente beleuchtete Drucktaster -- Vandalenresistente beleuchtete Drucktaster
Ich benötige für ein Projekt Vandalenresistente beleuchtete Drucktaster aus Edelstahl.

Den Preisen nach sind die aber aus Platin!

Weis jemand eine Quelle ohne sich gleich von den Preisen gleich ein Auto kaufen zu können?

Menge:
Prototyp: 9 Stk

Geplant ist eine Kleinserie von ca. 50Stk, also 450 Stk insgesamt.

von Bulgin habe ich ein Angebot bekommen MPI002/28/RD welches ganz ok ist, nur die Lieferzeit von 13 Wochen ist erschreckend lange.

Nachtrag:
Zielpreis: ca. €10,-- netto zzgl. MwSt.
Die diversen Händler vergolden das Teil!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Mai 2007  3:12 ]...
103 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
hallo ihr lieben,
ich habe gerade das vorgeschlagene simuliert. 21/22 direkt an der Elektronik gebrückt und beim erreichen des wasserstandes noch 21 nach 14 gebrückt (also Kontakt 3+4 und später noch die 2 dazu)

Somit liegt's nicht am Niveauschalter, wenn ich richtig verstanden habe.

Teilenummer des alten Drucktaster: 3027351 (Datum 8/92)
Neuer schalter (gekauft bei der Mielevertretung W'tal)
T.Nr.:04593320



Grüße
Stefan ...
104 - Waschmaschine Miele Novotronic W 718 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 718
Hallo Maik / e.spieler,

auch dir ein frohes (Rest-)Ostern.

Die gemessenen Widerstände sind in Ordnung.
Die Heizungen sind ja hintereinander (in Reihe) geschaltet, woraus sich ein Gesamtwiderstand von ca. 17 &Omega (Ohm) ergibt.
Bei 230 Volt würde ein Strom von etwa 13,5 Ampere fließen, was eine Leistung von 3,1 kW ergibt.
In der Realität ist die Leistung etwas kleiner, da die Widerstände im heißen Zustand steigen.
Somit kann es nun der Fall sein, dass die Heizungen überhaupt keine Spannung bekommen.
Um das zu prüfen, müssen wir die Maschine, bei geöffneter Vorderwand, zum Heizen bringen, ohne dass die Trommel sich dreht, weil sonst das Wasser herausschwappt.

1. Gerätetür schließen (Vorderwand bleibt aufgeklappt).
2. Netzstecker einstecken (Ab jetzt maximale Vorsicht vor der todbringenden Netzspannung!!!)
3. Einspülkastenschublade einschieben.
4. Wasserhahn der Maschine öffnen.
5. Hauptschalter (Ein/Aus) und alle anderen Drucktasten ausschalten (so dass sie hervorstehen, nicht eingedrückt sind).
6. Schleuderdrehzahl auf höchsten Wert stellen.
7. Programmwahlschalter auf Ende/Start (12:00 Uhr) stellen.
8. Maschine mit Drucktaster Ein/Aus einsc...
105 - Waschmaschine Miele Brillant 1263 WPS -- Waschmaschine Miele Brillant 1263 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Brillant 1263 WPS
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
folgendes Problem:

beim Einschalten der Waschmaschine leuchtet die Kontroll Anzeige nicht auf / bzw. gar nichts leuchtet auf.
Den Drucktaster hab ich geprüft, der funktioniert was könnte dafür verantwortlich sei das sich trotz Stromzufuhr nichts tut???

MFG

Viktor ...
106 - AEG Competence Backofen Bedienfeld Platine -- AEG Competence Backofen Bedienfeld Platine
Leg hinter der Platine im Bereich der Drucktaster Hartgummi, Tesamollstreifen oder Styropor, damit ein Gegendruck da ist.. Vermutlich verzieht sich die Platine bei Wärme. Ähnlichen Fall hatte ich auch, und diese Elektronik gibt es nur als Box komplett. Kostet 332,23 Euro plus Mwst. und hat die ETNummer 899661926778/5
Bei mir hat es geholfen, und der Kunde hat sich noch nicht gemeldet, (Rep. im Okt. 2006)
...
107 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 iq -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 iq
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 iq
S - Nummer : WT74000/04
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe da ein ganz ähnliches Problem wie bilal.
Mein 7400 iq preift. Zudem trocknet er mal gut, dann wieder fast gar nicht. Bei meinen ersten Selbstversuchen, eine Lösung für die genannten Probleme herbeizuführen habe ich festgestellt, dass der Trockner hinter der Lüftungsabdeckung hinten ganz feucht ist. Sobald ich die Trockner einschalte, wird ganz leicht Feuchtigkeit vom Lüfterrad verteilt. Die Antriebswelle des Lüfterrades ist schon ganz mehlig-weiß. Die Dichtung hierzu wahrscheinlich defekt.
Hierbei habe ich auch festgestellt, dass die Heizspirale eigentlich nur lauwarm wird. Zumindest nicht glühend rot, wie in anderen Postings zu lesen war. Liegt das an diesem oftmals erwähnten NSC? Diesem Teil mit dem roten Drucktaster drauf?
Des weiteren würde ich gerne wissen, wie ich diesen Antriebsmotor ausbauen kann, damit ich an diese Dichtung herankomme.

Ich würde meinen Trockner gerne retten.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal ganz herzlich!!
Julius

108 - Geschirrspüler whirlpool adg 934 k-wh -- Geschirrspüler whirlpool adg 934 k-wh
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : adg 934 k-wh
S - Nummer : 854293422010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,
vor wenigen tagen ist bei mir in der küche die sicherung rausgeflogen. grund dafür ist ein defekt ( nach dem trockengang ) unserer ca. 10 jahre alten geschirrspülmaschine, whirlpool, adg 934 k-wh, nr.854293422010.
an dem eingabefeld, rechts oben, sind die drei anzeigedioden noch in ordnung, jedoch die diode des startknopfes funktioniert nicht mehr ( auch nicht nach langem draufdrücken ).
hab nun das eigabefeld ausgebaut, jedoch an der platine nix besonderes erkennen können. schwiegervater hat mit so einem voltmeter (?) auch nix defektes rausmessen können. hab trotzdem einen kleinen drucktaster gekauft und den vermeintlich defekten von der platine entfernt, den neuen draufgelötet.
aber es funktioniert nix.
nun wollte ich mir ein komplett neues eingabefeld bestellen.
die nette dame von dem elektroservice, wo ich dann anrief, gab mir den tip, erst mal die andere platine, die sich weiter unten in der maschine befinden soll, noch zu überprüfen, da bei bestellung und einbau eines eingabefeldes keine rücknahme mehr erfolgen kann.
jetzt die frage: kann mir jem...
109 - Herd Miele H 814 E/C -- Herd Miele H 814 E/C
Hallo Intakt,

es wird tatsächlich an den Energiereglern liegen.
Nach meinen Unterlagen sind für die hinteren Kochzonen jedoch gar keine EGO-Regler verwendet worden.
Die vorhandenen Regler SRIII/218, Miele-Teile-Nr. 1988984 für 66,12 € pro Stück, lassen sich jedoch durch normale EGO-Einkreis-Energieregler ersetzen, da die Zuschaltung des zweiten (äusseren) Heizkreises der Zweikreis-Kochzonen über Drucktaster in der Herdschalterblende erfolgt.
Ein Schaltplan sollte oben auf dem Backofen angeheftet sein, ansonsten ist aber die Kontaktbezeichnung / -Nummerierung der alten Regler auf die neuen übertragbar.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
110 - Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T420C -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner T420C
Hallo Jörg,

der Schalter S63 ist der Drucktaster für niedrige Temperatur,
er hatte bisher nie mit diesem Fehlerbild zu tun.

Der R30 ist der NTC, den du prüfen solltest.

MfG
der Gilb ...
111 - TV Grundig T55.549 ASIS -- TV Grundig T55.549 ASIS
Warum so agressiv und solche Beleidigungen? Bist du denn überhaupt ein Fachmann und kannst es hier vorweisen? Es ist schon richtig wie ich es so geschrieben habe. Solche wie du halten nämlich auch nichts davon Menschenleben zu retten wie man dir hier ließt. Wenn ein Laie von NIX Ahnung hat, dann gehört das Gerät in eine Fachwerkstatt. Da gibt es gar kein Gegenwort!

Ich gebe mich nie als großer Fachmann an, sondern handel nur nach Vermutungen hier in diesem Forum. Ein Forum gibt keine 100%tige Diagnose, aber 100%tige Erfahrungen.

Glaube auch das ein Netzschalter defekt ist, aber warst du vor Ort und hast es wirklich gesehen? Auch deine Diagnose ist eine Vermutung, aber keine Sicherheit.

Vielleicht kennst du ja den Normende Fernseher mit tatung Chassis wo der Netzschalter ein Drucktaster ist und über die Software gesteuert wird.

Einfach nur billig solche Anmachen und für die Laien saugefährlich wie du es hier schreibst. ESF Bildröhren sind leider ein sehr häufiger Fehler. Alleine das du diese Tatsache nicht erkennst lässt deutlich werden das DU keine Ahnung hast und wahrscheinlich mal durch die Prüfung gerauscht bist und dich nun an andere rächen willst.

Einfach lächerlich.





112 - Waschmaschine Miele W701 -- Waschmaschine Miele W701
Danke, für deine Hilfe, aber auf der Leiterbahn der Leistungselektronik ist nichts zu sehen. Den Drucktaster habe ich mir von einem Mielehändler gebraucht geben lassen, weil auf dem Taster die Leiterbahnen mit den Nummern 6, 12 und 13 unterbrochen waren. Aber leider alles ohne Erfolg ...
113 - 2 USB ports zu einem zusammenfügen/Data out direkt zu Data in umleiten -- 2 USB ports zu einem zusammenfügen/Data out direkt zu Data in umleiten
hi,
DonComi hat es vollkommend richtig verstanden.
Und ja es handelt sich um ein master keyboard.
das 2te Interface is in diesem fall auch als eigentständiges keyboard anzusehen, also fängt das ganze mit midi über PC... wieder von vorne an.
Ich werde dieses interface aber aus dem keyboard raus nehmen und in das andere mit rein bauen und die tasten des alten keyboards durch drucktaster ersetzten, somit habe ich 2 keyboards in einem gehäuse (also keiner weitere platzverschwendung) nur sollen am ende beide midisignale aus einer gemeinsammen midibuchse kommen.
zur not kann ich dann auch einen merger nehmen aber erst mal sollte der umweg über den lap so wie es DonComi erkannt hat wegfallen.

Und nein ich will nicht an gutem material sparen nur ist eben alles schon vorhanden, also will ich nicht neu kaufen. Und das ich für ein keybaord, dass gleich midi ausgibt doppelt so viel bezahlen soll seh icha uch ned ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fz-ljing am 13 Aug 2006 11:07 ]...
114 - Suche Berührungstaster für E-Installation -- Suche Berührungstaster für E-Installation
Ich würde och einfacxh das IT-Teil bestellen oder du suchst dier bei Conrad/Moeller einfach einen geeigneten Drucktaster !

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Jul 2006 10:58 ]...
115 - Waschmaschine Miele Novotronic W 915 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 915

Danke, Martin,

für die Nümmerkes.
Leider habe ich diesen Schaltplan 4219521 hier nicht gefunden.
Würdest Du bitte die Nummer noch mal prüfen und evtl. auch die Schaltplanbezeichnung, die mit TI. 11 -9 beginnt, hier melden.

Wo die Eingangs- und Ausgangsseite des Transformators ist, kann ich so nicht sagen.
Da musst Du die Leiterbahnen verfolgen.
Nach dem mir vorliegenden Schaltplan TI. 11 - 9.29.1.1 geht es etwa so:
Netzeingang zur Leistungselektronik ist wohl am Stecker 14/1 und 14/2,
dann geht es wieder aus der Elektronik heraus, über 1/1 und 1/2,
zum Drucktastenschalter 9 und 10,
von dort dann heraus über 11(13) und 15(19),
von 19 über den Türkontakt zurück nach 14, dann
von 12 zur Elektronik 1/4.
Die andere Leitung geht vom Drucktaster 13 direkt zu 1/5 an der Elektronik.
Zwischen 1/4 und 1/5 dürfte auch die Eingangsseite des Trafos liegen.

Mit besten Wünschen
der Gilb ...
116 - Wortkette -- Wortkette

Drucktaster

wieder mit AP Rial?
...
117 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du mit Drucktaster diese Schalterkombi : EIN/AUS und Tür öffnen oder das ist das ganze Panel welche bei mir Miele Steuerelektronik EPW 201 heisst ?
Teilenummer2108061

Gruß DaPetra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DaPetra am  7 Jul 2005 14:25 ]...
118 - Torsteuerung Hand und Automatik -- Torsteuerung Hand und Automatik
Hallo!
Ich möchte mich für meine schlechte fragestellung entschuldigen. Hier ist ein link zu meinem schaltplan.
http://www.oxp.de/view/pic/6596/53335.jpg
Um nochmal zu meiner Frage zu kommen muss ich voher beschreiben wie es jetzt ist und anschließend sein soll.
Zurzeit habe ich Auf das über einen Stoptaster gestoppt werden kann oder wenn das tor gegen die Sicherheitslichtschranke auf kommt oder auf den Endschalter auf. das gleiche ist auch bei Zu!
Zusätlich habe ich noch ein Blinkrelais eingebaut das wenn das Tor auffährt oder Zu über die Dementsprechenden Tasten Signaliesiert wird. Das ist sogesehen der IST-Zustand. Und der Soll-Zustand den ich gerne haben möchte ist Das , das tor über Zwei neue Lichtschranken Automatich gesteuert werden kann dazu Auto/Hand das über Zwei normale Drucktaster gesteuert wird und über eine MDL jeweils angezeigt wird. Schaltet man auf Automatik soll das tor Aufgehen wenn die erste Lichtschranke für Auf erreicht wird. Sobald die zweite erreicht wird soll es zufahren. Hat man was vergessen und fährt wieder zurück so soll es halt wieder aufgehen. Schaltet man wieder auf Hand so sollen die alten funktionen w...
119 - 6-Pol Kippschalter ein/aus/ein gesucht -- 6-Pol Kippschalter ein/aus/ein gesucht
Hi Bazzmonsta,

wenn es jetzt kein Kippschalter mehr sein soll, warum nimmst Du keinen Miniatur-Drucktaster (100V / 0,5A) ?!!

P.S. Bitte sachlich bleiben! Schließlich versucht Dir jeder Poster nur zu helfen!

MfG,
ronki1

...
120 - Suche Hilfe für Flip-Flop-Schaltung -- Suche Hilfe für Flip-Flop-Schaltung
Hi DonComi!

Danke erst mal! CMOS Technik, hui, hab immer was Bammel davor! Also: Die Schaltung wird per Drucktaster ein- und ausgeschaltet. Spannung ist 8V und max. 1 Ampere. Es soll ein LED-Array geschaltet werden. Ich trau mich an so ne Schaltung nicht ran, ist aber sicher nicht so ultrabestückt...
Würde mich sehr freuen, wenn Du mal was kritzeln würdest, was mich weiterbringt und nachbaubar ist...

D A N K E !!!

Jens...
121 - FI-Schalter tut es nicht mehr -- FI-Schalter tut es nicht mehr
Hallo,
Quote:
-
weisst du auch zufällig welche Norm das ist? Also alle Duspols die ich gesehen habe haben einen Taster, und haben keinen Berührungsschutz. Aber du kannst dir ja mal ausrechnen wie hoch der Strom ca. ist, welcher fliesst, und dann wirst du relativ beruhigt sein.
-
Also laut Benning:
"Spannungsprüfer, die an elektrischen Anlagen bis
1.000 V verwendet werden, müssen der neuen Norm
IEC/EN 61243-3 (DIN 0682-401) entsprechen. Die neue Norm
schafft einheitliche Prüfkriterien auf internationaler Ebene
und erhöht außerdem die Sicherheit des Anwenders.
Alle Geräte der neuen DUSPOL®-Spannungsprüfer-Generation
belasten die Prüfstelle durch Betätigung der zwei Membran-
Drucktaster. Unerwünschte induktive und kapazitive
„Blindspannungen“ können somit bewusst unterdrückt
werden.
Ein zuschaltbarer Vibrationsmotor, dessen Vibrationsstärke
proportional zur anliegenden Spannung ansteigt, ist ein
zusätzliches Indiz für das Vorhandensein einer Spannung.
Die neue DUSPOL®-Spannungsprüfer-Generation unterstreicht
einmal mehr die BENNING-Kompetenz im Bereich der
Prüf-, Mess- und Sicherheitstechnik. Mit einem DUSPOL®-
Spannungsprüfer erwerben...
122 - Geschirrspüler siemens lady45 -- Geschirrspüler siemens lady45
Also habe mich jetzt nochmal vertieft in die ganze Sache.

Das Heizelement hat 15 Ohm genau am Heizelement gemessen.
( gibt rechnerisch ca. 3kw Heizleistung müsste stimmen)
Der Drucktaster scheint auch ok. Ausgebaut und gedrückt schaltet durch.
Termoschalter an den zwei dicken Dräthten gemessen hat durchgang ist auch ok
Thermoschalter an den zwei dünnen Dräthen hat keinen durchgang ist auch ok Maschine ist kalt.

Meines erachtens ist die Heizung Messtechnisch ok.
Ich besorg mir jetzt einen neuen Aquastop, lass dann das Teil mal laufen und schau wo die Spannung hängt.

Zur Not gibt es immer noch eine Möglichkeit
...
123 - Motor + 2 taster + links- oder rechtsdreheung -- Motor + 2 taster + links- oder rechtsdreheung
Nein, bei meinem Vorschlag mußt Du für Linkslauf nur den einen Taster drücken und für Rechtslauf nur den anderen!

Drückt man versehentlich beide gleichzeitig, pssiert nichts, sondern der Motor bleibt einfach solange stehen.


Ob Du dann Taster mit Kipphebel nimmst oder einfache Drucktaster oder Wipptaster oder Wasauchimmerfürtaster bleibt Dir überlassen...

P.S.
Das gesuchte Wort heißt: selbsthemmend ...
124 - Leitungsidentifizierung -- Leitungsidentifizierung
so, heut mal gemessen : belastet (knöpfchen gedrückt) ca 80 mA !
da sollte eigentlich jeder Fi fliegen....

und beschreibung des aktuellen anlog :

BENNING DUSPOL® analog von Bennig
Beschreibung:

· Anzeige von Gleich- und Wechselspannungen: LED/ Tauchspule

· Anzeigestufen: 12, 24, 50, 120, 230, 400, 500, 750 V

· Drehfeldrichtungs-/ Phasenprüfung: LCD, Polaritätsprüfung: LED

· Zuschaltung der Tauchspul-Pegelanzeige über Drucktaster:!!! IS £ 50 mA !!!!

· Schutzart: IP 64 (staubdicht/ spritzwassergeschützt)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am  5 Nov 2004 20:04 ]...
125 - Beamer-Steuerung programmieren -- Beamer-Steuerung programmieren
Hallo Forum!

Also wie der Betreff schon sagt will ich mir ne' Beamersteuerung bauen. Der Beamer den ich steuern will verfügt über eine RS-232-Schnittstelle. Da die Steuerung ohne PC erfolgen soll bin ich auf der Suche nach einem Micorcontroller, welcher folgende Möglichkeiten bieten sollte:

- Anschlussmöglichkeit für 6 (besser 8) Drucktaster
- einfache Programmierung des Controllers
- 1x RS-232-Ausgang
- Rs-232 oder USB-Anschluss an den PC (zum Programmieren)

Das ganze soll dann so funktionieren:
Drücke Taster 1 -> sende Befehl x
Drücke Taster 2 -> sende Befehl y

Die Befehle sind jeweils 8 Byte groß/lang.

Wie könnte man sowas schnell/einfach/günstig/sicher realisieren??? Bin für JEDEN Tipp dankbar...

So long
Benjamin Danner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bfdhd am  3 Nov 2004 21:39 ]...
126 - Wäschetrockner Whirlpool AWZ552 -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ552
Halle,

danke für die Antwort.
Hast du zufällig noch die Artikelnummer?
Habe hier mal über den Ersatzteilversand nachgesehen.
Da gibt es:
Taster, Schalter, Drucktaster Startreset usw.
Preise gehen von EUR 4,50 bis über 50,-

Grüße
Wolfgang...
127 - Gossen Metratester 5-3 -- Gossen Metratester 5-3
Hallo,

ich besitze einen metratester 5, und da ist ein knöpfchen dran, über das sich keine bedienungsanleitung auslässt ( weder die dazugehörigen noch was sich so downloaden lässt).
das knöpfchen ist ein kleiner, runder, schwarzer drucktaster oberhalb des PE-berührfeldes.
irgendjemand ahnung, was das ist ?...
128 - Drucktaster gesucht -- Drucktaster gesucht
Ich such nach nem Drucktaster mit Leuchtring. Die Bulgin halten nicht genug Strom aus (50mA). Es sollen jedenfalls Kurzhubtaster aus Edelstahl oder Aluminium sein. Außerdem sollte außen ein Leuchtring herumlaufen (rot/grün am besten) oder einen einzeln geben, der mit Leds bestrahlt wird.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
129 - Bitte Bitte Helft mir -- Bitte Bitte Helft mir
Erstmal vielen Dank für Deine Tips!

Ich werde mir morgen mal ein Buch für Anfänger kaufen, um etwas Grundwissen zu erlernen. Vielleicht schaffe ich es dann ja, Deinen Plan nachzubauen.

Wenn Du mir vielleicht zum Schluss noch 5 Fragen kurz beantworten könntest (sind lange Fragen, aber nur kurze Antworten; keine Sorge), wäre es echt supernett von Dir :

1. Der erklärte Mechanismus soll gestartet werden, wenn ich auf einen Knopf drücke. Ein Knopf funktioniert doch so, dass beim Drücken der Stromkreis geschlossen wird. Wenn ich also den Knopf einmal drücke, muss ich ihn doch hinterher noch ein zweites Mal drücken, um den Stromkreis wieder zu unterbrechen, oder? Sonst würde sich der Motor doch die ganze Zeit drehen.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Drucktaster und einem Druckschalter? Ist es so, dass man einen Taster gedrückt halten muss, um den Stromkreis geschlossen zu halten und ein Schalter den Stromkreis dauerhaft schließt, wenn man nur einmal draufdrückt?

3. Weißt Du vielleicht, wie man diese Schienen mit den Zähnen nennt. Was ich damit meine : Auf dem Motor soll ein Zahnrad sitzen. Diese Zähne greifen auf die Schiene mit den Zähnen. Wenn dann der Motor arbeitet, gewegt sich die Schiene dann entsprechend nach links oder rechts...
130 - CD JVC MINIDISK PLAYER XM-R70 -- CD JVC MINIDISK PLAYER XM-R70
schickes teil, eigentlich! leider bisserl klapprige deckelmechanik.
beim schliessen des deckels erkennen zwei kleine drucktaster am laufwerksboden, ob die md schreibgeschützt ist und ob überhaupt eine eingelegt ist (wenn nicht -> no disc). die schalter haben hauchdünne betätigungselemente, die verbiegen manchmal, oder der schalter ist defekt oder kontaktarm. im schlimmsten fall ist der laser putte.
einmal hatte ich so ein ding vor mir, da hatte sich eins der kleinen schräubchen gelöst und hing am dauermagneten der fokuseinheit am laser, die linse hat sich dann nur noch schräg bewegt..... die spindel ist übrigens auch magnetisch (schnappt sich die md und zentriert sie), vielleicht hängt da ein schräubchen fest....
131 - Umschalter 9pol. -- Umschalter 9pol.
wenns ned anders geht, fußschalter (bzw, robusten drucktaster für universellen einsatz :D) ein für NF geeignetes reialsi schalten lassen, die solltes mit 4x um kontakten häufiger geben, ansosnsten halt mehr relais verwenden - in alten studioplätzen sind diese relais massenhaft verbaut - schalten auch besser als so a schalter, 100%ig und knackfrei ;)...
132 - LED-Taschenlampe vom ALDI(TM)! Bullshit??? -- LED-Taschenlampe vom ALDI(TM)! Bullshit???
Nee, nix drinn außer Batterien, 4fach-Umschalter(Drucktaster mit serieller Umschaltung), 6 weiße LED´s und ein Xenonbirnchen.

Keine Konstantstromquelle, Spannungsregler oder Widerstand!

Ich hab mittlerweile in Erfahrung gebracht, daß die meisten LED-Lenser, Photonenpumpen oder wie man sie sonst nennen mag, auch keine Regelung besitzen.

Ich hab aber auf jeden Fall mal in einem Datenblatt für weiße LED´s gesehen, daß der absolut maximale Strom mit 30 mA angegeben ist. Und zwar weil:

1. durch höhere Ströme als 25 mA fast keine Helligkeitssteigerung erzielt werden kann.

2. die Lebenserwartung der Diode (je nach Strom) stark nachlässt.

Was ich aber auch grade gelesen hab, ist: Auf dieser Lampe sind 3 Jahre Garantie. Dann brauch ich mir ja wenigstens für die 3 Jahre keine allzugroßen Sorgen machen. Aber seltsam finde ich das ganze schon irgendwie!

MfG hannoban...
133 - Suche Idee für Mess-Matte -- Suche Idee für Mess-Matte
Hallo Benedikt,

Danke für den Tipp. Wäre es nicht einfacher dann eine IO-Karte wie zB die WITIO-PCI168 zu nehmen und diese dann direkt abzufragen? Die kostet allerdings 200,- EUR und eine RS232-Ansteuerung wäre mir viel lieber (unabhängiger). Jetzt habe ich aber keine Kenntnisse darüber wie man CMOS Logik ICs, GALs oder FPGAs) einsetzt und Programmiert. Wo kann man sowas basteln lassen und was kostet das?

Wie würdet Ihr die Sensoren/Matte aufbauen? Ich habe in Conrad-Elektronik Druck-Sensitive Wiederstände gefunden (nur ein paar zehntel Millimeter Dick und Durchmesser bis 15 mm). Das kommt mich bei 1600 STk. aber recht teuer und ich weiss nicht so recht... Gibt es evtl. sowas wie kleine Drucktaster ohne anfällige Mechanik bzw. spürbaren Druckpunkt die das Gewicht von Menschen über Jahre hinweg aushalten?

Ich muss erfassen, wo auf der Matte sich (bis zu fünf) Personen befinden. Es handelt sich um einen Bestandteil für Biometrische Personendatenerfassung in Kombination mit Kameras und Face-Recognition. Mein Schwerpunkt ist eigentlich die Software. Ein Auswerten der gedrückten Punkte auf der Matte wäre kein Problem, wenn ich diese Daten erstmal hätte.

Das Ganze Problem ist, dass ich das auf eigenes Bestreben hin mache und über keinen nennenswerten...
134 - Drucktaster an/aus Relais? -- Drucktaster an/aus Relais?
Also ich hab an meinem PC 3 Drucktaster verbaut und würde die gerne als an/aus für meine Beleuchtung benutzen. Die Spannung ist also 12V, wie sie vom Netzteil ausgegeben wird. Nun wurde mir gesagt, das ich sowas über Relais realisieren könnte. Leider habe ich von Relais keine besonders große Ahnung und ich wüsste nun gerne welche ich brauche. Ein Relais muss es nicht unbedingt sein. Wenn das anders möglich ist wäre das auch super. Das einzige was wichtig ist, das die Bauteile so klein wie möglich sind.

Das sind die Übeltäter:


mfg zorro...
135 - \"Schalter\" für eine Festplatte, wie???? -- \Schalter\ für eine Festplatte, wie????

Hier ist die Schaltung. Hier aber mit 9v-Block-Batterie. Gebraucht werden hier 1 Relais mit Umschaltkontakt, 2 bistabile Relais mit 9 oder 12V 1Umschaltkontakt, ein Elko 1000µF 16V, 2 Widerstände 330 und 680 Ohm, 2 LEDs, 2 Taster, 1 Diode 1N4148 und 2 Drucktaster. Statt der 9V-Block-Batterie kann man auch eine andere Spannungsquelle verwenden.

Uploaded Image: Festplatte-Bistabil.jpg ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drucktaster eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drucktaster


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 136266811   Heute : 18634    Gestern : 25263    Online : 433        24.9.2017    17:45
37 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.497646093369