Miele Waschmaschine W910 Reparaturtipps zum Fehler: Wenig Wassereinlauf im HW Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 965098
Bretti Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wenig Wassereinlauf im HW
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W910
S - Nummer : 20/33869283
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo liebe Foristen!
Ich habe gestern o.a. "Maschinchen" (ist ja schon ein echter Brocken...) gebraucht geschossen und natürlich gibt es einen Haken.
Die Maschine zieht im Hauptwaschgang sehr wenig Wasser. Nach zwei Minuten beginnt die rote "PC"-LED schnell zu blinken, nach knapp drei Minuten hört der erste Wassereinlauf auf und die LED erlischt, es ist wohl alles normal.
Sie zieht dann später weiter Wasser, ich habe auch nicht das Gefühl das der Wasserstand insgesamt zu niedrig ist. Bleibt nur die Befürchtung, dass sich der Fehler fortsetzt und irgendwann nix mehr geht, deswegen hätte ich ihn gern behoben.
Ich würde mich als technisch/mechanisch affin bezeichnen, habe aber, vor allem elektronisch, keine fundierten Kenntnisse. Ich besitze zwar ein Multimeter, da ich aber nicht weiß wie man damit umgeht, hab ichs noch nie benutzt...
Beim stöbern hier bin ich schon auf einige ähnliche Probleme gestoßen und lege noch mal kurz dar, was das Problem genau ist und was ich, sozusagen im Ausschlussverfahren, schon versucht habe:
Der Wassereinlauf im Hauptwasch- und im 1. und 2. Spülgang ist sehr spärlich. Im HW beginnt, wie oben beschrieben, die "PC"-LED zu blinken, im 1. und 2. Spülgang dauerts einfach nur länger. In allen anderen Programmpunkten läuft das Wasser okay. Es betrifft also sozusagen nur die linke Spülkammer (II) und lässt sich, zumindest anfangs, umgehen, in dem ich die Maschine mit Vorwäsche starte und nach dem zügigen Wassereinlauf den Drucktaster wieder rausdrücke und die Maschine direkt in den Hauptwaschgang springt.
Hab ich auch im ersten Spülgang schon versucht, in dem ich dann auf Ende/Start gegangen bin bis die Maschine den dritten Spülgang anzeigte, dort den Wassereinlauf erledigt, wieder auf Ende/Start bis zum Ende, dann im jeweiligen Programm gestartet, dann wieder auf Ende/Start bis zum Beginn des ersten Spülganges und dann fertig laufen lassen. Ist natürlich viel zu kompliziert, nur als Erläuterung, dass es so theoretisch funktioniert...
Aus dem Forum habe ich schon folgende Vorgehensweisen ausprobiert:
- Eimertest: schlanke 30 L/Min.
- WPS vorhanden, daher Zulaufschläuche am Waschmitteleinspülkasten abgenommen um das Magnetventil zu überprüfen, Ergebnis: Schlauch I und Weichspüler laufen gut, Schlauch II läuft schlecht.
- Die beiden gleichen Spulen am Magnetventil untereinander ausgetauscht: gleiches Problem, der Wasserzulauf bleibt schlecht an Schlauch II.
- Dennoch die Öffnungen am Einspülkasten gecheckt, sind, soweit ersichtlich, frei.
- Luftfalle ausgebaut und gereinigt, hat zwar einige Ablagerungen die auch schwer bzw. nicht zu entfernen sind, ist aber grundsätzlich frei, vor allem die Öffnung zum Schlauch, der zum Drucksensor geht. Der Schlauch ist ebenfalls frei und dicht, bis dahin m.E. also auch okay.
Kann es also nur noch der Drucksensor sein?
Aber wieso blockiert der dann nicht ganz und wieso nur im Hauptwaschgang?
Für das Modell mit WPS ist der ja ganz schön teuer, macht es Sinn ggf. einen gebrauchten zu kaufen oder lieber einen günstigen neuen Nachbau und das WPS entfernen?
Und zu guter Letzt: Wenn jemand im Raum Berlin, gern auch Richtung FFO eine Abdeckplatte zu vergeben hat, freu ich mich über Nachricht! Die jetzige hat ziemlich gelitten und einige kleine Löcher, schätze das irgendwann mal ein Trockner darauf montiert war...
Vielen Dank schon mal für die Geduld bis hier hin und Grüße,
Bretti |
|
BID = 965110
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
|
|
BID = 965137
Bretti Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
|
Hmm, auf die Idee, dass das Ventil aus mehr Bauteilen als den Spulen besteht, hätte ich ja auch mal kommen können...
Vielen Dank für den Denkanstoß, wird umgehend verfolgt!
|
BID = 965146
Bretti Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
|
Ach mann, da kostet die Ausführung für WPS-Maschinen ja auch gleich das vierfache
Funktioniert das auch wenn ich einen Nachbau ohne WPS kaufe und dann die Spulen am Neuteil durch die alten ersetze, bzw. müsste es ja reichen, die eine neue Spule durch die alte 120V-Spule zu ersetzen?
Ich möchte ungern mehr als 50 Euronen investieren, wer weiß, was mir da als nächstes auf die Füße fällt...
|
BID = 965257
Bretti Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
|
So, hab in Berlin ein gebrauchtes Ventil aufgetrieben und gleich noch die Platte mitgenommen - löpt!
Nun steht sie wieder da, fast wie am ersten Tag und wäscht und wäscht und wäscht...
Vielen Dank fürs aufrütteln!
Bretti
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288845 Heute : 4335 Gestern : 4888 Online : 826 5.11.2024 22:14 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,493420124054
|