Sterndreieckschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  01:47:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sterndreieckschaltung

    







BID = 831388

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien
 

  


Guten Abend liebes Forum,

ich habe eine Frage betreffend einer Sterndreieckschaltung.

Gerät (lt. Typenschild):
- 3~ Drehstrom
- Spannung Dreieck: 400V
- Spannung Stern: 690V
- Strom Dreieck: 34.2A
- Strom Stern: 19.7A
- kW: 18,5
- cos phi: 0.9

Aktuell läuft die Pumpe direkt an, welches natürlich einen starken Spannungseinbruch hervorruft.
Somit war relativ schnell klar, eine Sterndreieckschaltung muss her.

Nach einigerzeit suchen habe ich im Internet den Hersteller "Benedikt & Jäger" gefunden, welcher hier in der Nähe sogar einen Standort mit Verkauf hat.
Ich habe auch Möller (Eaton) in Betracht bezogen, nur die haben ja leider keinen Verkauf, daher müsste man das ja wieder über Onlineshops beziehen und mit den Lieferzeiten nunja :/.
Nach längeren durchsuchen habe ich in deren Katalog eine "Sterndreieckschütz" Schaltung gefunden.

Angaben zur Sterndreieck-Schützschaltung:
Typ: K3Y40 230
Motornennleistung AC3:
Bei 380V/400V/415V 22kW
Bei 500V 30kW
Bei 660V/690V 22kW
Nennstrom AC3 400V:
45A
Vorbereitet für Motorschutzrelais: U3/42

Betätigung: Spulenspg. 220-240V, 50Hz
Motorschutzrelais U3/42 wäre Einstellbar für 24-35A

Als Aus/Ein würde ich einen Drucktaster nehmen, welcher ebenfalls bei dem Hersteller kaufbar wäre.
Natürlich kommt vor den Ein/Aus Drucktastern ein Not-Aus welcher nur mit Schlüssel Rückstellbar ist.

Die Zuleitung + Absicherungen:
- 3poliger Neozed Sockel 35A
- 4poliger Möller FI 40A/4/0,03A
- 4poliger Möller Automat (3+N), C32A
- Zuleitung: 5*6mm²

Die Steuerspannung würde ich absichern mit einem LS B6A.


Meine Frage lautet nun:
- Ist die Sterndreieckschützschaltung ausreichend für den Motor?
- Ist die Absicherung der Zuleitung Ok?
- Ist die Absicherung der Steuerung Ok?
- Habe ich sonst noch etwas zu beachten?
- Wäre ggf. der Kauf der Schütze und der Hilfskontakte als Einzelteile billiger als die fertig verdrahtete Version?
- Irgendwelche Tipps?


Danke vorab, mit freundlichen Grüßen, David.

BID = 831394

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :

Nach längeren durchsuchen habe ich in deren Katalog eine "Sterndreieckschütz" Schaltung gefunden.
Ein Link wäre nicht schlecht


Zitat :
Als Aus/Ein würde ich einen Drucktaster nehmen
Einen? Oder meinst du für Aus UND Ein einen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 831413

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Also der Link zur Sterndreieckschützschaltung wäre dieser Link http://www.benedict.at/produkte/index.php?id=1 und hier die PDF downloaden, Seite 75, ebenso das Motorschutzrelais.

Der Link zu den Ein/Aus Drucktastern wäre:
http://www.benedict.at/produkte/index.php?id=8
Seite 22, Typ BG20 (Zweifach Taster 0-1, AP Gehöuse, Drucknknopf Rot/Grün).

BID = 831416

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wir bauen solche Schaltungen immer mit einzelnen Schützen auf, da man diese universell einsetzen kann. Deswegen würde ich eine solche Schaltung einfach zusammen bauen.
Ob das nun ein preislicher Vorteil ist kann ich nicht sagen.

Motorschutzschalter nicht vergessen.

Willst du die Y-^-Umschaltung denn mit einem Zeitrelais oder von Hand realisieren?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Mai 2012  0:35 ]

BID = 831417

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo David,

die Spielzeugpumpe kannst Du direkt im Dreieck anlassen, erst ab 60A müsstest Du eine Stern/Dreiech Anlassung nutzen.

Gruß,
Elmar

BID = 831420

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Die 60A sind jedoch der maximale Anlaufstrom nicht der Bemessungsstrom der Maschine. Da der Anlaufstrom um ein vielfaches höher ist als der Nennstrom macht (edit: upps, ja ich weiß: ergibt ) hier eine Stern-Dreieck-Schaltung durchaus sinn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Mai 2012  0:40 ]

BID = 831424

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Die Umschaltung wäre Automatisch mit einem Zeitrelais, wäre ja bei der fertigen Schaltung bereits ebenfalls vorhanden.

Motorschutzschalter würde ich ja das Motorschutzrelais verwenden (wird auf den Schütz ja nur aufgesteckt).

Nunja, ob man es verwenden muss oder nicht, dass Problem ist halt, wenns im Dreieck anläuft, ist der Spannungseinbruch zu stark :(, gehen in den Räumen teilweise die Lichter aus

BID = 831425

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Die Wasserpumpe läuft frei an und erzeugt erst Druck, wenn eine gewisse Drezahl erreicht ist, vorher läuft der Motor quasi im Leerlauf, ich würde mir daher keine Gedanken um den Anlaufstrom machen.
Wenn überhaupt würde ich eine FU einbauen, dann kann auch die Drehzahl geregelt werden, bei einer Schützschaltung bleibt die Pumpe während dem Umschalten evtl. stehen, wenn keine Schwungmasse vorhanden ist und Du hast wieder das Problem mit dem Anlaufstrom.

Ob die 60 Ampere den Nenn oder Anlaufstrom betreffen müsste man in der TAB nachlesen.

Gruß,
Elmar

BID = 831428

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Nunja, ich denke wenn man die Pumpe lange genug im Stern anlaufen lässt, bevor man auf Dreieck umstellt, sollte diese genug Schwung haben um nicht wieder "anlaufen" zu müssen?

Und was bedeuted die Abkürzung "FU" ;)?

BID = 831429

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

FU = Frequenzumformer, damit lässt sich die Ausgangsfrequenz ändern.
Der FU enthält meistens auch einen Sanftanlasser, bei Ebay mal nach suchen, werden dort schon mal günstig angeboten.

Wenn bei dem kleinen Motor beim Start die Lichter ausgehen würde ich mal die Netzimpendanz messen.

Gruß,
Elmar

BID = 831431

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Hmmmm habe nun mal danach im Ebay geschaut, aber die Teile finde ich ganz schön teuer, da ist eine Stern-Dreieck Schaltung im Vergleich wesentlich billiger.

Nunja das Licht geht ja nicht komplett aus, es bricht halt nur für 1-2 Sekunden ein, sprich es wird dünkler und dann gleich wieder hell :).

BID = 831434

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Hallo,
Zuleitung und Absicherung sind auch etwas"mager",und die 32A Neozettpatronen werden das u.U.nicht auf dauer mitmachen.
Der Leitungsquerschnitt ist auch nicht von der Absicherung abhänig,sondern die Absicherung von dem Querschnitt,Verlegeart,Belastung usw. abhängig.
C32 könnte je nach Pumpenart auch Probleme machen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 831436

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Link zu den Ein/Aus Drucktastern wäre:
Gut zu wissen... also doch zwei Taster.


Zitat :
Zuleitung: 5*6mm²
Und wie lang? Dies ist für die Berechnung des Spannungsabfalls nämlich ausschlaggebend.


Zitat :
die Spielzeugpumpe kannst Du direkt im Dreieck anlassen, erst ab 60A müsstest Du eine Stern/Dreiech Anlassung nutzen.
Nein, nur bei Leistungen <5,2kVA ist ein direktes einschalten zulässig.
Weiterhin ist ein direktes zuschalten bei Leistungen >5,2kVA und Anlaufströmen <30A zulässig.
In den anderen Fällen ist, wie es so schön heißt, eine geeignete Anlassart mit dem VNB zu vereinbaren.


Zitat :
bei einer Schützschaltung bleibt die Pumpe während dem Umschalten evtl. stehen, wenn keine Schwungmasse vorhanden ist

Ich habe noch einen Motor gesehen, der in den paar ms der Umschaltphase stehen geblieben wäre.


Zitat :
Nunja das Licht geht ja nicht komplett aus, es bricht halt nur für 1-2 Sekunden ein, sprich es wird dünkler und dann gleich wieder hell :).
Alles andere wäre ja auch mächtig unpraktisch




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 831437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Aber Hallo in Deutschland ist es Zwingend vorgeschrieben das Motoren über 5,2 kVA über Anlassverfahren angeschlossen werden müssen. Ein Direktanlauf dieses 18 kW Motors ist also klar unzulässig.
Wenn du einen Motorschutzschalter verwendest schützt dieser den Motor vor Überlast und deine Vorsicherung übernimmt nur den Kurzschlussschutz. Bei 32 A Nennstrom reichen 35 A Neozed.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 831496

hads

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wien

Jap, es sind doch 2 Taster :D.

Ich bedanke mich bis jetzt für die Antworten, wäre nun die SternDreieckSchaltung geeignet oder nicht?

Vielen Dank, liebe Grüße, David.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181257679   Heute : 1513    Gestern : 21513    Online : 1108        13.5.2024    1:47
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0821361541748