LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  21:01:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LED in altes Lampengehäuse bauen. Drucktaster-Frage
Suche nach: led (32456) lampengehäuse (71) drucktaster (189)

    







BID = 942907

lauscher

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Liebes Elektronikforum.

Meine Elektrotechnik-Kenntnisse beschränken sich auf einfache Lötarbeiten nach Bauplan, daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte gerne eine LED-Einheit aus einem einfachen LED-Scheinwerfer (http://tinyurl.com/q7mtorj) in ein altes Lampengehäuse bauen. Das einzige Problem was es für mich noch zu lösen gilt, ist die "Transplantation" des Drucktasters. Der sollte an das "neue" alte Lampengehäuse und im besten Fall "wasserdicht" sein. Der verbaute Taster hat 4 Schaltstufen: AUS, EIN, halbe Leuchtkraft, Blinken. (nach kappen der Stromversorgung - egal in welchem Betriebsmodus - ist der Zustand auf "AUS" zurückgesetzt) Könnt Ihr mir verraten worauf ich beim Kauf achten muss? Habt Ihr vielleicht ein Direktlink für mich? Kann ich die richtige Verlötung der Kontakte mit dem neuen Schalter per "Try and error" herausfinden, oder muss ich (und wenn ja wie) das irgendwie vermessen? Anbei einfach mal drei Bilder von dem LED Scheinwerfer, der LED-Einheit und dem Drucktaster. Besten Dank

Bilder:
http://tinyurl.com/ngomkls

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lauscher am  5 Nov 2014 15:33 ]

BID = 942909

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche versteckten Hoster mit umgeleiteten Adressen.

Warum dürfen die 2 Foren denn nichts voneinander erfahren?
http://www.elektrikforum.de/ftopic23465.html
Meinst du, durch Crossposten erhältst du schneller Antworten? Mit Crossposting s macht man sich nur eines, unbeliebt!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942911

lauscher

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Nov 2014 16:06 geschrieben :

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche versteckten Hoster mit umgeleiteten Adressen.

Warum dürfen die 2 Foren denn nichts voneinander erfahren?
http://www.elektrikforum.de/ftopic23465.html
Meinst du, durch Crossposten erhältst du schneller Antworten? Mit Crossposting s macht man sich nur eines, unbeliebt!





Schönen guten Tag Mr.Ed,

ich wollte hier weder jemandem auf die Füße treten, noch die Netiquette verletzen. Ich versteh auch ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich. Ich wusste nicht, dass es ein Problem ist in anderen Communities nach einem Lösungsvorschlag zu fragen. Aber bitte, euer Forum, eure Gesetze: ich werde meinen Eintrag editieren, dass er hoffentlich den Gesetzmäßigkeiten des Elektronikforums genügt.

Cheers, Bene

BID = 942912

lauscher

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Liebes Elektronikforum.

Wie schon in dem Elektrikforum gepostet, möchte ich auch hier nach einer Anwort auf meine Frage forschen.
Meine Elektrotechnik-Kenntnisse beschränken sich auf einfache Lötarbeiten nach Bauplan, daher brauche ich eure Hilfe. Ich möchte gerne eine LED-Einheit aus einem einfachen LED-Scheinwerfer in ein altes Lampengehäuse bauen. Das einzige Problem was es für mich noch zu lösen gilt, ist die "Transplantation" des Drucktasters. Der sollte an das "neue" alte Lampengehäuse und im besten Fall "wasserdicht" sein. Der verbaute Taster hat 4 Schaltstufen: AUS, EIN, halbe Leuchtkraft, Blinken. (nach kappen der Stromversorgung - egal in welchem Betriebsmodus - ist der Zustand auf "AUS" zurückgesetzt) Könnt Ihr mir verraten worauf ich beim Kauf achten muss? Habt Ihr vielleicht ein Direktlink für mich? Kann ich die richtige Verlötung der Kontakte mit dem neuen Schalter per "Try and error" herausfinden, oder muss ich (und wenn ja wie) das irgendwie vermessen? Anbei einfach mal drei Bilder von dem LED Scheinwerfer, der LED-Einheit und dem Drucktaster. Besten Dank










BID = 942916

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Da ist ein ganz normaler Taster mit einem Schließer drauf.
Die Kontakte sind nur doppelt ausgeführt, daher vier Anschlüsse.
Die 4 Schaltstufen macht dann die Elektronik auf der Platine.
Von daher musst Du nur nach einem 0815 Taster suchen der mech.
passt und IP68 wenns geht besitzt.
Sowas z.B.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  5 Nov 2014 18:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  5 Nov 2014 18:06 ]

BID = 942919

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Warum in der Apotheke kaufen?

http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....ernal

Gruß
Peter

BID = 942921

lauscher

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Besten dank für eure Antworten. Damit ist die Nummer geklärt. Einen top abend wünsche ich.

BID = 942922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

In der Apotheke, weil Pollin aktuell keine wasserdichten Taster hat.

Bedenken sollte man auch, das das Gehäuse der LED-Leuchte als Kühlkörper dient. Das sieht nicht umsonst so aus.

Offtopic :


Zitat :
Ich versteh auch ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich. Ich wusste nicht, dass es ein Problem ist in anderen Communities nach einem Lösungsvorschlag zu fragen.

Wie du an den vielen Googletreffern siehst, sind Crossposting s überall unbeliebt, nicht nur hier.
Der Grund ist einfach: Egoismus ist unbeliebt!
Ein Fragesteller stellt die Frage in z.B. 3 Foren (oft sind es mehr), schließlich will er ja schnell Hilfe und viel davon, ist ja kostenlos.
In allen 3 Foren machen sich die Helfer an die Arbeit und diskutieren Lösungsvorschläge und investieren dafür ihre Freizeit. Der Vorschlag in Forum 1 gefällt dem Fragesteller, dort macht er weiter.
Die Antworten in Forum 2 und 3 liest er nichteinmal, und wenn, hält er es nicht für nötig, den anderen mitzuteilen, was woanders los ist, oder das er eine Lösung gefunden hat.
Endergebnis: Die Leute haben ihre Zeit vergeudet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 942924

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9109
Wohnort: Alpenrepublik

Reed Kontakte nehmen und außerhalb des Gehäuses mit einem Magneten "schalten"

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 942925

lauscher

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mit der Kühlung hast du natürlich recht, allerdings habe ich mir da schon was einfallen lassen. Aluzylinder und wärmeleitkleber müssen reichen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275076   Heute : 18942    Gestern : 21513    Online : 569        13.5.2024    21:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135687828064