Startlader 200 Batterieladegerät

Reparaturtipps zum Fehler: Selen Gleichrichter defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  22:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Startlader 200 Batterieladegerät --- Selen Gleichrichter defekt

    







BID = 968863

grisu3000

Gerade angekommen
Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Selen Gleichrichter defekt
Hersteller : Startlader 200
Gerätetyp : Batterieladegerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

ich möchte ein altes Batterieladegerät 12/24 Volt reparieren,

der Selen Gleichrichter ist defekt, da diese kaum noch zu bekommen sind,
wollte ich fragen mit welchem Ersatzgleichrichter bzw. schaltung ich diesen ersetzen kann?

Laden 12Volt 25A, 24 Volt 20A


die Startladevorrichtung (200A) wird nicht verwendet!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: grisu3000 am  5 Sep 2015 22:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968867

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

 

  

Wie kommst Du darauf, dass es ein Selengleichrichter ist?
Ich sehe da vier Dioden, die vermutlich der Gattung Siliziumdioden angehören (Germanium wird es kaum sein).
Du wirst also einen Brückengleichrichter mit genügend hoher Strombelastbarkeit einbauen müssen.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass der Gleichrichter defekt ist?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968870

grisu3000

Gerade angekommen
Beiträge: 11

hm naja das hatte ich vermutet, ob es wirklich selen ist kann ich nicht sagen, auf alle fälle haben die Dioden Sprünge und der draht ist lose


die wechselspannungen 12 u 24 volt liegen an,

rauskommen nur noch 9V im leerlauf, bei Belastung 0V

muss ich bei einem normalen brückengleichrichter den irgendwie vor kurzschluss schützen? kommt ja ab und zu vor dass man mit den ladekabeln
aneinander gerät...



Erklärung von Abkürzungen

BID = 968874

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102

Bevor Du neuen Gleichrichter besorgst, solltest Du deine Tastatur reparieren, auf einmal schreibt sie fast alles nur noch klein.

Wo sind die Sprünge und welcher Draht ist da lose?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968875

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich sehe da vier Dioden,
Ich sehe nur zwei.
Mittelangezapfte Trafos mit Zweiweggleichrichtung sind bei so hohen Strömen wegen der geringeren Durchlassverluste auch durchaus üblich.


Zitat :
rauskommen nur noch 9V im leerlauf, bei Belastung 0V
Was verstehst du unter "Belastung"?
Dass dein Messgerät bei Gleichrichterschaltungen ohne Siebkette nicht die Nennspannung anzeigt ist normal, aber 9V ist tatsächlich etwas wenig.
Evtl. leitet eine der Dioden nicht mehr, oder sie ist nicht mehr angeschlossen.

Was die Sicherung angeht:
Ja, die braucht man auf jeden Fall.
Oft wird bei Ladegeräten dafür ein kleiner Sicherungsautomat verwendet. Vermutlich ist der, oder ein Bimetallschalter am Trafo, bei dir auch vorhanden, denn ich glaube nicht, dass die auf der Frontplatte sichtbare Schmelzsicherung für die Netzspannung, die einzige ist.


Zitat :
muss ich bei einem normalen brückengleichrichter
Wie gesagt wird das kein Brückengleichrichter sein, aber notfalls kannst du einen dafür verwenden. Dann musst du ihn allerdings anders anschliessen, so dass einer der Gleichstromanschlüsse frei bleibt.
Einfacher zu kühlen sind alledings solch einzelne Dioden auf individuellen Kühlblechen.

Tipp: Manchmal bleiben solche Dioden mit Kühlblech bei defekten Schweissgleichrichtern übrig, denn nur selten verabschieden sich da alle 6 Dioden gleichzeitig.


Wozu dient die Lautsprecherbuchse auf der Frontplatte?




P.S.:
Wenn der Gleichrichter vier Anschlüsse hat, wirds wohl tatsächlich eine Brücke sein.
Möglicher Weise hat aber auch der Umschalter für die Ausgangsspannung einen Schuß.
Lose Drähte dürfen da jedenfalls nicht rumhängen.
Mach mal ein Foto, auf dem man das ganze Fiasko erkennt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Sep 2015  3:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968877

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  6 Sep 2015 03:35 geschrieben :


Zitat :
Ich sehe da vier Dioden,
Ich sehe nur zwei.
Mittelangezapfte Trafos mit Zweiweggleichrichtung sind bei so hohen Strömen wegen der geringeren Durchlassverluste auch durchaus üblich.


Und ich sehe auch vier Dioden. Schau mal im mittleren Bild oberhalb der Befestigungsachse

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968879

grisu3000

Gerade angekommen
Beiträge: 11

So anbei nun noch einige Fotos,

habe versucht die zersprungene Diode so gut wie möglich zu fotografieren,
auf der gegenüberliegenden kann man noch lesen T41-84


Der 12/24 Volt Umschalter, schaltet entweder 12 oder 24 Volt ~ an den Gleichrichter durch danach geht es über das Amperemeter schon zu den Batterieklemmen. (Sicherung ist da keine vorhanden!)

wozu dient die Lautsprecherbuchse?
dazu kann ich sagen das es ein Startladegerät ist,
man kann mit einem Schalter (Drucktaster) der an dieser Buchse angeschlossen ist den Startlader auf kurzzeitig 200A Starthilfe
belasten (wie das fubktioniert? keine Ahnung!) aber diese Funktion wird
nie verwendet!







Erklärung von Abkürzungen

BID = 968886

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

Die Motorola Dioden haben eine Aufschrift. Zeig doch auf einem Foto die gesamte Aufschrift oder schreib sie ab. Damit kann man die Daten erheben und falls es exakt diese Diode nicht mehr gibt, dann findet man nicht allzu schwer Ersatz.

Vorab solltest Du aber die nicht gesprungenen Dioden (bei abgezogenen Flachsteckern) auf Funktion testen. Hast Du ein Multimeter mit Diodentest-Funktion?

Grüße, attersee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 968897

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wozu dient die Lautsprecherbuchse?
dazu kann ich sagen das es ein Startladegerät ist,
man kann mit einem Schalter (Drucktaster) der an dieser Buchse angeschlossen ist den Startlader auf kurzzeitig 200A Starthilfe
belasten (wie das fubktioniert? keine Ahnung!) aber diese Funktion wird
nie verwendet!
Es sieht so aus, als würde mit dem Relais der Trafo primärseitig umgeschaltet.


Zitat :
Oft wird bei Ladegeräten dafür ein kleiner Sicherungsautomat verwendet. Vermutlich ist der, oder ein Bimetallschalter am Trafo, bei dir auch vorhanden,
Das rundliche Teil oberhalb der Schalter, zu dem die beiden dicken roten Drähte laufen, scheint so etwas zu sein.

Zeigst du auch noch ein Bild von der Frontplatte?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 968909

grisu3000

Gerade angekommen
Beiträge: 11

ja das Runde teil würfte wirklich eine Bimetall-Sicherung sein, hängt ja nach dem Amperemeter in serie zum Ladepol

also ich brauche einfach nur einen Tip welchen Gleichrichter ich da verbauen kann !




Erklärung von Abkürzungen

BID = 969111

grisu3000

Gerade angekommen
Beiträge: 11

ok.. keine Antworten mehr,...?

leider kann mir keiner einen Rat geben welchen Gleichrichter ich da verbauen soll..

habe die Diodenplatten zerlegt auf der unteren Diode Steht T05-83

die beiden Anderen sind beim Auseinanderbauen zerbröselt!(waren aber schon vorher defekt) die 2 guten habe ich mit Diodentestgerät überprüft, sind ok!


Kann man nicht einfach einen Brückengleichrichter einlöten und fertig?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 969117

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Na überlege mal deine Dioden müssen mindestens 35 V und ca 25 A aushalten! Und wenn da 4 Dioden als Brückengleichrichter drin waren, kannst du da auch einen passenden Brückengleichrichter verwenden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969136

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien


Zitat :
Die Motorola Dioden haben eine Aufschrift. Zeig doch auf einem Foto die gesamte Aufschrift oder schreib sie ab.

Man müsste Holmes heißen, um aus den gelieferten Bildern die Diode zu identifizieren.

Kann man denn auf keiner der Dioden den gesamten Schriftzug lesen?


Zitat :
die Startladevorrichtung (200A) wird nicht verwendet!
Dioden kosten nicht die Welt. Warum nicht ordentlich reparieren?


Grüße, attersee

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am  9 Sep 2015 22:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 969139

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Das sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Silizium-Dioden aus der MR750er Reihe von Motorola, natürlich inzwischen obsolet. Vermutlich wurde der Gleichrichter auch schon mal repariert, die Dioden gabs auch unbedrahtet. Die eine Diode in Bild 005 sieht nämlich aus, als wäre sie nachträglich eingelötet worden.

Ohne die Starthilfefunktion würde ein KBPC350X o.ä. mit angemessenem Kühlkörper von den üblichen Verdächtigen schon ausreichen.
Der KK z.B. würde bei reichelt PR173/100/SE heißen und kann auch mal einige Zeit in übler Umgebung ohne Ausblasen betrieben werden.

Onra


PDF anzeigen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 972706

grisu3000

Gerade angekommen
Beiträge: 11

So, habe einfach mit Silizium Leistungsdioden SY-625 50V einen neuen Brückengleichrichter aufgebaut, fertig



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254733   Heute : 20072    Gestern : 19646    Online : 563        12.5.2024    22:19
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182492017746