PC Tür -öffner/-schließer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  17:33:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
PC Tür -öffner/-schließer

    







BID = 711582

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Hallo,

Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich derzeit eine neue Idee habe aber niemanden kenne der sowas mal gemacht hat oder sich in dem Bereich gut auskennt.


Ich möchte wie schon oben stehend einen Mechanismus bauen um meine PC Tür per knopfdruck öffnen und schließen kann.

Derzeit habe ich folgendes Bild:

Ein Motor der durch knopfdruck eine art schiene eine bestimmte länge schiebt/zieht und bei widerstand einfach stopt. Diese Schiene (Schiene 1) ist am äußeren ende an ein bewegliches kleines dreh element befestigt was widerrum an einer Schiebe-schiene (Schiene 2) klemmt die an der Tür ist. Für das ganze habe ich nicht viel platz da oben schon der Brenner ist und direkt drunter auch schon anderes Verbaut ist hinter der Blende.

Auf und Zu soll über einen Druckknopf laufen. Muss aber nicht wäre mir aber lieber. Also das ich im Prinzip drücke und sie geht auf. Dann drücke ich wieder und sie geht zu. Viel kraft braucht der Motor nicht da die für sehr leicht beweglich ist und die Magneten die sie zu halten kann ich entfernen.

Um das ganze etwas bildlicher und besser zu gestalten habe ich eine grobe Zeichnung angefertigt die das ganze leichter zu verstehen macht. Bilder sind im Anhang




Für die art element was sich bewegt habe ich mich noch nicht entschieden und muss ich mich auch noch schlau machen denn es soll alles möglichst klein werden.

Schiene an Tür wird eventuell sowas:
Bild eingefügt



Ja. Meine Kenntnisse im Elektronik bereich sind nicht gerade der Hit. Aber ich kann mit meinem Lötkolben umgehen und habe schon öfters Module gebaut (z.b. Soundmodul/ Licht blinkt zum Sound etc.)


Wenn ihr noch bestimmte Bilder braucht einfach sagen.

Solltet ihr für das Projekt eine bessere Technik/Idee haben bin ich sehr offen für vorschläge.

Am besten wäre das ganze sehr kostengünstig da ich viel selber machen kann (außer dem Motor selbst glaube ich) und ich schüler bin.


Gruß Odinn

BID = 711588

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Wieder ne Sache die keiner braucht

Zitat :
Ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich derzeit eine neue Idee habe aber niemanden kenne der sowas mal gemacht hat oder sich in dem Bereich gut auskennt.

Wenn Du den Gockel bedienen kannst wirst Du im Netz fündig.
Ct hat sowas auch schon mal vor langer Zeit gebaut.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 711590

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Habe bei Google nichts gefunden leider. Wusste nicht unter was ich das suchen soll. Kannst du mir das Suchwort oder den Link posten?

BID = 711592

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

pc modding

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 711605

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg


Zitat :
prinz. hat am  1 Sep 2010 17:54 geschrieben :

pc modding



Sorry, wirklich, aber ich finde nichts in der richtung wie ich das will

BID = 711608

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

ein Modellbau - Servo wäre eine Idee als Türöffner.

Dirk

BID = 711612

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

hatte ich auch schon überlegt doch konnten die mir bei Conrad keine vernünftige auskunft geben. wie auch ist ja nicht normal das man das mit sowas macht

Habe da einen ausreichenden für 10-12 euro gesehen. Nun wäre da noch der Schalter. Er sollte nicht hörbar sein. Also denke ich mal das es ein Drucktaster wird.

Eventueller Drucktaster nur in schwarz

Doch weiß ich nicht wie ich das bewergstelligen soll das ich nur einmal kurz draufdrücken muss und er dann automatisch aus und bei erneutem drücken einfährt. Dazu soll er merken wo schluss ist und automatisch stoppen wenn irgendwas blockiert (im weg ist) oder er halt die 90° erreicht hat und die klappe offen ist ohne aufwändige sensoren und mehreren schaltungen die das dann steuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am  1 Sep 2010 19:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HH-Odinn am  1 Sep 2010 19:35 ]

BID = 711773

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Sorry für den Doppelpost. Aber ich habe hier grad einen kleinen Motor in der hand. Und zwar von einem CD Laufwerk für das öffnen und schließen. Hat jemand eine idee wie ich das ganze steuern kann? cd laufwerk liegt hier und so. habe beim Motor nur 2 drähte (rot/schwarz) und bei 6 Volt ist der schon sehr schnell 9 ist max und 2-3 v ist min

BID = 711778

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das CD-Laufwerk hat doch schon alles, was Du benötigst.

Die Mechanik ist vorhanden und die Elektronik mit Endabschaltungen auch. Das Knöpfchen für Ausfahren und Einfahren legst Du an passende Stelle. Jetzt musst Du nur noch Lade und Klappe mechanisch geschickt miteinander verbinden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711785

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg


Zitat :
dl2jas hat am  2 Sep 2010 15:38 geschrieben :

Das CD-Laufwerk hat doch schon alles, was Du benötigst.

Die Mechanik ist vorhanden und die Elektronik mit Endabschaltungen auch. Das Knöpfchen für Ausfahren und Einfahren legst Du an passende Stelle. Jetzt musst Du nur noch Lade und Klappe mechanisch geschickt miteinander verbinden.

DL2JAS



da wirds problematisch. ich kann nicht das ganze laufwerk da einbauen. dafür habe ich keinen platz mehr. muss also einen weg finden die teile an sich zu verwenden. ideen?

BID = 711791

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kannst Du das CD-Laufwerk weit nach hinten in das Gehäuse verfrachten?

Ich denke da z.B. direkt hinter eine mechanisch kleine Festplatte. Dann nimmst Du eine dünne Stange, die durch eine Blende geht. Bowdenzug vom Fahrrad dürfte eine noch bessere Lösung sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711793

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg


Zitat :
dl2jas hat am  2 Sep 2010 16:24 geschrieben :

Kannst Du das CD-Laufwerk weit nach hinten in das Gehäuse verfrachten?

Ich denke da z.B. direkt hinter eine mechanisch kleine Festplatte. Dann nimmst Du eine dünne Stange, die durch eine Blende geht. Bowdenzug vom Fahrrad dürfte eine noch bessere Lösung sein.

DL2JAS



Das ist ja das problem. ich hab höchstens platz für eine 2,5 zoll platte. doch kenne ich keine laufwerke die diese größe brauchen und ich glaube nicht das ich das cd laufwerk soweit ausschlachten kann sodass es dennoch diese funktion entrichtet

BID = 711797

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bitte keine unnötigen Vollzitate!

Das Gehäuse ist ein recht großer Kasten. Irgendwo wird doch noch Platz sein für ein CD-Laufwerk. Übernimmst Du den Vorschlag mit dem Bowdenzug, ist der Montageort total egal.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 711800

HH-Odinn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Wie stellst du dir das mit den bowdenzug vor? ich weiß nicht wie das werden soll. Also ich habe 31/2 schächte dicht. dazu kommen 4 Festplatten. Nach hinten ist gleich das Board und die S-ATA anschlüsse. nicht so viel platz wie man denkt


BID = 711801

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Neuerdings klemmt deine Umschalttaste immer häufiger.

Du kennst einen Bowdenzug?
Im Bild sieht man die Auslässe für die Lüfter, da ist doch offensichtlich genug Platz. Bohren ist auch nicht notwendig, einfach Schraube durch das Gitter.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271230   Heute : 15090    Gestern : 21513    Online : 601        13.5.2024    17:33
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685069561005