PWM - Modul mit Schiebepotentiometer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:06:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM - Modul mit Schiebepotentiometer
Suche nach: pwm (3611)

    







BID = 839884

Spirit1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo !

Es wäre súper wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich im internet keine antwort auf meine frage gefunden habe.

Ich will eine automatische Steuerung bauen. Das ganze soll so funktionieren, dass über einen Taster ein Schiebepotentiometer ausgelenkt werden soll. Mein Problem liegt jetzt darin, dass der Taster , von der "mitte´" aus sich aber in beide richtungen bewegen wird . Je nachdem in welche richtung er auslenkt ( an beiden seiten soll er den schieber von 2 schiebepotentiometern( eins je seite ) bewegen) soll ein gleichstrommotor später in die eine oder andere richtung laufen. Das heißt also wird der Taster nach links ausgelenkt und bewegt er damit den schieber so soll der motor, dessen drehzahl über Potentiometer und PWM modul geregelt wird andersherum laufen , als wenn der taster nach rechts ausgelenkt wird.

Das ganze soll am ende so billig wie möglich sein !

Ich habe bis jetzt geplant einfach 2 PWM module zu nehmen , wovon jedes mit einem Potentiometer verbunden ist. ´Der ausgang aus dem PWM Modul soll dann mit dem Motor verbunden werden, allerdings "über Kreuz" sodass durch die unterschiedlich Polung der Motor in die eine , oder bei dem anderen Modul in die andere Richtung dreht. Damit das aber funktioniert muss das PWM Modul meines erachtens nach komplett aus sein, wenn das Potentiometer nicht ausgelenkt ist. bei conrad steht aber immer , dass der regelbreich der Module bei z.B. 5-95% liegt. bedeutet das, dass auch wenn das potentiometer nicht ausgelenkt ist, das Modul 5% der eingangsspannung "zum MOtor" "schickt" ? oder ist das modul , wenn das potentiometer nicht ausgelenkt ist auch "AUS" , sodass die 5 % lediglich bedeuten , dass die kleinste Spannung , die das Modul erzeugen kann 5 % der eingansspannung ist ?


Da ich von elektronik nicht so viel ahnung habe und nicht alle teile im internet bestllen will um nachher auf gut glück alles auszuprobieren würde ich mich über antworten sehr freuen !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spirit1234 am 24 Jul 2012 21:41 ]

BID = 839885

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

hast du den Wortschwall mal selbst gelesen und versucht nachzuvollziehen was da wohl Jemand versteht der NICHT deine wirren Gedanken im Kopf hat?

BID = 839889

Spirit1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sorry weiß dass es etwas unverständlich ist .

Trotzdem nochmal meine Frage :

Wenn ich ein PWM Modul kaufe bei dem der Regelbereich mit 5-95 % angegeben ist, wird sich der Motor , dessen Drehzahl vom PWM Modul geregelt wird, drehen, wenn das schiebepotentiometer, über welches das PWM Modul gesteuert wird, in der " NUll Position" ist ?


Kurz gesagt:
PWM Modul mit Regelbereich von 5-95 %
potentiomter zu drehzahlregelung auf " NULL" ( ganz zurückgedreht/geschoben)
Dreht sich der Motor oder nicht =?

meine so ein pwm modul :http://www.ebay.de/itm/Drehzahlsteller-Regler-Kontrolle-PWM-12V-DC-Motor-30A-/250717850436?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3a5ff2cb44

BID = 839893

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ich hab eine Eisenbahnsteuerung für meinen Sohn gebaut, die genau das macht was du vor hast. Das geht aber nur, in meinem Fall, mit einem µController. Deine Lösung würde in Mittelstellung zu jeweils 50% PWM auf den Motor geben was nicht erwünscht ist und im Extremfall sogar die Treiber zerstören.
Also einem µCotroller ein Programm verpassen und Staunen.
Oder auf meiner Seite mal schauen wie das geht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 839909

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das Modul 5% der eingangsspannung "zum MOtor" "schickt" ?
Nein, es schickt immer 100% der Eingangsspannung zum Motor. Nur beträgt die Einschaltzeit eben 5% der Periodendauer (Stichwort Tastverhältnis), womit im Mittel 5% der Eingangsspannung anstehen.


Zitat :
wird sich der Motor , dessen Drehzahl vom PWM Modul geregelt wird, drehen, wenn das schiebepotentiometer, über welches das PWM Modul gesteuert wird, in der " NUll Position" ist ?
Ja, wird er.


Zitat :
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlsteller-Regler-Kontrolle-PWM-12V-DC-Motor-30A-/250717850436?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3a5ff2cb44
Ist reichlich überdimensioniert. Das geht auch einfacher.

Habe mal skizziert, wie ich mir das vorstellen könnte (es muss ja nicht gleich ein µC sein, obwohl der Schaltungsaufwand damit wesentlich geringer wäre):


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jul 2012 22:50 ]

BID = 839927

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Satter Kurzschluss durch Schalter und Transistor. Wenn, dann müsstest du einen zweiten Umschaltkontakt im Schalter dazu nutzen, den "kurzgeschlossenen" NE555 zu resetten, damit dessen Treibertransistor ausgeschaltet bleibt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 839940

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Satter Kurzschluss durch Schalter und Transistor.
Stimmt, so wie es gezeichnet ist schon, es ist ja nur grob skizziert.
Dass natürlich immer nur eine Treiberstufe aktiv sein darf, habe ich jetzt nicht extra dazugeschrieben.
Deine Idee mit dem zweiten Kontakt am Reset, wäre wohl in der Tat die einfachste Lösung.

Aber mal sehen, was unser TE dazu sagt.

Noch ein Hinweis: Im Schaltplan steht "+5V", sie kann aber auch ohne Änderungen an +12V betrieben werden.


Wie wird eigentlich sichergestellt, dass die Endlagen des Potentiometers nicht überfahren werden?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839945

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

Mir ist gerade noch eine bessere Lösung, für das Reset-Problem der NE555, eingefallen:
Nich die Widerstände gegen U+ und mit einem Schalter auf Masse, sondern umgekehrt.
Dann sind nämlich immer beide Ausgäng der 555er auf LOW, und je nach Drehrichtung wird die eine oder andere Endstufe freigegeben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 839976

Spirit1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Erstmal möchte ich mich für eure schnelle Hilfe bedanken . Die Schaltungen erscheinen mir aber noch zu kompliziert für mein Problem ! habe mal eine zechninung gemacht : das Problem ist ja scheinbar, dass auch bei "Null Poosition" des Potentiometers noch Strom des PWM Modul verlässt, sodass ich danach nicht die Pole der beiden PWM Module über Kreuz am Motor anschließen kann! ( siehe Zeichnung) Wie kann ich daqs Problem lösen ? Über drucktaster die Über die auslenkung der stange ebenso betätigt werden , wie das zugehörige Potentiometer?

Vielen Dank schonmal

BID = 839992

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die Schaltungen erscheinen mir aber noch zu kompliziert für mein Problem !
Wenn du lieber zwei mal 30€ für die PWM-Steller ausgeben willst, Bitteschön.

Diese Schaltung schreit ja gerdezu nach einem Doppel-NE555 (NE556). Dann Brauchst du C3 und C4 nur einmal. Zusätzlich können die Widerstände R4 und R5 entfallen, die sollten nur ein minimales Tastverhältnis sicherstellen.
Und dann sind es doch nur noch ein NE556 und eine handvoll Standartbauteile.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 840037

Spirit1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Sorrý aber ich habe echt überhaupt keine Ahnung : was ist denn ei´n NE 556 ?? Deine Schaltung verstehe ich dementsprechend auch nicht

Kannst du mir vllt eine genaue Lösung sagen was ich machen muss, wenn der Aufbau so wie bei mir auf der Zeichnung bleiben soll ? ( Denn das´kriege ich mit meinem Können noch hin )
Im grunde genommen brauche ich ein relais (oder so was) zwischen Motor und PWM , welches nur durchschaltet wenn vom PWM Modul mehr als 5% kommen und bei weniger als 5% die Verbindung zum Motor unterbricht !

wäre sehr lieb wenn sich nochmal jemand erbarmen könnte !

BID = 840058

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was ist denn ei´n NE 556
Google defekt?
Das ist ein NE556


Zitat :
wenn der Aufbau so wie bei mir auf der Zeichnung bleiben soll...
...musst du einen zweipoligen Umschalter mit offener Mittelstellung einbauen.


Zitat :
welches nur durchschaltet wenn vom PWM Modul mehr als 5% kommen und bei weniger als 5% die Verbindung zum Motor unterbricht !
Das ist mindestens genau so aufwändig, wie die Schaltung mit dem NE556. Und bei oben genanntem Schalter überflüssig.

Wie viel Leistung hat eigentlich der Motor, den du damit antreiben willst?


Offtopic :

Und was sollen die ´ alle Nase lang?


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 840072

Spirit1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6

erstmal die " ` " liegen an meiner etwas defekten tastatur !


wenn mir die google suche weitergeholfen hätte, hätte ich nicht so blöd gefragt ! weiß nämlich nicht was man sih unter einem NE 556 vorstellen kann !

Ein weitere frage : Kann ich mein problem mit sperrdioden lösen? oder geht das aufgrund der PWM modulation nicht ?

nochmals vielen dank !

BID = 840073

Spirit1234

Gerade angekommen


Beiträge: 6

was ich vergessen habe ´:

ein drehschalter ist technisch nur sehr schwer umzusetzen, außerdem wird sich der taster ca. einmal pro sekund in die eine oder wie andere richtung bewegen !


der Motor ist ein Akkuschraubermotor ( 18 volt, max, stromaufnahme ca. 10 ampere )


BID = 840079

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus


Zitat :
weiß nämlich nicht was man sih unter einem NE 556 vorstellen kann
Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen...
Steht doch gleich im ersten Goggle-Treffer.


Zitat :
Kann ich mein problem mit sperrdioden lösen
Nein, das liegt aber nicht an der PWM.

Offtopic :
Nicht PWM modulation, PWM heißt ja schon Pulsweitenmodulation



Zitat :
außerdem wird sich der taster ca. einmal pro sekund in die eine oder wie andere richtung bewegen !
1. Wieso das?
2. Und im gleichen Rhythmus soll der Motor dann links und rechts rum drehen?
Einen Motor mit einer Frequenz von 1Hz umzupolen ist nicht die beste Idee.

Wozu genau soll dieses Konstrukt eigendlich gut sein? Dies hat sich mir noch nicht so recht erschlossen.



Offtopic :

Zitat :
etwas defekten tastatur !
Außerdem plenkt sie





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266784   Heute : 10637    Gestern : 21513    Online : 694        13.5.2024    13:06
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432410240173