HID selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
HID selber bauen

    







BID = 841922

WollyVolt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo an alle,

ich habe folgendes vor ich möchte gern ein HID bauen. Also ein Steuerteil für einen Computer. Ähnlich eines Joysticks. Ich brauche ledeglich 12 Taster an dem Gerät. Auf dem PC wird dann die Steuersignale mit einem Programm in MIDI Signale umgewandelt. Ich habe das schon erfolgreich mit einem umgebauten Joystick ausprobiert.
Meine Frage ist kann man so eine Simple Schaltung mit 12 Tastern selber bauen?

An dem Joystick habe ich die Drucktaster benutzt und normale Taster eingelötet. Das hat alles gut geklappt nur leider haben die Joysticks zu wenig Druckknöpfe

Also hat da einer eine Idee?

Danke euch


BID = 841925

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

nimm doch einfach eine Tastatur und bau die Tasten um die du benötigst. Es gibt auch diese Numerikblöcke mit USB Anschluss falls dir eine normale Tastatur zu viele Tasten hat

BID = 841926

WollyVolt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Keine schlechte idee. aber ich würde halt gerne einen hid bauen, weil mich das Interessiert wie das funktioniert. Hat so ein Joystick einen Microcontroller? Oder das eine reine Schaltung mit Widerständen und Kondensatoren usw...?

BID = 841929

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt spezielle Keyboard Encoder, z.B. für Automaten, an die man externe Tasten anschließen kann und die für den PC wie eine Tastatur erscheinen.
http://www.arcadeshop.de/index.php?.....525n1

Ein Arduino Leonardo kann auch eine Tastatur oder Maus emulieren. Das wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit.
http://arduino.cc/en/Main/arduinoBoardLeonardo

Oder noch einfacher, kauf dir ein billiges Keyboard oder einen DJ-Controller. Dann sparst du dir sogar den PC zum erzeugen der Midisignale.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841931

WollyVolt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für eure schnelle Hilfe!!

Ich suche einfach nach einer günstigen Methode einen HID zu bauen. Gibt es nirgendwo Schaltpläne?

Was kann man genau mit einem Arduino Leonardo machen? An den Seiten des Boards sieht man 12 Analoge Inputs kann man an diese Inputs Taster und Potis hängen? Oder benötigt man programmier Kenntnisse?

Danke euch




BID = 841937

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ich suche einfach nach einer günstigen Methode einen HID zu bauen. Gibt es nirgendwo Schaltpläne?
Die sind mir nicht bekannt, das meiste was man da findet basiert eben auf dem Umbau von Tastaturen, Gamepads oder eben Fertiglösungen.

Zitat :
Was kann man genau mit einem Arduino Leonardo machen? An den Seiten des Boards sieht man 12 Analoge Inputs kann man an diese Inputs Taster und Potis hängen?

An die Eingänge des Arduino kommen Tasten, Potis, Sensoren o.ä. Mit der der entsprechenden Programmierung wird daraus dann eine Tastatur oder auch eine Steuerung für eine Kaffeemaschine. Das bleibt dir überlassen.

Zitat :
Oder benötigt man programmier Kenntnisse?

Programmierkenntnisse (ohne das sinnlose Leerzeichen) mußt du immer haben, außer eben den Fertiglösungen. Von alleine weiß das Ding ja nicht, was es sein soll.
Warum nimmst du nicht sowas?

Zitat :
http://www.musicandmorestore.de/messe-neuheiten/omnitronic-pad-12-midi-controller.html?


Was soll das ganze denn werden, wenn es fertig ist?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841968

WollyVolt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja ich weiß das man es kostengünstig selber kaufen kann. Aber ich habe mich halt dafür interessiert wie so ein Joystick gebaut wird. Das dürfte doch nicht so kompliziert sein?
Ich möchte ein Gerät bauen das genau meinen Wünschen an Tastern und Potis entspricht.

BID = 841971

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, dann gibt's von Atmel einige µController mit USB Anschluß. Einige Beispielprogramme dafür bilden eine Computermaus nach. Vielleicht versuchst Du mal da dein Glück. (App - Notes bei Atmel).

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 841975

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

für AVR gibt es VUSB als Grundlage für eigene Entwicklungen. Programmieren sollte man aber trotzdem können.

BID = 841976

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das von mir erwähnte Arduino Board basiert auf so einem AVR.


Zitat :
Aber ich habe mich halt dafür interessiert wie so ein Joystick gebaut wird. Das dürfte doch nicht so kompliziert sein?


Im einfachsten Fall (Digitaljoystick) sind das 5 Taster. Bei einem einfachen Analogjoystick 2 Potis und 1 Taster. Kompliziert wird es, wenn USB ins Spiel kommt. Dann kommst du um einen Controller nicht herum.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 841993

Michy

Neu hier



Beiträge: 20

BID = 842049

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Der VUSB, den HMV erwähnte, macht USB aber z.B. mit einem einzelnen TINY2313
ohne USB-Hardware onchip oder extern.

http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html

Vielleicht ist bei den Referenz-Projekten etwas dabei, das man relativ einfach
ummodeln kann.

Gruß,
Stefan


BID = 842308

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Von Microchip gibts sowas schon in fast fertig mit dem pic18F14k50. Beispiel nehmen und anpassen. Ohne Programmierkenntnisse (beim PIC in C) oder dem Willen sich diese anzueignen sehe ich aber schwarz...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692534   Heute : 8435    Gestern : 12674    Online : 356        29.3.2024    15:51
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414400100708