LED Klingel anschließen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  14:45:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Klingel anschließen
Suche nach: led (32455)

    







BID = 775537

dikki_78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: osnabrück
 

  


Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Klingel bei Klingelplaten24.de mit einem LED drücker gekauft.

Nun werde ich aus der Montageanleitung nicht schlau.... (bin aber auch nicht sonderlich begabt).

Ich hatte draußen einen provisorischen Klingeldrücker installiert. An den wurden 2 Adern (schwarz und weiß) angeschlossen. Die anderen beiden Adern (rot und gelb) lagen frei und waren nicht angeschlossen.
Das Problem ist, dass die rote und gelbe Ader weder am Klingelknopf noch am Gong sngeschlossen sind.

Ich konnte weiß und schwarz an den neuen Klingelknopf anschliessen und es hat auch geklingelt. Nun weiß ich aber nicht wo ich rot und gelb im Gong anschließen muss und wo ich es an der Klingel anschließne muss, damit die LED permanent leuchtet.

Laut Beschreibung von Klingelplatten24 muss ich nur die Adern entsprechend anschließne bis die LED leuchtet (suuuper Tipp)


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke & Gruß

Jan


BID = 775539

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

Kannst du mal einen Link zu der Klingel setzen Es gibt zig verschiedene und ohne Bedienungsanleitung stehen wir auch im Finstern. Nur soviel dazu die LED braucht Spannung zum Leuchten .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 775548

dikki_78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: osnabrück

Hallo

anbei der Link:

http://www.cyber-design-hausklingel......html

Ist zwar nicht 100% die gleiche Klingel, aber die Eckdaten sind die selben und der Drücker hat die gleichen Anschlüsse...


Gruß Jan

BID = 775552

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Hallo Jan,

schöner Klingelknopf
Aber leider ist dem Link keine Anschlussbelegung zu entnehmen.


MfG Mathias

BID = 775555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Also Vom Klingeltrafo kommt die weise oder die schwarze Ader diese geht auf den Klingeltaster und auf den Anschluss für die LED die andere Ader geht zum Gong (Klingel) von dort geht eine Ader zurück zum Trafo. Du brauchst also mindestens noch eine Ader vom Gong zum Taster ( Rot ) Diese kommt an die LED Anbei habe ich dir das mal aufgezeichnet.

Edit: Ein Bild der Anschlussanleitung ist sehr hilfreich

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jul 2011 21:23 ]

BID = 775626

dikki_78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: osnabrück

Das ist ja leider mein Problem, kein Plan.....

Den Anschlussplan habe ich leider auch nicht sofort verstanden, bin da anscheinend zu dämlich dafür....

Ich habe nun nochmal Bilder angefügt damit mein Dilemma deutlich wird.

Danke & Gruß

Jan[/quote]

BID = 775628

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mal blöd gefragt braucht der Knopf nicht auch Gleichspannung für die LED?
Oder haben die alles in den Knopf gequetscht?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 775649

dikki_78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: osnabrück

Weiss nicht ob er Gleichspannung braucht. Laut Verkäufer:
Für die Spannungsversorgung des Leuchttasters
reicht der hauseigene Klingeltrafo (8-12 Volt),
es müssen also keine weiteren Leitungen verlegt werden!
Er sagt, dass sowohl Wechselstrom als auch Gleichstrom funktionieren.

BID = 775651

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, Dikki, Du scheinst zu glauben, daß die rote und gelbe Ader an Deinem Gong mit der roten und gelben Ader der Leitung zum Klingeltaster verbunden sind.
Das ist aber sehr wahrscheinlich nicht der Fall (und wäre hier auch eher nachteilig).

Es gibt also eine Verbindungsstelle, vermutlich im Bereich des Klingeltrafos, möglicherweise in der Elektroverteilung oder (wenn Du Glück hast) in einer separaten Abzweigdose.

Diese Stelle mußt Du finden, sonst wird nichts aus der Umrüstung.

Weiters muß geklärt werden, ob die Beleuchtung im neuen Taster überhaupt mit Wechselspannung gespeist werden darf. Vermutlich nicht.
Dann wäre noch eine Gleichrichtung nötig.
Außerdem ist zu klären, ob schon ein (passender?) Vorwiderstand eingebaut ist oder extern eingeschleift werden muß.

Wer hat die Beschriftung auf der Anläuteplatte vorgenommen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 775777

dikki_78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: osnabrück

Na da kommen wir der Sache doch schon näher...

Ja ich dachte ich muss nur rot und gelb am Gong anschließen und entsprechend mit dem Schalter verbinden, damit die LED leuchtet.

Die beschriftung habe ich vorgenommen, da die zeichen auf dem Drücker so klein waren, dass ich kaum erkenne konnte wo minus und plus ist...

Der Klingeltrafo sitzt im Sicherungskasten, keine Ahnung ob sich irgendwo eine Abzweigdose befindet....

Muss man den Klingeltrafo rausnehmen um das zu erkennen?

Danke & Gruß

Jan

BID = 775781

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da der Hersteller diese bekannten Vandalismus-sicheren Taster in allen möglichen Varianten fertigt
(guggst Du hier!), ist es unabdingbar, mal einen Blick in die Installationsanleitung des Lieferanten zu werfen.
Kannst Du die einscannen und hier hochladen?
Dann ließe sich besser beurteilen, wie (und mit wieviel Adern) der Taster angeschlossen werden muß!

EDIT: Der Hinweis im Datenblatt "independent LED terminals" besagt immerhin,
daß Tasterkontakt und Beleuchtung getrennte Anschlüsse haben.
Es braucht also zusätzliche Adern oder wenigstens kurze Verbindungsbrücken.
So etwas muß aber zwingend der Lieferant mitliefern, denn nur er weiß,
welche Version er bei BULGIN eingekauft hat!

EDIT #2: Wenn Dein Gong mit dem provisorischen weißen Standard-Taster (auf dem dritten Foto)
problemlos funktioniert, könnte es sein, daß nur noch 2 Schritte nötig sind:
1. Herausbekommen, welche 2 Schraubanschlüsse den Taster darstellen,
2. Herausbekommen, welche 2 Schraubanschlüsse die LED darstellen.
höchstwahrscheinlich sind da dann nur noch 2 kurze Verbindungen nötig.
Die LED würde dann dauerhaft leuchten (vorausgesetzt, es ist eine mit Vorwiderstand für 12V),
außer beim Klingeln, also für den Moment, wenn der Taster betätigt wird.

Wie Bernd schon schrub: ein Bild der Anschluß-Anleitung, bitte!



Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Jul 2011  9:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Jul 2011  9:52 ]

BID = 775791

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Warum so ein Aufwand ?

Einfach die LED parrallel zu Taster Klemmen.

Der Stromfluss sollte so gering sein das der Gong sich nicht rührt.

Nachteil: Die LED geht aus wenn man drückt.

123abc

BID = 775792

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Meine Überlegung im Detail:
Ich dachte an die einfache Variante, die LED (so denn ein geeigneter Vorwiderstand mit drin ist!!)
einfach parallel zum Taster zu schalten.
Der LED-Strom wäre begrenzt durch diesen Widerstand und den ohmschen Widerstand des Gongs.
Die Spannung an der LED sollte dabei noch ausreichend hoch sein, um bei der einen Halbwelle
gut zu leuchten, aber auch nicht zu hoch, da die LED die andere Halbwelle in Sperrichtung liegt...

Beim Betätigen geht die LED aus (da ja kurzgeschlossen), das signalisiert gleichzeitig dem Besucher,
daß sein Knopfdruck Wirkung zeigt (falls der Gong von draußen nicht hörbar ist).

Wenn der Lieferant dieses Edel-Tasters sich das genauso vorgestellt haben sollte,
dann wäre es wohl auch im Anschluß-Plan zu sehen.
Und genau den wollen wir jetzt sehen...


EDIT: @123abc: Du warst etwas schneller, ich schrieb noch...
Was Du nachteilig findest, sehe ich anders (siehe mein Text).
Auf dem zweiten Foto sehen wir sechs Schraubklemmen.
Wo da der Taster und wo die LED ist und demnach 2 kleine Brücken und die 2 Anschlußdrähte
hinkommen, das ist eigentlich die einzige noch offene Frage.
Die sollte ein Anschluß-Plan des Lieferanten beantworten können...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 15 Jul 2011 10:28 ]

BID = 775872

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Und diesen Ausschnitt in vernünftiger Auflösung Bitte
Feststellen wo die 2 Roten und Gelben Adern herkommen.
Da ist entweder am Trafo oder Zwischen drin eine Verteilerdose


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jul 2011 17:39 ]

BID = 778243

dikki_78

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: osnabrück

Hallo zusammen,

ich habe mit mienem Elktriker gesprochen und der konnte mir wegen der Adern helfen und konnte mir auch wegen der Anschlussbelegung helfen.

Das Ergebniss:

Ein wunderschön leuchtender Drücker.....

Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung und Eure Geduld.

Gruß Dikki_78


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268373   Heute : 12229    Gestern : 21513    Online : 630        13.5.2024    14:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0422821044922