eGPU mit Taster einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:11:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
eGPU mit Taster einschalten
Suche nach: taster (7631)

    







BID = 1015281

nochsoeinmichel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen, ich bin dabei, mit dem Cooler Master Elite 130 Mini ITX - Gehäuse eine eGPU zu bauen (Akitio Thunder2 Board, was dann über Thunderbolt an den Mac geht). Ich möchte gerne den Büroklammer-Trick am PC-Netzteil vermeiden, um es einzuschalten; ich möchte vielmehr den original Drucktaster für Power verwenden, um das Netzteil dauerhaft einzuschalten. Genauer gesagt: Ein kurzer Druck auf den Power-Taster sollte PS_ON dauerhaft mit GND verbinden.

Eine Idee hatte ich schon mal: Ein Latching Releais verwenden, dessen Steuerkreis an der 5V Standby - Leitung des Netzteils hängt und dessen Lastkreis an PS_ON und GND hängt.

Würde das funktionieren? Gibt es evtl. schon fertige Lösungen dafür?

Ich habe andere Leute gesehen, die ein SWEX ATX empfehlen, aber erstens weiß ich nicht, ob das mit einem Taster funktionieren würde und zweitens weiß ich nicht, wo ich das Teil herbekommen soll (amazon / ebay wirken wie leergeräumt, was das Teil anbelangt).

Beim Shutdown sagt der Mac dem Akitio Board: "ausschalten" - sodann schaltet das Akitio das Netzteil aus. Was normalerweise ausscheidet ist, dass man die eGPU ausschalten muss, bevor man den Mac ausschaltet (z.B. weil er abgestürzt wäre).
Nach dem regulären Ausschalten soll ein erneutes Betätigen des Tasters aus dem Grundzustand heraus (AUS) das Netzteil wieder anschalten. An der Stelle würde die Relaislösung wohl ein 2maliges Bestätigen erfordern, oder kann man diese Latching Relais dann wieder zurücksetzen wenn die Spannung weg ist?

Ich bin aber auch gerne bereit, den Taster vorne durch einen Schalter (für PS_ON/GND) zu ersetzen, habe aber noch keinen passenden gefunden. Der muss 8,5x8,5mm im Durchmesser haben. Tiefe ist nicht so kriegsentscheidend, das kann man ausgleichen. Wie gesagt, es darf kein Taster sein, denn in dem Format finde ich jedenfalls mal nur Taster (oder ich bin zu blöd zum Suchen). Vielleicht hat jemand von Euch einen heißen Tipp. Mit nem Schalter wäre ich das leidige Thema los und das wäre eigentlich auch meine bevorzugte Lösung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise/Empfehlungen!
Michael


BID = 1015295

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

nochsoeincrossposter...

http://www.transistornet.de/viewtopic.php?t=10360

EDIT:
Und sogar einer von der ganz dreisten Sorte.

https://www.heise.de/forum/heise-on.....show/
https://www.hardwareluxx.de/communi......html

Woran liegt es? Dreistigkeit, Dummheitm, oder grenzenloser Egoismus?

Warum meinst du, das sich die ganze Onlinewelt um deinen Fallobstrechner kümmern muß?
Warum darf der eine nicht vom anderen erfahren?

Crossposting s sind in Foren so unbeliebt wie Fußpilz da dadurch Diskussionen mehrfach redundant geführt werden. Das ist ein dreister und egositischer Mißbrauch der kostenlosen Hilfe, die in Foren gegeben wird.


Meine Lösung gibt es daher, wenn überhaupt, ein paar Tage später


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Mär 2017 11:53 ]

BID = 1015345

nochsoeinmichel

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kennst Du die Forenregeln nicht, oder warum begegnest Du mir mit einer solchen arroganten Unfreundlichkeit? Ich war mit keinem Wort so unhöflich, dass dies Deine Reaktion rechtfertigen würde.

Auf Deine Lösung kann ich verzichten, Danke schön, die habe ich schon selbst. Kannst ja in den anderen Foren nachschauen, die hast Du ja so eifrig gesucht und gefunden ; dort werde ich in Kürze die Lösung vorstellen.

BID = 1015374

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

In den Forenregeln steht nicht,das man seine Meinung immer superfreundlich und mit Streicheleinheiten darlegen muß.
Außerdem hast du noch nicht begriffen,dass gar mancher in einigen Foren unterwegs ist,und sich arg vor den Kopf gestossen fühlt,wenn einer sich und sein Problem für den Mittelpunkt des Universums hält und das halbe Internet damit beglückt.
Es beweist aber einmal mehr,das User von Produkten der Firma mit dem angebissenen Obst gar oft neben der Spur bis größenwahnsinnig sind.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1015378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ich erspare mir mal weitere Kommentare, sonst bekommst du noch 'nen Schock, denn die könnten dann tatsächlich unfreundlich werden

Aber wenn du so auf Regeln stehst, lese dir mal die Netiquette zu dem Thema durch.

Und nun drücke ich mal auf das Schloß, Hilfe benötigst du ja nicht mehr.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248197   Heute : 13531    Gestern : 19646    Online : 983        12.5.2024    16:11
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392310619354