Siemens 9 Staubsauger BS55 Reparaturtipps zum Fehler: Netzschalter/Saugkraftregler Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
Sonstige 9 Siemens Staubsauger BS55 --- Netzschalter/Saugkraftregler Suche nach Siemens Staubsauger |
|
|
|
|
BID = 837845
ulysses Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzschalter/Saugkraftregler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger BS55
FD - Nummer : 7903
Typenschild Zeile 1 : VS53A20/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mein Siemens-Staubsauger arbeitete plötzlich nur noch sporadisch, ging im Betrieb aus und liess sich nicht mehr einschalten. Entgegen den Berichten von anderen Modellen waren die drei 15er-Torx-Schrauben leicht zu finden und der Deckel leicht aufzukriegen, und der Fehler schien schnell gefunden: der kombinierte Netzschalter/Saugkraftregler-Knopf ist ein Plastikdorn, der einesteils weiter unten einrastet und einen Pot zur Drehzahlregelung betätigt, andererseits gleichzeitig als Drucktaster einen Plastikbügel mit Feder bewegt, der den ein-aus-Taster schaltet. Dieser funktionierte auch, wie ich ihn bei geöffneten Gehäuse probierte - Heureka! - denkste.... die verrutschte Springfeder fixiert und alles wieder zusammengebaut ging nämlich nix, kurz angestartet undf dann tot. Wie ich das Gehäuse wieder öffne, es nochmal probiere, geht's einmal, dann aber plötzlich wieder nicht.
Da ist ein zusätzlicher Schalter (am dritten Bild eingeringelt) an der Aufspulung des Netzkabels, der wohl verhindern soll, dass man das Gerät mit aufgerolltem Kabel betreibt (Selbstinduktion der Kabelspule heisst das, was damit verhindert werden soll, oder..?). Geneueres lässt sich ohne Zerlegen nicht sagen, eventuell ist es aber ein Sicherheitsschalter, der hier störend wirkt
Was muss ich mir wo wie ansehen, um den Fehler zu finden?
|
|
BID = 837895
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| der wohl verhindern soll, dass man das Gerät mit aufgerolltem Kabel betreibt (Selbstinduktion der Kabelspule heisst das, was damit verhindert werden soll, oder..?). |
Die Induktion spielt hier keine Rolle. Es wird wohl mehr um die Kühlung der Anschlußleitung gehen. |
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414934 Heute : 6920 Gestern : 7797 Online : 347 27.11.2024 21:30 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0515918731689
|