Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:14:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe
Suche nach: lampe (10697)

    







BID = 891326

leoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,
ich habe mir bei Ebay Handfeuermelder, wie man sie von öff. Gebäuden kennt, Hersteller Hekatron, gekauft.

Ich hatte mir folgendes vorgestellt: Eine On-Air-Ampel: http://www.br.de/radio/br-klassik/s.....27373

Ich möchte jede Farbe einzeln schalten, also bitte nachfolgend davon ausgehen, ich möchte das mit 1 Farbe machen.

Normale LEDs aus dem Baukasten, ein paar Widerstände, 5m Litze, und den Feuermelder habe ich.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den Melder so schalten, dass wenn er gedrückt ist, die LEDs leuchten? Bei welchen Anschlüssen müssen + und - rein? Am Feuermelder gibts 8 Stück, also 2*4 (siehe Bilder, die ich später hochlade.

Geht das mit einer 9/12V-Batterie, ich möchte den Feuermelder ja nur als Schalter und die LEDs gehen ja auch so?

Grüße,
leoll

BID = 891330

leoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Hier das Bild:


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 891331

leoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hier in geringer Auflösung nochmal:




BID = 891332

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Wieso jetzt Feuermelder und On Air-Lampe




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 891334

leoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jun 2013 23:50 geschrieben :

Wieso jetzt Feuermelder und On Air-Lampe






Soll fürs Zweitstudio, das nur im Notfall benutzt wird, der Notfallknopf werden.

BID = 891336

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Und wieso nimmst du keinen normalen Schalter?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 891337

leoll

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Weil nicht jeder im Studio 1 einfach eine Stressituation (beim Studioausfall) auslösen können soll, kommt ja nicht alle Tage vor. Einen Summer möchte ich parallel dazuschalten, das ist aber soweit kein Problem.

Kann ich mit einem Multimeter auch ohne weitere Stromquelle messen, ob Strom fließt, wenn ich eine Stromquelle anschließen würde?

Ich habe das Ganze mal grob skizziert, wie's aussehen soll. Gestrichelt = wenn ausgelöst.





BID = 891339

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

der Melder hat eine Elektronik drauf, d.h. er wird im Normalbetrieb wahrscheinlich von einer Zentrale überwacht. Den kann man nicht einfach so als Taster benutzen. Das Ding muss man schon komplett umbauen wenn man ihn anderweitig verwenden möchte. Das "Schaltbild" ist sehr fantasiereich. Mit dem zur Schau gestellten Kenntnisstand würde ich mit Begriffen wie "kein Problem" sehr sehr vorsichtig umgehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 24 Jun 2013  1:01 ]

BID = 891343

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Zitat :
der Melder hat eine Elektronik drauf, d.h. er wird im Normalbetrieb wahrscheinlich von einer Zentrale überwacht.
Ich halte das für einen spezialisierten Druckknopfmelder.

Die alten Feuerwehr-Druckknopfmelder waren nichts besonderes. Die haben entweder die "Handauslösungs-Kontakte" im Sirenensteuerkasten* kurz gebrückt woraufhin sofort der nächste Krachmacher losgeheult hat, oder zu Zeiten der Zivilschutz-Warnämter haben die einen Telefonwähler aktiviert der die Meldung still per Telefonleitung weitergegeben hat (dann hat das Warnamt entweder wiederum per Telefonleitung die Sirene ausgelöst oder auch erstmal nur den Kommandanten angerufen; ganz blöd wenn der Melder allerdings mittlerweile nur noch da hängt und nichts mehr tut).

Der Melder im Bild hat nun anscheinend gleich entweder ein Telefonwählgerät oder eine Art Mini-BMA direkt auf der Platine. Ist ohne entsprechende Programmierung oder Umbau dann natürlich nicht nutzbar.


*(der Sirenensteuerkasten war/ist ein mehr oder weniger großes Grab aus Leistungsschützen und Zeitrelais wo für jede mögliche Tonfolge
ala z.B. 15sec. Strom - 7sec. Stromlos - 15sec. Strom - 7sec. Stromlos - 15sec. Strom -> ergibt 1min. Dauerton 2x Unterbrochen = Feueralarm
jeweils einzeln rein elektromechanisch eine Ansteuerung der Sirene z.B. einer Motorsirene E57 realisiert ist)

BID = 891347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ein Melder für ein Bus bzw. Ringsystem. Damit lässt sich ohne die dazugehörige Brandmeldeanlage nichts schalten.
Die Leitung läuft dann in einem Ring von der Anlage aus von Melder zu Melder und wieder zurück. Das spart Leitungen und bringt zusätzliche Sicherheit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891349

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das ist ein Melder für ein Bus bzw. Ringsystem. Damit lässt sich ohne die dazugehörige Brandmeldeanlage nichts schalten.
Die Leitung läuft dann in einem Ring von der Anlage aus von Melder zu Melder und wieder zurück. Das spart Leitungen und bringt zusätzliche Sicherheit.

Jep kostet aber auch Nerven wenn man den falschen bekommt der Identisch aussieht aber nicht mit der Anlage zusammen arbeiten möchte.
Die Anlage Überrüft (zumindest diese) ob die Melder und Ausgabe Einheiten
IO sind wenn nein gibs eine Fehlermeldung
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 891425

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

Aber so wies aussieht ist auf der Platine ein Mikrotaster verbaut.
Der könnte 2 Funktionen haben: wird durch den Drucktaster betätigt oder dient als Sabotage / Türoffen Kontakt.

Wenn er vom Drucktaster betätigt wird, dann würde ich mal die Mechanik mit eingebauter Platine prüfen ob der nur kurz beim drücken betätigt wird oder so lange Betätigt bleibt bis der Druckknopfmelder Zurückgestellt wird.

Wenn er betätigt bleibt, dann einfach alle Leiterbahnen die zum Taster führen unterbrechen und die Anschlüsse dann mit Litzen mal rausführen.

BID = 891440

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Oder einen Schlüsselschalter oder verriegelten Kippschalter nehmen. Ist auf Dauer auch günstiger als eingeschlagene Scheiben, zumal die Verwendung eines Druckknopfmelders für derartige Dinge nicht ganz unproblematisch ist. Im Brandfall haut da dann jemand drauf und fährt das Notband ab, statt die Feuerwehr zu rufen.
Die Schaltung ist auch dringend überdenkenswert. So wie gezeichnet löst die im Extremfall einen Brand aus, nur umgeschaltet wird da nichts.
Sowas betreibt man auch nicht mit Batterien.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691369   Heute : 7270    Gestern : 12674    Online : 622        29.3.2024    14:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479860305786