Autor |
Brandmelder (Druckknopfmelder) als Lampe Suche nach: lampe (10743) |
|
|
|
|
BID = 891326
leoll Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe mir bei Ebay Handfeuermelder, wie man sie von öff. Gebäuden kennt, Hersteller Hekatron, gekauft.
Ich hatte mir folgendes vorgestellt: Eine On-Air-Ampel: http://www.br.de/radio/br-klassik/s.....27373
Ich möchte jede Farbe einzeln schalten, also bitte nachfolgend davon ausgehen, ich möchte das mit 1 Farbe machen.
Normale LEDs aus dem Baukasten, ein paar Widerstände, 5m Litze, und den Feuermelder habe ich.
Nun zu meiner Frage: Kann ich den Melder so schalten, dass wenn er gedrückt ist, die LEDs leuchten? Bei welchen Anschlüssen müssen + und - rein? Am Feuermelder gibts 8 Stück, also 2*4 (siehe Bilder, die ich später hochlade.
Geht das mit einer 9/12V-Batterie, ich möchte den Feuermelder ja nur als Schalter und die LEDs gehen ja auch so?
Grüße,
leoll |
|
BID = 891330
leoll Gerade angekommen
|
|
Hier das Bild:
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 891331
leoll Gerade angekommen
|
Hier in geringer Auflösung nochmal:
|
BID = 891332
Offroad GTI Urgestein
|
Wieso jetzt Feuermelder und On Air-Lampe
leoll Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Jun 2013 23:50 geschrieben :
|
Wieso jetzt Feuermelder und On Air-Lampe
|
Soll fürs Zweitstudio, das nur im Notfall benutzt wird, der Notfallknopf werden.
|
BID = 891336
Offroad GTI Urgestein
|
Und wieso nimmst du keinen normalen Schalter?
leoll Gerade angekommen
|
Weil nicht jeder im Studio 1 einfach eine Stressituation (beim Studioausfall) auslösen können soll, kommt ja nicht alle Tage vor. Einen Summer möchte ich parallel dazuschalten, das ist aber soweit kein Problem.
Kann ich mit einem Multimeter auch ohne weitere Stromquelle messen, ob Strom fließt, wenn ich eine Stromquelle anschließen würde?
Ich habe das Ganze mal grob skizziert, wie's aussehen soll. Gestrichelt = wenn ausgelöst.
|
BID = 891339
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
der Melder hat eine Elektronik drauf, d.h. er wird im Normalbetrieb wahrscheinlich von einer Zentrale überwacht. Den kann man nicht einfach so als Taster benutzen. Das Ding muss man schon komplett umbauen wenn man ihn anderweitig verwenden möchte. Das "Schaltbild" ist sehr fantasiereich. Mit dem zur Schau gestellten Kenntnisstand würde ich mit Begriffen wie "kein Problem" sehr sehr vorsichtig umgehen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 24 Jun 2013 1:01 ]
|
BID = 891343
mlf_by Schriftsteller
|
Zitat :
| der Melder hat eine Elektronik drauf, d.h. er wird im Normalbetrieb wahrscheinlich von einer Zentrale überwacht. |
Ich halte das für einen spezialisierten Druckknopfmelder.
Die alten Feuerwehr-Druckknopfmelder waren nichts besonderes. Die haben entweder die "Handauslösungs-Kontakte" im Sirenensteuerkasten* kurz gebrückt woraufhin sofort der nächste Krachmacher losgeheult hat, oder zu Zeiten der Zivilschutz-Warnämter haben die einen Telefonwähler aktiviert der die Meldung still per Telefonleitung weitergegeben hat (dann hat das Warnamt entweder wiederum per Telefonleitung die Sirene ausgelöst oder auch erstmal nur den Kommandanten angerufen; ganz blöd wenn der Melder allerdings mittlerweile nur noch da hängt und nichts mehr tut).
Der Melder im Bild hat nun anscheinend gleich entweder ein Telefonwählgerät oder eine Art Mini-BMA direkt auf der Platine. Ist ohne entsprechende Programmierung oder Umbau dann natürlich nicht nutzbar.
*(der Sirenensteuerkasten war/ist ein mehr oder weniger großes Grab aus Leistungsschützen und Zeitrelais wo für jede mögliche Tonfolge
ala z.B. 15sec. Strom - 7sec. Stromlos - 15sec. Strom - 7sec. Stromlos - 15sec. Strom -> ergibt 1min. Dauerton 2x Unterbrochen = Feueralarm
jeweils einzeln rein elektromechanisch eine Ansteuerung der Sirene z.B. einer Motorsirene E57 realisiert ist)
|
BID = 891347
Mr.Ed Moderator
|
Das ist ein Melder für ein Bus bzw. Ringsystem. Damit lässt sich ohne die dazugehörige Brandmeldeanlage nichts schalten.
Die Leitung läuft dann in einem Ring von der Anlage aus von Melder zu Melder und wieder zurück. Das spart Leitungen und bringt zusätzliche Sicherheit.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 891349
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Das ist ein Melder für ein Bus bzw. Ringsystem. Damit lässt sich ohne die dazugehörige Brandmeldeanlage nichts schalten.
Die Leitung läuft dann in einem Ring von der Anlage aus von Melder zu Melder und wieder zurück. Das spart Leitungen und bringt zusätzliche Sicherheit. |
Jep kostet aber auch Nerven wenn man den falschen bekommt der Identisch aussieht aber nicht mit der Anlage zusammen arbeiten möchte.
Die Anlage Überrüft (zumindest diese) ob die Melder und Ausgabe Einheiten
IO sind wenn nein gibs eine Fehlermeldung
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 891425
winnman Schreibmaschine
|
Aber so wies aussieht ist auf der Platine ein Mikrotaster verbaut.
Der könnte 2 Funktionen haben: wird durch den Drucktaster betätigt oder dient als Sabotage / Türoffen Kontakt.
Wenn er vom Drucktaster betätigt wird, dann würde ich mal die Mechanik mit eingebauter Platine prüfen ob der nur kurz beim drücken betätigt wird oder so lange Betätigt bleibt bis der Druckknopfmelder Zurückgestellt wird.
Wenn er betätigt bleibt, dann einfach alle Leiterbahnen die zum Taster führen unterbrechen und die Anschlüsse dann mit Litzen mal rausführen.
|
BID = 891440
Mr.Ed Moderator
|
Oder einen Schlüsselschalter oder verriegelten Kippschalter nehmen. Ist auf Dauer auch günstiger als eingeschlagene Scheiben, zumal die Verwendung eines Druckknopfmelders für derartige Dinge nicht ganz unproblematisch ist. Im Brandfall haut da dann jemand drauf und fährt das Notband ab, statt die Feuerwehr zu rufen.
Die Schaltung ist auch dringend überdenkenswert. So wie gezeichnet löst die im Extremfall einen Brand aus, nur umgeschaltet wird da nichts.
Sowas betreibt man auch nicht mit Batterien.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|