Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  13:51:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren
Suche nach: drucktaster (189)

    







BID = 716706

freeforall

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute!

Bin neu hier also seit bitte gädig ! Auch bin ich noch in den Anfängen meines Elektrotechniker-Studiums !

So zu meinem Projekt
Die Vorgeschichte: Also zu Hause haben wir ein Rolltor der Firma Hörmann verbaut. Dieses ist schon sehr alt, ungefähr aus den 70ger Jahren.
Nun ist es so dass bis auf ein Drucktaster bzw. auf eine Fernbediehnung alle anderen Kaputt sind. Habe jetzt nur noch einen guten und einen sagen wir mal Halben ^^. Anfragen bei Hörmann welche nachzubestellen blieben erfolglos. Die gibt es schlicht einfach nicht mehr.

Mein Plan: Habe nun die "halbe" Fernbedienung aufgemacht und festgestellt dass die verbaute Elektronik sehr simple aussieht. Ist ja alles nur gelötet. Wenn ich also die richtigen Bauteile herausfinden könnte, könnte ich mit Eagle ne Platine erstellen und es selbst wieder zusammenlöten.
Aber am meisten Kopfzerbrechen macht mir dieser "ich glaube metall"-Stab zu schaffen. Er müssste für die Übertragung gut sein. Aber leider habe ich davon keine Ahnung und ihn auch noch nie gesehen.

Gibt es Tipps und Hilfen wie ich vlt. diese Fernbediehnung Duplizieren könnte ?

In Anhang sind die Bilder von der "halben" Fernbediehnung ^^

Grüße! Und danke schonmal


[ Diese Nachricht wurde geändert von: freeforall am 26 Sep 2010 17:42 ]

BID = 716721

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Dein Entwicklergeist in allen Ehren, Du solltest das Ding nicht nachbauen.
Das dürfte ein kleiner Funksender sein und die darf man nicht selbst bauen.
Alles, was sendet, muß in DL eine Zulassung haben, ausgenommen Amateurfunk.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber am meisten Kopfzerbrechen macht mir dieser "ich glaube metall"-Stab zu schaffen. Er müssste für die Übertragung gut sein. Aber leider habe ich davon keine Ahnung und ihn auch noch nie gesehen.
Das ist eine Ferritantenne und wahrscheinlich ist sie mit einem Kondensator auf der Platine genau auf die Sendefrequenz abgestimmt.
Sei sehr vorsichtig mit ihren Anschlußdrähten. Diese HF-Litze besteht aus vielen feinen voneinander isolierten Drähtchen, von denen keines abbrechen darf. Jedenfalls müssen alle an den Enden miteinander verlötet sein.

Du solltest auf der Platine die Elkos erneuern und ansonsten die Schaltung in Ruhe lassen.

BID = 716727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Da kommen mehrere Probleme auf dich zu, nicht nur rechtliche.
Hast du die Möglichkeit die Antennenspule (der Ferritkern) auzumessen? Bei dieser Spule kommt es auf die Anzahl der Windungen, das Kernmaterial, die HF-Litze usw. an.
Und das alles, wo es für 20 Euro fertige Sender gibt, die dann z.B. an den Anschluss für den Innentaster kommen? Lohnt nicht wirklich.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 716732

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wie wäre es hiermit: http://www.conrad.de/ce/de/product/190916/
und damit: http://www.conrad.de/ce/de/product/190904/


_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 716737

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hast Du denn schon mal herauszufinden versucht was defekt sein könnte?

Bei den Dingern sind doch(durch das Herumschmeißen bzw dauernd im Auto Rumliegen) meist kalte Lötstellen die nach einer Lötkolbenkur wieder i.O. sein sollten.
Weiters könnte an dem roten Elko ein Beinchen ab sein und oder eines der Spulendrähte ge- oder angebrochen sein.
Nachbauen kommt ohne genaue Kenntnisse der HF-Technick nicht in betracht weil schon eine andere Leitungsführung andere Frequenzen ergibt...
Da wäre es einfacher ein fertiges Fernsteuersystem nachzukaufen und dieses der Hörmann Steuerung anzupassen.

powersupply

BID = 716741

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

für
99 Eu plus Versand bekommt man z. B. aus Nürnberg :

https://www.shopssl.de/epages/es121.....E60AS

einen kompletten Garagentorantrieb für Selbsteinbauer.
Mit Handsendern usw.
Gruß
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 716746

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man muß ja nicht gleich den ganzen Garagentorantrieb wechseln, wenn der noch gut ist.

Man kauft ja nicht gleich ein neues billiges Auto, wenn die Reifen beim alten Benz abgefahren sind.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716783

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Man kauft ja nicht gleich ein neues billiges Auto, wenn die Reifen beim alten Benz abgefahren sind.


Der Vergleich humpelt.
Bei einem über 30 Jahre alten Antrieb ist noch mehr
im Argen als nur "abgefagrene Reifen".
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 716839

freeforall

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Hey Leute!

Also erstmal großes Lob an euch. So viele und so nette gute Antworten hätte ich nicht erwartet :)! Kann euch nur weiterempfehlen :P!

Ok aber dann is mir des jetzt schon klar... allein aus dem rechtlichen Aspekt werd ichs lassen, nochdazu dass ich des wohl nicht selbst hinbekommen kann ^^ mit der Antenne.
Wenn dann schau ich des mit den Lötstellen noch nach. Aber dann hab ich immer noch zu wenig um in wedem Auto eines zu haben :)!

zum Garagentor lässt sich nur sagen, dass ich es drin lassen will.
1. Der Motor funktioniert noch super!
2. Das Tor ist noch top in schuss
3. Der Austausch braucht wieder sehr viel Zeit und kostet Geld
4. Hörmann ist ne super Marke eig. warum was billigeres ?

Deswegen wäre ne Erweiterung von Sendern auch ne gute Lösung.
Aber sind diese Sender von Conrad und co compatibel ?
Wie kann ich dort den Funk auf mein Tor anpassen ?
Muss ich dann alle Sender Austauschen oder habe ich die Originalen + die neuen?


Danke nochmal




BID = 716845

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vergiss Conrad! Zu teuer!
Ein fertig gekaufter Sender wird niemals an deine Torsteuerung anzupassen sein.
Du hast doch bestimmt noch einen Taster, mit dem Du das Tor auch von Hand öffnen kannst. Das Teil von Pollin besteht aus einem (zwei) Sender(n) plus Empfänger. Der Empfänger hat ein Relais, mit dem der Handtaster überbrückt werden kann. Falls kein zusätzlicher Handtaster vorhanden sein sollte, mußt Du in die Steuerung am Motor eingreifen und dort den Schaltpunkt suchen.

Gruß
Peter

BID = 716850

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Vermute die "Sendefrequenz" der alten Fernbedienungen liegt im Mittelwellenbereich oder noch tiefer.
=> Veraltetes System
Ebensoaltes Kofferradio nehmen und die noch funktionierende FB und
suchen wo es piepst... (Oberwellenempfang nicht ausgeschlossen )
Defekte FB ebenso überprüfen.
Möglich das die Spule auf dem Ferritstab verrutscht ist, dann liegt
die Frequenz mit Sicherheit irgendwo daneben.
Kann beim rauher Behandlung schon mal passieren.
Bessere "Messtechnik" wär natürlich von Vorteil und müsste solche
solide Simpeltechnik auf die richtige Frequenz bringen.
Ein "Nachbau" mit heutigen gängigen Bauelementen würde das Volumen
bestimmt verringern, vorausgesetzt man kanns.


BID = 716851

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
1. Der Motor funktioniert noch super!


Vernachlässigbar vom Kostenstandpunkt


Zitat :
2. Das Tor ist noch top in schuss


Wer redet vom Tor? Lies mal richtig!


Zitat :
3. Der Austausch braucht wieder sehr viel Zeit und kostet Geld


Ausrede,im Übrigen schlicht unwahr.


Zitat :
4. Hörmann ist ne super Marke eig. warum was billigeres ?

Hoffentlich hast du die Marke groß auf dem Tor, damit
alle Nachbarn es sehen?

Wie steht es mit Sicherheitseinrichtungen an dem alten
Antrieb?
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 716878

freeforall

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: München

Wow da is aber jemand gleich unfreundlich

Sorry wenn ich nich gleich mit der heutigen Wegwerfgesellschaft mitziehe und gleich Motor und co austausche nur weil nicht mehr alle FB besitze/funktionieren.

Klar Tor muss man nicht Austauschen da hatte ich jetz nen Denkfehler aber trotzdem....

An alle anderen danke nochmal für eure Antworten :)!
Werde mir des jetzt nochmal alles überlegen!

BID = 716880

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 26 Sep 2010 22:26 geschrieben :

Bei einem über 30 Jahre alten Antrieb ist noch mehr
im Argen als nur "abgefahrene Reifen".

aber bestimmt weniger als bei einem heutigen Auto in 30 Jahren ;)


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Sep 2010 13:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181267503   Heute : 11357    Gestern : 21513    Online : 641        13.5.2024    13:51
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0460150241852