Tischtennis - Spielstandsanzeige mit großen 7-Segment Anzeigen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Tischtennis - Spielstandsanzeige mit großen 7-Segment Anzeigen

    







BID = 695452

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich möchte eine Spielstandsanzeige für einen kleinen Tischtennisverein bauen. Der Schiedsrichter soll ein Tastenpult mit folgenden Möglichkeiten bekommen.
1. Taste - Punkt für Spieler A
2. Taste - Punkt für Spieler A rückgängig
3. Taste - Punkt für Spieler B
4. Taste - Punkt für Spieler B rückgängig

5. Taste - Satz Spieler A
6. Taste - Satz Spieler B

7. Taste - Reset für komplette Anzeige

so soll es aussehen:
Bild eingefügt

Die 7-Segment Anzeigen verfügen über eine gemeinsame Anode.
Hier jetzt mal die bisherige Idee der Schaltung:
Bild eingefügt

Die Tastereingänge habe ich ersteinmal frei gelassen, da ich mich um die Entprellung später kümmern möchte.

Jetzt stellen sich mir aber folgende Fragen:

Funktioniert das Hoch.- und Herunterzählen so mit dem 40192?
Ist die Kaskadierung so richtig?
Bleibt PIN 9 am ULN2004 frei?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe bei diesem Projekt freuen.

Viele Grüße
Martin

BID = 695456

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

PIN 9 am Treiber sollte mit Versorung von LED zusammengeschaltet werden.
Die Pinbelegung des Zählerbausteins hab' ich gerade nicht im Kopf, aber auf Blatt 9 des Datenblatt ist eine Schaltung aufgezeichnet...
Viel Spaß!
Hajo

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 695486

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Die Kaskadierung ist richtig, das hoch- und runterzählen passt auch.
Wenn du pro 4511 nur eine Anzeige ansteuern willst dann kannst du den ULN... weglassen, da der 4511 max. 25mA pro Ausgang liefert.

Dirk

BID = 695498

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Ich bin sogar der Meinung, daß es mit dem ULN2004 so nicht funktionieren wird.
Der 4511 ist doch dazu gedacht, Anzeigen mit gemeinsamer Anode direkt anzusteuern, also geht ein Ausgang für ein leuchtendes Segment auf Masse.
Im ULN2004 sind Darlingtontransistoren mit offenem Kollektor drin. Wenn jetzt ein Segment leuchten soll, geht also der Ausgang des 4511 auf Masse und damit auch die Basis des Darlingtontransistors im ULN2004. Damit sperrt dieser aber und das dort angeschlossene Segment leuchtet nicht! Die Funktion würde also gerade umgekehrt!

BID = 696063

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich nun an die Schaltung mit 4000-ern gemacht. Den ULN2004 werde ich weglassen und ersteinmal auch nur eine Anzeige bauen. Später kann ich ja auch 2 4511-er parallel schalten, um eine zweite Anzeigetafel hinzubekommen.

Jetzt habe ich aber ein mittelschweres Problem mit den Tastern. Diese Schaltung zur Entprellung wollte ich anwenden. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass Drucktaster als Wechsler oder Umschaltkontakt ein Beschaffungsproblem hervorrufen. Mist.
Kann ich denn für den Taster ein Kleinrelais benutzen? Oder würde das Probleme machen?

Bild eingefügt

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Martin


BID = 696076

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Wenn du nur einfache Schließer verwenden willst kannst du z.B. folgende Schaltung zur Entprellung nutzen. Der C sollte ca. 4,7n haben, der R etwa 330k.

Dirk

BID = 696121

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

Oh vielen Dank Dr. Dirk!!!

Das habe ich gleichmal eingearbeitet. Jetzt habe ich meine allererste Platine mit Target3001 fertig und werd´ sie mal bestellen. Oh man. Das wollte ich erst per Hand verdraten! Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen - bei dem Preis sollte es besser nicht schief gehen.

Hier mal zum gucken:
Die Schaltung als pdf
Target Layout nach dem Autorouter
3d Ansicht


Gruß Martin

BID = 696126

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

sorry - doppelt gepostet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinU5 am 14 Jun 2010 16:51 ]

BID = 698126

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

jetzt habe ich ein riesiges Problem! Die Anzeige zeigt mir nicht die richtigen Zahlen an. Bei z.B. Reset kommt keine "0" sondern "-".

Ich habe ja einen HCF4511BE genommen. Hätte ich lieber einen CD4511 nehmen sollen? Ich finde nämlich in der Verdratung keinen Fehler. Dann muß es doch an irgendetwas grundsätzlichen liegen.

Viele Grüße
Martin


BID = 698149

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Hast du den ULN2004 benutzt? Dann wäre es genau so, wie ich weiter oben beschrieben habe: Bei Reset leuchtet nicht die "0", sondern sozusagen das "Komplement", der Strich in der Mitte, der eigentlich dunkel bleiben soll...

BID = 698153

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

Nein alles ohne ULN2004.

Ein Aufwärtszählen will der CD40192 gar nicht. Abwärtszählen schon, aber nur mit 5 Zuständen.

Irgendwie erscheint mir das völlig unlogisch.


BID = 698154

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich hoffe,du hast dich nicht bloß auf den Autorouter verlassen und auch kontrolliert was der fabriziert hat?
Alle evtl. offene Eingänge auf festes Potential gelegt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 698156

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

ich hab´s alles peinlich genau überprüft und Verdratungstechnisch keine Fehler gefunden.

Beispielsweise hat der der Eingang 2 beim 4511 12V und alle anderen 0.
So sollte doch eine 2 rauskommen. Tut es aber nicht, sondern die 2. Abbildung von rechts wird ausgegeben.

BID = 698163

rechtsschreibbaer

Neu hier



Beiträge: 26

Tja ich sehe in dem Upload LED ZUSTAND.Gif v.l.n.r die Ziffern
0,8,6,4,2
Und wenn man
>Die 7-Segment Anzeigen verfügen über eine gemeinsame Anode.
geht das schon hin. Denn der 4511 ist NICHT für gemeinsame Anode, sondern gemeinsame KATHODE gedacht, da seine Ausgänge zur Anzeige HI-Aktiv sind.
Geht auch aus dem Datenblatt hervor...
http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html
Ein Blick in die Wahrheitstabelle reicht um die Aussage von PhyMaLehrer (oder doch PhyMaLeErer?)
>>Der 4511 ist doch dazu gedacht, Anzeigen mit gemeinsamer Anode direkt anzusteuern, also geht ein Ausgang für ein leuchtendes Segment auf Masse.
als hahnebüchenden Unsinn zu entlarven.
Was ist schlimmer als keine Tips? Falsche Tips!




BID = 698232

MartinU5

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

na toll!!! Jetzt ist mir das auch aufgefallen. Und jetzt sind mir auch die Anzeigen klar. Man, man. Manchmal ist´s

Aber eines versteh ich noch nicht. Warum zählt das Ganze in 2-er Schritten? Liegt das an der Tasterentprellung?

Martin


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692383   Heute : 8284    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    15:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343980789185