Gefunden für bedeutet gnd festspannungsreglern - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019




Ersatzteile bestellen
  @bluebyte: Vielen Dank für die Klarstellung. Leider komme ich nicht viel weiter, denn die Leiterbahn vom R59 führt weiter zu Q10 (1AM) und dieser gibt keine Spannung weiter.

Interessant ist noch an Q5 (AMS1117), dass man an dessen unterem Pin 0,4Volt messen kann, wenn der 8-polige Steckpfosten CON7 eingesteckt ist, welcher zur LED und zum Umschalter (33 - 45 - Bluetooth) führt. Das Betätigen des Umschalters führt allerdings zu keiner Spannungsänderung.

Dann habe ich nochmal alle Kondensatoren gegen Masse/GND geprüft. An einigen Kondensatoren liegt an deren Minuspol keine Verbindung zur Masse/GND an. Eindeutig bedeutet für mich 0-5 Ohm.
C27 = 17MegaOhm,
C46 = es besteht kein Kontakt des Minuspols zu GND,
C29 = 9kOhm,
C32 = es besteht kein Kontakt des Minuspols zu GND,
C55 = 8kOhm.
Ich habe dementsprechend das Bild und die Beschriftung zur Platine aktualisiert (Download).

...
2 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Deine Steuerung wird schon ein PWM-Signal ausgeben da dies nun mal die einfachste Variante ist.
Eine kontinuierliche Veränderung der Spannung bedeutet eine hohe Verlustleistung, einen höheren Schaltungsaufwand und hat sonst auch keine Vorteile.

Verifizieren kannst du das, indem du die am Lüfter anliegende Spannung im Wechselspannungsmessbereich misst.

Dass du im Leerlauf keine sinnvollen Ergebnisse erhältst, ist auch nicht verwunderlich. Der Leistungstransistor so einer einfachen Schaltung ist oft als "offener Kollektor" (oder beim MOSFET offenes Drain) ausgeführt welcher das GND-Potential schaltet. Ohne Last kein Strom und damit auch keine sinnvollen Messwerte.


Wobei die eigentliche Frage natürlich ist, wozu man einen drehzahlvariablen Lüfter an einem Grill braucht....

...








3 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Morjen,

so viele Informationen , da habe ich viel zum Nachdenken.

Ja der Resetpin wird bei den AVRs beim Programmieren benutzt, es sind 6 Leitungen vom Programmer; ICSP2: 1 MISO, 2 +5V, 3 SCK, 4 MOSI, 5 RESET und 6 GND.

Nein kein Oszi vorhanden, vielleicht sollte ich so ein Teil mal kennenlernen.
Kondensatoren auf den Testplatinen; beim Atmega8 2, beim Attiny44 1, beim Attiny85 2 (von mir gebastelt) und bei PICAXE 0. Also sind die uC-Boards mal eben so mit Vertrauen auf die Spannungsversorgung erstellt worden, die Spannungsversorgung habe ich aus Unwissenheit mal eben nach dem einfachen Beispiel aus dem Datenblatt erstellt. Da die Anforderungen an eine Spannungsversorgung bisher sehr gering war hat es Jahrelang ganz gut funktioniert, im Prinzip auch mit den Mikrocontrollern.
Damit ist Deine (mlf_by) Vermutung mit den fehlenden Stützkondensatoren wohl bestätigt.

Habe mit dem Labornetzteil nochmal getestet wann welcher AVR nicht mehr mag; der Atmega 8 braucht min 4V zum Programmieren und der Attiny85 kommt auch mit 3,3V zurecht.

Wie genau ich jetzt eine stabile Spannungsversorgung hinbekomme weiß ich noch nicht, dafür habt Ihr hier reichlich Bauteile ins Rennen geschickt die ich noch ...
4 - Was bedeutet beim Mikrocontroller N76E003AT20 "RST" vom Pin 4 -- Was bedeutet beim Mikrocontroller N76E003AT20 "RST" vom Pin 4
Was bedeutet bei diesem Mikrocontroller N76E003AT20
"RST" vom Pin 4
Ist das „ENDE“ und muss ich das mit GND oder mit +3,3V verbinden um die Programausführung zu stoppen?

https://www.nuvoton.com/resource-do.....6E003
...
5 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Spannung gegenüber +42V (rot auf +42V, schwarz am Transistor):
E: 0,08V
B: 0,6V
C: 73V Bedeutet einen Emitterstrom von 2,4mA.
Das ist zu wenig, denn um die Basis von Q9 in die Nähe von GND anzuheben sind knapp I= 42V/(2,7+1,5)kOhm = 10mA erforderlich.

Fragt sich, weshalb so wenig Kollektorstrom durch Q3 fliesst.

Entweder ist er defekt und hat nicht genug Verstärkung, oder die Ansteuerung durch Q1 reicht nicht aus, oder die Dioden CR1, CR2 leiten zu früh.
R6 hat 1,5kOhm?
Sind beide Dioden CR1 und CR2 in Ordnung, oder sind dort evtl. falsche Typen eingebaut?

Wie groß ist der Spannungsabfall an R4?
Theoretisch sollten an R4 etwa 2,47V abfallen; den Widerstandswert 10k hattest du ja schon verifiziert.

Überprüf auch nochmal die Spannungen an den Anschlüssen von Q1 und Q2 gegen Masse.





6 - ER 47 -- Induktionsherd Miele KM 6366
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 47
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 6366
S - Nummer : 09910710000/000141571674
Typenschild Zeile 1 : Fabr. Nr: 00/000141571674/625
Typenschild Zeile 2 : M.-NR: 9910710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider ist unser Kochfeld kaputtgegangen.
Ist wahrscheinlich überhitzt.

Auf der EGO 75.475.521 Platine ist die F100 Leiderbahnsicherung durchgebrannt.
Dies habe ich durch eine 16A Feinsicherung behoben.
Außerdem ist ein Jumper (0 Ohm R) zu GND kaputt gegangen.
Den habe ich auch schon ersetzt.
T601 bis T604 IGBT-Transistoren auf EGO 75.475.590 waren ebenso defekt..
12V + 5V + 3,3V sind vorhanden.

Die Kochplatte zeigt leider weiterhin nur "ER 47"...
Weißt jemand was es bedeutet?
Ich habe was von Problemen mit dem LIN-Bus gelesen?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Hilfe sehr, sehr dankbar! ...
7 - TL431 - Spannungsbegrenzung -- TL431 - Spannungsbegrenzung
Du hast die Aufgabe eines Ballancers nicht verstanden.
Ein Ballancer soll verhindern das einzelne Zellen weder Überladen noch Tiefentladen werden können. Das bedeutet, das beim Laden und bei erreichen der Ladeschlusspannung der Ladestrom an der Zelle vorbei geleitet wird und bei Unterschreiten der Entladespannung der Strom unterbrochen wird.
Im einfachsten Fall besteht der Ladeschutzteil aus einer einfachen Z-Diode parallel zur Zelle!
Der TL431 ist eine einstellbare Referenzspannungsquelle und kann bis 100mA direkt stabilisieren. um höhere Ströme ableiten zu können kann ein Transistor eingesetzt werden.
Google mal nach Power-Z-diode.
So und der andere Zweig ist etwas komplizierter aufgebaut , den es muss jede einzelne Zelle auf Unterschreitung der Entladeschlussspannung überwacht werden und sobald eine Zelle dies unterschreitet wird meist ein Mosfet gesperrt der den Batteriepack abschaltet.
Beispiel für einen Balancer mit Transistor siehst du Hier https://www.mikrocontroller.net/att.....r.png

Zur Funktion : Der TL ist bei Spannungen unter der Schaltschwelle hochohmig und damit wird über d...
8 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f

Zitat : Bei diesem Schalter (am Sonnenpanel) verwende ich einen solchen für beide + und - ,Hoffentlich ist das in Ordnung so.
Es reicht einpolig, entweder + oder GND umzuschalten.
Wenn du aber schon einen zweipoligen Umschalter hast, ist zu überlegen, die beiden Ebenen parallel zu schalten.
Das verdoppelt bestenfalls die aktive Kontaktfläche der Umschaltkontakte und halbiert damit die immer vorhandenen Übergangs- und Kontaktwiderstände die u.a. durch Alterung und Korrosion größer werden.
Wenn du dagegen wie hier gezeichnet zweipolig, also + und GND umschaltest, handelst du dir im StromKREIS gleich zwei Stellen mit potentiellen Übergangswiderständen/Kontaktproblemen ein.
Und sobald Strom fließt bedeutet Übergangswiderstand bzw Kontaktproblem immer auch Leistungsverlust. Und gerade bei Soladingsbums kann man nie verlustarm genug die Leistung der Sonne in den Speicher bringen.


9 - Geht nicht mehr an -- LED TV Philips 46pfl8007k/12
Hallo,

bitte mal auf der Netzplatine alle Ausgangsspannungen überprüft und die Spannungen an den Kondensatoren.

Da hier 230 Volt Wechselstrom anliegen ist hier Vorsicht walten zu lassen. Da sich die Kondensatoren aufladen (d.h. die Spitzenspannung gespeichert wird) kann das sogar Lebensgefährlich werden. Aber das hast Du ja schon getestet, was da passieren kann.
Von der Netzplatine gehen weitere Kabel (in der Regel Flachbandkabel) weg und versorgen andere Platinen mit Strom (wie z.B. Hintergrundbeleuchtung, Lautprecher, Steuerungselektronik usw.). Die einzelnen PIN´s dieser Flachbandkabel haben auf der Platine in der Nähe des Steckers die dazugehörige Beschriftung. In der Regel gehen hier verschiedene Spannungen ab (24 Volt, 12 Volt, 5,3 Volt usw.). GND bedeutet Ground und stellt den Gegenpol da.
Gemessen wird also bei eingestecktem und eingeschaltetem Fernseher zwischen PIN "24Volt" => Pluspol und "GND" => Minuspol.

Multimeter sollte dann auch auf Gleichstrom und dem nächsthöheren Wert (bzw. vom höchsten Wert beginnend, wenn der zu messende Spannungswert nicht bekannt ist) eingestellt sein. Am Besten mit einer 1,5V bzw. 9V Batterie vorher den Umgang mit dem Multimeter testen.

Die auf der Netzplatine aufgedruck...
10 - Ton da, aber kein Bild -- LED TV Medion MD30744AT
Hallo,

wenn gar kein Bild mehr kommt liegt es meistens an den Kondensatoren. Bedeutet die LED-Platine bekommt von der Netzplatine keinen Strom und dadurch geht die Hintergrundbeleuchtung, welche das Fernsehbild sichtbar macht, nicht an.

Sobald der Fernseher geöffnet ist, sollte man beim Einschalten erkennen, ob die Hintergrundbeleuchtung "ein" oder "aus" bleibt.

Versucht der Fernseher die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten, diese schaltet kurz danach aber wieder aus, liegt ein anderer Fehler vor. Dann würde aber auch das Bild kurz aufblinken (so ca. 5 - 20 Sekunden, je nach Modell)

Es ist gar kein Bild zu sehen:
Am einfachsten findet man den Fehler, wenn man auf der Netzplatine alle Ausgangsspannungen überprüft und die Spannungen an den Kondensatoren.

Da hier 230 Volt Wechselstrom anliegen ist hier Vorsicht walten zu lassen. Da sich die Kondensatoren aufladen (d.h. die Spitzenspannung gespeichert wird) kann das sogar Lebensgefährlich werden.

Die Netzplatine ist diejenige, wo das Hauptstromkabel eingesteckt ist. Weitere Kabel (in der Regel Flachbandkabel) gehen von der Platine weg und versorgen andere Platinen mit Strom (wie z.B. Hintergrundbeleuchtung, Lautprecher, Steuerungselektronik usw.). Die ein...
11 - Standby-kein Einschalten -- Stereoanlage Aiwa XR-M57EZ
@Rancho
Langsam komm mal runter.
Schau dir mal die Stecker "101" auf Netzteil und Hauptplatine an.
Wie du siehst, sind sie genau spiegelbildlich durchmummeriert.
Der GND liegt bei dem Stecker auf der Netzteilplatine, der CN101 heisst, auf Pin 3 (zwei Pins vom Anfang entfernt), bei dem Stecker mit Namen W101 auf der Hauptplatine aber auf Pin 9 (zwei Pins vom Ende entfernt)
Dass so ein Nummerierungs-Unfug verwirrt ist verständlich aber keinem anzukreiden.

Vor allem bedeutet das für dich, du musst darauf achten, an welchem der beiden Stecker du welchen Pin als Bezug (GND) hernimmst; GND auf Pin9 an dem W101 der Hauptplatine oder GND auf Pin 3 am CN101 der Netzteilplatine.
Und wenn du Messergebisse schreibst, musst du auch klar schreiben, an welchem Pin welches Steckers du gemessen hast; ob an W101 Hauptplatine oder CN101 NT Platine.

Miss also bitte an CN101 der NT Platine mit Bezug zu seinem Pin 3 GND, oder falls du an diesen Stecker schlecht dran kommst, nimmst du den W101 auf der Hautptplatine mit Pin9 als Referenz, aber sage welchen Steker du hernimmst, da wir deine Ergebnisse dann entsprechend umsortieren müssen.

Wenn du dich sicher fühlst den richtigen Pin für GND gefunden zu haben, ist es in soclhen Fällen auch besse...
12 - Wie funktioniert diese Überbrückung des Widerstands? -- Wie funktioniert diese Überbrückung des Widerstands?
So die Grundlagen zum OPV solltest du schon kennen. Kein Strom oder nur sehr kleiner Strom durch R3 ruft über R3 eine Kleine Spannung hervor , damit liegt der Invertierende Eingang des OPV auf GND und der nichtinvertierende Eingang ist wegem dem Spannungsteiler an FB positiv. Damit geht der Ausgang des OPV na wohl auf welches Potential gegenüber GND? Und aus der Beantwortung dieser Frage ergibt sich auch welche LED leuchtet! Knackpunkt an dieser Schaltung ist die Spannung am nichtinvertierendem Eingang und die Spannung über R3 und diese ist abhängig vom R und vom Strom durch diesen! So und wenn ich mir Die Schaltung ansehe und von 5 V Versorgung nach dem Spannungsregler ausgehe dann verhält sich R1 zu R2 wie 10:1 das bedeutet das über R2 etwa 0,5V stehen. Über R3 stehen fast 0V ohne oder mit geringem Strom >>>> Hier denkst du selber. Und damit die Spannung am invertierenden Eingang Größer 0,5 V wird, muss durch Deinen R3 mit 1000 Ohm wohl welcher Strom fließen?
Ohm lässt grüßen! ...
13 - Probleme mit Befehlen -- Videorecorder LG Electronics Inc LV4747
Danke Mr Ed für den Hinweis. Ich bin ihm mal nachgegangen und habe alle Spannungen des Netzteils oszillographiert. Dabei fiel mir keine Abweichung auf, die Gleichspannungen sind tadellos.Auch habe ich die Schalter überprüft und versucht Elkos zu lokalisieren, die im Zusammenhang mit den Tastern stehen. Aber da gibt es keine, die Tasten schalten alle nach GND und ich kann die unterschiedlichen Potentiale sehen.
Habe dann mal ein "REW" bis zum Ende gemacht, das wurde auch erkannt, dann lief das Band etwas vor und startete sofort mit "PLAY". Beim "REW" fällt mir auf, dass nur langsam gespult wird. Deshalb schloß ich darauf, dass die Umschaltung von 12V auf 24V nicht funktioniert. Beim Simulieren des Signals "HSR'H'" (was immer das auch bedeutet) funktionierte die Umschaltung. Ich habe fast den verdacht, dass der fehler in der Elektronik des Tape-Decks sein könnte.
Zunächst eine Frage: Wie kann ich z.B. "REW" simulieren?

Wenn ich nach Service Manual Mechanik + Grundplatte auf den Kopf stelle (um messen zu können), dann zieht die Mechanik nur ein kurzes Stück die Kasette ein und wirft sie dann gleich wieder raus. Problem ist die Simulation des Schalters "CST".

Mal sehen, wie ich weiterkomme. Schein...
14 - Kein Strom -- Drucker Samsung CLP 320N
Naja, wie der Drucker eingeschaltet wird, ist mehr oder weniger egal.
Das längere Drücken auf den Taster bedeutet im Wesentlichen, das sich um das "richtige" Einschalten ein Mikrocontroller kümmert.

Daraus folgt:

Entweder ist der Taster defekt, oder die Hauptplatine hat möglicherweise eine Macke.

Zunächst muiss klar sein, ob das Netzteil funktioniert.

Um Pin 2 zu finden, Pin 1 ist meistens farblich markiert.
Pin 1 ist mit "GND", also Masse verbunden, das kannst du messtechnisch ermitteln.
Neben dem Pin1 (welcher sich als GND / Masse herausmessen lässt) ist dann Pin 2.

Die 24V sollten sich aber auch direkt an der Gleichrichterdiode am Ausgang des Wandlertrafos messen lassen, unabhängig davon, ob der Drucker eingeschaltet ist.
Die 5V und 24V werden aus demselben Wandlertrafo gewonnen.

Ich mache noch ein Bild, wo die 24V zu messen sein sollten, das geht hier jetzt grad nicht. ...
15 - Sender-Suchlauf deaktivieren? -- LCD Panasonic TC-L1D

Zitat : für Fernempfang ("TV-DX")Interessant. Wo gibt es denn heute noch analoge TV Aussendungen, die nicht selbst erzeugt sind?


Zitat : "search speed adjust" (auf unendlich ändern ?
Unendlich bedeutet idealerweise einen aktiven, aber stehenden Sendersuchlauf...
Und das birgt viele Probleme:
Um bei von aussen(!) bewirktem stehendem Sendersuchlauf manuell abstimmen zu können, müsste ein Halten oder mehrfaches Drücken der vorhandenen Suchlauftasten irgendetwas bewirken. Davon lese ich aber nichts im Datenblatt. Da steht nur, dass die Tasten den Sendersuchlauf hoch/runter starten. Da steht nichts von stoppen oder schrittweise weiter...
16 - Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V -- Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V
Hi unforced,

um Dich zu Beraten, welche blauen LED Du brauchst, brauchen die Dich Beratenden noch mehr Input von Dir:

- Warum willst Du die 3mm gegen 5mm LED ersetzen?
- Welche Helligkeit willst Du nach dem Umbau erreichen?
- Wo und Wie ist das Konstrukt eingebaut?
- was Bedeutet
Zitat : Dazu gehört noch einiges mehr! ? Was heist mehr?

Alles was Du bisher preisgegeben hast ist:

- Du hast eine Platine mit 2 Stück 3mm blauen LED welche auch funktioniert
- Du möchtest jetzt 2 Stück 5mm blaue LED verbauen
- Die Spannungsversorgung ist 5 oder 12V
- Vorwiderstände sind bisher 1K


Tachy

PS: Welche Spannung (5 oder 12V) an den Vorwiderständen ankommt, und welcher LED Strom sich daraus ergibt, das kann niemand von uns vorhersagen. Auch nicht mit Deinen lobe...
17 - HiFi Verstärkerändnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais -- HiFi Verstärkerändnisfrage zur Ansteuerung von 2 Relais
Hallo zusammen,

ich möchte mit zwei Optokopplern jeweils ein Relais ansteuern. Wenn ich mit dem Multimeter die Ausgänge der Optokoppler messe, schalten diese wunschgemäß. Lege ich die Spannung einzeln an die Relais, schalten diese auch. Schließe ich die Relais aber an die Optokoppler an, und beide Optokoppler sollen die Relais schalten, schalten diese nicht. Ich verstehe noch nicht warum. Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass ich am Kabel für das zweite Relais eine Spannung von fast 2 Volt messen kann, wenn ich das erste Relais mit 5 Volt schalte. Hierfrage ich mich wieso. Müsste der Strom nicht einfach über die erste Spule und dann über die gemeinsame GND-Leitung abfließen oder bedeutet das, dass der Widerstand der GND-Leitung so hoch ist, dass auch ein Teil über die Spule des zweiten Relais über die zweite Leitung abfließt? Wie komme ich hier mit der Fehlersuche weiter?
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße
Frank ...
18 - Developer leer,kein Nachtoner -- Drucker   Kyocera    FS-C3500DN
Geräteart : Drucker
Defekt : Developer leer,kein Nachtoner
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS-C3500DN
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei diesem Gerät erscheint der Fehler 7404. Das bedeutet, dass der Tonersensor des gelben Entwicklers keine Rückmeldung schickt.
Nach einiger Arbeit, denn das Engineboard ist sehr verbaut, konnte ich den Sensor testhalber mit dem Labornetzteil simulieren. Draufhin meldet der schwarze Sensor keinen Tonerstand.

Die weitere Suche ergab, dass alle Entwickler nahezu leer sind und nicht mit Toner befüllt werden. Das Transferband, welches den Toner über eine Schnecke zu den Developern befördert, ist einwandfrei in Ordnung. Auch hier sind die Kammern leer.
Abschließend stelle ich fest, dass sich kein einziger Tonermotor zum nachtonern dreht. An den Motoren liegen die +24VDC an, jedoch keine PWM gegen GND.
Die Motoren habe ich mit dem Netzteil geprüft und alle sind in Ordnung.
Auch die Getriebe sind leichtgängig.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bzw. wo der Fehler liegt?
19 - Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital -- Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital
Was soll der Blödsinn? Erstens wirst du nicht alle Segmente brauchen und zweitens was willst du bei der 16 Segmentanzeige mit Masse schalten. In dem Ding stecken hinter jedem Segment auch nur eine LED!
Edit: Ich habe gerade noch mal Datenblatt zu deiner 16 Segmentanzeige angeschaut. Das Teil beinhaltet 17 LED mit gemeinsamer Anode. Das bedeutet die Anode (Pin11) liegt fest auf + und die einzelnen Segmente werden durch den µC auf L ( = GND= Massepotential ) gezogen.
Von daher ist die Beschaltung der Anzeige schon mal falsch! Du solltest dir auch mal das Datenblatt dazu anschauen!
Noch etwas zeichne dir Die Segmente auf und schau nach welche bei welchem Zeichen leuchten sollen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Apr 2016 22:33 ]...
20 - SPS Entstörung klappt nicht -- SPS Entstörung klappt nicht
Deine SPS hat Relaisausgänge, das bedeutet du hast an den Ausgängen je einen Relaiskontakt. Um diesen Kontakt zu entstören wird ein Schnupperglied ( https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber ) parallel zu dem Kontakt gelegt. Und nicht wie du vom Kontakt nach GND!
Der Fehler sitzt also wieder mal vor der Schaltung ...
21 - RFID Wiegand 26/34........26/37 ???? -- RFID Wiegand 26/34........26/37 ????
Hallo,

ich habe mir direkt aus Fernost einen Mini-RFID Reader nach dem Wiegandprotokoll und aus einem anderem Shop einen Controller ebenfalls für Wigand Reader bestellt.

Nun die Software des Controllers installiert und den Reader mit +12V GND D0 D1 und LED angeschlossen aber leider liest er nichts ein

Nun habe ich auf dem Reader Wiegand 26/37 stehen lt. Homepage steht beim Controller Wiegand 26/34..... was bedeutet 34 bzw. 37 überhaupt.

Und lt. Manual des Readers sollte beim lesen eine LED blinken, blinkt aber nicht. Sollte die aber nicht auch bei nur +12V ud GND blinken auch ohne Controller ?????

Wer kann mir da einen Tip geben ?

DANKE und lg
TheSimpsons ...
22 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
Der 555 kann über Pin 4 gesteuert werden. Pin 4 erzwingt den Reset wenn er auf GND liegt und damit ist der Pin 3 Auf H. ( Pin3 auf H bedeutet bei Deiner Motorsteuerung der Motor ist stromlos!) Der Transistor T1 negiert ja den Ausgang.
So Deine LED müsste bei dieser Schaltung ohne Bewegung aus sein und nur wenn da eine Bewegung erkannt wird geht die Kurz an. Die Zeit kannst du da nicht einstellen. ...
23 - Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren -- Kondensator von Zeit zu Zeit wieder vollständig entleeren
Genau diese Angaben sind wichtig! Der AC1010 zb liefert bei 100 Ohm Bürde und einem Eingangsstrom von 1 A 1 mA bei 0,1V ! Bei 10 A dementsprechend 10mA bei 1 V mit 1 K Bürde steigt die Spannung auf den 10 fachen Wert! Das Übersetzungsverhältniss beträgt bei allen Typen 1000:1 das bedeutet beim 1005 sind es 5 mA bei 5A, beim 1010 10mA bei 10A und beim 1020 eben 20mA bei 20A nach Ohm kannst du nun Ausrechnen das an 100Ohm bei 5mA ca 0,5V am 100 Ohm R anliegen. Und beim 1020 sind es bei 20A eben 2 V!
Das dir bei diesen kleinen Spannungen dann schon die Dioden gar nicht erst leiten ist völlig klar!
Bei Deiner Schaltung wird die negative Halbwelle (+ liegt an GND) durch die 4007 ab ca 0,7 V kurzgeschlossen , ab ca 0,3 V gelangt die Spannung auf den Schleifer und damit auf den Multiplexer.(Das bedeutet ab 3 A hast du eine negative Spannung am Multiplexer unabhängig davon wie das Poti steht) Nur für die positive Halbwelle sperren die Dioden und die Spannung des Wandlers gelangt über das Poti geteilt auf den Multiplexer. Die Diode nach +5V würde nur leiten wenn die Spannung am Schleifer größer 5,3 V wird. Unter dem Strich kannst du also sagen das Du eine Spannung von -0,7V bis max U Börde ( < 5,3 V) hast.
So zäumen wir den Gaul mal von Hinten auf, du möchtest einen ...
24 - SMD Diode mit geringer VF gesucht -- SMD Diode mit geringer VF gesucht

Zitat : guhgl mal nach MosfetgleichrichterDa hier aber keine Verpolung und keine Überspannung droht, genügt ein einziger p-FET.

Außerdem ist das kein Gleichrichter, wie die Bezeichnung in dem Artikel suggeriert, sondern die Schaltung arbeitet eher wie ein Relais mit einer Diode an der Steuerwicklung, d.h. sie kann Rückstrom leiten.

Im vorliegenden Fall bedeutet das, daß der 3,3V-Teil zwar isoliert ist, wenn nur die 5V Speisung vorhanden ist, aber daß der 3,3V-Teil mit 5,5V versorgt wird, sobald dort eine Spannung vorhnden ist, die den Transistor leiten lässt.
Der vor der hohen Spannung zu schützende Teil muß also wirklich entladen sein und bleiben, solange die 5V anliegen.

Code :
25 - Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad -- Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad
Der Komparator ist ein Vergleicher. Da hier ein Operationsverstärker dafür verwendet wird verstärkt er auch das Eingangssignal. Zur Funktion am + Eingang des OPV liegt die Vergleichsspannung und am - Eingang die Spannung des Optokopplers.
Der OPV versucht auf Teufel komm raus gleiche Spannung an seinen beiden Eingängen zu erreichen.
Ist die Spannung am + Eingang höher als die am - Eingang fährt er dazu seinen Ausgang in Richtung positive Betriebsspannung. Das bedeutet ist der Optokoppler nicht unterbrochen liegt am Ausgang der pluspol der Versorgungsspannung an. Da ja der + Eingang eine höhere Spannung besitzt. wird der Optokoppler unterbrochen wird die Spannung am -Eingang höher als am + Eingang und der OPV geht mit seinem Ausgang in Richtung GND. Da OPV Verstärkungen weit über 10 000 fach haben erfolgt die Umschaltung extrem schnell.
Grob gesagt kannst du den Ausgang des OPV als digitalen Ausgang betrachten. Also genau richtig um zb einen Gpio Pin der Himbeere oder einen Port des µC anzusteuern.
Kleiner Tipp http://www.pcwelt.de/news/Heute-gra......html
Ob du die Tast...
26 - mehrere Spannungen an eine gemeinsame Masse? -- mehrere Spannungen an eine gemeinsame Masse?

Zitat : Labornetzteile sind also KEINE Schaltnetzteile, sondern werden noch mit "richtigen, alten" 50Hz-Transformatoren realisiert?Natürlich gibt es auch Laborschaltnetzteile. Für ein 60V, 60A Netzteil bräuchtest du sonst eine Sackkarre
Schaltnetzteil bedeutet aber nicht, dass keine galvanische Trennung besteht. Dort sitzt ein HF-Trafo drin, der für die Trennung sorgt.


Zitat : Aber auch gegenüber den "echten" 0V (GND) der festen Spannungen (5 und 12V)? Nein. Es sind jeweis schwebende potentiale. Du musst, wenn du ein gemeinsames Bezugspotenial willst, eine galvanische Verbindung herstel...
27 - RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700 -- RC-Glied, Tiefpass für Steuersignal in VCA mit OTA LM13700

Ja. Ich hab die 2 Potis parallel und greife per Umschalter jeweils einen der beiden Schleifer ab. Zumindest bekomme ich grad leichtes Grübeln, wenn ich GND lese 2 zerlegte OTA´s reichen für heute
Ein Elko ist /wäre aus meiner Sicht (nach meinem wenig Wissen) vermutlich ungünstig. Der Grund ist folgender: Die erste Steuerspannung regelt den OTA so, dass er das Audiosignal voll durchlässt (das müssten also -15VDC Steuerspannung sein) und ist fest bzw. unveränderlich eingestellt. Die zweite Steuerspannung kann bei Bedarf am Poti nachgeregelt werden, je nach dem, wie stark man das Audiosignal gedimmt haben will. Das bedeutet, die Steuerspannung kann sowohl im + als auch im - liegen. Dann müsste ich vermutlich einen bipolaren Elko nehmen???

Andi ...
28 - Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ? -- Taster = AUS = Relais für 1 bis 2 Sekunden EIN ?
Der Kermo benötigt übrigens einen Schließer gegen GND. Zur Erinnerung alle Kontakte werden im unbetätigtem Zustand gezeichnet. Das bedeutet der Schließer schließt den Stromkreis bei Betätigung und der Öffner öffnet diesen. In meiner Schaltung oben ist der Schließer ein betätigter Öffner !
Edit: @ Sauwetter nein ein Taster kehrt im Gegensatz zu einem Schalter selbsttätig in die Ausgangslage zurück. Das hat mit der Schaltfunktion nichts aber auch gar nichts zu tun.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jun 2014  9:10 ]...
29 - Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal -- Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal

Offtopic :
Zitat : Genau so rum oder hast du dich verschrieben? Ich hab mal irgendwann gelernt, dass die Kathode an GND gehört. Der Tag, an dem perl einen Fehler mach, muss noch erfunden werden


Zitat : Oder ist das bei Photodioden anders rum? Ja, ist es. Die werden in Sperrrichtung betrieben.


30 - Wie heisst so ein Bauteil? -- Wie heisst so ein Bauteil?
An den "losen Kabelenden" steht doch VCC u. GND!
Was das bedeutet sagt dir google.

Gruß
Peter ...
31 - Lässt sich nicht einschalten -- DVD_REC JEG Jamaica II DVD-Player
Grüße


Zitat : Der DVD-Player ist von JEG Type Jamaica II(Silver) 2SLV W Es gibt kein Gerät JEG Jamaica II
Das Netzteil ist aber von SEG VESTEL.


Zitat : Die Einzige vorhandene Spannung war ca 3V zwischen GND und STBY. Das bedeutet aber eigentlich, dass die 3,3V Versorgung Spannung liefern müsste.- Denn daher kommt dieses "Geistersignal" auf die Standby Leitung.


Zitat :
32 - Widerstand durchgeschmort --    Miele   Dunstabzugshaube DA 191 E
Ein Duspol Benning Digtal LC wie z.b. Conrad 125347 zeigt laut Anleitung Gleichspannungen ab 6V DC automatisch an. Bei Spannungen darunter kann er manuell gemäß der Bedienungsanleitung in Betrieb gesetzt werden, was annehmen lässt, dasse r auch darunter etwas anzeigt.
Der für das Messgerät angegebene Innenwiderstand im Messkreis wird mit PTC Charakteristik im Bereich 15k > 360k angegeben. Das entspricht im hier interessanten Bereich von 0-25V also etwa dem eines alten robusten Analogmeters (2kOhm/V), wie es z.b. in den 60ern im RTV Service angewandt wurde.
Das führt zum Schluss:
Zum Testen derart simpler Schaltungen wie dem hier vorliegenden Netzteil und zum Testen des Trafos ist es damit DURCHWEG GEEIGNET.

Die Aussage
Zitat : Ohne vernünftiges Multimeter wirst Du wohl nicht weiterkommen. ist im hier vorliegenden Sachverhalt also schlichtweg FALSCH.
Mann muss keinen 1000Euro Messgerätepark haben, um ...
33 - Anschluß / Steckerbelegung Leuze PRKL Laserlichtschranke -- Anschluß / Steckerbelegung Leuze PRKL Laserlichtschranke

Zitat : (Anschluss: 2+4 ?) steht folgendes: "Push-Pull (Gegentakt)-Ausgang"
Was bedeutet dies? Das bedeutet, daß der Ausgang, je nach Schaltzustand mit GND oder +DC verbunden ist.
Außerdem schaltet Pin2 genau andersherum wie Pin4.
Die Belastung an jedem Ausgang darf maximal 100mA betragen.

Bezüglich der Nummerierung der Pins solltest du mal genau hinschauen. Evtl stehen kleine Zahlen neben den Pins.
Sonst mal beim Hersteller anfragen, denn normalerweise gehört das auch in die Maßzeichnung.
Vielleicht treffen aber schon die Zeichnungen zu, die ich hier auf Seite 8 gefunden habe: http://www.leuze.de/downloads/los/06/pb_kabel_de.pdf *)

*) P.S.:
Je nachdem, ob die Bilder die Belegung von Buchse oder Stecker zeigen, oder ob das auf die Lötseite gesehen ist, kann die Anordnung spiegelverkehrt ...
34 - Zum Verständnis: Gatter-Schaltungen -- Zum Verständnis: Gatter-Schaltungen
Hallo,

Ich muss fürs Studium gerade die technische Informatik autodidaktisch beibringen und will hier nur mal mein Verständnis überprüfen.
Nach einer Reihe von Aha-Erlebnissen in den letzten Tagen bin ich auf folgendem Stand der Dinge:

---

Bei einem logischen Gatter gibt es einen Versorgungsstrom, der immer fließen muss damit das Gatter überhaupt funktioniert.
Der Minus-Pol dieses Versorungsstromes ist im gesamten System als Ground (GND) bestimmt und dient damit als Bezugspunkt für alle
weiteren Anschlüsse (also für jeden Anschluss wird die anliegende Spannung als Potential(Anschluss) - Potential(GND) bestimmt).
Dies ist nun deswegen wichtig, weil es eben nicht nur die Versorungsspannung von 5V gibt, sondern auch die Spannungen der Eingangsvariablen.
Eine Eingangsvariable führt auf der einen Seite in das Gatter hinein (also in den Wald aus Transistoren, Dioden, Widerständen,
etc. der mich vorerst weniger interessiert), und auf der anderen Seite ist es mit einer Spannungsquelle angeschlossen.
Die Spannung, die jetzt insgesamt anliegt, berechnet man eben mittels Potential(Eingangsvariable) - Potential(GND). Liegt dieser Wert nun zwischen 0V und 1.5V, so ist die Eingangsvariable logisch 0 (falsch. Liegt er zwischen 3V und 5V, so...
35 - Wird diese Schaltung funktionieren? -- Wird diese Schaltung funktionieren?
Die Festspannungsregler mögen keine anliegende Spannung am Ausgang wenn keine Eingangsspannung anliegt .
Die Diode in Sperrrichtung über dem Regler verhindert das zuverlässig. (sie ist nur in diesem Fall eine reine Schutzdiode für den Regler).
Der Vorwiderstand bei 24 V kann in der Simulation entfallen !!! in der Praktischen Schaltung verringert er nur die Verlustleistung über dem Regler.
Überschlägig bei ca 10 Volt und 100mA ergibt das rund 100 OHM und etwa 1W Belastbarkeit.
Den Grund warum da kein Cmos erkläre ich noch mal :
Cmos reagiert auf Offene Eingänge empfindlich.
Gerade für Anfänger hält Cmos etliche Fallstricke bereit.
Die Ausgangsbelastbarkeit ist auch geringer, gegenüber dem mit bipoloren Transistoren.
Einziger Vorteil ist die geringere Stromaufnahme.
So zur Frage Reihenschaltung oder Parallelschaltung der LED:
Bei Reihenschaltung sparst du zwar Strom , aber bei Ausfall einer Led fällt die Anlage komplett aus, und du brauchst eine höhere Betriebsspannung.
Reihenschaltung ergibt zwar etwas höheren Strom, ergibt aber eine bessere Ausnutzung der Batterie ( die kann unter Belastung sehr schnell auf 7 Volt zusammenbrechen) .
Geh mal davon aus das Deine 9 Volt Batterie eher bei mittleren 8 Volt liegt .
desh...
36 - Fragen zu Datenerfassung und -auswertung -- Fragen zu Datenerfassung und -auswertung
Hi Perl,


Zitat :
Ob das schlau ist?
Oft genug basieren Fehlentwicklungen und vertane Arbeitszeit auf der Mißachtung der Randbedingungen.

Na, dann:

Es handelt sich um einen Prüfstand mit einer Meßzelle, in welcher metallische Proben 50%iger Kalilauge ausgesetzt sind - entsprechende beständige Materialien zum Bau der Apparatur sind z. B. PTFE, FFKM/FFPM, PP, EPDM, CR, IIR etc.
Die Lauge wird zusätzlich auf 60°C temperiert und umgewälzt ... dies erfordert natürlich die Temperaturmessung. Zusätzlich interessieren aber auch der Flüssigkeitsdruck vor bzw. nach der Zelle (daher Differenzdrucksensor) sowie die Durchflußrate.


Zitat :
Dann halt...
37 - LEDs blinken -- Geschirrspüler Jan Kolbe GS45-3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LEDs blinken
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : GS45-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr,
bin neu hier und habe mich erstmal durchgelesen.
Man kann hier sehr gute Tipps bekommen. Klasse Forum.
Habe allerdings noch nichts zu meinem Problem gefunden.

Also, ich habe da den Geschirrspüler von Jan Kolbe GS45-3 und er will nicht mehr.

Also erstmal die Fehlerbeschreibung:
Nach dem letzten Waschgang hat sich die Maschine ordentlich mit dem "Fertig-Piep" gemeldet. Jedoch blinkte auf der "Anzeige" (sind ja nur LEDs) nicht das letzte Programm, sondern die 2 LEDs mit den Symbolen für Geschirr und Töpfe. Diese Kombination wird in der Beschreibung nicht erwähnt. Zudem reagiert die Maschine nicht auf den Eingabeknopf "P".
Schalte ich das Gerät aus und nach einiger Zeit wieder ein, dann meldet sich die Maschine mit einem kurzen "Piep" und die 2 beschriebenen LEDs blinken wieder. Der Knopf "P" bleibt weiter ohne Funktion.

Fülle ich jetzt allerdings die Maschine mit Wasser und schließe die TÜre, dann läuft das Gerät an un...
38 - Bipolare Stromquelle (mA) -- Bipolare Stromquelle (mA)
Bevor ich die anderen Fragen beantworte, poste ich mal das Datenblatt des Verstärkers.
Vielleicht entdeckt Ihr da irgendwas aus dem sich irgendwelche Schlüsse ziehen lassen. (Achtung! Pinbelegung ist nicht identisch mit Schaltplan)

http://www.national.com/ds/LM/LMC6034.pdf



Zitat : Wie groß ist denn der gemessene Fehler?
Evtl. besteht er schon am Eingang und wird durch den Verstärkervorstrom in Verbindung mit R6, R8, und/oder dem Innenwiderstand der Quelle hervorgerufen, oder es ist schlicht der Input Offset des OpAmp selbst.
Ich verstehe nicht ganz was Du mit "Fehler" meinst. Denkst Du da an einen Gleichanteil am Eingang des Verstärkers (Pin 3)?
Falls ja so sieht es folgendermaßen aus:

Uein (OP- Pin 3) = -50mV
(OP+ Pin 4) = -50mV


Diese -50mV können kaum so eine Auswirkung a...
39 - Zusammenhang zwischen 7-Segment-Anzeige und open-collector-Technik (ANFÄNGER) -- Zusammenhang zwischen 7-Segment-Anzeige und open-collector-Technik (ANFÄNGER)
Also fange wir mal bei OC - Technik an.
OC bedeutet, dass Ausgänge gegen einen Pegel geschaltet werden. Üblicherweise auf Gnd - Pegel.
Wird der Ausgang nicht angesteuert, so ist der Anschluß hochohmig, er hat von sich aus keinen Level.
Dadurch können mehrere OC - Ausgänge hardwareseitig zusammengeschaltet werden - sobald ein oder mehrere Ausgänge angesteuert werden, so wird die Leitung auf den entsprechenden Pegel gelegt.
Soll z.B. eine LED von verschiedenen Quellen angesteuert werden, so kann die Anode der LED über einen Vorwiderstand auf positive Versorgung gelegt und jeder Steuerkanal kann über OC - Ausgang zusammengeschaltet auf die Kathode gelegt werden.

Für die 7 Segment Anzeige guckst Du am besten hier

Das 7447 IC ist ein BCD nach 7 Seg - Decoder. Eingänge sind die Zahlenwerte im binär - Format und einige weitere Steuereingänge.
Ausgang ist direkt ein Anschluß über einen Widerstand (bei Dir 330 Ohm) an die 7 Seg. Anzeige.
Näheres findes Du im Datenblatt zum 7447. ...
40 - HiFi Verstärkerärker bauen... -- HiFi Verstärkerärker bauen...
Hallo!
Ich will einen Verstärker selbst bauen.
Ich habe bereits des öfteren Bausätze gelötet, und etwas Erfahrung.
Ich hab 2x TDA1517p 1x TDA1517 4x TDA2025 und noch TDA2025b.
Ich versuchte diesen Verstärker http://tut-base.de/index.php?seite=.....id=39 nachzubauen, dies gelang mir jedoch nicht.Der Ersteller schreibt,dass der IC bei ihm oft abgeraucht ist, bei mir passiert jedoch garnichts...
Insgesamt versuchte ich es 3mal. Mit Lochrasterplatinen und einfach mit Drähten.
Was bedeutet das Zeichen Bei "Input GND" ???
Oder ist der Schaltplan einfach Mist??
Kennt von euch jemand einen anderen Schaltplan für einen der ICs?
Danke JonHue

EDIT: Link repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2010 11:31 ]...
41 - Ampelsteuerung -- Ampelsteuerung

Zitat :
Starkstrom hat am 25 Mär 2010 21:31 geschrieben :
Links unterhalb des CD 4017 befindet sich die eine Hälfte eine Kondensators. Was bedeutet das?

Das bedeutet,das du immer noch mit Schaltzeichen/Symbolen auf Kriegsfuß stehst.
Ds ist kein halber Kondensator,sondern das allgemein übliche Zeichen für Masse,Minus,GND etc. ...
42 - Hochspannungstastkopf und Messkarte - geht das? -- Hochspannungstastkopf und Messkarte - geht das?

Zitat : Dreheisen hat am 20 Nov 2009 10:04 geschrieben :
"Sie hat 8 Kanäle..."
Aha, gemäß Datenblatt NI6220 also 8 differential analog input (Dualbeschaltung).
Hieraus schließe ich also, dass der Tastkopf an A+ und an A- und nicht an A+ und GND angeschloßen werden soll?

Da hab ich mich dann wohl vertan, wir wollen schon gegen Masse messen (jetzt weiß ich aus dem Zusammenhang auch was Dualbeschaltung bedeutet). Also hat die Karte 16 Eingänge - für uns aber egal, da wir ohnehin nur 2 benötigen!


Zitat : Die Beschreibung des Tastkopfes zeigt aber keine Möglichkeit einer Blindwiderstandsanpassung.
Somit ist meiner Meinung nach mit dieser geplante...
43 - Was sind das für Bauteile? -- Was sind das für Bauteile?
Welches Potential hat der Reset-Pin?
Hast du schon mal einen Reset ausgelöst, wenn Spannung anliegt (Pin nach GND kurzschließen)?
Wie hoch ist die Versorgungsspannung des Prozessors?
Was bedeutet keine Funktion bei den Tastern? Entweder schalten sie nach Masse oder nach Plus. Bei laufendem Programm muß da ein Spannungsunterschied zwischen den Pins sein, mglw interne Pull-Ups im µC.
Kann sich das Leitgummi des LCD verschoben haben, sofern vorhanden?
Der Bruch in der Kunststoffhalterung könnte das Ergebnis eines Sturzes sein, hast du die Platine nach Rissen und kalten Lötstellen abgesucht?

Onra ...
44 - Der ELO-Energiesparteufel -- Der ELO-Energiesparteufel
Emitterschaltung bedeutet, dass der Emitter auf nem festen Potential liegt, also Beispielsweise direkt auf GND, und die Last zwischen +12V und Collector.
Die Rückkopplung ist das, wo du im Moment dein Poti Hängen hast. Es ist die Verbindung des Ausgangs eines Bauteils mit einem seiner Eingänge.
Jetzt muss ich leider weg, und habe auch in den nächsten Tage keine Zeit dir nen genauen Schaltplan zu erstellen.
...
45 - Frage zu IC -- Frage zu IC
Ich habe ein Datenblatt von einem IC und da ist eine Zeichnung mit den Anschlüssen dabei!

An einem Anschluss steht GND und an einem anderen steht VCC.
Kann mir jemand erklären was dies bedeutet? ...
46 - Handy als Alarmanlage -- Handy als Alarmanlage
Super!

Kann es kaum erwarten das heute Abend auszuprobieren!

Oder ist R2 auf diesem Schaltplan (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm) schon der Pull-up-Widerstand? Müsste ich dann nur einen Schalter zwischen "E" und "GND" anbringen?

Kannst du mir noch sagen was "potentialgetrennt" bedeutet?

MFG

Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachjung am  5 Mai 2009 13:39 ]...
47 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden -- Akkuzellen mit einer Solarzelle laden
Treibertransistor: Ein Transistor, der mit einem kleinen Steuerstrom einen großen Arbeitsstrom schaltet. Also etwas antreibt, was die Schaltung alleine nicht leisten kann.
Für eine einzelne LED brauchst Du hier noch keinen Treibertransistor.

Kurze Korrektur:

Zitat : 1.Verzögerungsschaltung
...
Nach dem los lassen des Tasters, gibt der Elko seine Energie allmählich wieder über den Widerstand R1, P1, der Basic-Emitter-Strecke von T1 und R3 wieder ab. Dieser kleine Strom veranlasst den Schmitt-Trigger durchzusteuern.T1 schaltet bereits, sobald S1 gedrückt wird.

Zitat : Dadurch wird die Basis des Treibertransistors nach Null kurzgeschlossen und dieser sperrt....
48 - Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie? -- Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie?
Meine Situation hat sich grundlegend verändert.
Habe meine Lieferung bekommen 34 Euro von Led und Schaltbausteinen nun die Nachricht das es eine Karte gibt die aus dem Simulator die Daten rausholt und auswerten und wenn benötigt eine LED angeht.

Freut mich da nun eigentlich mein Prob gelöst ist und die Karte kostet nur 55 Euro. Allerdings wollte ich eh eine Dual LED (GELB-GRÜN) verbauen.

Daher nun eine ich denke simple Frage.

Die Karte erkennt wenn im Spiel ein Licht angeht und sendet die Information an die darauf verbauten Chips diese senden die Signale an
einen der 64 Ausgänge allerdings (GND) was bedeutet das eine Schaltung einfach Plus auf das dritte Bein der LED entfällt.

Nun muss ich GND an einen extra Chip senden und der erkennt das und öffnet dann eine weitere Leitung PLUS an das dritte Bein.

Ich habe nun die Chips 4066, 4013, 4027 ist ein Bau einer solchen Schaltung mit einer dieser Chips möglich? Wäre schade wenn der Kauf umsonst gewesen ist. Falls nicht welchen Baustein benötige ich um mit GND Plus schalten zu können?



Ich weiss das meine Schaltung sicher falsch gezeichnet wurde ich habe mir aber Mühe gemacht sie ordentlich zu gestalten so das man daraus auch etwas erkennt.

Gruß paneldrea...
49 - Schaltung um bei Spannungsabfall ein Relais zu Steuern -- Schaltung um bei Spannungsabfall ein Relais zu Steuern
Die 2V sind ausreichend. Bei dem Optokoppler ist der Strom entscheidend, die Spannung stellt sich von selbst ein. Wenn die Led leuchtet, leuchtet auch die Led im Optokoppler.
Wie hast du gemessen, daß der Optokoppler nicht durchschaltet?

Der Ausgang des LM393 hat nur einen Transistor und dieser zieht den Ausgang auf GND. Das bedeutet für den Zustand Led-hell folgende Spannungen: and der Led ca. 2V, am Optokoppler ca. 2V und Pin 7 hat gegen GND ca. 0,2V. damit fallen an dem 560R 12-2-2-0,2=7,8V ab, was einen Strom von 7,8V/560R=14mA durch Led und Optokoppler-Led ergibt.

Für den Zustand Led-dunkel, ist Pin7 offen, deshalb stellt sich dort irgendeine Spannung ein, kannst ja mal von Pin7 einen 10K nach +12V legen, dann liegen an Pin7 12V an.

Mach den Widerstand von Pin6 nach GND kleiner.
kurze Masseverbindung wie am 2. Bild machen!

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 14 Feb 2009 16:23 ]...
50 - Vellmann K8055 -- Vellmann K8055

Zitat :
lolrene hat am  6 Jan 2009 00:43 geschrieben :
also bedeutet das , dass ich den Sensor nicht direkt an das Board anschliessen kann , sonder dafür sorgen muss das es durch einen Spannungswandler eine Spannung von 0 .. 5V ausgibt.

Nicht ganz.
Spannungsteiler reicht,und es müssen wie geagt nun nicht 0-5V sein.Kann auch 2 - 3,3785 oder sonstwas sein.Du darfst nur 5V nichtüberschreiten.Sonst geht der Controller hin.

Zitat :
Die Energie muss ich von einer externen quelle (max. 5V) beziehen.

Das können auch 14,734V sein.Hauptsache es kommen nie mehr als 5V an dem Eingang der Kar...
51 - LM324 als Spannungsvergleicher -- LM324 als Spannungsvergleicher
Hallo

Also erst mal vielen dank für eure schnellen Antworten. hat mich sehr gefreut!


Zitat : Man kann OPV als Komparatoren missbrauchen, aber es gibt für diesen Einsatz optimierte Bauteile z.B. LM339 Vergleiche mal die Innenschaltungen in den Datenblättern.

Aber wie missbraucht man einen OP zum Komparator? Oder Vergleicht er die beiden Spannungen von selbst?


Zitat : Ein OPV hat zwei Eingänge, e+ und e-. Die Differenz e+-e- wird verstärkt und das sehr stark. Die Ausgangsspannung ist allerdings durch die Versorgung begrenzt, also kann sie nicht unendlich steigen.
Wenn also e+ größer als e- ist hat die Ausgangsspannung annährend den Wert +VCC, im unge...
52 - Schaltsymbol 6,3mm Klinkenbuchse -- Schaltsymbol 6,3mm Klinkenbuchse
Hi all
ich hab hier nen (amerikanischen) Schaltplan vorliegen mit nem Schaltsymbol von einer 6,3mm (mono!) klinkenbuchse
schaltsymbol im anhang ich hab die pins mal auf verdacht beschriftet aber bin mir halt ned wirklich sicher^^

In dem Plan sind die Pins die ich mit "Masse" und "Gehäuse" beschriftet hab NICHT verbunden, gehäuse is auf PE und Masse is auch keine der GND's der schaltung. Der Schaltkontakt ligt allerdings direkt auf Masse
nächste frage seh ich des falsch oder bedeutet der pfeil nach unten, dass es n wechsler is?

Sry für die (blöde) Frage (hoffe wenigstens Topic stimmt)^^ und schonmal danke für alle antworten

mfg
Stefan ...
53 - Akku mit hohen Impulsströmen entladen -- Akku mit hohen Impulsströmen entladen
Brenner, nicht den armen Menschen zu sehr verwirren!

Das Datenblatt des IRFP150 habe ich nicht gelesen, der Vorschlag gefällt mir aber!
Ich würde ja einen Widerstand mit z.B. 0,047 Ohm (zehnmal 0,47 Ohm 3 Watt parallel) zwischen Source und GND setzen, was grob 1,5 Volt Spannungsabfall bei 30 A bedeutet. Dann gibt es keine nennenswerte Temperaturabhängigkeit und man landet nicht zu schnell bei ungewollt hohen Strömen. Den Widerstand mit seinen Vorteilen mag aber offensichtlich P4CM4N nicht oder hat den Sinn nicht verstanden.

DL2JAS


Edit:
Die Relaisschaltung ist ok, nur würde ich je nach Relais ein Poti 470 nehmen und auf den Widerstand 390 Ohm verzichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 19 Nov 2008 21:48 ]...
54 - OpAmp - Will nicht so wie ich ... oder anders herum ;) -- OpAmp - Will nicht so wie ich ... oder anders herum ;)
>> Welcher Typ OPV wird verwendet?
Den hier: klick

>> Wird der Verstärker nur mit 10V gegen GND betrieben
Ja, ich habe eine ungeregelte Spannungsquelle und da hinter einen 10 Volt Festspannungsregler.

>> Es ist keine Offsetkompensation zu sehen.
Was bedeutet das? Angeschlossen habe ich ihn nach folgender Schaltung: klick (Nur, daß in meiner Zeichnung +/- im Op-Amp und der Rest dazu gespiegelt gezeichnet sind).


Grüße
Dennis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dennis[B] am 15 Nov 2008 18:51 ]...
55 - CMOS-Signale mit getrennter Versorgung schützen -- CMOS-Signale mit getrennter Versorgung schützen

Zitat : und was auf der anderen Seite ist, weiß ich nicht.Ich auch nicht

Generell muss ein Eingangssignal ohne Betriebsspannung nicht zu Stromfluss und Latchup führen.
Anders als bei der 4000er-Serie werden zur Spannungsbegrenzung am Eingang oftmals gar keine Dioden nach Vdd verwendet, sondern, ähnlich einer Zenerdiode, die Durchbruchspannung eines MOSFETs nach GND.
Wie das im Einzelfall geregelt ist, sollte man beim Hersteller anfragen oder aus dem Datenblatt herauslesen.

Beim BF561 z.B. findet sich aber unter Recommended Operation Conditions der Hinweis
Zitat : The ADSP-BF561 is 3.3 V tolerant (always accepts u...
56 - TV Conrac 4042 CD AV3 -- TV Conrac 4042 CD AV3
Hallo nochmal,

Bin mittlerweile ein bischen weiter gekommen. Mein Gerät ist laut das User Manual ein Conrac Plasma Display 4042 CD. Es besteht aus ein LG PDP42WVSN3 plasma panel und die genante AV Board Typ Conrac 4042-6300-6502 (keine Ahnung was AV3 bedeutet ? ).

Der RF Tuner sitzt auf eine kleine Adapter Plattine Typ Conrac 4042-6410-0100 A01 129578. Diese Plattine wird mit der AV Board mittels eines 36 Pins (2 x 18) Connector verbunden.
Wenn ich die Adapter Plattine mit dem Tuner abziehe dann fehlt die +5V Spannung auch.

Hier ist was ich nach rev. eng. gefunden habe:

Signal Pin Voltage / signal
----------------------------------------------------------------------
GND o- 1 -o soll +5V, ist 0V / Vs to tuner pins 8 & 20
GND o- 2 -o soll +5V, ist 0V / Vs to tuner pins 8 & 20
GND o- 3 -o soll +5V, ist 0V / Vs to tuner pins 8 & 20
GND o- 4 -o 0V / N.C.
GND o- 5 -o 0V / N.C.
GND o- 6 -o +9V / input to 7805
GND o- 7 -o +9V / input to 7805
GND o- 8 -o +12V / N.C.
GND o- 9 -o 0V / N.C.
GND o- 10-o 0V / N.C.
GND o- 11-o 0V / N.C.
GND o- 12-o 0V / N.C.
GND o- 13-o 4.5V / SCL to tuner
GND o- 14-o 4.5V / SCL to tuner
GND o- 15-o 4.5V / SCD to tuner
GND o- 16-o 0...
57 - EEPROM ist nicht gleich EEPROM ???????? -- EEPROM ist nicht gleich EEPROM ????????
Ich weiß ja nicht, ob du auch den entsprechenden Chip hast, der dem verlinkten Datenblatt entspricht, aber, kann es sein, dass du das falsche DB benutzt hast? Der Chip im Datenblatt unterscheidet sich von anderen dadurch, dass er keine Möglichkeit bietet, den Inhalt zu schützen (WP, sollte ohne WP dennoch gehen, logischerweise) und die Adresse des E²PROMs geringfügig von außen zu ändern. Ähnliche E²PROMs führen je nach Kapazität einen, zwei oder drei Pins nach außen, an denen man die Adresse geringfügig ändern kann.

Wie lautet die exakte Bezeichnung des ICs?

Allerdings, und das fällt mir ein, dürfte der ganze I²C-Bus nicht laufen, wenn der IC nicht korrekt adressiert wird (da er dann nämlich kein ACK zurücksenden kann.)


Weiterhin muss nicht unbedingt die Schaltung, die ich ebensowenig sehen kann, Schuld sein. Kann man eventuell andere Zieldevices einstellen im Programmer?

Edit:
Hmm, ich habe mal dafür von einem Mitglied Schelte bekommen, als ich an einer meiner Meinung nach nicht so guten Schaltung gemckert habe. Dies ist nun wieder der Fall.
Stimmen denn die Parameter alle für die Schnittstelle? Du siehst selber, dass WP auf GND gelegt wird, dass kann dir ergo egal sein. Aber im verl...
58 - Neues Projekt: Professioneller Flugsimulator in Leipzig -- Neues Projekt: Professioneller Flugsimulator in Leipzig

Zitat : mit dazugehöriger Schaltung die die paar Ampere stabilieren können
Dann sei an dich mal an die einfache Gleichung

P=U*I

gerichtet .

Was spricht gegen zwei ATX-Netzteile, die man symmetrisch betreibt? Das sollte eigentlich klappen, wenn man bestimme Sachen beachtet (z.b. Massen nicht verbinden!). Die kann man dann sogar mit einem digitalen Pegel an- und ausschalten. Allerdings muss beachtet werden, dass dann eines eben negative Spannungen gegen GND liefert. Prinzipiell aber eigentlich möglich.

Aber mal allgemein: Das Projekt klingt interessant. Wie sieht denn die Steuereinheit aus? Habt ihr Freiräume zum Programmieren oder wie wollt ihr die nun erweiterte Periferie an die Zentrale anschließen?
Edit: Perl war, wie immer, schneller. ...
59 - Waschmaschine Miele novotronic W377 WPS -- Waschmaschine Miele novotronic W377 WPS
Hallo Chimli,

Zitat : An Pin 17 sind tatsächlich 12V sobald die Maschine eingeschaltet wird - also unabhängig vom Programm. Andererseits ist 2K1 eindeutig in Ruhe, also der Kontakt zu 10/1 geschlossen!
Bei der Fehlersuche müssen wir folgenden Punkt beachten:
Du hast die 11,8VDC gegen den GND gemessen.
Das Relais 2k1 Feldumschaltung liegt mit dem Gemeinsamen an +12VDC. Das bedeutet bei Start, daß das Relais zwar mit 12V angesteuert wird, aber erst schaltet, wenn von der Elektronik ein gegen GND gehende Spannung kommt.
Also bei der Leitungsüberprüfung besonders die Leitungsverbindung 10/2 checken!
Was ist bei Deiner Leistungselektronik (LE) an 2/1-2/2 angeschlossen?

Gruß Jürgen
an den netten Kollegen Gilb

...
60 - zusätzliche Klingel an Siedle Türspr. / telnet Türmanager / telnet Willi -- zusätzliche Klingel an Siedle Türspr. / telnet Türmanager / telnet Willi
Hallo
habe jetzt die Lösung gefunden, besser gesagt die Hotline von Telebau wußte rat.
An dem Türmanager der Firma Telebau gibt es den Kontakt U1 sowie GND_S. Hierbei wird beim Klingel GND auf GND_S geschaltet.
Bedeutet beim Klingel liegt zwischen den Kontakten U1 + GND_S (am Türmanager von Telebau) eine Wechselspannung von ca 6Volt an. Mir persönlich reichte die Wechselspannung, notfalls müßte man diese halt Gleichrichten.

Ciao Bernd ...
61 - Was genau ist ,,Masse\'\' ??? -- Was genau ist ,,Masse\'\' ???
Also meiner Ansicht nach, und die Wissenden mögen mich belehren wenn ich falsch liege, ist Masse, Erde, GND, Nullleiter, Schutzleiter,... und wie Sie alle heißen mögen alles das selbe Potential also 0V.

In der Steckdose (Finger weg, nur schauen) sind 3 Leiter installiert, wie dir ja schon aufgefallen ist. 2 Löcher und 2 Klammern. An den 2 Klammern hängt der sogenannte "Schutzleiter", der ist über ein Kabel direkt mit der Erde unter deinen Füßen verbunden.

In einem der Löcher ist die sogenannte "Phase". Das ist die eigentliche Spannung von 230V gegenüber der Erde. Allerdings ist diese Spannung eine Wechselspannung, das bedeutet, dass sie einmal plus und einmal minus ist. (Wenn du es genau wissen willst ist sie 25 mal in der Sekunde positiv und 25 mal in der Sekunde negativ.) Du kannst dir das vorstellen wie eine Wasserleitung, einmal wird Wasser herausgedrückt und einmal hinein gesogen.

Aber dort wo das Wasser dann wieder abfließt bzw wo es herkommt wenn die Leitung saugt, das ist die Erde. Man könnte jetzt theoretisch als Erde natürlich den Schutzleiter hernehmen. (All jene die wissen was ein FI ist mögen den letzten Satz mal ignorieren) Das macht man aber nicht, da der Schutzleiter im Normalfall keinen Strom führen soll, der ist fü...
62 - 6Kanal Audio Umschalter - ui ui ui -- 6Kanal Audio Umschalter - ui ui ui
Mach dir um die Qualität keine Sorgen. Die Chips sind gut genug für Hifi, wenn man gewisse Regeln beachtet! (Selbst ausgetestet).

Sie benötigen allerdings symmetrische Spg.-Versorgungen.

Entprellen musste je nach dem. Willst du per Taster dynamisch schalten, dann ja, willste einfach statisch schalten (z.b. einfacher Schalter), dann brauchste nix zu entprellen.


Massen sternförmig zusammenlegen, egal ob Ein- oder Ausgang.

VCC/VDD kommt an z.b. 5V, VSS an GND und VEE an -5V. Das sind dann 10Vpp.

Die Versorgungspannung darf vom Betrag her (VDD -> VEE) nicht größer als 18V werden.

Als NT empfehle ich allerdings nicht das PC-NT! Dort sind so wiederliche Störungen drin (die bei Soundkarten wohl unterdrückt werden), dass man sogar das CD-LW anlaufen hören kann.

Edit:
Na, das sind Digital-Schaltkreise, das bedeutet, die werden mit konventionellen Pegeln angesprochen (+5V für "1", 0V für "0") Sollte eine andere Spg-Versorgung kommen, dann ist die "1" durch VDD darzustellen.

Bei Chips mit HC(T)-Präfix darf die Versorgungsspannung 5V nicht überschreiten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Sep 2006 15:52 ]...
63 - Massepunkt bei gleichgerichteter Wechselspannung. -- Massepunkt bei gleichgerichteter Wechselspannung.

Zitat :
oder kann ich einfach einen pol als GND ansehen?


Ja, so macht man das. Sinnigerweise wählt man (meistens) den Minuspol als GND. GND / Masse bedeutet nur, dass von diesem Potential aus alle anderen Spannungen definiert werden. Das ist quasi der 0-Punkt.

Hast du einen Trafo mit Mittelanzapfung, dann wählt man diese meist als Masse. Dann kann man eine symmetrische Spannungsversorgung aufbauen.


Vorsicht: GND ist nicht überall gleich. Vorallem beim Verbinden verschiedener Schaltungen kann es passieren, dass von GND zu GND eine Potentialdifferenz ist -> es fließt ein Strom!! (Aber das ist in diesem Fall vermutlich nicht der Fall) ...
64 - Operationsverstärker: Rechenfehler? -- Operationsverstärker: Rechenfehler?

Hallo Ltof,

OK, mit R1 habe ich geändert, liegt nun an GND in Serie mit Elko.


Zitat :
Das Verstärkungs-Bandbreiten-Produkt des OP liegt nach dem mir vorliegenden Datenblatt bei typ. 1.1 MHz. Bei einer Verstärkung von 1000 bleibt da nicht viel Bandbreite..



Das bedeutet, dass ich lieber einen geringeren Verstärkungsfaktor nehme und dafür 2 Operationsverstärker hintereinanderschalte?
...
65 - VDD, VSS, NC -- VDD, VSS, NC

Bei MOS-Schaltungen ist Vdd gewöhnlich der positive und Vss der negative Pol der Spannungsversorgung.
Oft wird auch Masse (GND) mit Vss verbunden.

NC bedeutet No Connection und ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Teilweise bedeutet das, daß im Innern an diesem Pin nichts angeschlossen ist, teilweise, daß außen nichts angeschlossen werden darf. Da hilft nur ein Blick ins Datenblatt.

...
66 - OP mit nur positiven Versorgungsspannung -- OP mit nur positiven Versorgungsspannung
Das bedeutet so weit ich weiss, dass die Ausgangsspannung extrem nahe an die Grenzen der Betriebsspannung bzw. Masse ansteigen kann, was bei Bipolaren OPs früher nicht so einfach möglich war.

z.B. wird der OP mit 5V und Masse versorgt, kann die Ausgangsspannung in dem gesamten bereich, auch nahe an 5V und GND liegen.

mfg CHillA ...
67 - Relais entprellen -- Relais entprellen
@ perl:
Ich meinte natürlich mit meiner antwort nur die Schaltung vom C...

hintergrund: da sich das ganze wie ein Problem in der Spannungsversorgung anhörte, dachte ich natürlich an eine einfache Lösung...siehe antwort...

Aber 2d später sieht das ganze in etwa so aus:

Ich befürchte, dass sich die Schaltung mit dem TempFühler ein wenig zu weit entfernt von dem Relais befindet.( schaltung/fühler z.b. am Prozessor - Relais direkt an den Festplatten)....

Wichtig + Richtig am Relais ist aber: diode D1 direkt an der Spule, sonst gibt es probleme mit der selbstinduktion..

Alternativ kann auch ein widerstand Parallel an der Spule nicht schaden...(ca. 600 Ohm, um die spule des Relais definiert abzuschalten)

Mit dem Triac kommt ein zusätzliches problem auf: es muss ein reset eingebaut werden, damit der Triac gelöscht werden kann. (vorwiderstand - taster - gnd)

Aber trotz alldem: HotSwap fähig bedeutet doch, dass eine Festplatte IM LAUFENDEN Betrieb aus dem Server genommen wird; d.h. die Versorgungsspannung UND der Controller werden physikalisch gleichzeitig von der Festplatte getrennt....

ergo: tut das der/dem Festplatte...
68 - Kleine Frage zum LM317 -- Kleine Frage zum LM317
Hallo zusammen und guten Tag!

Hab ne Frage zum LM317.
Da hats ja zwischen Adjust und Output den Widerstand R mit 240Ohm.
Darunter kommt dan an GND das Poti.
Frage: Wie funktioniert jetzt das genau mit der Regelung? Was bedeutet Die Spannung bleibt dran hängen/Spannungsabfall? Dafür brauchts doch den 240er nicht?

Greets, Mario...
69 - Transistorschaltung -- Transistorschaltung
Es ist schon spät, daher kann ich mich auch irren, aber ich glaube, Jornbytes Schaltung zeigt genau gegenteiliges Verhalten gegenüber dem eingangs gewünschten.

Geht die Basis auf Kollektor (=GND) dann ist der Emitter positiver als die Basis und das steuert den pnp-Trs. voll durch. Nach den Angaben in der Schaltung bedeutet das, daß an Punkt 'A' (Ausgang) nur eine Spannung, die um Ucesat größer als GND ist, anliegt. Sprich, wenn an 'von_steuerung' 'Masse' anliegt, dann geht 'A' auch nach Masse.

Gegenvorschlag: Widerstand R2 in Kollektor- statt in Emitterleitung einbauen und Signal am Kollektor abgreifen.

Wie gesagt, es ist schon spät und ich kann evtl. auch 'was nicht richtig verstanden haben...


CU!

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mickey S. am  3 Aug 2004 22:07 ]...
70 - 12V Monitormodul anschliesen -- 12V Monitormodul anschliesen
GND ist englisch Ground und bedeutet Masse.
Dort mußt du also die Abschirmung des Koaxialkabels für das Videosignal anschließen.
Wenn du ein Ohmmeter hast, solltest du einmal nachsehen, ob im Monitor das Videosignal mit einem 75 oder 50 Ohm Widerstand mit Masse verbunden ist.
Falls nicht, solltest du das bei Bedarf nachrüsten, weil es sonst Bildstörungen geben kann. ...
71 - LED - VU-Meter für die SYM-AMP -- LED - VU-Meter für die SYM-AMP
hallo, danke erst mal, dass ihr euch die mühe macht...


vollwellengleichrichter bedeutet ja, so wie aufm meim bild...

aber: das audio-signal, das ankommt, geht ja mit der ader 2 auf GND... eine ader, die zu lm391x geht geht aber auch auf GND.
das heißt doch aber, dass wenn auf ader 1 grad die negative halbwelle kommt, die ader 1 und die ader 2 über die rot gekennzeichnete diode kurzgeschlossen sin (über GND)

falls ich mich irre: tut mir leid, bin halt net immer so der checker :-/

PS: sorry für die grauenhafte zeichnung, aber mit paint gehts halt am schnellsten... :-)...
72 - UV LED\'s mit Autobatterie speisen??? -- UV LED\'s mit Autobatterie speisen???
Deine Spg.- Regelung mit z.B. dem 7805er würde eine konstante Ausgangsspannung von 5V erzeugen.
Das ganze heißt dann Spannungsquelle (die Spannung ist konstant).

Eine Stromquelle liefert konstanten Strom. D.h. die Spannung ändert sich so, dass immer ein konstanter Strom fließt, was eigentlich günstiger wäre (für die Dioden).

Es kommt darauf an wie genau du bist mit deinen UV- Leds (die man ja sowieso nicht sieht und ich keine Idee habe warum man so eine UV- Led dimmen sollte )

Willst du dass deine Leds perfekt genau gleich hell leuchten oder ist es egal wenn statt 3,5V einmal nur 3,2V anliegen?? (Was nahezu keine Helligkeitsänderung bedeutet).

Was auch noch wichtig wäre ... welchen Strom brauchen die Leds.

Zum Dimmen kannst du die von mir oben beschriebenen Schaltung verwenden.


Zitat :
Um deine Funktion zu erhalten musst du zwischen + und der Basis des Transistors einen Widerstand...
73 - LPT-Port: 8 Datenbits LESEN im ECP/EPP-Modus!? -- LPT-Port: 8 Datenbits LESEN im ECP/EPP-Modus!?

Zitat : Ich komme vom -5Volt meiner externen Stromquelle an den Schalter. Von dort geht es über 4,7kOhm an +5Volt meiner Stromquelle und ausserdem über 220Ohm an eines meiner Datenpins.

Erstens hast Du eine Spannungsquelle, und zweitens hat der negative Pol derselben nicht
-5V sondern das Potential 0V, wenn er mit Masse, GND oder dem Rechnergehäuse verbunden wird.
Der positive Pol der Versorgung hat dann +5V gegen Masse, oder das untere Ende des Schalters.
Sollte er zumindest. Nachmessen! Es gibt Netzteile bei denen Dichtung und Wahrheit weit auseinanderklaffen, und mit Spannungen größer als 5V gefährdest Du Deinen Schnittstellen Chip.

Un dann wäre da noch der falsche Relativsatz. Nicht von dort, sondern der andere Pol des Schalters müßte es heißen.





74 - Grafik LCD Display für Parallelport keine Funktion -- Grafik LCD Display für Parallelport keine Funktion
Hi,

ich habe schon ein paar gute infos hier raus lesen können,
doch jetzt finde ich nihct passendes.
Habe mir eine Grafik LC-Display von ADMATEC NLC-240M128-BTG
oder M410-1 (NanYa)(Admatec.de) mit T6963 Kontroller besorgt. Doch ich kann dem Ding einfach nicht entlocken.

Dachte eigentlich das mit dem verkabeln kriege ich hin.

Auf dem Datenblatt, steht die PIN Belegung,

PIN 1,2,3 sollten klar sein GND,+5V, -17V (Kontrast)

PIN 4,5,6 hier liegt das Problem, die heisen anders als auf den Plänen die man so bekommt.

PIN 7-14 auch klar Datenleitung

PIN 15 keine Ahnung was das bedeutet

PIN 16 Reset

PIN 17 -17V

Macht mich etwas unsicher das hier nur eine Leitung für
Read/Write benutzt wird (High/Low an PIN 5)

Habe mal einen Auszug aus dem Datenblatt mitgeschickt,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Als Software möchte ich LCDHype benutzen.

Ich hoffe man kann das Display überhaupt für einen Anschluß
am Paralleport nutzen.

Schon mal DANKE!!!!


Gruss emulein

Uploaded file: eigene PDF.zip

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
75 - Simpler Kondensatorentester -- Simpler Kondensatorentester
Kondensatorentester mit einem NE556
( Quelle: http://electronicfox.electronicwerk......html )


Technische Daten:

Eingangspannung: 4,5V
Testkondensatoren: 10nF bis 1000µF
Spannungsfestigkeit (Kondensatoren): min. 4V
Anzeigenart: 2 LEDs


Man hat die Qual der Wahl wenn es um Kondensatoren und Elkos geht. Soll man neue frische kaufen, oder lieber die in der Bastelkiste oder gar die die man erst auslöten muss. Für Projekte und vor allem Prototypen bevorzugt man gute Kondensatoren und Elkos. Alte Kondensatoren und Elkos sind dafür bekannt taub zu werden, je älter sie sind. Taub bedeutet unter Elektronikern, dass diese ihre Kapazität verloren haben. Das geschieht sehr oft in Schaltnetzteilen von TV, Videorecordern, DVD-Playern und anderen Geräten. Also überall dort wo Wärme entsteht. Ein kleiner Tip von mir: Bauen Sie in Schaltnetzteilen nur hochwertige Kondensatoren und Elkos ein (105°C-Typen). Die halten länger und haben weniger Ausfälle. Diese Schaltung hier unterscheidet zwischen guten und tauben oder schlechten Typen. Die schlecht...
76 - NE555 und Pin5 -- NE555 und Pin5
Mach nicht so ein trauriges Gesicht!



Zitat :
.... über die bekannte 7/2/6 Verbindung .....


Was immer das heißen mag. Mir ist sie jedenfalls nicht bekannt.



Zitat :
...Für die Berrechnung mit PIN5=GND gibt es zwei Formeln: ....


Das ist wohl ein Schreibfehler ?
Pin5 bleibt normalerweise offen, und führt dann eine Spannung U5 von 2/3 Ub.

Zwecks Modulation kann man diese Spannung zwischen 33% und 100% Ub variieren, dann ist sie aber nicht mehr auf Ub bezogen, und folglich gelten die Formeln, die eine Ladung des Kondensators mit Ub voraus...
77 - Vorgehensweise beim Ersetzen eines Bauteils -- Vorgehensweise beim Ersetzen eines Bauteils

Zitat :
Bubu83 hat am 22 Feb 2003 14:54 geschrieben :
......
Andere Möglichkeit: IC-Fassung so anbringen, dass man den IC schnell Wechseln kann......


IC-Fassungen sind mit Vorsicht zu genießen.
1.) Viele ICs leiten den größten Teil ihrer Verlustwärme über die Beinchen in die Platine. Eine Fassung verschlechtert dann die Kühlung erheblich.

2.) Eine Fassung bedeutet längere Zuleitungen zum Chip.
Zwischen den Beinchen treten dann erhöhte kapazitive Kopplungen auf, meist noch schlimmer ist die erhöhte Induktivität der Zuleitungen.
Deshalb sind Fassungen für HF-ICs generell ungeeignet, und selbst NF-Verstärker können ins Schwingen geraten wenn man sie sockelt.
Bei den langsamen Logikfamilien mag eine Fassung gerade noch angehen, aber man muß sich darüber klar sein, daß auch schon bei LS-TTL und HC-MOS der Störspannungsabstand verschlechtert wird, weil die Induktivität der Massezuleitung zu groß wird. Beim Schalten macht der GND...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bedeutet Gnd Festspannungsreglern eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bedeutet Gnd Festspannungsreglern


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187250752   Heute : 42080    Gestern : 42993    Online : 404        5.12.2025    21:17
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0859968662262