Medion LED TV Fernseher MD30744AT Reparaturtipps zum Fehler: Ton da, aber kein Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 1030172
remolp Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LED TV
Defekt : Ton da, aber kein Bild
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30744AT
Messgeräte : Multimeter
mein Medion ist 3 Jahre alt und plötzlich ist das Bild weg. Der Ton ist einwandfrei da. Das Menü wird nicht angezeigt. Wenn ich auf andere Quellen umschalte ändert sich der Ton, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Auch mit Taschenlampe sieht man nichts.
Wo kann ich einen Schaltplan runterladen?
Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll??
MfG |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1031960
boarder73f2 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
wenn gar kein Bild mehr kommt liegt es meistens an den Kondensatoren. Bedeutet die LED-Platine bekommt von der Netzplatine keinen Strom und dadurch geht die Hintergrundbeleuchtung, welche das Fernsehbild sichtbar macht, nicht an.
Sobald der Fernseher geöffnet ist, sollte man beim Einschalten erkennen, ob die Hintergrundbeleuchtung "ein" oder "aus" bleibt.
Versucht der Fernseher die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten, diese schaltet kurz danach aber wieder aus, liegt ein anderer Fehler vor. Dann würde aber auch das Bild kurz aufblinken (so ca. 5 - 20 Sekunden, je nach Modell)
Es ist gar kein Bild zu sehen:
Am einfachsten findet man den Fehler, wenn man auf der Netzplatine alle Ausgangsspannungen überprüft und die Spannungen an den Kondensatoren.
Da hier 230 Volt Wechselstrom anliegen ist hier Vorsicht walten zu lassen. Da sich die Kondensatoren aufladen (d.h. die Spitzenspannung gespeichert wird) kann das sogar Lebensgefährlich werden.
Die Netzplatine ist diejenige, wo das Hauptstromkabel eingesteckt ist. Weitere Kabel (in der Regel Flachbandkabel) gehen von der Platine weg und versorgen andere Platinen mit Strom (wie z.B. Hintergrundbeleuchtung, Lautprecher, Steuerungselektronik usw.). Die einzelnen PIN´s dieser Flachbandkabel haben auf der Platine in der Nähe des Steckers die dazugehörige Beschriftung. In der Regel gehen hier verschiedene Spannungen ab (24 Volt, 12 Volt, 5,3 Volt usw.). GND bedeutet Ground und stellt den Gegenpol da.
Gemessen wird also bei eingestecktem und eingeschaltetem Fernseher zwischen PIN "24Volt" => Pluspol und "GND" => Minuspol.
Multimeter sollte dann auch auf Gleichstrom und dem nächsthöheren Wert (bzw. vom höchsten Wert beginnend, wenn der zu messende Spannungswert nicht bekannt ist) eingestellt sein. Am Besten mit einer 1,5V bzw. 9V Batterie vorher den Umgang mit dem Multimeter testen.
Die auf der Netzplatine aufgedruckten Werte sollten dann zu messen sein.
A C H T U N G! Nach Abschluss der Messungen sollte die Platine nicht mit bloßen Händen angefasst werden, da die Kondensatoren noch immer geladen sind. Das sind meiner Meinung nach die häufigsten Fehler die gemacht werden.
Ich übernehme für diese Beschreibung keine Haftung, jeder sollte wissen was er tut und seine persönlichen Fähigkeiten einzuschätzen wissen.
Gruß
|
BID = 1031963
IceWeasel Moderator
|
Zitat :
remolp hat am 20 Nov 2017 01:51 geschrieben :
|
[...] der Bildschirm bleibt schwarz. Auch mit Taschenlampe sieht man nichts.
Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll??
|
In dem Fall fehlt die Betriebsspannung des Displays.
Auf dem T-Con die SMD Sicherung prüfen und die Spannung dort messen.
EDIT:
@Boarder: Grad erst gesehen - warum hast du die Leiche ausgebuddelt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 26 Dez 2017 12:54 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182616115 Heute : 11 Gestern : 8013 Online : 159 29.12.2024 0:03 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.944384098053
|