Zusammenhang zwischen 7-Segment-Anzeige und open-collector-Technik (ANFÄNGER)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 12 2025  00:08:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zusammenhang zwischen 7-Segment-Anzeige und open-collector-Technik (ANFÄNGER)

    







BID = 686072

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede
 

  


Hallo,

vorab ich besuche seit vergangenem Jahr eine Schule mit elektrotechnischer Richtung daher bin ich noch so ziemlich am anfang bei diesem Thema ;D

nun ja also ich müsste mal wissen wöfür das Ansteuern von open collector bei 7-segment-Anzeigen notwendig ist.
was ich weiß ist das IC´s der TTL-74xx mit open collector Technik geschalten werden.

aber ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.

wie haben als Versuch eine 7-segement-Anzeige (SA39) mit dem 7447 und nem Widerstand angesteuert.

also wie gesagt wenn mit jemand nochmal den Zusammenhang von 7-segment-Anzeigen und open colletor-Technik ansteuern erläutern könnte wäre ich ihm sehr Dankbar!

Gruss


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 25 Apr 2010 12:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 25 Apr 2010 12:11 ]

BID = 686074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schreib mal so, wie du es in der Schule gelernt hast.
Vielleicht bekommst du dann eine Antwort.

BID = 686128

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

OK,

ich habe es geändert wenn Sie die Groß-und Kleinschrift meinten.

Gruss

BID = 686141

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

7Segment-Anzeigen müssen nicht zwingend mit OC-Ausgängen geschaltet werden. Den 7447 hab ihr genommen, weil der BCD für 7Segment-Anzeigen decodiert und relativ viel Strom liefern kann.


Zitat :
was ich weiß ist das IC´s der TTL-74xx mit open collector Technik geschalten werden.
OC-Ausgänge sind eher selten, nur bei bestimmten Treibern sind sie vorhanden, alle anderen Gatter haben Push-Pull-Ausgänge.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 686178

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440


Zitat :
anderen Gatter haben Push-Pull-Ausgänge.


Ist das dein Ernst?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686196

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

@Georg
Deine Aussage hat mich jetzt dermassen verwirrt, dass ich angefangen habe über die 74er Serie zu lesen.
Das einzige was ich gefunden habe ist dass MANCHE ICs einen OC-Ausgang haben, nicht alle - das wusste ich jedoch schon.
Jetzt möchte ich gerne wissen was genau dich zu deiner Aussage getrieben hat. Haben sie keine Push-Pull Ausgänge oder haben sie alle OC-Ausgänge?
*schaut etwas verwirrt*

BID = 686218

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo Quirin,
es geht um "Push-Pull". Das ist soviel wie
Gegentakt.
Die Ausgänge der Gatter, die nicht OC sind,
nennt man "Totempfahl" oder kurz Totem.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686239

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

Hallo,

um mal noch auf meine Frage zurückzukommen könnte mir jemand noch einmal erläutern wie die OC-Technik im zusammenhang mit der Segment-Anzeige funktioniert?

BID = 686244

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lade mal als Beispiel das Bild von der Schalung hoch, was ihr in der Schule hattet, dann lässt es sich besser erklären.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 686287

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

um mal noch auf meine Frage zurückzukommen könnte mir jemand noch einmal erläutern wie die OC-Technik im zusammenhang mit der Segment-Anzeige funktioniert?

Wie sind deine Grundkenntnisse?
Weist Du was OC - Technik ist? (Erkläre mal mit eigenen Worten!)
Weist Du, was eine 7-Segment-Anzeige ist und wie sie funktioniert?

Erst wenn wir wissen was Du weist, dann kann eine Erklärung sinnvoll sein.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 686330

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4219

Hallo,

nur mal um etwas heraus zu bekommen:
Verwendest Du eine Anzeige mit gemeinsamer Kathode oder mit gemeinsamer Anode?

Rafikus

BID = 686332

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo,
ich sehe gerade, daß Wikipedia totem pole-
Ausgänge auf Deutsch als "Gegentakt" bezeichnet.
Wie seht ihr das?
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 686393

Twik

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Meschede

Als 7-Segment-Anzeige haben wir die SA39 mit gemeinsamer anode benutzt.

Eine Segment-Anzeige bestand früher aus einer Diodenmatrix ist aber
1. viel zu aufwenig / groß
2. zu teuer
im vergleich zu heutigen Segment Anzeigen.
Wie das nun genau funktioniert bei den neueren Anzeigen weiß ich nicht wirklich... BUS-Technik stand mal glaube ich im Raum (kann ich aber auch grade verwechseln)

Als IC wie gesagt das 7447 und dazwischen 7x mal 330 Ohm.

Dezimalpunkt wurde nicht angesteuert.

also um zu erklären was OC-Technik ist musste ich mich erst einmal in meine bisherigen unterlagen vertiefen was trotzdem nicht so einfach zu verstehen wäre.

eine OC ist doch ein Transistor mit offenen Collector d.h. das dieser als Ausgang dienen kann da kein Widerstand vorhanden ist -> LOW Pegel.
Und außerdem besteht das IC dann nur aus einem Transistor und nicht aus zweien.
Man kann aber auch bei einem OC HIGH Pegel führen mit Hilfe eines Pull-Up Widerstandes und außerdem gibt es noch die WIRED-AND-Verknüpfung um die Ausgänge zusammen schalten zu können.

Ja das ist jetzt das was ich weiß... vielleicht fällt mir auch noch gleich mehr dazu ein aber ich denke das soll fürs erste reichen.

[/quote]

BID = 686422

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also fange wir mal bei OC - Technik an.
OC bedeutet, dass Ausgänge gegen einen Pegel geschaltet werden. Üblicherweise auf Gnd - Pegel.
Wird der Ausgang nicht angesteuert, so ist der Anschluß hochohmig, er hat von sich aus keinen Level.
Dadurch können mehrere OC - Ausgänge hardwareseitig zusammengeschaltet werden - sobald ein oder mehrere Ausgänge angesteuert werden, so wird die Leitung auf den entsprechenden Pegel gelegt.
Soll z.B. eine LED von verschiedenen Quellen angesteuert werden, so kann die Anode der LED über einen Vorwiderstand auf positive Versorgung gelegt und jeder Steuerkanal kann über OC - Ausgang zusammengeschaltet auf die Kathode gelegt werden.

Für die 7 Segment Anzeige guckst Du am besten hier

Das 7447 IC ist ein BCD nach 7 Seg - Decoder. Eingänge sind die Zahlenwerte im binär - Format und einige weitere Steuereingänge.
Ausgang ist direkt ein Anschluß über einen Widerstand (bei Dir 330 Ohm) an die 7 Seg. Anzeige.
Näheres findes Du im Datenblatt zum 7447.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 686427

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4219

Wieso denn eine Matrix?
Sind sieben Leuchtdioden tatsächlich teuer?
Ich glaube, Du verwechselst da tatsächlich etwas.
Von wievielen Stellen der Anzeige schreibst Du hier eigentlich?

Zitat :
Als IC wie gesagt das 7447 und dazwischen 7x mal 330 Ohm

Das wäre doch nur eines Stelle - warum dann eigentlich Bus oder Matrix?


Zitat :
d.h. das dieser als Ausgang dienen kann da kein Widerstand vorhanden ist -> LOW Pegel.

Und ein Transistor mit offenem Kollektor und einem Widerstand ist dann ein Eingang? Was bedeutet an dieser Stelle " -> LOW Pegel" ?
Bitte den Unterschied zwischen "daß" und "das" beachten.


Zitat :
Und außerdem besteht das IC dann nur aus einem Transistor und nicht aus zweien.

Na, das ist schon wirklich Schwachsinn.

Wie wird denn bei einem hier beschriebenen Ausgang denn genau eine "1" (HIGH Pegel) am Ausgang erzeugt? Wenn Du das (bitte genau) beantworten kannst, dann sind wir der Lösung schon viel näher.

Rafikus


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187257953   Heute : 340    Gestern : 48955    Online : 426        6.12.2025    0:08
39 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.54 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132190942764