| Autor |
|
Zusammenhang zwischen 7-Segment-Anzeige und open-collector-Technik (ANFÄNGER) |
|
|
|
|
BID = 686072
Twik Neu hier

|
|
Hallo,
vorab ich besuche seit vergangenem Jahr eine Schule mit elektrotechnischer Richtung daher bin ich noch so ziemlich am anfang bei diesem Thema ;D
nun ja also ich müsste mal wissen wöfür das Ansteuern von open collector bei 7-segment-Anzeigen notwendig ist.
was ich weiß ist das IC´s der TTL-74xx mit open collector Technik geschalten werden.
aber ich verstehe den Zusammenhang nicht so ganz.
wie haben als Versuch eine 7-segement-Anzeige (SA39) mit dem 7447 und nem Widerstand angesteuert.
also wie gesagt wenn mit jemand nochmal den Zusammenhang von 7-segment-Anzeigen und open colletor-Technik ansteuern erläutern könnte wäre ich ihm sehr Dankbar!
Gruss
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 25 Apr 2010 12:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twik am 25 Apr 2010 12:11 ] |
|
BID = 686074
perl Ehrenmitglied

|
|
Schreib mal so, wie du es in der Schule gelernt hast.
Vielleicht bekommst du dann eine Antwort. |
|
BID = 686128
Twik Neu hier

|
OK,
ich habe es geändert wenn Sie die Groß-und Kleinschrift meinten.
Gruss
|
BID = 686141
Racingsascha Schreibmaschine

|
7Segment-Anzeigen müssen nicht zwingend mit OC-Ausgängen geschaltet werden. Den 7447 hab ihr genommen, weil der BCD für 7Segment-Anzeigen decodiert und relativ viel Strom liefern kann.
Zitat :
| | was ich weiß ist das IC´s der TTL-74xx mit open collector Technik geschalten werden. |
OC-Ausgänge sind eher selten, nur bei bestimmten Treibern sind sie vorhanden, alle anderen Gatter haben Push-Pull-Ausgänge.
|
BID = 686178
GeorgS Inventar

|
Zitat :
| | anderen Gatter haben Push-Pull-Ausgänge. |
Ist das dein Ernst?
QuirinO Schreibmaschine

|
@Georg
Deine Aussage hat mich jetzt dermassen verwirrt, dass ich angefangen habe über die 74er Serie zu lesen.
Das einzige was ich gefunden habe ist dass MANCHE ICs einen OC-Ausgang haben, nicht alle - das wusste ich jedoch schon.
Jetzt möchte ich gerne wissen was genau dich zu deiner Aussage getrieben hat. Haben sie keine Push-Pull Ausgänge oder haben sie alle OC-Ausgänge?
*schaut etwas verwirrt*
|
BID = 686218
GeorgS Inventar

|
Hallo Quirin,
es geht um "Push-Pull". Das ist soviel wie
Gegentakt.
Die Ausgänge der Gatter, die nicht OC sind,
nennt man "Totempfahl" oder kurz Totem.
Gruß
Georg
Twik Neu hier

|
Hallo,
um mal noch auf meine Frage zurückzukommen könnte mir jemand noch einmal erläutern wie die OC-Technik im zusammenhang mit der Segment-Anzeige funktioniert?
|
BID = 686244
dl2jas Inventar

|
Lade mal als Beispiel das Bild von der Schalung hoch, was ihr in der Schule hattet, dann lässt es sich besser erklären.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 686287
hajos118 Schreibmaschine

|
Zitat :
|
um mal noch auf meine Frage zurückzukommen könnte mir jemand noch einmal erläutern wie die OC-Technik im zusammenhang mit der Segment-Anzeige funktioniert?
|
Wie sind deine Grundkenntnisse?
Weist Du was OC - Technik ist? (Erkläre mal mit eigenen Worten!)
Weist Du, was eine 7-Segment-Anzeige ist und wie sie funktioniert?
Erst wenn wir wissen was Du weist, dann kann eine Erklärung sinnvoll sein.
|
BID = 686330
Rafikus Inventar
|
Hallo,
nur mal um etwas heraus zu bekommen:
Verwendest Du eine Anzeige mit gemeinsamer Kathode oder mit gemeinsamer Anode?
Rafikus
|
BID = 686332
GeorgS Inventar

|
Hallo,
ich sehe gerade, daß Wikipedia totem pole-
Ausgänge auf Deutsch als "Gegentakt" bezeichnet.
Wie seht ihr das?
Georg
Twik Neu hier

|
Als 7-Segment-Anzeige haben wir die SA39 mit gemeinsamer anode benutzt.
Eine Segment-Anzeige bestand früher aus einer Diodenmatrix ist aber
1. viel zu aufwenig / groß
2. zu teuer
im vergleich zu heutigen Segment Anzeigen.
Wie das nun genau funktioniert bei den neueren Anzeigen weiß ich nicht wirklich... BUS-Technik stand mal glaube ich im Raum (kann ich aber auch grade verwechseln)
Als IC wie gesagt das 7447 und dazwischen 7x mal 330 Ohm.
Dezimalpunkt wurde nicht angesteuert.
also um zu erklären was OC-Technik ist musste ich mich erst einmal in meine bisherigen unterlagen vertiefen was trotzdem nicht so einfach zu verstehen wäre.
eine OC ist doch ein Transistor mit offenen Collector d.h. das dieser als Ausgang dienen kann da kein Widerstand vorhanden ist -> LOW Pegel.
Und außerdem besteht das IC dann nur aus einem Transistor und nicht aus zweien.
Man kann aber auch bei einem OC HIGH Pegel führen mit Hilfe eines Pull-Up Widerstandes und außerdem gibt es noch die WIRED-AND-Verknüpfung um die Ausgänge zusammen schalten zu können.
Ja das ist jetzt das was ich weiß... vielleicht fällt mir auch noch gleich mehr dazu ein aber ich denke das soll fürs erste reichen.
 [/quote]
|
BID = 686422
hajos118 Schreibmaschine

|
Also fange wir mal bei OC - Technik an.
OC bedeutet, dass Ausgänge gegen einen Pegel geschaltet werden. Üblicherweise auf Gnd - Pegel.
Wird der Ausgang nicht angesteuert, so ist der Anschluß hochohmig, er hat von sich aus keinen Level.
Dadurch können mehrere OC - Ausgänge hardwareseitig zusammengeschaltet werden - sobald ein oder mehrere Ausgänge angesteuert werden, so wird die Leitung auf den entsprechenden Pegel gelegt.
Soll z.B. eine LED von verschiedenen Quellen angesteuert werden, so kann die Anode der LED über einen Vorwiderstand auf positive Versorgung gelegt und jeder Steuerkanal kann über OC - Ausgang zusammengeschaltet auf die Kathode gelegt werden.
Für die 7 Segment Anzeige guckst Du am besten hier
Das 7447 IC ist ein BCD nach 7 Seg - Decoder. Eingänge sind die Zahlenwerte im binär - Format und einige weitere Steuereingänge.
Ausgang ist direkt ein Anschluß über einen Widerstand (bei Dir 330 Ohm) an die 7 Seg. Anzeige.
Näheres findes Du im Datenblatt zum 7447.
|
BID = 686427
Rafikus Inventar
|
Wieso denn eine Matrix?
Sind sieben Leuchtdioden tatsächlich teuer?
Ich glaube, Du verwechselst da tatsächlich etwas.
Von wievielen Stellen der Anzeige schreibst Du hier eigentlich?
Zitat :
| | Als IC wie gesagt das 7447 und dazwischen 7x mal 330 Ohm |
Das wäre doch nur eines Stelle - warum dann eigentlich Bus oder Matrix?
Zitat :
| | d.h. das dieser als Ausgang dienen kann da kein Widerstand vorhanden ist -> LOW Pegel. |
Und ein Transistor mit offenem Kollektor und einem Widerstand ist dann ein Eingang? Was bedeutet an dieser Stelle " -> LOW Pegel" ?
Bitte den Unterschied zwischen "daß" und "das" beachten.
Zitat :
| | Und außerdem besteht das IC dann nur aus einem Transistor und nicht aus zweien. |
Na, das ist schon wirklich Schwachsinn.
Wie wird denn bei einem hier beschriebenen Ausgang denn genau eine "1" (HIGH Pegel) am Ausgang erzeugt? Wenn Du das (bitte genau) beantworten kannst, dann sind wir der Lösung schon viel näher.
Rafikus
|