Autor |
Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie? Suche nach: schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 598891
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Hallo Community, ich bin was den Lötkolben (LED löten) betrifft geschickt allerdings habe ich es nicht mit Schaltungen. Daher erbitte ich hier eine Hilfe bei einer kleinen Schaltung.
Mein Vorhaben ist es via Kontroller ein kleines externes Panel zu basteln welches mir für meinen Flugsimulator dienen soll.
Die 6*6 Matrix habe ich verstanden allerdings möchte ich etwas besonderes machen und ich habe keine Ahnung wie ich das realsieren soll.
Ich habe einen Drucktaster (SMD Taster mit Diode) die Diode kann grün und gelb leuchten (3 Pin).
Meine Frage:
Wenn ich mein Panel einschalte solle die Taste grün leuchten und wenn ich die Taste noch einmal drücke soll die LED von grün auf gelb schalten.
Der Kontroller wird so wie ich das entnommen habe mit GND geschaltet.
Taste drücken -> Befehl ausführen an Kontroller -> Led umschalten
Ich habe gelesen das eine art FlipFlop hilft nur ich wüsste nicht wie ich das schalten muss ohne das etwas schlimmes passiert. Es würde mich freuen wenn ich hier Rat bekomme so das ich nicht Gefahr laufe meine Hardware kaputt zu machen. Ich gestehe das die Zeichnung in euren Augen sicher lächerlich wirkt aber ich weiss mich nicht besser auszudrücken.
Infos zum Taster:
Schaltelement beleuchtbar
Der Vorwiderstand zu LED ist kundenseitig zu bestimmen
Anschlüsse: Printanschluss
Schaltleistung: 42 VAC, 100 mA
Beleuchtung: Multi-Chip LED rot
Einbau: Printplattenmontage
Kontakte: 1 Schliesser
Schaltfunktion: Impulsfunktion
Betriebsspannung/-strom: 12 VDC, 20 mA
Schaltsystem: Lamellenschaltelement
Gruß paneldream
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paneldream am 29 Mär 2009 23:25 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paneldream am 29 Mär 2009 23:30 ]
|
BID = 598917
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| allerdings möchte ich etwas besonderes machen und ich habe keine Ahnung wie ich das realsieren soll. | Mir scheint, dass es da an vielem hapert.
Der verlinkte Joystick-Controller ist doch nur mit einem weiteren Controller, egal ob das nun ein PC ist oder ein anderer Mikrocontroller, zu gebrauchen.
Normalerweise erledigt dessen Programm dann auch das Ein- und Ausschalten von Lämpchen, Tönen usw.
Man braucht also ausser diesen Peripheriegeräten, sowie vielleicht einem Netzteil dafür, kaum zusätzliche Hardware.
Möglicherweise bist du besser beraten, wenn du dir so einen Mikrocontroller nach deinen Wünschen selbst programmierst. Die meisten davon haben heute auch bereits AD-Wandler an Bord.
Vielleicht schreibst du am besten mal etwas ausführlicher, was du dir da so vorstellst und welche Fähigkeiten und Kenntnisse du hast. |
|
BID = 598928
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Zitat :
| Mein Vorhaben ist es via Kontroller ein kleines externes Panel zu basteln welches mir für meinen Flugsimulator dienen soll. |
Da mein Simulator über 200 bindings hat und kein Mensch sich das alles merken kann, möchte ich das Panel realisieren. Ich möchte an die 50-70 Tasten verbauen welche mit Leuchtdrucktaster und Beschriftung leuchten.
Und meine Befehle an den Simulator schicken.
Da ich nun keine Möglichkeit habe den Zustand des Flugzeugs abzufragen benötige ich eine Ausgangsstellung welche mir verrät ob z.B. mein Fahrwerk drin oder draussen ist. Das Panel ist nichts anderes wie eine weitere Tastatur am Computer nur das Sie halt aussieht wie ein Flugzeugpanel.
Beispiel wenn ich fliegen möchte:
Bevor ich fliege muss ich eine Checkliste am Panel durchgehen.
Ich starte das Panel alle Tasten leuchten grün.
Ich schalte inaktive Systeme wie den Funk oder Aussenbeleuchtung erst später ein auf dem Taxigate also werden die Tasten zum Fluganfang auf gelb geschaltet. Wenn am Start aktive systeme grün leuchten und inaktive gelb starte ich das Spiel und stehe am Flughafen.
Meine Leuchtdrucktaster sind voreingestellt und leuchten in den richtigen Farben. Grün="true" / gelb="false"
Wenn ich nun starte und abgehoben bin muss ich das Fahrwerk einziehen dafür drücke ich z.B. auf meinem externen Panel die Taste "GEAR"
nun sollte sich das Fahrwerk einziehen und meine Taste die Farbe von grün auf gelb wechseln. Oder ich mache mit dem Jäger einen Air to Air Betankung. Ich schalte auf dem externen Panel die Taste "A-A TANK" mein Tankstutzen öffnet sich und der Leuchtdruckschalter soll nun von gelb auf Blau wechseln. So habe ich immer alles im Überblick.
Es gibt Menschen die bauen sich sowas hier nur meine Frau würde mir die Hölle heiss machen wenn ich sowas in einen Raum stelle :
Bild eingefügt
Also benötige ich ein kleines Panel für den Schreibtisch Beispiel hier:
(Meins soll in einen kleinen Kasten rein)
Bild eingefügt
Du fragtest was ich kann?
Ich programmiere in php,html,css,mysql aber ich bin kein Fachmann in Elektronik daher frage ich ja hier um Rat wie ich sowas realisieren kann.
Mir ist bewusst das ich einen Kontroller benötige da habe ich den oben geposteten (Joystick) oder den neuen GCK Kontroller mit 128 frei programmierbaren Tasten und Makrofunktion im Auge. Diese Kontroller sind nichts anderes wie ein Tastaturkontroller nur das ich halt jede Taste selbst belegen kann mit Tastaturkombinationen.
Ich benötige einen Taster der den Druck ausführt.
Die Diode im Taster wird mit 12 Volt versorgt auch da weiss ich das ich einen Wiederstand benötige. Nur wenn ich die Taste drücke soll halt die LED von einer Farbe auf die andere welchseln. Ich habe viel gelesen und herrausgefunden das ich eine eigene Fliopflop Schaltung benötige für jeden Taster in meinem Fall.
Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das so anschliesse, das alles so ist wie es ordnungsgemäss sichgehört. Ich weiss nur das wenn ich die Taste drücke ein Signal an das Flipflop gehen muss und dieser einen anderen Schaltzustand ausführt.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel um den Brei geredet
Gruß paneldream'er
|
BID = 598945
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Sorry ich weiss das Doppelpostings nicht gern gesehen sind. Aber ich habe ein Bild gefunden was meine Vorstellung eigentlich genau wiederspigelt.
Editieren konnte ich meinen alten Beitrag leider nicht mehr.
Gruß paneldreamer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paneldream am 30 Mär 2009 11:21 ]
|
BID = 598962
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Das ist ja kein Doppelposting, sondern nur ein Nachtrag.
Zitat :
| nun sollte sich das Fahrwerk einziehen und meine Taste die Farbe von grün auf gelb wechseln. |
Daran siehst du ja selbst, dass die Lampe nicht dazu dient den Schalter zu überwachen, sondern von einem Kontakt am Fahrwerk, der dessen Stellung anzeigt, gesteuert wird.
Abgesehen davon, dass dadurch eine Zeitverzögerung zwischen Schalterbetätigung und Aufleuchten der Lampe entsteht, was ein Flipflop allein nicht kann, greift hier ja gewöhnlich das Simulatorprogramm an, indem es z.B. den erwünschten Zustand nicht anzeigt, wenn es eine Störung zu simulieren ist.
Deshalb solltest du dich mal mit der Dokumentation deines Simulatorprogramms befassen, denn wenn es Dutzende von Eingängen für externen Schalter besitzt, hat es sicher auch auch ebensoviele Ausgänge um die entsprechenden Lampen etc. zu steuern.
Wie es das im einzelnen macht, sollte in der Dokumentation stehen
Wenn die verlinkte Karte nur Eingänge besitzt, wirst du wohl noch eine weitere benötigen, die (auch) Ausgänge hat.
Oder überhaupt etwas anderes.
|
BID = 598968
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Zitat :
| Wenn die verlinkte Karte nur Eingänge besitzt, wirst du wohl noch eine weitere benötigen, die (auch) Ausgänge hat. |
Es handelt sich bei dieser Karte um einen einfachen Tastaturkontroller.
Es gibt keine Eingänge oder Ausgänge für den Simulator.
Es ist nichts anderes als eine Tastatur wie jede andere die einfach auf Tastendruck einen Befehl z.B. Strg+A an den Simulator sendet.(und mit jedem Tastendruck einfach die Farbe wechselt)
In der Keyconfig steht das Strg+A das Fahrwerk ein und ausfährt.
Relevante Fludaten entnehme ich aus dem HUD,DED,HSD,MFD alles andere ist nichts anderes als on/off daher können keine Störungen auftreten bei keinem meiner Lampen die ich dafür vorgesehen habe. Das einzige ist das Fahrwerk wenn dieses DEFEKT ist kommt es zu einer Störung um diese Störung aber zu simulieren müsste ich mit C oder VB in das Programm eingreifen was ich allerdings nicht kann und möchte.
90% meiner Taster sind Navigationslichter, Tankdeckel, Funk,... an diesen Instrumenten können im Flug keine Störungen entstehen. Dort gibt es nur ein on oder off.
Gruß paneldream
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paneldream am 30 Mär 2009 13:06 ]
|
BID = 598991
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| ch habe einen Drucktaster (SMD Taster mit Diode) die Diode kann grün und gelb leuchten (3 Pin) |
Laut Beschreibung kann die LED aber nur rot leuchten und ausserdem braucht diese Multichip-LED 12V während du nur 5V zur Verfügung hast.
|
BID = 599000
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Zitat :
paneldream hat am 30 Mär 2009 13:04 geschrieben :
|
Es ist nichts anderes als eine Tastatur wie jede andere die einfach auf Tastendruck einen Befehl z.B. Strg+A an den Simulator sendet.(und mit jedem Tastendruck einfach die Farbe wechselt)
|
Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Signale aus dieser Tastatur zu überwachen und entsprechend den Signalen LEDn ein- und auszuschalten.
_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
|
BID = 599017
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Die LED im Schalter wird ausgewelchselt gegen eine 2 farbenled Standart ist dort eine normale 12v Led drin. Die Stromversogung der LED soll mit einer Zusatzleitung mit 12v laufen.
Zitat :
| Dann wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als die Signale aus dieser Tastatur zu überwachen und entsprechend den Signalen LEDn ein- und auszuschalten. |
Jupp und da greift meine Frage wie muss so eine Schaltung aussehen (für einen Taster)?
Der Kontroller hat 5V die LED soll aber mit 12v versorgt werden.
Gruß paneldreamer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: paneldream am 30 Mär 2009 15:58 ]
|
BID = 599025
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| wie muss so eine Schaltung aussehen (für einen Taster)? |
Eine Hälfte eines CD4013 als Entprellung, die andere als T-Flipflop schalten.
Damit Analogschalter CD4066 ansteuern, der an der entsprechenden Stelle in die Matrix eingefügt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mär 2009 16:29 ]
|
BID = 599026
hajos118 Schreibmaschine
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Prinzipiell:
Für jeden Taster:
1* Flipflop mit den entsprechenden Eingängen zum Pre-Set und Re-Set, damit auch der Ausgangszustand eingestellt werden kann.
meines Erachtens ist diese Schaltung für einzelne Tasten nicht realisierbar. Jedenfalls wirst Du die Signale, welche Dein Flugsimmulator benötigt, nicht einfach von vielen solchen Einzeltasten zusammengemischt bekommen.
Also das Ganze als Einheit betrachten:
Controller aufbauen, welcher die Tasten überwacht, die LEDn ein- und ausschaltet und die Tastencodes zum Flugsimulator weitergibt.
Edit: Hab' jetzt erst den link zum Controller beachtet - perl's Vorschlag sollte dann funktionieren!
_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 30 Mär 2009 16:40 ]
|
BID = 599096
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Das heisst in meinem Fall, wäre es erstmal ratsam zu wissen wieviele Taster ich benötige und welchen Zustand diese beim einschalten haben sollen.
Danach müsste ich eine eigene Kontrollerkarte entwickeln wo ich alle Schaltungen unterbringe und nicht für jede Taste eine eigene Platine.
Habe ich das richtig verstanden?
Falls dem so sein sollte müsste ich zuvor wissen wie eine Schaltung für einen Taster aussieht. Gibt es ein "HOW TO" zu meinem Thema oder ist es etwas zu exotisch?
Gruß paneldreamer
|
BID = 599103
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
ist es wirklich so schwierig nach T-FlipFlop selbst mal zu gockeln? Und wenn du grad dabei bist such auch gleich nach Tastenentprellung. Damit findet man Alles was man braucht und das noch recht fix. Man muss nur wollen.
_________________
Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************
|
BID = 599113
paneldream Gerade angekommen
Beiträge: 10
|
Nein das ist wirklich nicht schwer aber die Schaltpläne zu verstehen ist etwas anderes. Da steht nämlich in so keiner Anleitung wenn du das, da anschliesst, sollte plus da, Minus dort und die Steuerleitung dort angeschlossen werden.
Es bringt mir nichts ein Flipflop zu kaufen und 6 Volt drauf zu geben wenn ich nicht weiss was dort passiert. Daher erbitte ich Hilfe!
Natürlich habe ich gegooglt und auch viel gefunden aber meine Sorge ist einfach das ich etwas kaputt mache! und auf Verdacht einfach was zusammen löten ohne einen Plan halte ich für Fatal.
Meine Kosten
Kontroller 90€
Taster 350€
Kabel ca. 25€
50-70 2 Farbenleds 50€
Und ne große Packung FlipFlops
Also um die 500€ und ich glaube kaum das jemand das in Rauch aufgehen lassen wollte. Daher meine Vorsicht.
Wenn es einen simplen Schaltplan geben würde den ein nicht Fachmann verstehen könnte. Die Schaltpläne die im Netz sind mit Zeichen versehen die ich nicht kenne.
Ich werde mir einfach diese obenen genannten 2 FlipFlops kaufen nen Taster und etwas Draht eine LED und werde das einfach versuchen zusammen zulöten. (auf einer Testplatine)
Also mein Warenkorb solte nun so aussehen?
1 x CD4013
1 x CD4066
1 x Smd Taster
1 x 2 Farben LED (oder zwei simple einzelne LED's)
Europlatine habe ich hier liegen.
2 x Wiederstand für LED (420 Ohm)
1 x Kondensator parallel zum Taster 1,0 nF <-- reicht das ?
So damit sollte ich erstmal einen kleinen Test ausführen können oder sollte ich gleich etwas mitbestellen? Hat jemand noch eine Idee was fehlen könnte?
Gruß paneldream
|
BID = 599386
Ralf-Rainer Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Eutin
|
Hallo paneldream,
das, was Du vorhast, beschäftigt mich auch schon seit längerem, aber ich habe mich noch nicht für eine Lösung entschieden, von denen es ja mehrere gibt:
1.) www.opencockpits.com liefert Bausätze, die Deine Wünsche erfüllen,es gibt auch ein deutsches Forum www.opencockpits.de, das sehr hilfsbereit ist. Das ist die sicherste Lösung.
2.) Billig-Gamepad schlachten, dann hast Du schon mal Taster und Kontroller. Ich würde dann Kippschalter mit doppelten Kontakten verwenden, eine Kontaktreihe schaltet quasi die Tastatur, die zweite Kontaktreihe schaltet eine LED. Es gibt zum Flusi ein Zusatzprogramm FSUIPC. Da bei einem Schalter ja quasi die Taste gedrückt bleibt, fängt FSUIPC dieses ab, führt Deine gewünschte Funktion aus und beim Ausschalten auch wieder zurück. Damit hast Du natürlich nur eine LED, aber die Schalterstellung siehst Du ja auch, so das man auf die LED auch ganz verzichten könnte. Das ist wohl die preiswerteste Lösung.
3.) Mikrocontroller, ist garnicht so kompliziert. Z.B. ATMEGA8, preiswerte Kontrollerboards gibt es z.B. bei Pollin. Die Programmiersoftware BASCOM in Basic ist gut dokumentiert und es hat auch ein Beispiel, wie man PC-Tastaturen ausliest und damit Anzeigen steuert, auch LED. Es gibt ja zahlreiche Tastenfelder zum selbstbeschriften. Das ist die eleganteste Lösung.
Wenn Du nach "Heimcockpit" googelst, hast Du tagelang zu lesen.
Eine Anleitung in der Form "Löten Sie das grüne Kabel an Pin3 von Baustein 4711" wir Dir wohl keiner geben.
Eine gute Möglichkeit, sich in die Elektronik einzuarbeiten, ist das Freewareprogramm "MyOpenLab". damit kannst erst mal am Bildschirm "bauen" und Testen, ohne das alles in Rauch aufgeht. Flipflop-Schaltungen sind in den Beispielen.
Ich selbst habe mich noch für keine Lösung entschieden, bei mir soll es auch nicht nur für Flusi sein, sondern auch für z.B. CAD-Programme oder Bildbearbeitung.
Geholfen habe ich Dir jetzt wahscheinlich nicht wirklich, aber vielleicht ein paar Anregungen gegeben.
Gruß Ralf
Gutes gelingen weiterhin
|