Transistorschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:56:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistorschaltung
Suche nach: transistorschaltung (152)

    







BID = 88432

Hellraiser

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo,

Da Ich von Elektronik recht wenig Ahnung habe frage ich Euch mal.
Ich möchte ein Massesignal in ein Plus Signal (+5V, eventuell +3V) umwandeln, geht das mit einem Transistor? Wenn ja wie, und was brauche Ich noch alles, damit der Transistor diesen Schaltvorgang 200mal in der Sekunde leisten kann?

Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Harald





_________________

BID = 88453

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

 

  

1. Nur einen Transistor und 2 Widerstände.
2. Wie wird das angesteuert? Woher komt das Schaltsignal? Wie hoch ist die Schaltspannung?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 88462

Hellraiser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Spannung wie gesagt 5V, Massesignal kommt aus einer Steuerung. Sobald die Masse anliegt, sollte 3V oder 5V rauskommen, je nachdem was Ich genau brauche. Ist der Ausgang offen, dann soll der Transistor nichts machen.


Gruß Harald



BID = 88473

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Du benötigst einen PNP-Transistor dessen Leistung mir nicht bekannt ist, da du keinen Strom angegeben hast. Aus dem Grunde ist auch R2 ohne Wert. Der lässt sich aber leicht berechnen

[Edit] Falsche Schaltung [/Edit]
_________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  4 Aug 2004  0:01 ]

BID = 88494

Mickey S.

Gelegenheitsposter

Beiträge: 63

Es ist schon spät, daher kann ich mich auch irren, aber ich glaube, Jornbytes Schaltung zeigt genau gegenteiliges Verhalten gegenüber dem eingangs gewünschten.

Geht die Basis auf Kollektor (=GND) dann ist der Emitter positiver als die Basis und das steuert den pnp-Trs. voll durch. Nach den Angaben in der Schaltung bedeutet das, daß an Punkt 'A' (Ausgang) nur eine Spannung, die um Ucesat größer als GND ist, anliegt. Sprich, wenn an 'von_steuerung' 'Masse' anliegt, dann geht 'A' auch nach Masse.

Gegenvorschlag: Widerstand R2 in Kollektor- statt in Emitterleitung einbauen und Signal am Kollektor abgreifen.

Wie gesagt, es ist schon spät und ich kann evtl. auch 'was nicht richtig verstanden haben...


CU!

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mickey S. am  3 Aug 2004 22:07 ]

BID = 88498

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
da hat sich Jorn verzeichnet und einen Emitterfolger gemalt, statt einen Inverter. Kann mal passieren.

Den Emitter auf plus und den Kollektor über den Widerstand auf Masse. Ausgang dann am Kollektor abgreifen.

Solch ein Inverter ist auch sechsmal im CD 4049 eingebaut.
Falls man ein paar mehr benötigt.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 88524

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7148

Ihr habt Recht.
Hier ist es richtig Am Rest ändert sich nix.




_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 88545

Hellraiser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Strom wäre max. 1A.

Was für einen Transistor brauche Ich da und wie rechne Ich R2 aus?

Danke schön

Gruß Harald


BID = 89350

Hellraiser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

Weiß einer wie Ich den R2 ausrechnen kann und was für einen Transistor Ich genau brauche bzw. nehmen kann?

Gruß Harald


BID = 90018

Hellraiser

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Olla,

Habe das Problem gelöst, es muss sich keiner mehr die Gehirnwindungen unnötig verrenken.

Hellraiser



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112879   Heute : 3952    Gestern : 5426    Online : 740        2.10.2024    16:56
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027675151825