Relais entprellen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:54:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Relais entprellen
Suche nach: relais (22395)

    







BID = 158621

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo Forum,

ich würde gerne über ein (von einem Temperaturschalter angesteuertes) Relais einen Verbraucher (hier: Festplatten) schalten.

Nun prellt so ein Relais ja erstmal ein bisschen rum, bis es sich entgültig entscheidet, was die Festplatten vielleicht nicht ganz so lustig finden. Deshalb würde ich es gerne entprellen, wobei der Schaltvorgang ruhig ein bisschen träge werden darf.

Spontan kam ich da auf einen Tiefpass, da ich aber nicht so fürchterlich viel Ahnung habe, dachte ich, ich frag besser erstmal hier. Was meint ihr?

Jörg

BID = 158624

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

 

  

erklär das mal etwas g e n a u e r .....

BID = 158626

olfi13

Schreibmaschine

Beiträge: 1077
Wohnort: Wittingen

Hi
Suche mal im Forum nach "entprellen", das wurde schon oft behandelt.
Was Deine Festplatte alerdings dazu meint wenn Du sie mal soeben abschaltest....

_________________
Gruß, olfi

BID = 158630

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@olfi13: Da hatte ich natürlich nach gesucht, aber nur Threads über das Entprellen von Tastern gefunden und das auch primär im TTL-Bereich. Nun weiß ich nicht, ob ein Relais vielleicht anders (länger, kürzer, schneller, langsamer) prellt und wie sich das verhält, wenn ich damit nicht für ein halbwegs interpretierbares TTL-Signal sorgen möchte, sondern für das saubere abschalten einer Last.

Die Festplatten sollten damit eigentlich zurecht kommen. Erstens sind sie Hot-Pluggable und zweitens passiert beim ausschalten des Rechners oder beim Herausziehen der Platten im laufenden Betrieb ja auch nichts anderes, als dass auf einmal der Strom weg ist.

@Sepp: Relais (2 UM) schaltet wenns zu warm wird (genauer: Wenn ihm das separate Temperaturüberwachungsmodul sagt, es soll schalten). Nun sind an den Eingängen einmal 5V und einmal 12V und am Öffner hängen daran die Stromanschlüsse der zu schaltenden Festplatten. Zieht das Relais an, ist die Versorgungsspannung der HDDs weg - nur vermutlich eben nicht schlagartig, sondern mit prellen, was mein Problem ist. Dieses Prellen will ich weg haben. Von mir aus kann die tatsächliche Abschaltung auch erst mehrere Sekunden nach dem Schließen des Relais stattfinden (was ich laienhaft mal mit Trägheit ausgedrückt habe), hauptsache sie findet in Kürze statt und ist sauber, also ohne ein kurzfristiges aaaaaaaan-aus-an-aus-an-auuuuuus-Spiel.

BID = 158632

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

......oder er sucht ein wenig mit dem "G", z.b. nach "C" und findet z.b. das hier:


PDF anzeigen


BID = 158634

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@ schwerdtf:

kommt das Prellen von den HDD's, oder vom Relais?

BID = 158638

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Danke für den Tipp, aber mit dem C...-194883 hätte ich doch genau dasselbe Problem, da die Last auch hier direkt am Relais angeschlossen wird und die Schaltung das Relais selbst auch nicht entprellt. Im Wesentlichen habe ich ja sogar genau diese Schaltung, nur als SMD (191760) mit einem externen Relais. Und wenn das umschaltet, prellt es ja, das hätt ich gerne weg.


BID = 158640

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

Vielleicht gibt es doch ne einfache lösung:

1.) bei deiner Schaltung einen grösseren Elko ca. 1000-4700µ/25V an Ub/Gnd anschliessen.(zur Pufferung der Uin -Versorgung)

2.) sollte das keine Wirkung zeigen: direkt an der festplatte an +12V/+5V je einen Elko (ca. 4700µF)anschliessen.

3.) Anstelle des Transistors einen geeigneten Triac verwenden, z.b MCR 100-8, TIC 45...

Achtung! diese Vorschläge sollten nur Lösungsansätze sein, dh. vorher an etwas anderem Testen....Kleinmotor...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am  3 Feb 2005 23:47 ]

BID = 158642

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann nimm gefälligst zwei (+5 und +12V) Transistoren zum Schalten. Das hat man schon vor über 12 Jahren bei den HDD-Wechselrahmen so gemacht.
Relais sind der natürliche Feind jedweder Elektronik, und wenn C soetwas verkauft, heißt das noch lange nicht, daß es auch geeignet ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158645

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@sepp: Hmm, also entweder sehe ich ein Problem, wo gar keins ist oder du verstehst mein Problem nicht. Weder die Festplatten prellen, noch die Eingangsspannung oder die Schaltung prellt, das RELAIS prellt. Im Moment des Umschaltens sind die Klöppel nicht schlagartig von den Kontakten weg, sondern zittern ein wenig. Daher kommt es dann, dass ich am Ausgang beim Umschalten nicht so einen Signalverlauf habe:

___________________
                   \
                    \_________________________  (a)

.

sondern eher sowas:

___________________  /\
                   \/  \/\
                          \/\_________________  (b)

.

im Zeitraum von ein paar Millisekunden also der Relaisausgang zwischen 12V und 0V hin- und herpendelt, bis mal irgendwann ruhig 0V anliegen. Für die Festplatten hieße das während des umschaltens: An, aus, an, aus, an, aus, [...] an, aus und bleibt so. Da kommen sich die Festplatten doch sicher etwas verarscht vor. Deshalb will ich das Prellen rauskriegen und einen Verlauf wie in (a) erzielen, also dass der Ausgang wirklich erst runter auf 0V geht, wenn sich das Relais beruhigt hat und solange es prellt eben noch auf (annähernd) 12V bleibt.

Oder lieg ich völlig falsch und prellen Relais gar nicht?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schwerdtf am  4 Feb 2005  0:03 ]

BID = 158650

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@perl: Und wie würde ich sowas dann aufbauen? Also ich habe:

Eingänge:
+12V und GND (vom Netzteil)
+5V und GND (vom Netzteil)
S vom Temperatur-Schalter*

Ausgänge:
+12V und GND (zu den HDDs)
+5V und GND (zu den HDDs)
1x TTL (ob abgeschaltet ist [0] oder nicht [1])
1x LED (leuchtend, wenn Abschaltung erfolgte)

*) S bezeichne hier den Schaltausgang vom SMD-Temperatur-Schalter (C*nrad 191760), der mir 12V liefert, wenn die Temperatur unter dem eingestellten Schwellwert liegt (also die HDDs laufen sollen) und 0V, wenn die Platten ausgeschaltet werden sollen. Direkt ohne Relais max. 1A Schaltstrom.

BID = 158651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Relais prellen durchaus.
Wie ich schon sagte: Schmeiß es raus.


P.S.:
Man macht das am billigsten mit zwei kräftigen pnp-Transistoren, die in die Versorgungsleitungen geschaltet werden. Emitter zur Stromversorgung, Kollektor zun HDD.
Zum Einschalten werden die Basisanschlüsse über Strombegrenzungswiderstände an Masse gelegt.

Wenn man annimmt, daß der maximale Strom beim Anlaufen der Plaatten z.B. 2A beträgt, und man den Transistoren dabei eine Stromverstärkung von 50 unterstellt, braucht man jeweils 40mA Steuerstrom.
Für den 5V-Transistor ergibt sich dann ein Strombegrenzungswiderstand von 100 Ohm 0,2W;
Für den 12V Transistor wären es 270 Ohm 0,5W.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2005  0:45 ]

BID = 158657

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Achja, zu meiner Anfrage, wie ich das mit Transen baue: Vielleicht hilft es, wenn ich den Schaltplan des erwähnten SMD-Temperatur-Schalters poste:



BID = 158660

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Damit geht das auch. Siehe mein obiges P.S.

+Uv ist die +12V-Versorgung und die Strombegrenzungswiderstände werden an L angeschlossen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 158663

schwerdtf

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Ah, danke! Das werd ich so mal probieren.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609103   Heute : 5847    Gestern : 4822    Online : 433        4.7.2024    23:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443239212036