Anschluß / Steckerbelegung Leuze PRKL Laserlichtschranke

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:26:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Anschluß / Steckerbelegung Leuze PRKL Laserlichtschranke

BID = 818085

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
habe mir zum Experementieren günstig [/img]eine Leuze Laserlichtschranke gekauft.
Typ: Leuze PRKL 25B/66
PDF dazu: http://www.leuze.de/downloads/los/01/br25_de.pdf (S.10)

Das Teil hat einen 4-polgen Anschluß (siehe Bild; männlich, 4 polig).
Laut Anleitung kommt an "1" Plus, an "3" Minus. Aber wie werden die Anschlüsse gezählt, was ist "1", was "3". Habe kein orig. Kabel, sondern selbstgebauten Stecker (genauer: Buchse).

Und zum Ausgang (Anschluss: 2+4 ?) steht folgendes:
"Push-Pull (Gegentakt)-Ausgang"
Was bedeutet dies? Liegt dort ein Signal an, welches ich einfach mittels Transistor zum ansteuern eines Relais nuitzen kann, wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird, oder ist es komplizierter?

BID = 818090

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
(Anschluss: 2+4 ?) steht folgendes: "Push-Pull (Gegentakt)-Ausgang"
Was bedeutet dies?
Das bedeutet, daß der Ausgang, je nach Schaltzustand mit GND oder +DC verbunden ist.
Außerdem schaltet Pin2 genau andersherum wie Pin4.
Die Belastung an jedem Ausgang darf maximal 100mA betragen.

Bezüglich der Nummerierung der Pins solltest du mal genau hinschauen. Evtl stehen kleine Zahlen neben den Pins.
Sonst mal beim Hersteller anfragen, denn normalerweise gehört das auch in die Maßzeichnung.
Vielleicht treffen aber schon die Zeichnungen zu, die ich hier auf Seite 8 gefunden habe: http://www.leuze.de/downloads/los/06/pb_kabel_de.pdf *)

*) P.S.:
Je nachdem, ob die Bilder die Belegung von Buchse oder Stecker zeigen, oder ob das auf die Lötseite gesehen ist, kann die Anordnung spiegelverkehrt sein!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Feb 2012 21:24 ]

BID = 818107

Topsurfer

Gesprächig

Danke,
auf meinem Bild ist somit der im Bild oben liegende Anschluß die "1", der Laser hat auch so sofort geleuchtet.

Was ich aber nicht feststellen kann, sind Unterschiede am Ausgang.
Der Laser wird durch einen Spiegel reflektiert, die Spannung an den Ausgängen (je nach Anschluß, 0,7V bzw. Versorgungsspannung minus 0.7V) verändert sich nie !?
(gemessen gegen Plus und auch gegen Minus)

Defekt oder Denkfehler oder ist der Ausgang doch irgendwie "getaktet"?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 29 Feb 2012 22:30 ]

BID = 818133

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der Laser wird durch einen Spiegel reflektiert, die Spannung an den Ausgängen (je nach Anschluß, 0,7V bzw. Versorgungsspannung minus 0.7V) verändert sich nie !?
Dazu kommen mir drei Dinge in den Sinn:
1) Die günstige Laserlichtschranke ist defekt.
2) Sie verwendet zirkular polarisiertes Licht.
Dann sieht sie ihr eigenes Licht nicht, wenn es lediglich einfach gespiegelt wird, und du solltest einen Rückstrahler "Katzenauge" oder eine Reflexfolie verwenden, weil dabei eine doppelte Reflexion stattfindet.
3) Die Entfernung zum Hintergrund ist so gering, dass auch ohne den Reflektor noch genug Intensität zurückkommt. Dunklen Hintergrund verwenden!

Die von die angegebene Bezeichnung ist wohl auch unvollständig. Die im Katalog angegeben Typen haben alle noch ein Anhängsel bei der Typenbezeichnung. Vielleicht löst dies das Rätsel.
Im Übrigen ist im Katalog angegeben, wie die Polarität der Ausgänge ist.
Damit solltest du feststellen können, ob der Empfänger Licht sieht oder Dunkelheit.
Du kannst dein Voltmeter auch zwischen die beiden Ausgänge legen. Dann beobachtest du eine Polaritätsumkehr, wenn sich etwas tut.
Das hat den Vorteil, daß du auch dann noch etwas siehst, falls einer der beiden Ausgänge defekt ist und auf einem bestimmten Potential fixiert.

P.S.:
Laut Katalog hat die Lichtschranke eine eingebaute LED:
Grün = betriebsbereit
Gelb = Lichtweg frei
Außerdem gibt es noch ein Poti zur Empfindlichkeitseinstellung. Schon gefunden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mär 2012  2:39 ]

BID = 818195

Topsurfer

Gesprächig

Danke dir, das Katzenauge war es!
Damit funktioniert es, mit Spiegel nicht!

Die Empfindlichkeitseinstellung hatte ich schon durchprobiert, der Lichtweg war nie "frei" (nur grün hat geleuchtet).

BID = 818298

Topsurfer

Gesprächig

Hallo,
hat jemand eine Idee, wo es für diese Geräte passende Stecker (genau genommen sind es ja Buchsen) gibt?
Sie werden als "Rundsteckverbindung M12 4 polig", oder "Steckverbinder M12" bezeichnet; aber mit Versand kostet so eine Buchse (was ich gefunden habe) über 10 Euro.

Evtl. gibt es diese Stecker ja auch unter einer anderen Bezeichnung, die günstigere Treffer bei Google (oder Reichelt) liefert ...

Danke!

BID = 818305

Ltof

Inventar

Nee, die werden überall "M12" genannt. Für industrielle Sensoren ist das Standard. Und teuer sind die auch überall. Du könntest noch nach der allgemeinen Bezeichnung "Sensor-Aktor-Verkabelung" suchen.

Du hast einen - wenn ich das richtig sehe - 4-polig/A-codiert. Wenn nichts weiter angegeben ist, sind die meistens A-codiert.

Bei der Belegung gibt es auch einen Quasi-Standard. Das ist zwar nicht genormt, hat sich aber etabliert. Kannst Dich mal bei Phoenixcontact umschauen, da wird einem schwindelig bei den vielen Varianten. Der blaue Klaus hat auch ein paar geeignete Kupplungen bzw. Anschlusskabel im Programm. Wenn Du das für einen Zehner bekommst, hör auf zu suchen. Das wird nicht günstiger.

Es passt auf den 4-poligen Stecker auch die 5-polige Kupplung; nur umgekehrt natürlich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Mär 2012 12:07 ]

BID = 818308

Topsurfer

Gesprächig

Danke für die Ausführungen, dann schau ich mal ...

Zitat :
Es passt auf den 4-poligen Stecker auch die 5-polige Kupplung; nur umgekehrt natürlich nicht.

Das ist quatsch, mit entsprechender mechanischer Gewalt passt der 5 polige Stecker auch in eine 4 polige Buchse

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393132   Heute : 325    Gestern : 7548    Online : 577        25.11.2024    2:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630340576172