Autor |
Wie heisst so ein Bauteil? Suche nach: bauteil (9957) |
|
|
|
|
BID = 892366
ralph_hh Gerade angekommen
|
|
Ich suche ein Bauteil, welches aus Gleichstrom (12V) aus einem Netzteil kommend regelmäßig einen Rechteck Impuls abgibt, z.B. alle 3 Sekunden.
Ich hab bei Conrad und bei Google mal nach Impulsgeber, Pulsgenerator etc. gesucht, aber nichts gefunden.
Gibt es sowas? Wenn ja, wie heisst das, wonach muß ich da suchen?
Oder muß man sich sowas selber bauen?
|
|
BID = 892368
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| regelmäßig einen Rechteck Impuls abgibt, | Welcher Leistung?
Zitat :
| Ich hab bei Conrad und bei Google mal nach Impulsgeber, Pulsgenerator etc. gesucht, aber nichts gefunden. | Seltsam...
Na klar doch: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-60-h
Wenn du Google mit astabile Kippstufe fütterst, wirst du auch ziemlich schnell fündig werden. Vor allem wirst du viele Schlatungen mit dem NE555 finden.
|
Oh, whow. Danke.
Ja, das ist es. astabile Kippstufe NE555... In der Tat, das hilft weiter!
Bleibt die Frage selber bauen oder kaufen. OK, also nach Timer suchen. Gewusst wie..
Leistungsbereich: Minimal. Soll ein Schneckenzaun werden.
Noch ein paar dumme Fragen, bin Elektronik-Komplettlaie.
Zu dem Schaltplan der Kippstufe mit NE555...
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
Der Pin A bleibt unbelegt? GND kommt an den Minuspol, VCC+ an den Pluspol? Und die beiden Abgänge links gehen dann zum Verbraucher, nehm ich an?
Und... Im Schaltplan sieht das so aus, als wenn ganz oben und ganz oben die Schaltung mit dem NE555 quasi gebypasst wird?
Was liegt denn an der Diode für eine Spannung an? Die Eingangsspannung?
Mit LED bräuchte man dann einen Vorwiderstand.
Last not least, wodurch berechnet sich die Stromstärke? Ohmsches Gesetz mit fester Spannung am Ausgang links? Wieviel kann denn die aus dem Kondensator abziehen? Die Zeitdauer ist ja fest, d.h. mein laienhaftes Verständnis, daß sich der Kondensator um so schneller entlädt, je geringer der Widerstand des Verbrauchers ist, passt nicht so ganz.
|
BID = 892389
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Leistungsbereich: Minimal. Soll ein Schneckenzaun werden. | Arbeitest du bei der Behörde?
Alter Beamtenwitz:
Zitat :
| A kommt mit dem Arm im Gipsverband ins Büro.
B: Was hast du denn gemacht?
A: Ich bin auf einer Schnecke ausgerutscht und habe mir den Arm gebrochen.
B: Hast du die denn nicht gesehen?
A: Nein, das konnte ich nicht. Das VIeh hat sich von hinten angeschlichen. |
|
|
BID = 892397
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
ralph_hh hat am 2 Jul 2013 13:16 geschrieben :
|
Der Pin A bleibt unbelegt? Und die beiden Abgänge links gehen dann zum Verbraucher, nehm ich an?
|
Quatsch!
Lesen bildet.
http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm
A ist der Ausgang,und kann entweder gegen Plus oder Minnus schalten.
Und links sind keine "Abgänge",sondern das gehört zur Beschaltung des NE555 damit er das tut was er soll.
Hier hast nen Bausatz dazu,dürfte einfacher sein.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....100-s
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 2 Jul 2013 14:37 ]
|
BID = 892406
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 2 Jul 2013 14:32 geschrieben :
|
Quatsch!
|
Nur keine Aufregung...
Ja, deswegen bin ich hier, da bin ich gerade bei...
Aha. Da wird nochmal einiges klarer. Ich sag mal, das Bild auf der von mir weiter oben verlinkten Seite suggeriert da links zwei lose Kabelenden... Die Art der Darstellung ist mir nicht so geläufig. Die in Deinem Link schon eher.
Danke.
|
BID = 892509
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| suggeriert da links zwei lose Kabelenden... |
Stimmt ja auch. Es wird dabei vorausgesetzt, dass eine Spannungsquelle, welcher Art auch immer, angeschlossen wird. Nebenbei bemerkt ist das eine übliche Darstellungsweise.
Otiffany Urgestein
|
An den "losen Kabelenden" steht doch VCC u. GND!
Was das bedeutet sagt dir google.
Gruß
Peter
|
BID = 892516
|
In dem Bild sind insgesamt 5 freie Enden. VCC, GND, A und 2x nicht bezeichnet... Da kann schon mal Verwirrung stiften. Aber der andere Schaltplan ist klarer.
|
BID = 892518
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| und 2x nicht bezeichnet |
Och bitte, die sind doch mit VCC bzw. GND verbunden ↷ ein Knotenpunkt ↷ das selbe Potential.