Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V
Suche nach: led (32379) widerstand (25474)

    







BID = 991975

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo zusammen,

folgende Frage, ich habe eine Kleine Platine, an diese sind per Kabel zwei blaue LEDs angelötet, die Stromversorgung erfolgt über einen 4 Pin Molexstecker (PC Netzteil) oder über den SATA Stromstecker, beide führen sowohl 12 als auch 5V, die eingelöteten Vorwiderstände auf der Platine sind mit 102 beschriftet, müßten also 1 kOhm haben, soweit die Vorgabe.

Die LEDs haben einen Durchmesser von 3mm, ich benötige aber für mein Vorhaben LEDs mit 5mm Durchmesser, weiß aber nicht welche Werte diese ersatz LEDs haben müssen, kann mir nun jemand sagen welche LEDs ich kaufen muß, die neuen sollen auch blau sein, so gibt es schon mal keine große Abweichung von der Spannung.

Müssen das Low Current LEDs mit max 5mA sein, oder die ganz normalen mit ca. 20mA?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Gruß Unforced

BID = 991979

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
sowohl 12 als auch 5V
Ist in Verbindung mit einem Festwiderstand zwar nicht ideal, schadet aber auch nicht, da bei 1k an 12V eh nicht mehr als (etwa) 9mA fließen. Bei 5V sind es dann nur noch 2mA, aber auch die reichen, um "superhelle" LEDs zum leuchten zu bringen.

In diesem Sinne:

Zitat :
oder die ganz normalen mit ca. 20mA?
Ja, kannst du.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 992008

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das die Widerstände mit Beschriftung "102" 1kOhm hat, ist korrekt?

Ich kann nicht sagen, ob die Platine wirklich einmal mit 5V und einmal mit 12V arbeitet, aber alle vier Pins des Molexsteckers sind verlötet, also ist davon aus zu gehen.

Wenn jetzt 5V als Quelle genutzt wird und so der Strom auf 2mA begrenzt wird, wie hell leuchtet dann eine LED mit 20mA noch?

Gruß Unforced

BID = 992010

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Widerstände mit Beschriftung "102" 1kOhm hat, ist korrekt?
Ja.


Zitat :
aber alle vier Pins des Molexsteckers sind verlötet, also ist davon aus zu gehen.
Mach mal ein Bild von dem Teil. Eine LED kann ja nur an einem Potential hängen


Zitat :
Wenn jetzt 5V als Quelle genutzt wird und so der Strom auf 2mA begrenzt wird, wie hell leuchtet dann eine LED mit 20mA noch?
In etwa so hell, wie jetzt die 3mm LED leuchtet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 992016

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jun 2016 09:25 geschrieben :
In etwa so hell, wie jetzt die 3mm LED leuchtet.


Dazu müßtest Du doch wissen, das die 3mm LED ebenfalls mit 20mA läuft, bei 2mA könnte es aber durchaus eine High Current LED sein, die dann heller leuchtet als eine 20mA LED, oder?

Die Frage war, wie groß ist dieser Helligkeitsunterschied?

Ich möchte nicht alles fertig verlötet haben, um dann fest zu stellen, das die neuen LEDs nur glimmen.

Fotos mache ich heute Nachmittag.

Gruß Unforced

BID = 992040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://www.voelkner.de/products/292.....kAFKQ und einfach den Widerling überbrücken!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992045

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier die Fotos:

Gruß Unforced







BID = 992049

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Die beiden Widerstände liegen doch, wie es aussieht, auf dem selben Potential...


Zitat :
Dazu müßtest Du doch wissen, das die 3mm LED ebenfalls mit 20mA läuft,
Nein, muss ich nicht. 20mA ist der typische Betriebsstrom für praktisch jede 3 oder 5mm LED.


Zitat :
bei 2mA könnte es aber durchaus eine High Current LED sein, die dann heller leuchtet als eine 20mA LED, oder?
High Current
Sicherlich sind verschiedene LEDs verschieden hell. Aber da nicht bekannt ist, welche "3mm LED" bis jetzt verbaut ist, erübrigen sich sämtliche Überlegungen dahingehend von selbst.


Zitat :
Die Frage war, wie groß ist dieser Helligkeitsunterschied?
Was willst du denn hören? Teste es einfach.


Zitat :
möchte nicht alles fertig verlötet haben,
Welches alles? Zwei LEDs?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Jun 2016 18:20 ]

BID = 992093

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jun 2016 18:11 geschrieben :

Welches alles? Zwei LEDs?


Dazu gehört noch einiges mehr!

Gruß Unforced

BID = 992094

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hi unforced,

um Dich zu Beraten, welche blauen LED Du brauchst, brauchen die Dich Beratenden noch mehr Input von Dir:

- Warum willst Du die 3mm gegen 5mm LED ersetzen?
- Welche Helligkeit willst Du nach dem Umbau erreichen?
- Wo und Wie ist das Konstrukt eingebaut?
- was Bedeutet
Zitat :
Dazu gehört noch einiges mehr!
? Was heist mehr?

Alles was Du bisher preisgegeben hast ist:

- Du hast eine Platine mit 2 Stück 3mm blauen LED welche auch funktioniert
- Du möchtest jetzt 2 Stück 5mm blaue LED verbauen
- Die Spannungsversorgung ist 5 oder 12V
- Vorwiderstände sind bisher 1K


Tachy

PS: Welche Spannung (5 oder 12V) an den Vorwiderständen ankommt, und welcher LED Strom sich daraus ergibt, das kann niemand von uns vorhersagen. Auch nicht mit Deinen lobenswert gutaufgelösten Fotos. Es wird aber nur eine Spannung sein: 12 oder 5V.
Hast Du ein Multimeter? Dann bitte die Spannungen vor und nach den Widerständen messen (gegen GND / Masse ) und alle 4 Werte hier reinposten.






_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  4 Jun 2016  2:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  4 Jun 2016  2:27 ]

BID = 992217

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Jun 2016 18:11 geschrieben :

Nein, muss ich nicht. 20mA ist der typische Betriebsstrom für praktisch jede 3 oder 5mm LED.


Must Du doch, denn ich war jetzt hier:

PDS Electronic

Der Herr Prellwitz hat die 3mm LEDs durchgemessen und es handelt sich tatsächlich um High Current LEDs, er hat mir dann die passenden 5mm LEDs verkauft und mir gleich noch ein paar Tips zum anlöten gegeben, damit ich die Dinger nicht verbrutzele (hab vorher noch nie ne LED angelötet), hab zwar jetzt 90 Cent pro LED bezahlt, aber irgendwie muß er ja seinen Zeitaufwand bezahlt bekommen, deswegen ist das für mich ok.

Mal kurz, was ich da jetzt gebastelt habe:

Ich habe mein Büro auf dem Dachboden, dort steht mein PC mit einigen Videodateien drauf, über Netzwerk kann mein BD Player darauf zugreifen und die Videos abspielen, der BD Player steht natürlich im Wohnzimmer also ein Stockwerk tiefer, um jetzt nicht jedes mal nach oben laufen zu müssen um den PC hoch oder runter zu fahren, nutze ich eine freie Netzwerkleitung um im Wohnzimmer einen zweiten Powertaster parallel an zu schließen, jetzt hab ich das Frontpannel eines alten PC Gehäuses in ein 5,25" externes Gehäuse eingebaut, dieses steht im Wohnzimmer, die LEDs für Power und HDD gehen jetzt im Wohnzimmer auch, damit man eine optische Kontrolle hat, ob der PC an oder aus ist.

Da man die LEDs nicht einfach parallel anschließen kann, habe ich mir einen HDD Wechselrahmen besorgt, bei dem eine LED dauerhaft leuchtet, diese nutze ich nun als Power LED und eine, die die HDD Aktivität anzeigt, aus diesem Rahmen habe ich jetzt nur die Platine genutzt (Fotos), die vorhandenen LED hatten 3mm, das externe Frontpannel ist aber für 5mm LEDs ausgelegt, deswegen mußte ich halt neue haben.

Aber das ganze funktioniert jetzt perfekt.

Gruß Unforced





[ Diese Nachricht wurde geändert von: unforced am  5 Jun 2016 16:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unforced am  5 Jun 2016 16:40 ]

BID = 992222

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Must Du doch, denn ich war jetzt hier:
Muss ich zwar immer noch nicht, aber schön, dass du da warst


Zitat :
Der Herr Prellwitz hat die 3mm LEDs durchgemessen und es handelt sich tatsächlich um High Current LEDs,
Was soll eine High Current LED sein


Zitat :
er hat mir dann die passenden 5mm LEDs verkauft
Klar, er hatte zufällig eine ganz spezielle "blaue 5mm High Current LED"


Zitat :
Aber das ganze funktioniert jetzt perfekt.
Klar funktioniert es, habe ich ja schon ganz zu Beginn geschrieben




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 992224

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Jun 2016 17:34 geschrieben :

Was soll eine High Current LED sein



Das würde ich auch gerne wissen. Ist das eine LED welche einen enormen Strom zieht, weil da zusätzlich zum Chip noch ein riesen Shunt-Widerstand verbaut ist ?

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 992242

unforced

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Jun 2016 17:34 geschrieben :

Was soll eine High Current LED sein


Sorry, die Dinger heißen "Low Current" (siehe meinen ersten Beitrag), aber da Du sicher auch nicht weißt was das ist:

reichelt.de

Betriebsstrom 2mA

Hätte ich da eine 20mA dran gehängt, wäre die mit sicherheit nicht so hell, deswegen hab ich ja auch danach gefragt, wieviel dunkler die dann mit 2mA wird.

Aber wenn Du solche LEDs nicht kennst, kannst Du natürlich auch keine Antwort darauf geben :p

Gruß Unforced

BID = 992245

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat :
Sorry, die Dinger heißen "Low Current" [...]

Hätte ich da eine 20mA dran gehängt, wäre die mit sicherheit nicht so hell, deswegen hab ich ja auch danach gefragt, wieviel dunkler die dann mit 2mA wird.
Ich bin der Meinung, dass ihr aneinander vorbeiredet:

Wie du deinem Datenblatt entnehmen kannst, kannst du auch deine Low-Current-LED mit 20 mA (oder mehr) betreiben. Das low-current sagt nur aus, dass diese LED bereits bei einem Strom von 2 mA schon sichtbar leuchtet.

Womit wir bei dem Punkt wären, dass ich den Begriff für veraltet halte. Ich habe seit 15 Jahren keine Signal-LED mehr in den Händen gehabt die bei 2 mA noch nicht geleuchtet hat.


Offtopic :
@Trolle: Seit mal netter zu den Neuen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689985   Heute : 5883    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    12:28
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0945489406586