Ampelsteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:02:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )      


Autor
Ampelsteuerung

    







BID = 673312

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden
 

  


So, hallo erstmal.

Ich möchte eine Ampelsteuerung ohne Programmierung bauen. Ich habe auch schon fast alles fertig bräuchte aber in ein paar Punkten noch Hilfe.

Das ist der derzeitige Stand: Bild eingefügt

Nun muss noch zwischen Taster und Chip (Ne555) etwas das die Spannung bei einmaligem drücken des Tasters hält und danach wieder vom IC (CD4017) wieder ausgeschaltet wird.

Der IC ist auch noch nicht richtig angeschlossen... ich weiß noch nicht was wohin kommt.

Außerdem muss eine Leitung an nach ganz links an die Ausgangsposition, die darf aber nur an sein wenn der Spannungshalter keinen Strom durchlässt (also einen Transistor mit einer einer umgekehrten Funktion[Basis High = sperren])

Ich erkläre einmal kurz die Funktion, oder wie es am Schluss sein sollte:

Die oberen LED´s sind 4 Autoampeln (grün,gelb,rot), die unteren sind 4 Fußgängerampeln(grün,rot)

--------------------
1.
Auto: grün
Fußgänger: rot

wenn der Taster gedrückt wird bei 2 weiter.... ansonsten 1.

2.
Auto: orange
Fußgänger: rot

3.
Auto: rot
Fußgänger: rot

4.
Auto: rot
Fußgänger: grün

5.
Auto: rot
Fußgänger: rot

6.
Auto: rot,gelb
Fußgänger: rot

bei 1. weiter

---------------------

zwischen jedem umschalten sollte eine Pause (erzeugt durch den NE 555) von 1 oder ein paar mehr Sekunden sein.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können und ihr könnt mir helfen... wäre froh wenn mir jemand den Schaltplan ergänzen kann oder es so erklären kann dass ich es verstehe.

BID = 673324

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Schon mal etwas Grundsätzliches.
Die LEDs paralle zu schalten, mit nur einem Widerstand ist nicht sehr gut. Bei Exemplarstreuungen fließen durch die LEDs uterschiedliche Ströme und das kann zur Zerstörung der LEDs führen. Jede LED braucht einen eigenen Vorwiderstand, oder Du schaltest die LEDs in Reihe mit einem Widerstand.
Der Ausgang des ICs ist natürlich nicht in der Lage, die benötigten Ströme zu schalten.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Feb 2010 20:37 ]

BID = 673325

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ja, war mir nicht sicher ob das geht... aber danke dann werde ich vor jede LED einen eigenen Wiederstand machen... das ist auch einfacher beim verbauen.

Kannst du mir auch bei meinen Problemen helfen? Ach und was ich oben vergessen hab zu erwähnen... es wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand sagen könnte was welche Daten hat (Wiederstände,Batterie usw.) dass es funktioniert... das kann ich nämlich garnicht

BID = 673345

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

Hallo Starkstrom,

habe ich das jetzt richtig verstanden -

du betätigst die Taste um die ganze Schaltung in Betrieb zu nehmen, diese schaltet dann selbstständig alle Phasen mit einer gewissen Verzögerung durch und nach dem Durchlauf soll die Schaltung bei Auto = grün und Fußgänger = rot stehenbleiben bis zum nächsten Tastendruck

war das so richtig

Dirk

BID = 673348

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ganz exakt...

bringe gleich die Aktualisierte Version online... das mit dem Strom halten würde das mit einer Spannungshaltung funktionierten? nur wie resete ich sie?


BID = 673351

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Bild eingefügt

So das ist dann der aktuelle Stand...

BID = 673361

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Laß den NE als Taktgeber immer laufen und am Clockeingang angeschlossen.
Deinen Taster und den letzten Ausgang der Hi nach dem Durchlauf hat verknüpfst mit einer Logik so,das er den Clock enable nach dem Durchlauf sperrt,und bei tastendruck wieder freigibt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673364

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ich glaube ich verstehe die Idee... aber wie Sperre ich den Ne?

ich könnte einen Transistor dazwischen machen, es geht bei jedem Ausgang des Ic eine Leitung an die Basis und nach dem Reset nicht mehr nur wenn der Taster wieder einmal + an die Basis gibt? ist das zu umständlich oder geht das?

BID = 673369

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

mal so aus dem Bauch würde ich sagen -

den 555 als Taktgeber, der den 4017 schaltet.
den Ausgang des 555 auf einen Eingang eines Nand-Gatters, und den anderen Eingang des Gatters mit dem Ausgang 6 des 4017 verbinden.
Der Ausgang 6 des 4017 schaltet auch gleichzeitig deine Grundstellung(Auto=grün/FG=rot)
Den Taster setzt du zwischen + und Reset des 4017 (nicht vergessen den Reset über einen R an Masse zu ziehen).
Die Ausgänge 1 - 5 des 4017 läßt du so wie in deiner Schaltung und 7 - 10 bleiben offen.
Du mußt allerding Treiber zwischen den 4017 und deinen Dioden schalten da der IC die Last nicht abkann.

Dirk

Edit: nach nochmaliger Überlegung muß das signal welches vom 4017 Ausgang 6 kommt und zum Nand geht noch negiert werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Feb 2010 22:13 ]

BID = 673373

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn du das so machst,mußt du den Clock-Enable aber auch auf GND ziehen,sonst tut sich da gar nix.
Das heißt,man kann den NE am Clock immer laufen lassen,und steuert die Durchläufe über den enable.
Und das mit dem Treiber (Z.B. ULN2001) stimmt natürlich,so wie er das gezeichnet hat lebt der CD4017 keine 5 minuten.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 673379

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ich weiß es stimmt noch nicht ganz... habe auch 1. das mit dem Treiber... dann mit das an die Eingänge von dem IC und ja... eine kleine Skizze wäre sehr hilfreich...

Aber danke... so langsam sieht es nach was aus

BID = 673380

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Ähm den link noch

Bild eingefügt

BID = 673383

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

@Kleinspannung,


Zitat :
Wenn du das so machst,mußt du den Clock-Enable aber auch auf GND ziehen,sonst tut sich da gar nix.


da hast du natürlich Recht.

Es sollten bei MOS-IC sowieso alle Eingänge ein definiertes Potential haben.

Andersrum, wenn er den Ausgang 6 an CE legt spart er sich das Nand- Gatter. Wenn der Ausgang H ist dann sperrt CE den C-Eingang.

Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Feb 2010 22:26 ]

BID = 673387

Starkstrom

Gesprächig



Beiträge: 106
Wohnort: Rheinfelden

Kann mir vielleicht jemand eine kleine Zeichnung von dem Oberen Teil machen? Also Taster, Ic, und den Treibern?

wäre mir gerade sehr hilfreich weil ich kann es so vom schriftlichen gerade nicht nachvollziehen wäre lieb

Welche der Optionen ist nicht so wichtig... aber die mit der Spannungshaltung kann ich besser nachvollziehen aber das andere werde ich denke ich aber als Zeichnung auch verstehen.

BID = 673388

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

hier mal eine Skizze



halt ist noch ein Fehler drinn...moment




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Feb 2010 22:43 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 25 Feb 2010 22:49 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594457   Heute : 1490    Gestern : 5978    Online : 634        2.7.2024    10:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331301689148