SMD Diode mit geringer VF gesucht

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
SMD Diode mit geringer VF gesucht
Suche nach: smd (5463) diode (11614)

    







BID = 956960

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich suche eine SMD Diode mit möglichst geringer Vorwärtsspannung.
Der Versuch mit einer BAS316 die ich hier hatte schlug fehl, da rund 700mV abfallen. Eine LL103, bei der rund 350mV abfallen, ist schon viel besser doch vielleicht kennt jemand von Euch noch einen geeigneteren Typen.

Die restlichen Daten sind nicht kritisch. UR ~ 12V, IF=100µA und f>1Hz.
Gehäuse: Minimelf SOD80, SOD-323 oder gerne auch SOT23 oä.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 956963

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Nimm eine Schottky-Diode.

BID = 956971

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Welche könnte da in Frage kommen und besonders geeignet sein?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Mär 2015  3:59 ]

BID = 956986

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn dir der relativ hohe und stark von der Temperatur abhängige Sperrstrom keine Probleme macht: Eine möglichst dicke mit einer Sperrspannung nicht höher als nötig.
Z.B. aus einem Netzteil

Bei der geringen Frequenz und hohen Spannung evtl. auch mal an einen MOSFET denken.

BID = 957012

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie wäre es mit BAT48?

Die Schottky-Diode ist kein Exot, gibt es in verschiedenen Gehäusen, auch SOD323 und MMELF.
Bei 100 µA ist laut ST die Vorwärtsspannung kleiner 250 mV.
Schaue einfach mal ins Datenblatt, Geschwindigkeit und Kapazität vermutlich weniger wichtig.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 957063

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

@Perl:
Wie kann ich aus einem MOSFET eine Diode machen? (UR kann auch geringer ausfallen, jedoch nicht weniger als 7V)
Auf die schnelle hätte ich BSS131 oder auch BSS139 oder IRLML6402 zur Hand.

@dl2jas:
Danke! Das schaut schon mal recht gut aus!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 23 Mär 2015  4:25 ]

BID = 957095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann ich aus einem MOSFET eine Diode machen?
Vielleicht wäre es gut, wenn du Sinn und Zweck der Veranstaltung sowie die Randbedingungen offenlegtest.
Bei einer Frequenz von 1Hz mag ich nicht an einen Gleichrichter glauben, sondern eher an einen Verpolungsschutz.
Was also kommt rein, was geht raus, besteht die Gefahr/Möglichkeit von Rückspeisung, etc, pp ...

BID = 957230

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Vielleicht wäre es gut, wenn du Sinn und Zweck der Veranstaltung sowie die Randbedingungen offenlegtest.

Ja, kein Problem!
Ich habe einen PIC18F4550 der mit 3,3V versorgt wird.
die Programmierung erfolgt incircuit und der Programmer hat eine Spannung von 5V.
Da einige angeschlossene Komponenten wie zB. eine SD Karte ziemlich sicher mit 5V beleidigt reagiert, wollte ich in Serie zur Versorgungsspannung vorsichtshalber eine Diode einbauen.
Da aber im Betrieb wiederum die Analogeingänge 0-3,3V sehen (und ich nicht skalieren möchte) kann hier eine zu hohe Eingangsspannung gegenüber der Versorgung den Analogeingang umbringen.
Daher wäre ein geringer Spannungsabfall verkraftbar, mehr aber nicht.
Die Frequenz ist unkritisch.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 957231

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

DoPo


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mär 2015  2:31 ]

BID = 957268

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sehe ich das richtig, daß im Normalbetrieb die 3,3V dem Peripheriebauteil zugeführt werden und über die Diode zum PIC gelangen,
aber während der Programmierung der PIC mit 5V betrieben wird, und die Peripheriebauteile dabei spannungslos bleiben?

BID = 957274

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Das Gerät ist batteriebetrieben und die MCU sowie alle Peripheriebauteile werden über einen Regler (MCP1703-3302E) versorgt. Da die MCU im PLCC Gehäuse ist, möchte ich das Teil im eingelöteten Zustand programmieren.
Der Programmer arbeitet jedoch mit 5V und daher befürchte ich, dass nach dem Programmieren Teile ausfallen können.

Meine Überlegung war daher in die Versorgungsleitung der MCU eine Diode einzubauen, direkt am Pin jedoch noch die Abzweigung zum Programmierstecker vorzusehen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 957354

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
nabruxas hat am 23 Mär 2015 04:19 geschrieben :

@Perl:
Wie kann ich aus einem MOSFET eine Diode machen?


guhgl mal nach Mosfetgleichrichter: Erster Eintrag...
Haben wir vor Jahren nach dieser Anleitung ans Fahrrad verbaut

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 957365

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
guhgl mal nach Mosfetgleichrichter
Da hier aber keine Verpolung und keine Überspannung droht, genügt ein einziger p-FET.

Außerdem ist das kein Gleichrichter, wie die Bezeichnung in dem Artikel suggeriert, sondern die Schaltung arbeitet eher wie ein Relais mit einer Diode an der Steuerwicklung, d.h. sie kann Rückstrom leiten.

Im vorliegenden Fall bedeutet das, daß der 3,3V-Teil zwar isoliert ist, wenn nur die 5V Speisung vorhanden ist, aber daß der 3,3V-Teil mit 5,5V versorgt wird, sobald dort eine Spannung vorhnden ist, die den Transistor leiten lässt.
Der vor der hohen Spannung zu schützende Teil muß also wirklich entladen sein und bleiben, solange die 5V anliegen.


Code :


3,3V o----S D-------o 5V
G
|
GND o-----+--------o GND



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090406   Heute : 4887    Gestern : 6155    Online : 810        28.9.2024    19:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420701503754