Zitat :
|
für Fernempfang ("TV-DX") |
Interessant. Wo gibt es denn heute noch analoge TV Aussendungen, die nicht selbst erzeugt sind?
Zitat :
|
"search speed adjust" (auf unendlich ändern ? |
Unendlich bedeutet idealerweise einen aktiven, aber stehenden Sendersuchlauf...
Und das birgt viele Probleme:
Um bei von aussen(!) bewirktem stehendem Sendersuchlauf manuell abstimmen zu können, müsste ein Halten oder mehrfaches Drücken der vorhandenen Suchlauftasten irgendetwas bewirken. Davon lese ich aber nichts im Datenblatt. Da steht nur, dass die Tasten den Sendersuchlauf hoch/runter starten. Da steht nichts von stoppen oder schrittweise weiterschalten.
Wenn du diesen Gedankengang weiter verfolgen möchtest, wäre es somit vielleicht besser, nicht nur R919 zu vergrößern um den Suchlauf zu verlangsamen (alternativ bzw auch C910 an Pin 13 von 22u auf 47u vergrößern), sondern auch mittels eines Tasters/Schalters in Reihe zu diesem Widerstand den automatischen Sendersuchlauf ganz ab- aber auch wieder einschalten zu können.
Doch davon mal ganz abgesehen; Wenn du den Sendersuchlauf künstlich von außen anhältst aber der AN5707 wegen zu schwachem Signal nicht "einrastet", macht er seine "Defeat" und "Mute" und was noch Ausgänge nicht auf, die Bild und Ton und was noch beim Sendersuchlauf ausschalten/unterdrücken sollen.
Da hilft dir auch manuelles Tuning nicht weiter.
Wenn du also den automatischen Sendersuchlauf von aussen gegen den Willen des IC durchführen/anhalten willst, musst du auch alle Defeat, Mute usw Fallen entschärfen.
Zitat :
|
in der tatsächlichen Beschaltung im Gerät ist Pin14 offen, d.h. könnte man das ändern hin zu "manueller Abstimmung" |
Gute Frage. Das Datenblatt sagt dazu nichts aus und die "Prinzipschaltung" des Pins zeigt einen PNP Transistor Ausgang in Collectorschaltung mit einem 50k Pull Up Widerstand. Also könntest du höchstens versuchen den Ausgang vorsichtig mit einigen kOhm gegen Masse zu ziehen. Setzt aber voraus, dass vorher hohes Potential an dem Pin anliegt.
Ob und was das bringt steht aber mangels sachdienlicher Ausführungen im Datenblatt in den Sternen.
Ganz russisch betrachtet, könnte man natürlich den ganzen AN5707 umgehen.- Alle seine Defeat und was weiss ich Ausgänge, die Bild und Ton ausklemmen tot legen, und dann an die 27V Tunerspannung (wie sie an IC902 Pins 4/8 anliegt) ein Mehrgangpoti hängen, dass dann anstelle des Pin1 IC902 eine variable Tunerspannung direkt auf den BT Anschluss vom Tuner gibt.
Dann verzichtest du natürlich auf AFC bzw AFT und den eingeblendeten Abstimmbalken, und würdest das Gerät wegen des Potis auch mechanisch verbasteln müssen.
Was mal interessant, und ein anderer Denkansatz wäre, ist zu schauen, wie sich pin 4 verhält, wenn du auf einen Sender abstimmst und ggf über einen Abschwächer seinen Signalpegel reduzierst.
Der Beschreibung im Datenblatt nach, könnte es sein, dass man dem Gerät vorgaukeln könnte auch bei Rauschen ein genügend starkes Signal zu empfangen, indem man diesen Pin 4 von aussen leicht hoch zieht.
Das wäre dann so, als würde der IC sofort nach Start des Sendersuchlaufs einen starken Sender sehen, sofort wieder einrasten und damit selbstständig den Kanalsuchlauf stoppen und alle Defeat und Mute Ausgänge abschalten.
Die Prinzipschaltung zu Pin 4 zeigt jedenfalls einen NPN Emitterfolger mit 4V Collectorpotential, sodass es auch technisch okay sein sollte hier mit mehreren 10k gegen Vcc einmal vorsichtig und künstlich den Pegel hoch zu ziehen (vorsichtshalber nicht über 3-4V).
Ggf müsste man diesen Hack aber nach dem "einrasten" wieder abschalten, damit die AFC/AFT greift.
Summa summarum ist dein Ansinnen ein interessantes Bastelprojekt, wegen der nur dürftigen Unterlagen aber auch höchst experimentell, und vor allem mit Potential diesen NLA Chip abzuschießen.
Darum abschließend ein Rat;
Wenn du irgendwelche Potentiale an irgendwelchen Pins des IC von Außen beeinflussen willst, denke daran, dass du die Pins nicht direkt mit irgendwelchen Spannungen (GND VCC usw) verbindest, sondern immer einen Widerstand zur Strombegrenzung dazwischen hast.- Ich würde hier bei VCC 5V mindestens 1k nehmen bzw 2k bei 10V. Lieber mit viel höheren Werten beginnen.