Gefunden für 230v volt trafo - Zum Elektronik Forum





1 - Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? ) -- Anleitung für Netzgerät ( eigenbau? )




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Wo ich allerdings noch nicht klar komme, sind die Schalter 2x bei Volt und 5x bei den Ampere. Wenn ich am 2x umschalte, dann zeigt lediglich die Anzeige die
Hälfte an. Das Multimeter jedoch die gleich Spannung.
Vermutlich kann man durch Zusammenschalten der einzelnen Netzteile in Reihe oder parallel wahlweise die Ausgangsspannung oder den Ausgangsstrom verdoppeln.
Dafür schaltest du den Messbereich um und darfst dann ein bischen rechnen, weil man die Skalen der Instrumente nicht austauschen kann.

Die Umschaltung der Netzteile wird vermutlich mit den Steckbrücken auf der Rückseite gemacht.
Ich ahne, dass man dort Ausgangsspannungsbereiche 15V und 60V sowie evtl. Zwischenwerte wählen kann.

Ich würde das aber vorerst in der vorgefundenen Konfiguration belassen, bis du die Schaltung etwas analysiert hast und weisst, was da wirklich passiert.
Auch weil die Leistungstransistoren, vermutlich 2N3055 oder BD130, nicht wirklich für 60V...
2 - owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?) -- owon hds272s (Messfehler / Handhabungsfehler?)

Zitat : Greif hat am  2 Nov 2022 18:39 geschrieben : Mit einem entsprechenden Tastkopf z.B. im Teilungsverhältnis 1:10 sind 230V Volt Trms also zu messen, falls es keine Netzspannung ist und der Tastkopf eine entsprechende Sicherheitsklasse hat?

Wenn dann ein differentieller Hochspannugstastkopf. Imho geht man nicht mit ein passiven 10:1/100:1 an Netzspannung. Leider kosten die schnell mal ein mehrfaches eines günstigen Oszis.

Alternativ einen 22-24 VAC Trafo nehmen und mit Widerständen (auf der Selundärseite) auf 10:1 trimmen. Siehe auch Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Aber ohne Trenntrafo ist das auch nicht zu empfehlen. Zum Glück bekommt man da für 50-500€ schon was. ...








3 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
4 - Brummt -- HiFi Verstärker Vulcano Subwoofer
Das mit den 220 vs 230V hatte ich registriert; wollte es auch schreiben - habs vergessen. Interessant dass das 1 Volt mehr hintenraus nach dem Gleichrichter so einen Effekt hat.

Wobei sich mir die Frage stellt, wieso das ganze die ganze Zeit so funktioniert hat und das Problem jetzt auftaucht. Edit: Der Trafo ist original.

Den Teilewechsel hat ein anderer Bastler aus der Umgebung mangels anderer Ideen vorgeschlagen. Er hatte zumindest die ICs im Verdacht. Rafikus den Gleichrichter, also hab ich gleich alles gemacht.

Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich ein Greenhorn oder auch Lehrling im 2. Monat oder so

Ok, zurück zum Trafo. Ich schraub ihn mal ab und kuck ihn mir mal an.

( Der andere Bastler meinte, man könne noch die Leiterbahn zwischen Gleichrichter und TDA unterbrechen und Widerstände zum absenken der Versorgungspannung zwischenbauen. )

Werden noch Bilder benötigt?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 28 Jun 2020 18:56 ]...
5 - Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot -- Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot
Hallo liebe Leute,

Folgender Status:
An einer 230V Versorgung hängt alle ca 4 Meter ein gewickelter/konventionellem Trafo, der jeweils 2 oder 3 20 Watt HalogenSpots MR11 mit Strom versorgt. Die gesamte Kette sind 9 Leuchten, der gesamte Weg ca 15 Meter. (Siehe Anhang mit amateurhafter Darstellung)

Der erste Trafo ist nach über 20 Jahren des Betriebs ausgestiegen, die ersten Keramikfassungen der Leuchten bröseln, die Anschlusskabel korrodieren allmählich: Es muss was Neues her, nur finde ich nix Passendes.
Die Applikation ist Außenbeleuchtung aber sehr gut geschützt im Holzbalken (auf einer Hochterrasse). Da kommt kein Regen dran aber wenn Nebel auftritt, dann kann es natürlich feucht werden.

Vorstellung: Alles LED Spots mit dem 35 mm Durchmesser MR 11 (keine Änderung der Bohrung), in warmweiss und dimmbar mit einem Busch Jaeger Dimmer. Dazu die notwendigen Sockel / Anschlüsse
Ob dies auf
- 220V läuft oder 12 Volt
- ein neuer Dimmer her muss
- mehrere (4) Trafos oder nur einer oder gar keiner

ist mir so was von „Wurscht“. Aber ich möchte ein ordentliches Set mit einem ordentlichen Kabelsatz ohne gebastel und geschnibbel und werde einfach nicht fündig. Gerne nehme ich 4 Sets mit jeweils einem Trafo und hole auch einen ...
6 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus
Also,

ich habe abschließend noch eine Frage. Ich habe jetzt günstiges NYY-O 4x6mm² oder 2*6mm² gefunden. Bis wie viel Volt funktionieren denn die 12V-LED gut? Ich frage insofern, da ich, wenn ich drüber nachdenke, wohl nie mehr als 4x4Watt, also 16Watt gleichzeitig an sein werden. Somit wäre ein evtl. Verlust durchaus zu verknusen?
Hat sich jemand mal den von mir vorgestellten Trafo angeguckt? Taugt der was?

Sollte ich mich doch für 230V bis ins Baumhaus entscheiden, dann müßte ich das Kabel dementsprechend tief verbuddeln. Auch wenn ich es durch ein Flexrohr extra schütze und genau weiß wo es langgeht?
Der Gedanke an 12V im Haus ist irgendwie beruhigender...

Mal ganz abgesehen davon: Wie schließe ich denn im Baumhaus die Verdrahtung an die Schalter an? Oder muß ich dann kurz vor dem Schalter wieder auf 2,5mm² verkleinern?

Mensch... so viel Lärm um ein Baumhaus...

Gruß Marco ...
7 - Lässt sich nicht einschalten -- CD Yamaha CD 640
Geräteart : CD-Player
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CD 640
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus!

Ich habe hier aus dem Repair Café einen Yamaha CD 640 mitgenommen, der nach einem Stromausfall nicht mehr angehen wollte, genau wie sein Kumpel R 640. Während für den Receiver der Austausch des Kondensators in der Standby-Schaltung eine wohlbekannte Lösung ist und auch ein Service Manual bereitsteht, ist es beim CD 640 offenbar deutlich schwieriger.
Ich muss gestehen, dass ich zwar gut löten kann, aber bzgl Elektronik nur über Anfängerkenntnisse verfüge. Wie ein Kondensatornetzteil funktioniert, hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen.
Ich kann relativ sicher sagen, dass der CD 640 wohl genau wie der Receiver ein Kondensatornetzteil für die Standby-Schaltung nutzt, aber es ist anders aufgebaut.
Vielleicht hat jemand schon mal einen CD 640 wiedererweckt und kann mir hier helfen?
In der Standby-Schaltung gibt es eigentlich nur drei Kondensatoren, die in Frage kommen:

C366: 0.01µF - liegt zwischen dem 230V-Leitungspaar, ist also vermutlich nur als Filter eingesetzt und für die Standby-Funktion nicht von Bedeutung
C365: 223K (müssten 22nF se...
8 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Ich versuche mal etwas Licht in die Sache zu bringen:

Zitat : sashke hat am 20 Jul 2017 19:09 geschrieben :
Dabei habe ich mir folgendes überlegt.

Ein Trafo 230v auf 20V ausserhalb der Lampe.

12V Zuleitung in die Lampe. Dort werden 3x Led
DC 20V
30W
1050 mA
(hier Trafo und LED :
http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Chip.....NGWog
betrieben.Wenn die LED auf einem großen Kühlkörper montiert wird könnte das sogar halten. Nur ist der "Trafo", wie schon gesagt, eine Konstantstromquelle. Die gibt 0,9 A aus und die Spannung wird sich je nach last zwischen 20 bis 40 Volt einstellen.
(Wenn ich es richtig Lese. Richtige Daten gibt es bei diesem Mehrfachangebot nich...
9 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Hallo,

die Diskussion über Sinn oder Unsinn einer USV für diesen Zweck lasse ich mal außen vor.
Fakt ist: das Ansprechen der TAS als letzte Sicherheit ist nicht erstrebenswert. Und bei der Energiepolitik unserer "Volksvertreter" werden Ausfälle immer wahrscheinlicher.

Ich hatte mal für einen Bekannten folgendes realisiert:

Wechselrichter:

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

echter Sinus, mit Netzvorrangschaltung und Ladegerät mit IUoU-Kennlinie

Voraussetzung ist allerdings, daß der Verbraucher (Heizungsanlage) über Schukostecker angeschlossen ist, da der 230-Volt-Ausgang keinerlei Verbindung zum Versogungsnetz haben darf!

Akkukapazität sollte für eine Brennstoffüllung ausreichen. Da muß jeder selbst entscheiden, wieviel er dafür bezahlen möchte, ob neu oder gebraucht.

Und für den Notfall hat ja fast jeder einen 12-Volt-"Moppel" zum Nachladen in der Garage stehen...


Gruß
Elektron53



PS:
Forster-Heizung --> das glei...
10 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17
Hallo,

@Verlöter
So hab mir ein Labornetzteil besorgt und alles so angeschlossen wie von Dir beschrieben. Motor läuft gleichmäßig und ruhig und ohne Bürstenfeuer. Mit Erhöhung der Volt erhöhen sich auch die Drehzahlen. Auch mit Minuspol auf Anschluss 7 (statt 6) läuft der Motor => Ich glaube sogar etwas schneller.
Danke an dieser Stelle schon einmal für Deinen Schaltplan.
Allerdings lässt er sich von Hand an der Riemenscheibe bremsen. Hat also nur wenig Leistung. Denke das liegt aber an den wenigen Volt Gleichstrom.

Habe hier einen Trafo, mit dem ich aus Input 230V Wechselstrom ein Output von
0 - 230V Wechselstrom erhalte. Damit sollte doch ein solcher Test möglich sein.

Wie schließe ich den Motor nun an Wechselstrom an?

Gruß boarder73f2
...
11 - DC-DC Boot Converter XL 6009 -- DC-DC Boot Converter XL 6009

Zitat : Mein Motto ist Probieren geht über studieren.Schön und gut, du willst aber sicher nicht ein >100€ Multimeter mit einem ungeeigneten Netzteil schrotten, was?


Zitat : wie mein Netzteil aussiehtOha. Diesen riesigen Elko (Aufdruck erkennt man nicht) hebst du dir am besten für ein anderes Projekt auf. Damit wird der Trafo (welche Nennleistung?) vermutlich überlastet.


Zitat :
12 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil

Zitat : Netzspannung gemessen: 260 (!) Volt, die sich erst nach 2 Stunden wieder auf die hier üblichen 240 - 250 Volt senkten. Das ist zuviel des Guten.
230V+10% = 253V wären gerade noch zulässig.


Zitat : Nun habe ich hier, seit 1. Tag nach dem Beschwerdeanruf, komischerweise Tag + Nach nur noch zwischen 190Volt und 220Volt.Das ist unzulässig wenig. 230V - 10% = 207V

Die großen Abweichungen vom Sollwert könnten auf eine Sternpunktverschiebung hinweisen, z.B. aufgrund einer fehlerhaften Erdung am Trafo des Versorgers.

Dem sollte man nachgehen (und den Versorger zur Kasse bitten), denn die Abweichungen könnten noch grösser ausfallen. Das n...
13 - lässt sich nicht einschalten -- Receiver Yamaha RX-V 457
Immer mit der Ruhe. Immerhin ist gerade der zweithöchste Feiertag im Rheinland....


Zitat : Den C406 habe ich noch nicht gewechselt, dass der neue bei identischen Daten deutlich kleiner ist, hat nichts zu sagen, oder? Wenn die elektrischen Werte stimmen dann ist das okay und dem "technischen Fortschritt" geschuldet. Böse Zungen könnten auch behaupten es sei der Entwicklung der Elkos zur Sollbruchstelle durch Verringerung des Volumens an Elektrolyt geschuldet...


Zitat : es bleibt bei 4,3 Volt an C411
Also 4.3V an C411 ist definitiv zu wenig.
Über C411 sollten etwa 10V zu messen sein.

Das bedeutet nun drei Dinge:
a) das Ps...
14 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W 3525 Allwater WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
eine frage die hier schon oefters aufkam aber nicht wirklich beantwortet wurde.
1.) ich moechte eine miele waschmaschine mit ins ausland nehmen.

2.) ich moechte nicht diskutieren ob es denn sinnvollist die zu tun. es ist sinnvoll. jeder der das in frage stellt war noch nie laenger im ausland (USA, karibik, ...) bedient die waschmaschine nicht selbst oder kennt sich nicht aus bzw. laesst waschen.

geraete sind im 110/120 Volt markt ausnahmlos ***. wenn sie gut sind dann sind sie komerziell und auch 230/ 240V.
geraete hier kosten auch 950 euro haben jedoch keine heizung. das heisswasser muss also aus einer anderen quelle kommen. ich muesste deshalb entweder das wasser elektrisch, mit gas oder der sonne erwaermen.

diese unglaublichen schrott geraete hier sind von oben zu befuellen. die trommerl ist VERTIKAL und in der mitte steht so eine schnecke die sich ruethmisch dreht, die ganzen hemden, aermel, kraegen und alles winkeln sich um diese schnecke. sauber wird nichts und deshalb schuetten die mehr chlor rein ...
15 - Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung) -- Einschaltautomatik für Absaugung gesucht (Schaltung)
Genau, die sollen alle paralell überwacht werden.

Ich habe die Elektrik selber in dem Raum installiert, und kann die "Hauptader" die auch die 230V Geräte speist, überwachen. Somit könnte ich alle Geräte, die über diese Phase laufen, und das sind dann nur die Verbraucher, die ich überwachen möchte, überwachen.
Was mir sehr entgegenkommt, denn wenn ich gerade so überlege, dann kann ich ja auch meine Handgeräte in diese "speziellen" Steckdosen anstecken.
Habe vor, ein Absaugschlauch auch von der Decke für die Handgeräte und die Fräse baumeln zu lassen.


Die 5 Volt hilfsspannung ist kein Problem, da kauf ich halt bei Reichelt nen Trafo und nen LM705 (irgendwie so heißen die Dinger doch, hab ich in Erinnerung) und mach die minimalbeschaltung für den IC.
Dann hätte ich die 5V

Daß ich den Staubsauger dann mit nem Industrierelais aus dem Geschäft schalte, ist klar.

Fassen wir zusammen.

Das Modul ist für meine Zwecke geeignet? Denn wenn ja, dann bestell ich das jetzt und dann schauen wir mal... ...
16 - Von Halogen auf LED Deckenspots bei sehr geringer Einbautiefe wechseln -- Von Halogen auf LED Deckenspots bei sehr geringer Einbautiefe wechseln
Hallo lieben Forenmitglieder,

zu folgendem Vorhaben, benötige ich Hilfe und wäre für alle Ratschläge und Anregungen sehr dankbar.

In meiner Wohnung sind Halogeneinbauspots in einer Rigips Decke eingebaut.
Insgesamt sind es 23 Einbauspots die mit 12 Volt über 7 Transformatoren versorgt werden. Aller Trafos sind zentral im Flur auf einer Art Deckenablage verbaut. Von jedem Trafo gehen dann die Kabel an die verschiedenen Spots.

Da einige Lichter mittlerweile defekt sind und auch der Austausch einzelner Lampen keine Besserung bringt, würde ich gerne das gesamte Lichtkonzept neu gestalten und auf LED wechseln.
Meine präferierte Lösung wäre ein Wechsel auf LED Einbauspots, die über 230 Volt versorgt werden, so dass die Transformatoren wegfallen könnten. Zudem hatte ich an die Installation von festen Rahmen und GU10 Fassungen gedacht, so dass in Zukunft auch Lampen bei Bedarf einzeln gewechselt werden könnten und nicht immer der gesamte Spot ausgetauscht werden muss. Möglich wäre auch die Trafos zu tauschen und dann GU5.3 Fassungen zu installieren.

Leider scheinen meine Einbauvoraussetzungen die präferierten Lösungen nicht zu ermöglichen, da die Einbautiefe und der Einbaudurchmesser nicht viele Alternativen zulassen. Der Einbaudurchmesser ...
17 - Oberschwingungen b. Kap.Last -- Mobitronic Wechselrichter 12V / 230V
Geräteart : Sonstige
Defekt : Oberschwingungen b. Kap.Last
Hersteller : Mobitronic
Gerätetyp : Wechselrichter 12V / 230V
Chassis : 740-012PP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen 12V Sinus-Wechselrichter mit 300Watt, er soll meinen Computer und andere Schaltregler Netzteile mit 230V versorgen.
Leider reagiert der WR mit Brumm-Rasselgeräusche die aus einer Drossel kommen.
Ein angeschlossener Oszilloskop hat mir verraten, dass die Sinus-Spannung dadurch verrauscht wird.
Es entstehen Oberwellen die in den Spitzen bis zu 278 Volt erreichen. (mit Oszilloskop gemessen).
Da die Oberwellen im Wechselrichter selbst produziert werden, hat es auch kein Sinn gemacht zusätzlich einen Netzfilter daran anzuschliessen (hatte ich versucht).
Als ich eine LED Röhre daran angeschlossen hatte, waren die Geräusche so extrem und haben das gesamte Sinussignal verrauscht zusammenbrechen lassen. Den Sinus konnte man auf dem Oszi nicht mehr erkennen, überall nur noch ZigZack.
Sekunden später ist der Wechselrichter ausgefallen, ich musste 4 Stück IRF740 MosFet ersetzen, danach lief er wieder.
Wenn ich an den Wechselrichter Trafo-Netzteile anschliesse wird der Sinus nicht verrauscht, auch ein Batter...
18 - Spannung auf PE! -- Spannung auf PE!

Zitat :
Murray hat am 29 Dez 2014 21:03 geschrieben :



Wenn du vor sowas sicher sein willst schalte einfach eine LED-Leuchte zwischen L und PE. Mußt aber eine aussuchen welche schon so ab 50V leuchtet. Dan siehst du immerhin wenn was oberfaul ist.

Was denkst du macht die LED im TN-C-Netz bei vertauschtem L und PEN.
Wenn dann macht man so etwas mit einem Hilfserder und dann hast du die Funktion eines Fehlerspannungsschalters. Den die Spannung des PE wird mit der des Hilfserders verglichen!
In Deinem Fall leuchtet die munter weiter den der LED reichen ja 50 Volt , die reichen aber auch um dich 6 Fuß unter die Rasenkante zu befördern!
kleines Rechenbeispiel: Der R des Betriebserders liegt bei angenommenen 5Ohm und dein Anlagenerder hat auch 5 Ohm
Damit ergibt sich bei 230V :10 V:A= ein Strom von 23A Dieser Strom reicht nicht um die Sicherung am Trafo auszulösen. Aber der Körperwid...
19 - Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung -- Stufentrafo kurzschließen - Lüftersteuerung
Hallo, danke für die rege Diskusion, regt selbst mehr zum nachdenken an....

Zitat : Sauwetter


ID = 942926
Im 1. post schreibt er, wie man einen Stufentrafo "kurzschliessen" kann, im 2. dann dass es sich um einen 230-Volt Lüfter handelt.

Ich kenn keinen, welcher über einen Trafo noch mit 170V u. weniger, dann noch Zufriedenstellend funktionieren kann!

Natürlich, alle Drehzahlsteller (Phasenan- oder abschnittsteuerung) regeln die VBersorgungsspannung. Und der Stufentrafo ist auch eine gute Möglichkeit, der Lüfter läuft sogar auf Stufe 1 (80V) ohne Probleme an. Und das betrifft die meisten Lüftermotore (Rohr-, Radial, Axiallüfter) !!!

Aber jetzt mal auf dem Boden bleiben, von Leistungsschützen war nie die Rede....
Auf dem Typenschild steht nichts wirklich interessantes. Es ist ein 230V 220W Lüfter, Nennstrom 1A, mit 2µF Kondensator (letzteres aus Erinnerung, da ich ohne weiteres nicht mehr an den Lüfter rankomme)...
20 - Spannungswandler - Fragen zur Polarität -- Spannungswandler - Fragen zur Polarität
Wenn ich die Eingangsspannung am Trafo messe dann liegen da 230 V an egal wie rum du den Stecker in die Steckdose steckst. Und wenn du an der Ausgangsdose die Spannung mist dann sind da 110 Volt auch egal wie rum der Schukostecker eingesteckt ist.
Deine Messwerte beziehen sich nur auf das falsche Bezugspotential.
Beim Drehen des Schukosteckers hast du dann 120V+110V=230V und im Anderen Fall 230V-120V=110V ...
21 - Spartransformator -- Spartransformator

Zitat : 100 Volt außen an die Wicklung gelegt und die 50 Volt dann in der Mitte abgegriffen,Ja.
Die Teilspannungen entsprechen den Windungszahlen und addieren sich (bei richtiger Polarität) beim Hintereinanderschalten der Wicklungen einfach.

Wichtig ist, daß der gespeiste Abschnitt genug Windungen für die anliegende Spannug hat, sonst gerät der Eisenkern in die Sättigung, was schon im Leerlauf zu einem starken Strom und zu einer Erwärmung u.U. bis zur Zerstörung des Trafos führt.
Es ist also sinnlos eine 100V Wicklung mit 230V zu speisen; das überlebt der Trafo nicht.

Der erste Satz "Teilspannungen entsprechen den Windungszahlen" gilt streng genommen nur für leer laufende Sekundärwicklungen.
Wegen des unvermeidlichen ohmschen Widerstands des Kupferdrahtes, und der nicht 100/%-igen magnetischen Kopplung der Wicklungen, rechnet man damit, daß bei nicht zu kleinen Trafos die Ausgangsspannung bei Nennlast etwa 10% unter dem theoretischen ...
22 - verbastelt, falscher Trafo -- Lorch Export 1600
Geräteart : Sonstige
Defekt : verbastelt, falscher Trafo
Hersteller : Lorch
Gerätetyp : Export 1600
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Schutzgasschweißgerät geschenkt bekommen. Dieses war leider ziemlich verbastelt. Nachdem ich alle überbrückten Sicherungen wieder drinne hatte, das Leistungsschütz getauscht hatte, und laut Schaltplan von Lorch auf 220V am Wahlschalter wieder angeklemmt. Das Gerät ist für 400/230V ausgelegt, die Spannung kann man am Nockenschalter auswählen. Leider ist die Leerlaufspannung ziemlich niedrig. Da das Gasventil und der Drahtvorschubmotor vom Gleichrichter abgreifen tut sich kaum was.

Habe den Gleichrichter abgeklemmt, und direkt am Trafo gemessen, auf Stufe 6(höchste) liegen gerade mal 14 Volt an. Es sollten auf jeder Stufe mindestens 24V anliegen, damit der Vorschub und das Gasventil sauber arbeiten.

Habe den Trafo ausgebaut und an unserer Prüftafel an 400V angeklemmt, über den 6-Stufigen Nockenschalter der am Trafo verbaut war. Dabei kam herraus, höchste stufe 24V, 5. 20V, mit jeder Stufe fallend. Die Sec. Wicklung hat aber dampf, habe diese mal Kurzgeschlossen.

Ich vermute, das ein anderer Trafo eingebaut w...
23 - spannungsteiler / potentialfrei -- spannungsteiler / potentialfrei
100V Gleich - oder Wechselspannung ?

100V : 100 Ohm = 1A
100V x 1A = 100 Watt

Hast Du Dir Gedanken über die Kühlung der Widerstände gemacht ?



Zitat : Wie bekomme ich das nun hin

Im Falle von Wechselspannung wäre ein Übertrager im Verhältnis 10:1 sinnvoll.

Schließe Deinen 230V/2x12V Trafo primärseitig an die 100 V an.
Sekundärseitig die 2 12V Wicklungen in Reihe.
Die Spannung dürfte (je nach Belastung) etwas höher als 10 Volt sein.
Messen.
Nach dem Trafo und vor Deinem Messeingang kannst Du es nochmal mit einem Spannungsteiler zur Anpassung probieren.
...
24 - Ringkerntrafo 3 vs 4 pin -- Ringkerntrafo 3 vs 4 pin
Hallo! Ich grüße das Forum.

Die Geschichte drumherum:
Ich möchte den Ringkerntrafo eines Aktivlautsprechers tauschen. (M-Audio BX5) Letztes Jahr ist während des Betriebs die Hauptsicherung gekommen und auch die im Gerät verbaute (250V 1A) war hin. Neue eingebaut und wieder geschmolzen. Heute habe ich endlich die Reparatur eingeleitet und den Trafo nochmal ohne angeschlossene Platine mit einer 4A-Sicherung in Betrieb genommen. Die Sicherung ist (merkwürdigerweise) nicht geschmolzen aber der Trafo hat sich recht schnell überhitzt mit typischem Geruch und Geräuschen. Hat auch gut 30 Minuten gedauert bis er wieder Raumtemperatur hatte. Die Aktivbox ist mit 2 x 38 Watt-Verstärkern bestückt. Auf dem alten Trafo steht nicht viel, zumindest finde ich keine Angaben zu den Nummern darauf. 29-2211 / CC 048-000-52-001
Es ist ein 115V/230V, 2 x 18,2 VAC-Trafo. Gemessen habe ich ~17,5 V im Leerlauf. Ich habe dieses Ersatzteil im Auge: =link= Den 115 Volt-Umschalter würde ich dann einfach nicht mehr mit anschließen obwohl das Daten-PDF im Gegensatz zum Foto auch etwas über 2x115V/230V sagt....
25 - Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo? -- Welcher Dimmer für einen konventionellen Trafo?
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit Meiner Halogen Lampe und den zugehörigen Dimmer…
Ich habe eine Decken Lampe mit einen konventionellen Trafo und daran 3 Halogen leuchten.

Ich würde diese Lampe gerne Dimmen…was für ein Dimmer brauche ich den?
Auf der Lampe/Trafo steht folgendes:
12 Volt 4 x Max. 35 Watt
230V – 50JHz
Si 1,25AT

Wie schon im obigen Text vermerkt sind an der Lampe leider nur 3 Leuchten, nicht 4!
Eine ist kaputt (ich meine dadurch verändert sich doch die Last, oder!?)

Ich habe mir einen Dimmer von DÜWI gekauft, der Trafo brummt aber
Dimmer Daten:
Phasenanschnitt
Für konventionelle Trafos
20-500VA 230V~

bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe
...
26 - Lampe mit LED Lichteffekt -- Lampe mit LED Lichteffekt
Hallo,
ist ja super!
Es sind 230V Halogenlampen...; Also 230 Volt vor dem "Trafo" Die werden praktisch über ein 12V Relais gesteuert. Bartho hat das wohl ganz treffend beschrieben. Die Lampe hat drei Leuchtmittel(Halogen, LED blau, LED weiß), die ich in beliebiger Kombi an/aus schalten kann.
Zu den Beschriftungen( nach Bild 2):

Transistor 1(oben): S9013
H331 Widerstand braun schwarz orange gold(10kOhm) auf die mittlere Lötfahne
Transistor 2 : P331 D882 Widerstand wie T1 auf obere Lötfahne
Transistor 3: Wie T2
Transistor 4: W S 78L05 6255B

Genau, mit Trafo meinte ich das Netzteil, macht für mich wenig Unterschied

Also werde ich nächste Woche (dieses Mal habe ich den Lötkolben nicht dabei )
die Widerstände auslöten und am Eingang der Transistoren vertauschen? Da hol ich mir wahrscheinlich am besten neue mit längeren Lötfahnen.

Vielen Dank für die lehrreichen Antworten!
Viele Grüße, LenzS
...
27 - Ringkerntranformatoren und Nennspannung -- Ringkerntranformatoren und Nennspannung
Ein Trafo (egal ob Ringkern oder anders) hat im Leerlauf immer eine höhere Ausgangsspannung.

Die Frage ist, ob die Spannung bei Nennbedingungen dein Verbraucher verträgt.

Dem Trafo ist das (in bestimmten Grenzen) relaitv eagal.

Heutzutage beträgt die Nennspannung 230V +- 10%

Wenn am Trafo 220V steht, dann wurde der für 220V +-10% gebaut.

Normalerweise solltest du irgendwo zwischen 207 und 245 Volt an der NEtzseite messen.
Sollte das deutlich über 245V liegen, dann ev über einen anderen Trafo nachdenken.

Was betreibst du eigentlich an dem Trafo?

...
28 - Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator -- Stelltransformator selbst bauen - Hilfe bei der Suche nach einem Transformator
Erstmal danke für deine Antworten und Geduld

Was ich will ist ein Stelltransformator wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/2000VA-Ringk.....113fd

Ich will das Ding einfach an eine Steckdose (230v) anschließen, die Spannung auf DC umwandeln (muss nicht "sauber" sein) und die Ausgangsspannung variabel zwischen 0 und 230-250V / 12 A hin und herstellen können.

Am Gehäuse bringe ich noch Volt und Amperemeter an und fertig.

Diese Ausgangsspannung will ich (ich kenne mich bei Trafos, wie warscheinlich schon bemerkt, nicht sehr gut aus) mit einem Regeltrafo einstellen ODER mit einem Potentiometer.

Die Frage ist, da ich weiß was ich für den Rest brauche (der Schaltplan ist ausm Internet, ich rechne die Werte eh selber raus), welchen Trafo ich benutzen könnte damit ich mein Ziel erreiche, bzw. welche Variante die bessere ist:

-Mit Potentiometer die Spannung regeln
-Mit einem Regeltrafo arbeiten

Ein kleines Beispiel (Link zu Conrad oder so) wäre nett. ...
29 - Scheiber 8610 -- Scheiber 8610

Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jul 2012 08:43 geschrieben :
Wieso denn jetzt auf dieser Bildergammelhütte?
Wollte die Bilder nicht verkleiner um die hier hochzuladen.


Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Jul 2012 08:43 geschrieben :
Mich wundert dieser Messwert aber sehr.
Denn wenn du vom (+) der Battierie auf einen anderen Punkt -12V misst, bedeutet dies, das dieser Punkt ein um 12V größeres Potential hat.

Habe mich ungünstig ausgedrück. Also Multimeter + an 2, Multimeter - an
30 - Ablagefläche in der Dusche beleuchten (LED) -- Ablagefläche in der Dusche beleuchten (LED)

Zitat : Kann ich eine IP67 LED dort einbauen, die mit 230 Volt betrieben wird oder muss eine mit Trafo auf Niederspannung hinein?
Nicht Niederspannung (das wären nämlich z.B. besagte 230V), sondern NUR Sicherheits-Kleinspannung bis 12V ist dort erlaubt!!!
...
31 - Verdrahtung Ringkerntrafo -- Verdrahtung Ringkerntrafo
Hallo zusammen,
Ich will mir einen Regelbaren Trafo bauen. Speisung 230V Wechselspannung, Ausgang 0-?V Gleichspannung.

Vorhanden ist schon ein Stelltrafo, 2 Ringkerntrafos, Gleichrichter, Elkos, Volt und Ampermeter,... also alles was ich so brauche.
Ich hab jetzt testweise die Ringkerne an den Stelltrafo angeschossen um zu messen wieviel wo rauskommt, binn mir aber nun mit der Verdrahtung nicht schlüssig.
Die Ringkerntrafos sind baugleich:
Eingang:Netzspannung 290V, 400VA
Ausgang: 2x24V, 8.33A

Ich hatte erst die Idee eine Schaltung zu bauen bei der ich zwischen 0-24 und 0-48V umschalten kann, bin aber erstmal davon ab, wegen folgendem Problem Nummer 1.
meine Probleme:
Erstens (aber weniger wichtig): wenn ich den Stelltrafo hoch drehe kommt aus den Ringkernen max 20V.
und 2.: wie verdrahte ich die Trafos damit aus einem Trafo 48V kommen (in Reihe ist mir klar) aber welche Kabel muss ich verbinden.
Vorhanden ist folgendens: 2 Schwarze der Primärwicklung (klar ),
Sekundärseitig habe ich 2 Braune, beschriftet mit 1 und 2
und 2 Rote Kabel, beschriftet mit 3 und 4
Beim Anlegen eine Spannung, sodass ich 10,0V sekundär erhalte
habe ich folgendes gemessen:
zwischen ...
32 - Falsche Netzspannung -- HiFi Verstärker   Behringer    BXL3000
Ich habe leider keine Möglichkeit, das Teil an 115V zu betreiben, da ich keinen entsprechenden Trafo habe...
Was kann passieren wenn ich einfach mal 230V auf SW/RT gebe??? die 6.8 Ohm Gleichstromwiderstand klingen doch garnicht sooo verkehrt oder?

Außerdem lautet die "Behringer Artikelnummer" lt Etikett "TR-TOR-BXL3000-EU". Also kein Hinweis auf eine US-Version. Würdet ihr es versuchen?


edit: Wenn ich den Traf ohne Last anschließe, und an RT/SW 230 Volt anlege, müsste ich doch an BL/SW 120 Volt messen können... und dann wäre alles ok, oder???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RivaDynamite am 20 Okt 2011 21:56 ]...
33 - EL-101 G anschliessen -- Waschmaschine Miele W5425
Hallo Gilb

vielen dank für deine schnelle antwort.

ja ich habe den motor mit einem M012 Leistungsregler PhasenANschnittsteuerung schon getestet, was auch funktioniert.

dass problem ist nur der motor beginnt erst ab 100V zu drehen (der poti geht aber sehr schnell auf die 100 V bzw regelt eher von 80-230V darunter keine regelung(kein anlauf)

der 470Kohm poti ist bei 100V etwa 190Kohm-wert

und dann die drehzahl auch sehr schnell hoch geht. ok der motor war nicht unter last..

wie könnte ich diesen motor zwischen 50 und 500 rpm regeln? ich kann ja auch noch eine 1:5-1:10 übersetzung bauen.

was ist mit DC?

hier im forum stand geschrieben diese motoren laufen schon bei 6-12 volt an?
habe ich mit einem 12V 25A AC trafo getestet hat sich nix bewegt?...oder muss es unbedingt 12V DC sein?







...
34 - Beleuchtung an ein Netzteil -- Beleuchtung an ein Netzteil

Zitat :
tinocio hat am 31 Jan 2011 06:34 geschrieben :
20 leuchten,wahrscheinlich led,

Wär hilfreich,wenn man das genauer wüßte...

Zitat :
- diese beleuchtung über 220 volt betreiben, - anschluß an trafo

Schlecht möglich,da wir hier schon seit 30 Jahren 230V haben...

Zitat :
- über einen dämmerungsschalter automatisch ein- / ausschalte...
35 - Rinkerntrafo defekt --    Hohner    Keyboard

Zitat : Wenn ich die sekundäre Seite mittels des grünen Steckers von der Platine abhänge, leuchtet die Lampe übrigens auch. Ich glaube trotzdem noch nicht daran, dass der Trafo futsch ist.
Hat da evtl. jemand dran herumgebastelt, oder ist das Gerät auf 115V geschaltet?

Wie es aussieht, hat der Trafo zwei 115V Wicklungen, die bei 230V Betrieb phasenrichtig hintereinandergeschaltet sein müssen.
Als erstes solltest du mal mit dem Ohmmeter die Anschlüsse dieser beiden Wicklungen identifizieren. Dazu dürfen sie natürlich nicht miteinander verbunden sein, also alle anderen Leitungen an der Lüsterklemme entfernen.

Mit dem Ohmmeter kannst du dann auch prüfen, ob die beiden Wicklungen für 230V Betrieb hintereinandergeschaltet sind.
Die korrekte Phasenlage bekommst du so natürlich nicht heraus.

Dazu besorgst du dir einen kleinen Trafo, mit dem du ein paar Volt (3..10V) Wechselspannug in eine Sekundärwicklung einspeisen kannst.
Dann solltest ...
36 - warmer Netztrafo -- Herd Bauknecht ELZD6250IN
Geräteart : Elektroherd
Defekt : warmer Netztrafo
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ELZD6250IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

in meinem Bauknecht-Elektroherd

ELZD6250IN

ist auf dem Netzteil für die Muldensteuerung ein

Trafo AMC
Part.No. WPLAL 009-00166
Mod.Nr. 9905+02041-2VAP
230 V auf DC 12V / 0,55 A

Die Platine ist von Whirlpool.

Vermutlich durch länger Netzüberspannung ging das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld plötzlich nicht mehr.
Nachdem Bauknecht-Service von mir 549 euro für alle Platinen im Herd haben wollte (was ich dankend ablehnte),
habe ich als erstes das Netzteil geprüft:

- keine Sekundär-Spannung am Trafo
- Primärseite des Trafos (an 230V) war hochohmig
- Trafo ausgelötet
- Thermosicherung defekt

PSE im Viereck
AUPO
A4-F JET
130 °C V3
2A 250 V~


- Thermosicherung gebrückt = Herd ging wieder!

Dann habe ich den Trafo auf der Netzplatine mal ein paar Stunden im Herd im Leerlauf "laufen" lassen.
Nach 3 Stunden hielt der Trafo konstant 65 Grad Celsius (mit IR-Thermometer gemessen) - dabei war aber nichts am Herd angeschaltet.
Ich finde die T...
37 - Frage wegs Spannungsausgänge -- Frage wegs Spannungsausgänge

Zitat :
drahnoel hat am  8 Mär 2010 22:25 geschrieben :
Wenn ich jetzt den Trafo auslöte und 220 Volt anlege.

Wirst du kaum schaffen,da wir hier seit vielen vielen JAhren schon 230V haben

Zitat :
dann müsste ich doch am Ausgang des Trafos,
die Spannungen messen können die Ihr angebt ?

Sicher,aber wozu der Aufwand?
Dazu brauchst den nicht auslöten,nimm die sekundäre Sicherung raus,und dann kannst am Trafoausgang messen.
Aber warum geht in deine Birne nicht rein,das der Trafo als letztes verdächtig ist,wenn die sekundäre Sicherung auslöst?
38 - Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen? -- Wo kann ich diesen Anlaufstrombegrenzer kaufen?
morgen Heissleiter,

bin früh erwacht und habe gesehen, dass keine weiteren Tipps irgendwo auf Lager waren.
Also ich mach es kurz ohne grosse Erklärungen.
Mit Heissleiter ob Primär oder Sekundär (bei diesen Strömen und 12V sowieso eine Erfindung einer Intelligenzbestie)sollte dieser so oder so immer nach ca. 1-2 sec mit einem Relais überbrückt werden, damit dieser nach dem Ausschalten und kurz nochmals einschalten vorgängig wieder abgekühlt ist.

Das beste und billigste: ich würde einen 5,6 Ohm / 50 Watt Drahtwiderstand Arcos für Fr. 7.- oder für 5-fache Sicherheit die 100Watt- type für Fr. 20.- + Porto 16.- ! bei Distrelec kaufen. Diesen montierst Du mit 2 M3- oder Blechschrauben zum Kühlen irgendwo innen auf dem Blechgehäuse Deiner Lampeneinrichtung und zwar Primärseitig zwischen der 230V Phase und Trafoanschluss.Isolations fähigkeit gegen das Blech 2500V und auch bei Kurzschluss ertragen die zw. 1000-2000V bis die Sicherung raus ist.
Der Trafo selbst wird auch noch 2-3 Ohm Primär-Wicklungswiderstand haben.
D.H. der max. mögliche Einschaltspitz (320Vpeak , max.1-2 ms)wird mal auf max. 40 A statt 100A begrenzt für Trafomagnetisierungsstrom und Sekundärlast . Und dieser ist immer begrenzt auch bei Ein-Aus-Ein innerhalb Sekunden.
Dann hast Du r...
39 - Einbaustrahler direkt an 230 V anschließen? -- Einbaustrahler direkt an 230 V anschließen?
Hallo Ninjamaus
Warum willst Du 230V auf 230 Volt transformatieren?


Und das steht in der Beschreibung.
Für diese Einbaustrahler wird kein Trafo benötigt. Direktanschluss an 230V

Überlas den Einbau und das Material dem Elektriker!
Gruß Bernd ...
40 - Stromstärke hoch genug für Styroporschneider??? -- Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
@Alle,

Hallo bin neu hier im Forum.
Habe aber schon direkt eine Frage zu der ich keine Lösung finde.
Ich Will mir einen Styroporschneider mit 1,4m Länge bauen.
Im Keller habe ich noch folgende Sachen rum liegen.
Trafo 230V/24V 160VA
nicr 80/20 Draht 0,6mm Durchmesser und 3,9 Ohm pro meter Widerstand.

Daraus habe ich errechnet:
3,9 Ohm*1,4m=5,46O ohm
24 Volt/5,46 Ohm=4,4 Ampere

Jetzt meine Frage wird das reichen um den Draht genug zu erwärmen?
DAs sind ja dann 105Watt oder halt 75 watt pro meter.

Wer kann mir helfen? ...
41 - Mal wieder Styroporschneider -- Mal wieder Styroporschneider
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend einen Styroporschneider mit dem ich sehr große Styroporblöcke zerteilen kann. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, habe ich mir ein regelbares Netzgerät von Statron gekauft.
Die Angaben sind wie folgt:
Eingang: 220V / 230V Anschluß über normalen Kaltgerätestecker
Außgang: 0-30V DC stufenlos regelbar
auch der Strom (Ampere) sind stufenlos bis max. 10A regelbar / begrenzbar => Vorteil!!! Gerät clipt nicht sondern begrenzt nur den Strom!!!
Zusätzliche Erde an der Vorderseite (z.Bsp: für ESD-Bereiche)

Ich möchte jetzt daran einen Draht anbringen, der so heiß wird, dass er Styropor schneidet. Könnte mir jemand ungefähre Richtwerte nennen, mit denen ich nichts falsch mache und mich langsam herantasten kann? bezüglich Drahtstärke, Ampere und Volt Einstellungen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie dick oder dünn das Kabel vom Trafo zum Draht sein muss damit es nicht auch heiß wird, oder?
Liebe Grüsse
Andrea


...
42 - Alter US-Gitarrenverstärker -- Alter US-Gitarrenverstärker

Zitat :
GeorgS hat am 17 Aug 2009 21:28 geschrieben :

Zitat : Das Gerät wäre in diesem Fall restauriert. Wenn ich aber trotzdem den Trafo tauschen wollte.
Was würde mich ein passender Trafo, wenn von der Stange vorhanden, kosten?
Hallo Hansjörg,
Welchen Trafo willst du denn "trotzdem" tauschen?
Entweder
-das Gerät ist umschaltbar 110 auf 220 Volt
(Bei alten amerikanischen Geräten eher selten)
oder
-du schaltest einen 230 auf 115 Trafo vor.
Danach solltest du dich überzeugen, ob der
Trafo des Verstärkers zu heiß wird.
Falls ja, kann man die Eingangsspannung um
12 Volt reduzieren mit einem billigen
Halogentrafo...
43 - Selbstbau Wechselrichter - Fragen bez. Leistung -- Selbstbau Wechselrichter - Fragen bez. Leistung
Hi, ich habe mir einen Wechselrichter gebaut wie im Bild zu sehen (die beiden BC 548 werden von einer standard kippstufe abwechselnd angesteuert). Ich habe zuerst einen 2x 40VA ringkerntrafo verwendet, und war überrascht, das dieser sogar etwas mehr Leistung "raus bringt" als er eigendlich hat, bei 12V und am Ausgang eine 230V 60W Lampe angeschlossen "zieht" er auf der 12V seite mit diesem Trafo knapp 4A. Jetzt habe ich mir einen viel größeren Ringerntrafo gekauft (2x110VA) und dieser benötigt mit der gleichen 60W Lampe am Ausgang gerademal 4,41A. Als FETS habe ich hier dann "stärkere" nämlich die IRFP250 genommen. Im leerlauf, sowie an der Lampe werden sie garnicht bis minimal warm. Meine Frage ist nun ganz einfach - warum habe ich trotz VIEL größerem Trafo (nicht nur von den Volt und Strom Masen her sondern das Teil ist echt riesig und schwer) dennoch nur minimal mehr Leistung als mit dem kleinen Trafo? ...
44 - Berührungsspannung -- Berührungsspannung

Zitat :

Zitat : Es bildet sich ein Spannungsteiler:
Im TN liegt dann am Gehäuse bis zur Abschaltung rund die halbe Strangspannung an, also im üblichen Falle 115V gegen Erde.

Das verstehe ich noch nicht ganz, wo liegen denn dann die anderen 115V an? Ein Spannungsteiler setzt doch eine Reihenschaltung voraus?

Richtig! Und genau die besteht ja.
Im TN stellt ein solcher vollkommener Körperschluß (unter "Körper" versteht man hier NICHT den menschlichen, sondern das leitfähige Gerätegehäuse) einen Kurzschluß dar.
Er wird gebildet über den Außenleiter (L) vom Trafo/Generator zur Fehlerstelle als Hinweg und erst den Schutzleiter (...
45 - Fehlersuche UV-Belichtungsgerät für Platinen -- Fehlersuche UV-Belichtungsgerät für Platinen
Trafo: einfach die 9 Volt Wechselspannung an den Sekundäranschlüssen (also die gegenüber der Netzwechselspannung 230V) messen.
Im Vorhinein kannst du ohne Netzspannung auch mal den Widerstand der Wicklungen messen

Wenn die da sind - die Leiterzüge führen von da auf eine Gleichrichterbrücke. Da an den gegenüberliegenden Anschlüssen (also da wo die Wechselspannung 9 Volt nicht anliegt) solltest du ca. 12 Volt Gleichspannung messen. ...
46 - Ringkerntrafo umgekehrt verwenden ? -- Ringkerntrafo umgekehrt verwenden ?

Zitat :
jacker67 hat am  5 Okt 2008 19:57 geschrieben :
Zitat: Auf Ideen kommen manche Leute.

Ja ist halt mal ne Idee, kann ja sein man findet irgendwie ne Lösung. Sorry, aber bin noch neu auf dem Gebiet, daher die Fragen.

Wollte eigentlich 12V Gleichspannung z.B. aus ner Batterie oder Labornetzgerät für Versuchszwecke hochtransformieren auf ca. 230V.

Geht das bei Gleichspannung mit nem Trafo nicht ??


Wenn du neu auf dem Gebiet bist, dann lass sicherheitshalber die Finger von Wechselspannungen über 50 Volt und von Gleichspannungen über 120 Volt. Alles darüber bedeutet selbst unter normalen Umständen ernsthafte Gefahr für das Leben! Bevor du diese Gefahren nicht abschätzen kannst, solltest du an Kleinspannungen lernen!
Vorsicht: Gefahr abschätzen bedeutet eben nicht nur, dass man den Stecker zieht, bevor man irgendwas anfasst. Da gehört (je nach Gerät) noch deutlich mehr dazu. ...
47 - How To: 230V Bewegungsmelder auf 12V umfrickeln !? -- How To: 230V Bewegungsmelder auf 12V umfrickeln !?
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Bewegungsmelder für 4,99€ gekauft.

Diesen möchte ich mit 12V betreiben und auch 12Volt Geräte damit betreiben.

Ich weiß aber noch nicht genau wie und brauche dafür Hilfe von euch.

Hier mal ein paar Daten des Bewegungsmelders (aus dem Datenblatt entnommen):
Netzanschluss: 230V - 240V~
Reichweite: 12m max, bei unter 22°C
Erfassungswinkel: 110°
Netzfrequenz: 50-60Hz
Dämmerungseinstellung: < 3Lux bis Tageslicht
Zeit: min 8s +-3s
max 7min +-2min
Leistung 1200W (220-240V~)

Bei Leuchtstoffröhren bis 500Watt

Stromverbrauch: 5,7W Betrieb; 5,4W Stand by

Auf der Platine befinden sich abgesehen von einigen Widerständen und Dioden:
- mindestens 3 -> 50V Kondensatoren (runde Form)
- mindestens 3 -> 16V Kondensatoren (runde Form)
- ein eckiger Kondensator (gelb):
MPX 0,33µF KGPF/C
275V~X2 mit VDE Symbol
- noch ein eckiger Kondensator, kleiner, mit 0,022µF
ein Kontakt von diesem Kondensator ist direkt mit eines der dreien "HauptKabeln" (rote Farbe) verbunden (über eine Leiterbahn)
Bevor ihr euch wundert wegen obigen Angaben. Ich weiß,...
48 - TV Wega 3000L Röhren SW Fernseher von 1963 Restauration, Profi erforderlich ! ! ! -- TV Wega 3000L Röhren SW Fernseher von 1963 Restauration, Profi erforderlich ! ! !
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : wega
Gerätetyp : 3000L
Chassis : Wegachassis
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin relativ Hilflos und hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit dieser "alten" SW Fernseher Röhrenfernsehertechnik super auskennt.

Zu meiner Person, ich bin 44 Jahre alt und komme aus dem Ruhrpott. Seit Jahren restauriere ich alte Gerätschaften wie Röhrenradios, Orgeln, Synthesizer und weitere Musikinstrumente aus den 60, 70ziger usw. Jahren.

Nun habe ich mich in einen Röhren TV von WEGA verliebt. Es handelt sich um das Modell 3000L mit drehbarer Bildröhre, die extra in einem eigenen Kunstoffgehäuse sitzt. Für mich ein absolutes Muss das Gerät.

Nun zu dem Problem, habe das Gerät unverbastelt bei Ebay erworben, alles war im Originalzustand. Das Gerät stand angeblich runde 15 Jahre auf dem Dachboden und wurde nicht eingeschaltet.

Ich habe es erstmal komplett gereinigt, vorsichtshalber alle Kondensatoren, getauscht, die Becherelkos vom Netzteil hatten weißen Schaum vor dem Mund, also wurden sie auch getauscht.

Dann wurden alle Röhren fein säuberlich entfernt, gereinigt, die Sockel saubergemacht und alles wieder zusammengese...
49 - Ringkerntrafo + PFC = sinusförmige Stromaufnahme trotz Siebeelkos? -- Ringkerntrafo + PFC = sinusförmige Stromaufnahme trotz Siebeelkos?
Ja, der Trafo hat schon ein paar Kilo ... aber Filter und Einschaltstrombegrenzung auf der 230V-Seite und das wars ;-).

Insgesamt wird das ein Netzgerät für einen Elektromotor, der eine Drehbank antreibt - ein 24 Volt System. Deswegen wird das Netzgerät einmal gerechnet für 0-30 Volt und 0-25 Ampere, dann taugt es auch noch als Ladegerät für 24 Volt Bleiakkus ;-).

Mal schaun, was die Simulation ergibt! Ich halte euch am laufenden, werde aber sicher einiges an Zeit benötigen!

LG

Michael ...
50 - Daten zum ATS7121 Power Transformer -- Daten zum ATS7121 Power Transformer

Zitat : Da man aber aus dem defekten Trafo keine Informationen über die Sekundärspannungen bekommt,Doch, ich denke das kann man in deinem Falle noch, weil es vermutlich doch eine Temperatursicherung zwischen NB und Neutral gegeben hat.

Wenn du den Trafo mit ein paar Volt (weniger als 10V, messen!!) Wechselspannung zwischen den 230V uns 240V Klemmen fütterst und er nicht verbrannt ist (sieht nicht so aus), dann kannst du die sekundären Spannungen messen und daraus das Übersetzungsverhältnis berechnen.
Ausserdem kannst du die die Spannung zwischen der 230V un der NB Klemme messen (Vorsicht!), und daraus schliessen ob es sich bei der NB-Klemme um den Anfang der Primärwicklung handelt.
Das Spannungsverhältnis 230-240 : 230-NB sollte logischerweise etwa 1:23 betragen.
...
51 - LCD Panelmeter für Wechselspannung verwenden -- LCD Panelmeter für Wechselspannung verwenden
Es ist ein LED Panelmeter mit 1 Volt Eingangsspannung und 24V Versorgung.

Die Versorgung vom würde ich über einen trafo machen.

Ich habe vor einiger zeit mal ein kleines experiment gemacht, bei der ich die Spannung gleichgerichtet habe etwas geglättet, einen kleinen Lastwiderstand zum entladen des elkos, dann einen Spannungsteiler und dann in den Eingang des Panelmeters, nach dem Spannungsteiler nochmal einen Poti/Spannungsteiler zum abgleichen.

Aber das ganze war doch recht ungenau um vergleich mit meinem Multimeter.

bei 230V abgeglichen, und runterdrehen am regeltrafo gab es dann unterschiede bis zu 10V bei 100V Messpannung.

Die Frage ist halt wie die Effektivwertmessung am besten Funktioniert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfi1975 am 26 Aug 2007 16:54 ]...
52 - SONS MKS Trafo -- SONS MKS Trafo
Geräteart : Sonstige
Hersteller : MKS
Gerätetyp : Trafo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Eine frage zu einem Trafo für Unterwasserscheinwerfer in Schwimmingpools.

Der Trafo hat eingangspannung 230V und eine Ausgangspannung von 12-14 Volt je nach anschlusspin bei einer Leistung von 300VA.

Ich vermute dass der Scheinwerfer defekt ist, da ich aber keinen anderen zur Verfügung habe (und wenn ich einen hätte könnte ich ihn nicht testen, da diese nur unter Wasser betrieben werden dürfen und ich das Pool jetz nicht ablassen kann), wollte ich frage wie ich den Trafo testen kann.

Wenn ich nur mit Multimeter testen will, hab ich keine Anzeige, da der Trafo ja vermutlich eine Last benötigt.

Was kann ich als Last anschliessen?

mfg,
Michael ...
53 - Receiver SONY STR-GX415 -- Receiver SONY STR-GX415
Ich gehe jetzt mal davon aus, Du meinst mit "einer Wechselspannung" 110V.
Dass man des Trafo auch mit 110V betreiben kann wäre ja auch sinnvoll. Sony wird sicher versuchen, die Spannungsversorgungen der Geräte möglichst gleich zu bauen, um nicht stark darauf Rücksicht nehmen zu müssen, in welches Land das Gerät geht und mit wieviel Volt das Gerät einmal laufen muss.

Wenn das mit den 110V klappen sollte, wirst Du wohl nach dem Standby-Trafo, der mit 230V läuft, einen weiteren Trafo (230V nach 110V) schalten müssen, der dann wiederum den Trafo versorgt, der am Ende dann den Receiver betreibt.

Ziemlicher Trafo-Murks. Aber wenn's funktioniert, warum nicht! Vielleicht muss ich ja auch noch einen reinmachen. Wegen der Spannung für die Steuerung meine ich.

Viel Erfolg!
Gruß, Christian. ...
54 - Laderegler und Netzteil für 48V Akkuspannung in einem (für USV) -- Laderegler und Netzteil für 48V Akkuspannung in einem (für USV)
Hallo,
1000VA bei 230V sind wohl nicht unter 30 - 35A aus 48V zu haben. Da bleibt eigentlich nur ein Schaltnetzteil übrig, in dieser Leistungsklasse als Selbstbauprojekt eine echte Herausforderung.
Die Nutzung von 3 Phasen für einen konventionellen Trafo mit LC-Siebung wäre auch eine Möglichkeit, die sonst notwendige PFC zu umgehen. Die erforderlichen Spulen machen das Ganze dann zur Immobilie .
Was ist mit 2 dicken potenzialfreien 24V- Netzteilen in Reihe?
Bleibt noch die Kleinigkeit, dass die höchste Ladespannung, die zur vollen Ladung der Akkus benötigt wird, bei über 57 Volt liegt.
Kann das der Inverter am anderen Ende als Eingangsspannung ab?
Welchen maximalen Ladestrom hast du dir vorgestellt? Das Netzteil muss ja dann Vollast USV-Ausgang und vollen Ladestrom gleichzeitig abkönnen, oder irre ich mich da?
Onra
...
55 - Strommessung mit unbekannten Wiederstand -- Strommessung mit unbekannten Wiederstand
So, hier mal meine Idee mit dem Transistor:

R1 ist ein Schutzwiderstand, damit der Transistor nicht bei einer Kurzschluss an den Ausgängen wegbrennt.
R3 ist ein Pulldown-Widerstand, damit der Transistor nicht bei jeder Kleinigkeit schaltet
Mit dem Wert musst du ein bisschen rumprobieren, kann sein das ich mich total vergriffen habe (ist früh am morgen...)
R2 ist Pullup und Last in einem.
Wenn der Transistor offen ist, zieht R2 den Ausgang auf 5V hoch.
Wenn der Transistor nun schaltet würde er ohne dem Widerstand die Versorgungsspannung kurz schließen, das verhindert R2.
Wenn T1 also schaltet, zieht der den Ausgang auf 0V.

P.S. ich hoffe du hast zwichen 230V und dir bzw. deiner Schaltung einen Trafo hängen und willst nicht ernsthaft mit dem Ding an 230 Volt ...
56 - Amerikanische Schalter -- Amerikanische Schalter

Zitat : aber bei 230V

*schauder*

Weg damit! Bei mir ist der Schalter einer schönen Lötstelle unter schwarzem Schrumpfschlauch gewichen.
Wozu der da war weiß ich eh nicht, der Trafo hatte auch noch einen Schalter.
Sinnigerweise sogar auf der 230-Volt Seite. ...
57 - Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt oder auch 220 Volt betreiben? -- Hilfe: kann ich in den Verstärker nur mit 110Volt oder auch 220 Volt betreiben?
Sehr gut!

Und gar nicht komisch.
Denn das ist latürnich nicht als Null bis 120 Volt zu lesen, sondern als Null Volt an die rote Ader und 120 Volt an die schwarze Ader ist die eine Primärwicklung und Null Volt an die blaue Ader und 120 Volt an die gelbe Ader ist die andere Primärwicklung!

Du hast Glück:
Der Trafo ist auch für 50Hz ausgelegt. Insofern (da ja die Spannung durch Ändern der Verschaltung der Primärwicklungen geändert werden kann) problemlos hier am 230V/50Hz-Netz einsetzbar.

...
58 - Ladegerät basteln -- Ladegerät basteln
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an einem Ladegerät für Black&Decker Akkus. Das Original heißt VersaPak, ist eine Ladeschale mit zwei Steckplätzen. Das Original-Ladegerät liefert zur Ladeschale eine Wechselspannung. Wieviel weiß ich nicht. Die Elektronik ist in Form von zwei Dioden in der Ladeschale. Aufdruck auf dem alten Netzteil: INPUT: 230V, OUTPUT: 2x4,35 Volt. Welche Leistung und Spannung sollte ein neuer Trafo bringen, dass ich den anhängen kann?

Vielen Dank für Hinweise
Gruß
Michael

PS: mein erster Versuch war ein 5VA-Trafo: INPUT 230V, OUTPUT 2x9V, Sekundärstrom: 210mA. Der wurde nach 20 Minuten so heiss, dass er rauchte. ...
59 - Waschmaschine Miele W921 -- Waschmaschine Miele W921

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben ,nach dem mein Projekt Blomberg trockner fehlgeschlagen ist versuche ich mich an einer Waschmaschine die ich als defekt gekauft habe in der hoffnug diese in den griff zu bekommen .

nun nach dem ich sie erstmal wieder zum leben erwecken konnte ,denn es tat sich garnichts wie "tot" hatte ich an den druckschalter gedacht von wegen brücke einlöten usw ..allerdings habe ich dann nach sich messungen und brücken festgestellt das jemand die heizung/relai schaltung mit der Stromversorgung vertauscht hatte auf der EL101-A elektronik, nun sie lebte wieder ,nur jetzt stelle ich fest das Türschloss geht nicht auf nur mit der Notverriegelung ,also wieder gemessen auf durchgang ,der war ok (türschalter)und das Schloss ,alsostundenlang hier gesucht und gelesen Trafo etc.. also wieder gemessen 230v ,21 V und 30 Volt sollte doch alles super sein nein nichts passier ,kabel auf bruch gemessen nichts zu finden .

Punkt 2 .: es blinkt die Led Hau...
60 - 12V Netzteil selber bauen -- 12V Netzteil selber bauen

Hallo, ich will mir ein 12-Volt-Gleichstrom-Netzteil selber bauen.
Ich habe einen 40VA Trafo, einen Elko (30V, 15000µF) und einen Gleichrichter...
Funzt das Ganze, wenn ich die 3 Bauteile zusammenbaue, also als erstens Die Spule von 230V~ auf 12V~, dann den Gleichrichter und dann den Kondensator, um den Gleichstrom zu glätten? Geht das?

Oder kann das Ganze explodieren?^^ Also ne Sicherung hab ich auch noch drin (ganz am Anfang, 250V 1,25A)

Oder wie muss ich das machen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am 15 Aug 2005 10:47 ]...
61 - Welche Schutzeinrichtung nötig ? -- Welche Schutzeinrichtung nötig ?
Hi.

Ich bastel gerade ne neue schaltung für ne schleifmaschine welche ich günstig erworben hab. Sie hat nur leider keinen schaltschrank mehr. Nu muss ich alles neu beuen. Hab mich auch schon schlau gemacht über VDE vorschriften nur eins wird mir nicht ganz klar.

Was brauche ich schutztechnisch unbedingt wenn ich den Steuerstromkreis mit 230 V betreibe. Habe nur 2 Taster und 2 Signalleuchten in der steuerung und wollte da jetzt nicht noch unbedingt nen Trafo kaufen. Müsste dann ja auch neue signalleuchten kaufen da ich LEDs benutze die von 85 -230V schaltbar sind und die 2 hilfskontakte der 2 schütze werden wohl nicht mit 24 volt schalten wenn sie für 230 V ausgelegt sind.

Ich danke schon mal für alle antworten...
62 - 350mA Konstantstromquelle für Luexon Led. Wie? -- 350mA Konstantstromquelle für Luexon Led. Wie?
Led`s einen Widerstand vorzuschalten hab ich schon mehrmals gemacht. Aber ich will halt sowas wie ein Netzteil oder eine Konstantstromquelle für diese Led bauen.
Könnt ich sicherlich einfacher machen, oder mir auch ein Netzteil kaufen, aber ich will ganz einfach Eins bauen um einfach mehr in die Thematik zu kommen. (und weil ich spaß am basteln habe
Wenn ich die 230V über den Trafo auf 12 Volt runtertransformiere und sie dann gleichrichten würde, dann müsste ja irgendwas mit 15,6 V rauskommen, oder?
Ist der Led die Brummspannung egal, oder muss ich die glätten?
Hatte schon Schaltung im Netz gefunden, aber die waren alle für kleinere Ströme geeignet.
Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann, wie ich das realisieren kann. Zb mit welchem Bauteil.
Die Widerstände, etc. würde ich dann selber berechnen.

Hab übrigens in meiner Ausbildung Schaltschränke gebaut, und hatte damit nicht soviel mit Elektronik zu tun. Bauen könnte ich die wohl noch, aber selber entwerfen eher nicht.

mfg ronin

...
63 - Netzgerät Bauplan -- Netzgerät Bauplan
Kling ja alles ganz net und gut, aber ohne genaue Anleitung und Artikelbeschreibung kann ich nicht damit anfangen.

Sollte mein Trafo nicht geeignet sein, dann schickt mir doch jemand bitte einen Plan mit Beschreibung für ein Netzgerät das ungefär meinen erwartungen entschricht. Spannung bis ca.30V und Strom bis ca. 10A DC. Regelbar mit Volt-Ampermeter. Eingangsspannung 230V

Mir geht es nur um etwas selbst zu Bauen das ich auch vieleicht mal brauchen kann.

Danke für alles

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silbersorfer am  3 Jan 2005 12:28 ]...
64 - 30A kann ich hir festspannungsregeler parallel schalten?? -- 30A kann ich hir festspannungsregeler parallel schalten??
Hallo
ich habe einen trafo ! 230V auf 15V wechstelpannung! Jetz möchte ich 12Volt gleichspannung! ich hänge eine gleichrichter rein und bekomme ca 21 bis 22Volt raus!

Nun meine frage, dieser trafo bringt 33 Amper wie kann ich die leistung ausnutzen bei 12 VOlt also wie bekomme ich die se 12 Volt!

ein vorschlat: ich hänge 7 festspannungsregler ( mit 5A )parallel ?!?!? geht das !



danke ich voraus bin auch über andere vorschläge dankbar!

...
65 - DDR Stromnetz -- DDR Stromnetz
Hallo!

Ich hatte letztens hier in Duisburg an einem 220/127 Volt gearbeitet.(gibts also vereinzelt auch in Westdeutschland)
Die Wohnung gehört zu einem kleinen Industriebetrieb, die halt noch einen alten Trafo haben. Die Installation habe ich so durchgeführt,daß ich je 3 220V-Stromkreise aus den Aussenleitern gebildet habe (also L1-L2 , L2-L3 und L3-L1)
und diese dann über einen 3-fach Drehstrom-Sicherungsautomat abgesichert habe.Sonst muss man in der Tat jeden 220Volt-Kreis mit 2 Sicherungen absichern. Vor die Anlage habe ich einen FI-Schalter 30mA gesetzt. Für den E-Herd muß eine spezielle Anschlußvariante verwendet werden.In manchen sehr alten Installationen findet man noch Sicherungen im Nullleiter, auch wenn längst auf 400/230V umgestellt wurde. In Spanien ist diese Netzart noch weitverbreitet, zumindest auf Mallorca. Dort gibt es auch noch überall 127 Volt-Birnen zu kaufen. Natürlich sind dann entsprechend höhere Leitungsquerschnitte erforderlich. Die
Stromversorgung der häuser erfolgt meist über 4-adrige verdrillte Drehstromleitungen in 4m Höhe an der Hauswand. Die HAKs sind aussen auf der Hauswand montiert, die Zähler häufig auch. Sieht jedenfalls sehr dekorativ aus!

MfG: Oertgen ...
66 - LED an 220 V -- LED an 220 V
Hallo corleone,

erstmal Willkommen im Forum!


Eine Frage hab ich gleich zu Anfang:
Bis Du eher ein Ver- oder ein Entleiher?

Falls Du aber sagen wolltest, ein elektrotechnischen Laie zu sein, sehen wir gerne vieles nach...

Z.B., daß die Nenn-Netzspannung bereits seit längerem 230V beträgt.


Zu Deiner Frage:
Man kann zwar (wie von Profitester schon erwähnt) die LEDS alle parallelschalten. Aber wenn sie gleichzeitig leuchten sollen (und so hab ich Dich verstanden), wäre so eine Schaltung nicht vorteilhaft. Hoher Material- und Verdrahtungsaufwand, schlechter Wirkungsgrad.
Besser ein paar wenige Reihenschaltungen mehrerer LEDs mit nur einem gemeinsamen Vorwiderstand machen und dann nur diese parallel an den Trafo schalten.

Damit die Sache möglichst preiswert wird, könntest Du sie sozusagen von hinten aufzäumen:
Suche Dir erst ein preisgünstiges kleines Steckernetzteil (Wechsel- oder Gleichspannung ist erstmal egal) und entwickle dann die optimale Verschaltung der LEDs.

Wenn man nicht sowieso eines in der Bastelkiste hat, kriegt man sowas auf dem Flohmarkt etc. oft für nen Euro!

Wenn Du welche...
67 - TV Thomson -- TV Thomson
das ist kann Schwachsinn wenn du nicht weisst
kannts du hier was lernen hr. schwbygythiad

heute moderner scartanschlüsse machen auch probleme
mit fernseher thomson / sony/grundig bei fernseher einschalten weil scartanschlüsse brauchen auch 5 volt und
12 volt viele leute machen kaputt fernseher video dvd ohne geräte aus zuschalten bei scartkabel umtauschen.

ich habe fernseher repariert ohne ende..

herr. mreast hat alles probiert

Folgendes Problem: Mein Thomson läuft nur noch mit mindestens 230V Netzspannung. Fällt die Spannung drunter (bei 225V geht er schon nicht mehr), bleibt das Gerät in Standby, LED wird ganz kurz Orange und wechselt wieder auf rot. Das ganze 3 mal und dann fängt er wie wild zu blinken an. Betriebsspannungen für Netzteil-IC sind vorhanden, Prozssor kriegt Saft. Wenn das Gerät läuft (Netzspannung mit Trenntrafo etwas höher gedreht), gibt es keinerlei Probleme, alles läuft. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen (Fehler 27 Schutzschaltung und 37 Überschlag Bildröhre), Bildröhre kann ja aber nicht defekt sein, da das Gerät ja läuft. Folgende Sachen hab ich schon probiert: Netzteil-Elkos, Netzteil IC TEA und VIPER20, Netztrafo, Standy-Trafo, Optokoppler. Wenn jemand eine Idee hat oder den Fehler schon mal hatte, i...
68 - 12V DC zu 24V AC 50Hz -- 12V DC zu 24V AC 50Hz
War kein persönlicher Angriff,
sollte die Sache nur aufheitern.
Da Julia sich nicht auf unsere Antworten meldet, meine Frage an Dich,
meinst Du nicht auch, das die 12 Volt Gleichspannung irgendwann einmal eine Wechselspannung gewesen ist?
Die Zuleitung ist doch entweder 230V Wechsel,- oder 400V Drehstrom. Ein platz für einen Trafo ist mit Sicherheit vorhanden. Wenn nicht intern, dann Extern. Sie hat Probleme die sich selber schafft.

gruß
röhre
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 230v Volt Trafo eine Antwort
Im transitornet gefunden: 230v Volt Trafo


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188738525   Heute : 18707    Gestern : 41720    Online : 596        30.1.2026    14:23
34 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.76 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0866718292236