Daten zum ATS7121 Power Transformer

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:00:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !


Autor
Daten zum ATS7121 Power Transformer

Gefunden    







BID = 488626

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  
 

  


Moin!

Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Suchanfrage für einen den Receiver SX-205RDS von Pioneer gestellt, der auch, bis auf den Haupttrafo defekt sein durfte.

Denn genau diesen ATS7121 Power Transformer suche ich (gebraucht) noch immer, da er neu fast 100 Euro kostet. Dafür bekommt man bei der Bucht schon fast zwei gebrauchte Anlagen.

Da man aber aus dem defekten Trafo keine Informationen über die Sekundärspannungen bekommt, die Frage bzw. Bitte an Euch: Hat jemand irgendwelche Informationen über dieses Teil, vielleicht in Form eines Datenblatts? Selbst der Radio-und Fernsehtechniker meines Vertrauens konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Im Internet hab ich auch nichts darüber gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Vielleicht finde ich ja damit dann eine Alternative für den Orginaltrafo.

Danke!

Woltersianer

BID = 488638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da man aber aus dem defekten Trafo keine Informationen über die Sekundärspannungen bekommt,
Doch, ich denke das kann man in deinem Falle noch, weil es vermutlich doch eine Temperatursicherung zwischen NB und Neutral gegeben hat.

Wenn du den Trafo mit ein paar Volt (weniger als 10V, messen!!) Wechselspannung zwischen den 230V uns 240V Klemmen fütterst und er nicht verbrannt ist (sieht nicht so aus), dann kannst du die sekundären Spannungen messen und daraus das Übersetzungsverhältnis berechnen.
Ausserdem kannst du die die Spannung zwischen der 230V un der NB Klemme messen (Vorsicht!), und daraus schliessen ob es sich bei der NB-Klemme um den Anfang der Primärwicklung handelt.
Das Spannungsverhältnis 230-240 : 230-NB sollte logischerweise etwa 1:23 betragen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 488647

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Oh Sorry, das hatte ich aus versehen vergessen zu erwähnen:

Es ist keine Temperatursicherung am/im Trafo sichtbar oder erreichbar. Und ein Widerstand ist halt nicht mehr messbar bzw. die Hauptwicklung (sekundärseitig, es gibt dort drei Spannungsausgänge, die kleinen sind IO nur die große halt nicht) lässt sich durchklingeln, egal welche der drei Pins ich kombiniere.

Mag vielleicht sein, dass es im inneren noch eine Sicherung gibt, nur kommt man an die ohne Zertörung des Trafos leider nicht ran da er verschweißt ist.

Gruß Woltersianer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am  7 Jan 2008 15:56 ]

BID = 488696

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

So, hab ihn mir nochmal genauer angesehen. Ist nicht ganz so mein Fachgebiet diese Trafos...

Die Sekundärseite ist wohl IO, habe mich da wohl vertan. Ich hab ja positive und negative Spannungen, die am Trafo rauskommen. Müssen sich ja durchklingeln lassen die drei Pins, die zu einer Wicklung gehören.

Aber primärseitig ist halt zwischen 230V und Neutral kein Widerstand messbar. Aber von außerhalb auch wie gesagt nichts erkennbar wegen einer Sicherung.

Was bedeutet die Abkürzung NB?

BID = 488762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was bedeutet die Abkürzung NB?
Die hattest du in dem alten Beitrag erfunden und afair hiess das "Nicht benannt".

Es ist aber trotzdem gut möglich dass zwischen diesem "NB" d.h. dem Anfang der Primärwicklung und dem "Neutral" eine Übertemperatursicherung vorhanden ist, die nicht mehr leitet. Üblicherweise sind das Röhrchen mit zwei Anschlussdrähten an einer Seite, die mit eingewickelt werden.


Wenn die defekt ist, und, wie vermutet, der Anfang der Wicklung zugänglich ("NB") ist, kannst du sie ja einfach durch eine gewöhnliche 5x20 mm Glasrohrsicherung ersetzen.

Ich vermute, das die Klemmen der Primärseite so belegt sind:



Code :


<-----o 240
>
<-----o 230
>
<
>
<
>
<-----o NB
|
Temp-Sicherung
|
+-----o Neutral



Um zu prüfen, ob NB tatsächlich der Anfang der Primärwicklung ist, solltest du die von mir oben beschriebenen Messungen durchführen. Es könnte sich lohnen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 488891

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Moin!

Zunächst einmal danke für Deine Mühe. Das mit dem NB muss ich dann wohl erfolgreich verdrängt haben. Ich hab allerdings nur vier Anschlüsse Primärseitig:

"NB" -- "230V" -- "Neutral" -- "240V"

Hab mal ein Foto mit angehängt, die vier Anschlüsse sind zu erkennen und in der oben genannten Reihenfolge.

Ich habe dann den NB und Neutral gebrückt mit einem Stück Kabel und nun auch kann nun auch wieder zwischen 230V und Neutral duchklingeln Ich hätte als Temperatursicherung etwas erwartet, dass ich mir so auch als Sicherung hätte vorstellen können.
Damit kann ich mir ja die andere Messung (10V Wechselspannung) sparen. Zumal ich nur einen FG im Oszi habe, der wohl kaum den benötigten Strom zur Verfügung stellen kann.

Man lernt nie aus

Dann hab ich eine Frage zur Sicherung: Der Trafo hat primärseitig eine 25A Vorsicherung. Was sollte ich denn denn anstelle der Temperatursicherung für eine nehmen?

Vielen Dank für Deine Tipps. Und nu gehts erstmal wieder anders weiter, schreib am Samstag EMV und lenke mich in Lernpausen dann gerne mal ab

Gruß Woltersianer



BID = 488940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Damit kann ich mir ja die andere Messung (10V Wechselspannung) sparen.
Nein, dass kannst du nicht, denn bisher ist es nur eine Hypothese, dass es sich bei dem NB um den Anfang der Primärwicklung handelt.
Nimm notfalls eine 230V 40W Glühlampe als Vorwiderstand und schau nach, ob sich der Trafo dann verhält, wie er soll.

Wenn das ok ist, dann sicherheitshalber noch eine Isolationsprüfung mit voller Netzspannung zwischen Primär und Sekundär sowie Primär und Eisenkern machen. Es wäre ja möglich, dass dass durch die Übertemperatur die Lagenisolation beschädigt worden ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 488962

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Hab zunächst die Glübirne als Vorwiderstand verwendet.

Sekundärseitig +- 16,5V, +-30V und +-3,8 V

Hab auch Primär gegen Sekundärseitig gemessen sowie Primär gegen Kern und da war nichts messbar.

Dann die Glühbirne entfernt.

Abschließend unter voller Netzspannung das gleiche nochmal, die Spannungen waren logischerweise etwas höher (+-18V, +-32V und +-4V). Auch die Isolationsprüfung hat wie schon vorher nichts ergeben.

Damit handelt es sich beim NB um den Anfang der Primärwicklung? Wenn ja, welche Sicherung ist dann erforderlich bzw. sollte verwendet werden? (Momentan ist ja zum Prüfen nur die Brücke drin)

Gruß Woltersianer

BID = 489269

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, welche Sicherung ist dann erforderlich bzw. sollte verwendet werden?
Nimm eine träge Sicherung.
Der Wert hängt natürlich von der Leistung bzw. der Größe des Trafos ab. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen.
Vielleicht legst du ihn zur Leistungsabschätzung einfach auf eine Waage und suchst dir dann aus dem Katalog einen ähnlichen heraus.
Wenn du dann etwa mit dem primären Nennstrom, also 0,5A / 100VA absicherst, sollte das ein akzeptabler Wert sein.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 489288

woltersianer

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 33
Wohnort: Vechelde
ICQ Status  

Ok, dann werde ich mal schaun was ich finde.

Dir Perl auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

Damit schließe ich auch diesen Thread.

Gruß Woltersianer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319288   Heute : 3314    Gestern : 6420    Online : 352        20.5.2024    18:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366320610046