Autor |
|
|
|
BID = 645658
bobaboba Gerade angekommen
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend einen Styroporschneider mit dem ich sehr große Styroporblöcke zerteilen kann. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, habe ich mir ein regelbares Netzgerät von Statron gekauft.
Die Angaben sind wie folgt:
Eingang: 220V / 230V Anschluß über normalen Kaltgerätestecker
Außgang: 0-30V DC stufenlos regelbar
auch der Strom (Ampere) sind stufenlos bis max. 10A regelbar / begrenzbar => Vorteil!!! Gerät clipt nicht sondern begrenzt nur den Strom!!!
Zusätzliche Erde an der Vorderseite (z.Bsp: für ESD-Bereiche)
Ich möchte jetzt daran einen Draht anbringen, der so heiß wird, dass er Styropor schneidet. Könnte mir jemand ungefähre Richtwerte nennen, mit denen ich nichts falsch mache und mich langsam herantasten kann? bezüglich Drahtstärke, Ampere und Volt Einstellungen.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie dick oder dünn das Kabel vom Trafo zum Draht sein muss damit es nicht auch heiß wird, oder?
Liebe Grüsse
Andrea
|
|
BID = 645690
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Andrea und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Definiere bitte einmal kurz, was "sehr große Styroporblöcke" sind.
Dann sehen wir weiter. Willst Du "freihand" schneiden, also den Draht mit zwei Griffstücken führen, oder wird der Schneidedraht fest zwischen zwei Punkten eingespannt und somit immer gerade geschnitten?
Meine sagt: Wenn es sich um Blöcke handelt, die auch in meinen Augen "sehr groß" sind, könnte Dein Netzteil etwas zu schwachbrüstig sein...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 645708
GeorgS Inventar
|
Hallo Andrea,
beim großen C gibt es Nichromdraht zu kaufen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=421201
Da er speziell zum Styroporschneiden angepriesen
wird, dürfte es sich um den richtigen Draht
handeln.
Gruß
Georg
PS
@lightyear:
Zitat :
| also den Draht mit zwei Griffstücken führen, oder wird der Schneidedraht fest zwischen zwei Punkten eingespannt und somit immer gerade geschnitten |
Selbst wenn man wirklich den Draht freihändig
zwischen Griffen führt, welche Art "nicht gerade"
Schnitte (die mit Einspannung in einem
Bogen nicht möglich sind) soll das ergeben?
Lightyear Inventar
|
@GeorgS:
Deswegen frage ich ja...
Offtopic :
| Ich habe schon aus wirklich "großen" Blöcken (1200x1200x3000mm) profilierte Rundungen ausgeschnitten, dazu habe ich einen entsprechenden Draht in die richtige Kontur gebogen und mit dem entsprechenden Strom beaufschlagt.
Als Stromquelle kam seinerzeit ein potenter Schweisstrafo zum Einsatz, da der Schneidedraht aus Gründen der Stabilität einen gewissen Querschnitt aufweisen musste. Noch Fragen..? |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 645717
GeorgS Inventar
|
Hallo lightyear,
das muß doch gestunken haben...
Auf so eine Idee mit einem steifen
gebogenen Draht bin ich noch nie gekommen,
das will was heißen...:=)
Gruß
Georg
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Tja, geraucht hat's scho a bisserl...
Besonders trickreich war es, einen gleichbleibenden Schmelzverlauf hinzubekommen. Bis das Ergebnis meinen Wünschen entsprach, habe ich etliche Schnitte gebraucht, zumal der Draht ja von zwei Leuten geführt werden musste. Viel Strom -> zu viel weggeschmolzen, kleinerer Strom -> Draht bleibt stecken, ungleichmässige Schnittgeschwindigkeit -> unregelmässige Kontur etc. pp.
Nach der Aktion habe ich mir geschworen, von derartigem Zeug zukünftig die Finger zu lassen...
Nachem die Anekdoten unserer Andrea leider nur sehr bedingt weiterhelfen, zurück zum Thema... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 6 Nov 2009 14:59 ]
|
BID = 645751
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Nachem die Anekdoten unserer Andrea leider nur sehr bedingt weiterhelfen, zurück zum Thema...
|
Na, dann:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rs_ge
Danach müßte das Netzgerät von Andrea ausreichen.
Gruß
Georg
Lightyear Inventar
|
Offtopic :
| Wie ich soetwas liebe:
Anmelden, Frage stellen und nie mehr melden... |
|
BID = 647370
Otiffany Urgestein
|
Ja,Ja, Undank ist der Welt Lohn!
Gruß
Peter
|
BID = 647615
|
Hallo Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin seit Mittwoch zurück aus meinem Urlaub. War mit meiner Freundin im Urlaub, wir haben am Strand gelegen und ich hab weder an Styroporschneider noch an irgendwas gedacht
Aber jetzt bin ich seit Dienstag zurück und habe mich voll über Eure Antworten gefreut. Ich sitze jetzt vor meinem Netzteil und habe so einige Probleme mit dem Gerät, hab nicht so die Ahnung und frage mich wofür der ein oder andere Schalter/Knopf ist.
Ich hab deshalb mal ein paar Fotos gemacht und vielleicht kennt Ihr Euch damit aus?!
|
BID = 647621
|
Danke Lightyear und Georg, Mit wirklich groß meine ich Styroporblöcke 140x140x140 cm. Ich brauche dann verschiedene Drähte. Einmal einen etwas dünneren Draht, den ich in eine Art Bogen spanne und mit dem ich gerade Schnitte machen kann und einen Draht der etwas dicker ist, 1-3mm, den ich verbiegen kann und somit Profile ausschneide. Ich frage mich jetzt auch welche Art von Zuleitung ich brauche, denn die Kabel zu dem Draht sollen ja nicht heiß werden und sollte auch ummantelt sein, oder was meint Ihr?
|
BID = 647622
Otiffany Urgestein
|
Hier die Vorderseite:
Was die Brücken hinten zu bedeuten haben entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Peter
P.S.
Schau auch hier:
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....fault
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Nov 2009 20:18 ]
|
BID = 647626
Mr.Ed Moderator
|
Da sind zwei Knöpfe (Spannung, Strombegrenzung) und ein Schalter (An/Aus). Einfacher geht es wohl nicht.
Stecker rein, Netzschalter auf 1. Am linken Poti kannst du dann die Spannung einstellen, am rechten den maximalen Strom. Da U=R*I ist, ändert sich bei einsetzender Strombegrenzung natürlich die Spannung.
Die Buchsen vorne sind beschriftet, + und - sind der Ausgang, _|_ ist mit dem Gehäuse und dem Schutzleiter verbunden, genau wie die eine Buchse hinten. Die restlihen Buchsen mit den Brücken sind leider nicht beschriftet. Dazu wird was in der Anleitung stehen, wenn du die nicht hast, heißt es suchen. Statron gibt es noch, nur heute natürlich ohne VEB davor, vielleicht haben die noch was.
Oft sind das Fühleingänge, Fernsteueranschlüsse o.ä. Bei gesetzten Brücken ist dann alles im Normalbetrieb.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 647629
Murray Inventar
|
Die Brücken hinten brauchst du nicht.
Prinzipiell kannst du den linken Regler bis zum Maximum (30V) drehen und den rechten auf Minimum. Nun schließt du deine Drähte an und regelst mit dem rechten Regler (Strom) diese bis zur gewünschen Temperatur ...
|
BID = 647636
Otiffany Urgestein
|
Um gerade Schnitte zu machen, reicht das Netzgerät vermutlich aus. Für Schnitte mit steifem dicken Draht wird es nicht geeignet sein; dafür müßte schon ein Schweißtrafo herhalten.
Gruß
Peter
|