Verdrahtung Ringkerntrafo

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:21:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Verdrahtung Ringkerntrafo
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 817672

tomcatfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Brandenburg
 

  


Hallo zusammen,
Ich will mir einen Regelbaren Trafo bauen. Speisung 230V Wechselspannung, Ausgang 0-?V Gleichspannung.

Vorhanden ist schon ein Stelltrafo, 2 Ringkerntrafos, Gleichrichter, Elkos, Volt und Ampermeter,... also alles was ich so brauche.
Ich hab jetzt testweise die Ringkerne an den Stelltrafo angeschossen um zu messen wieviel wo rauskommt, binn mir aber nun mit der Verdrahtung nicht schlüssig.
Die Ringkerntrafos sind baugleich:
Eingang:Netzspannung 290V, 400VA
Ausgang: 2x24V, 8.33A

Ich hatte erst die Idee eine Schaltung zu bauen bei der ich zwischen 0-24 und 0-48V umschalten kann, bin aber erstmal davon ab, wegen folgendem Problem Nummer 1.
meine Probleme:
Erstens (aber weniger wichtig): wenn ich den Stelltrafo hoch drehe kommt aus den Ringkernen max 20V.
und 2.: wie verdrahte ich die Trafos damit aus einem Trafo 48V kommen (in Reihe ist mir klar) aber welche Kabel muss ich verbinden.
Vorhanden ist folgendens: 2 Schwarze der Primärwicklung (klar ),
Sekundärseitig habe ich 2 Braune, beschriftet mit 1 und 2
und 2 Rote Kabel, beschriftet mit 3 und 4
Beim Anlegen eine Spannung, sodass ich 10,0V sekundär erhalte
habe ich folgendes gemessen:
zwischen 1 und 2 10,0V
zwischen 3 und 4 10,0V
zwischen 1 und 4 9,0V
zwischen 1 und 3 0,7V
zwischen 2 und 3 10,5V
zwischen 2 und 4 0,6V

mein Gedanke war nun 1 und 3 oder 2 und 4 zusammen zu klemmen sodass sich die Spannung verdoppelt. Ist das so richtig oder muss ich die richtigen Kabel anders herausfinden.

Die beiden Ringkerntrafos wollt ich dann nach der Gleichrichtung in Reihe schalten.

Es wär schön wenn jemand eine Antwort für mich hätte.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Lars

BID = 817677

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
Ich will mir einen Regelbaren Trafo bauen. Speisung 230V Wechselspannung, Ausgang 0-?V Gleichspannung.


Der Gleichspannungstrafo ist wohl nicht mehr aufzuhalten....
Daß kaum jemand mehr die Bedeutung von Regeln geregelt kriegt,
ist da fast schon harmlos.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 27 Feb 2012 17:33 ]

BID = 817678

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12711
Wohnort: Cottbus

Hallo Lars,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817709

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Du hast angegeben, daß die Eingangsspannung des Ringkerntrafos "290V" betragen soll; ist das ein Schreibfehler?

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Feb 2012 19:40 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086298   Heute : 777    Gestern : 6155    Online : 484        28.9.2024    5:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0885529518127