Hallo zusammen,
Ich will mir einen Regelbaren Trafo bauen. Speisung 230V Wechselspannung, Ausgang 0-?V Gleichspannung.
Vorhanden ist schon ein Stelltrafo, 2 Ringkerntrafos, Gleichrichter, Elkos, Volt und Ampermeter,... also alles was ich so brauche.
Ich hab jetzt testweise die Ringkerne an den Stelltrafo angeschossen um zu messen wieviel wo rauskommt, binn mir aber nun mit der Verdrahtung nicht schlüssig.
Die Ringkerntrafos sind baugleich:
Eingang:Netzspannung 290V, 400VA
Ausgang: 2x24V, 8.33A
Ich hatte erst die Idee eine Schaltung zu bauen bei der ich zwischen 0-24 und 0-48V umschalten kann, bin aber erstmal davon ab, wegen folgendem Problem Nummer 1.
meine Probleme:
Erstens (aber weniger wichtig): wenn ich den Stelltrafo hoch drehe kommt aus den Ringkernen max 20V.
und 2.: wie verdrahte ich die Trafos damit aus einem Trafo 48V kommen (in Reihe ist mir klar) aber welche Kabel muss ich verbinden.
Vorhanden ist folgendens: 2 Schwarze der Primärwicklung (klar

),
Sekundärseitig habe ich 2 Braune, beschriftet mit 1 und 2
und 2 Rote Kabel, beschriftet mit 3 und 4
Beim Anlegen eine Spannung, sodass ich 10,0V sekundär erhalte
habe ich folgendes gemessen:
zwischen 1 und 2 10,0V
zwischen 3 und 4 10,0V
zwischen 1 und 4 9,0V
zwischen 1 und 3 0,7V
zwischen 2 und 3 10,5V
zwischen 2 und 4 0,6V
mein Gedanke war nun 1 und 3 oder 2 und 4 zusammen zu klemmen sodass sich die Spannung verdoppelt. Ist das so richtig oder muss ich die richtigen Kabel anders herausfinden.
Die beiden Ringkerntrafos wollt ich dann nach der Gleichrichtung in Reihe schalten.
Es wär schön wenn jemand eine Antwort für mich hätte.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Lars