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DC-DC Boot Converter XL 6009 Suche nach: converter (498) |
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BID = 994499
Ging Stammposter
Beiträge: 286
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Hallo in die Runde und an alle die meine Frage beantworten können!
Kann man mit diesem Bauteil ( DC-DC Boost Converter XL 6009) ein Potenzialfreies Netzteil mit geringer Leistung aufbauen. Wenn nicht, gibt es irgend einen Schaltplan über so ein Netzteil was Potenzial frei ist? Ich habe die Absicht, wenn es machbar ist mir so ein Netzteil aufzubauen als Ersatz für eine9 Volt Blockbatterie in meinem Messgerät UNIT UT71c. Voraussetzung ist natürlich das dies überhaupt möglich ist! Über eine detaillierte Antwort von euch freue ich mich sehr.
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BID = 994502
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| ein Potenzialfreies Netzteil mit geringer Leistung aufbauen | Ja, wenn die Eingangsspannung potentialfrei ist.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 994507
Ging Stammposter
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Erst mal danke für deine schnelle Antwort!
Zitat :
| Ja, wenn die Eingangsspannung potentialfrei ist. |
Wie kann man das überprüfen ob die Eingangsspannung potentialfrei ist. Wie kann ich das in der Praxis ausmessen ?
Eine detaillierte Antwort wäre sehr hilfreich für mich.
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BID = 994511
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Potentialfrei habe ich absichtlich kursiv geschrieben, da eine Spannung ja nicht potentialfrei sein kann - kam wohl nicht so ganz rüber...
Der korrekte Begriff ist galvanisch getrennt.
Mit einem Ohmmeter (bei abgeschalteter Spannung) kannst du das bspw. feststellen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 994512
Ging Stammposter
Beiträge: 286
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So jetzt habe auch ich den Witz verstanden.
Jetzt muss ich aber trotzdem noch einmal nachfragen. Gibt es Schaltpläne für solche Netzteile galvanisch getrennt sind.Tisch Multimeter werden ja schließlich auch mit einem Netzteil versorgt. Demzufolge müsste es ja auch Schaltpläne geben.
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BID = 994514
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Alles was du so an normalen Steckernetzteilen im Handel bekommst ist galvanisch getrennt, schon aus Sicherheitsgründen.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 994516
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Gibt es Schaltpläne für solche Netzteile galvanisch getrennt sind. |
Ja
Ein Trafo wäre bspw. ein starkes Indiz für eine galvanische Trennung
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 994518
Ging Stammposter
Beiträge: 286
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Zitat :
| Ein Trafo wäre bspw. ein starkes Indiz für eine galvanische Trennung |
Sollte es wieder ein Scherz sein!Mit so einer Antwort kann man leider nicht viel anfangen.
Ich glaube solche Antworten helfen mir nicht weiter! Sachdienliche Hinweise und Anregungen wären mir lieber!Ich frage mich, ob meine Frage so missverständlich war. Nochmals zur Erinnerung!!!
Ich hatte gefragt, ob als ich aus den oben genannten Bauteilen und Trafo verständlich auch Gleichrichterdioden und Kondensator galvanisch getrenntes Netzteil bauen kann. Und ob man dieses dann als Batterieersatz für ein digitales Messgerät verwenden können. Die Antworten die bis jetzt da drauf gekommen sind sind für mich persönlich nicht sehr aufschlussreich. Detaillierte Antworten die zu meinem Problem beitragen wäre sehr nett!
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BID = 994521
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich hatte gefragt, ob als ich aus den oben genannten Bauteilen und Trafo verständlich auch Gleichrichterdioden und Kondensator galvanisch getrenntes Netzteil bauen kann. |
Gleiche Antwort wie schon zu Beginn: Jaha.
Den Schaltregler brauchst du dafür aber nicht verschwenden. 9V Steckernetzteile gibt es auch zu kaufen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 994526
Ging Stammposter
Beiträge: 286
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Zitat :
| Den Schaltregler brauchst du dafür aber nicht verschwenden. 9V Steckernetzteile gibt es auch zu kaufen. |
Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin. Meiner Bastelei liegt nichts mehr im Wege. Mit dem Schaltregler kann man aber sehr präzise die Spannung einstellen. Es ist so fern ein Vorteil von diesen Schaltregler wenn man einen Trafo hat der nicht neun Volt von Haus aus bringt kann man mit diesen Schaltregler die Spannung präzise erhöhen. Kaufen kann jeder. Aber basteln machte viel mehr Spaß!!
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BID = 994528
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Mit dem Schaltregler kann man aber sehr präzise die Spannung einstellen. |
Kann man, das Multimeter braucht aber keine präzise Spannung aus einem Schaltregler. Trafo+Gleichrichter+7809 wäre die Sparvariante, mit dem Vorteil, dass durch die lineare Regelung keine hochfrequenten Wechselspannungsanteile des DCDC Wandlers in das Messgerät gelangen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 994546
Ging Stammposter
Beiträge: 286
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Zitat :
| hochfrequenten Wechselspannungsanteile des DCDC Wandlers |
Könnte man vielleicht den hochfrequenten Wechselspannungsanteile des DCDC Wandlers irgendwie unterdrücken oder ausfiltern?
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BID = 994579
BlackLight Inventar
Beiträge: 5320
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Zitat : Ging hat am 1 Jul 2016 17:50 geschrieben :
| Könnte man vielleicht den hochfrequenten Wechselspannungsanteile des DCDC Wandlers irgendwie unterdrücken oder ausfiltern? |
Kann man schon, ist aber nicht ganz trivial. Also ob du das kannst kann ich nicht beurteilen.
Zum Thema, ich schlage mal ein DC-101 z.B. von einer alten PCI-Netzwerkkarte vor. Die machen aus 5 VDC so 9 VDC, ist eine vergossene Baugruppe und galvanisch getrennt.
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BID = 994588
Ging Stammposter
Beiträge: 286
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Hallo
Zitat :
| Kann man schon, ist aber nicht ganz trivial. Also ob du das kannst kann ich nicht beurteilen. |
Da hast du vollkommen recht!
Mein Motto ist Probieren geht über studieren.Vielleicht kannst du mir es mal in groben Zügen erklären wo ich da anfangen müsste.Anhand des Bildes von meiner Platine kannst du dir vielleicht eine grobe Vorstellung machen wie mein Netzteil aussieht.Als Stromquelle habe ich einen kleinen Trafo von 7,5 V Volt Wechselstrom.
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BID = 994600
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Mein Motto ist Probieren geht über studieren. |
Schön und gut, du willst aber sicher nicht ein >100€ Multimeter mit einem ungeeigneten Netzteil schrotten, was?
Zitat :
| wie mein Netzteil aussieht |
Oha. Diesen riesigen Elko (Aufdruck erkennt man nicht) hebst du dir am besten für ein anderes Projekt auf. Damit wird der Trafo (welche Nennleistung?) vermutlich überlastet.
Zitat :
| Als Stromquelle habe ich einen kleinen Trafo von 7,5 V Volt Wechselstrom. |
#Fachbegriffewürfeln
7,5V Nennspannung ist für 9V (geregelte) Ausgangsspannung auch recht unglücklich, da nach der Gleichrichtung und Glättung ja schon etwa 9V DC (Je nach Netzspannung und Belastung) anstehen. Tendentiell wirst du wohl immer eine Spannung >9V haben (Trafo nicht voll ausgelastet (gerade mechanisch kleine Trafos haben i.d.R. einen recht großen Leerlauffaktor) und Netzspannung >230V). Dein Hochsetzsteller hilft dir also reichlich wenig.
Guck dir mal die Kennlinie einer 9V Batterie an. Im Neuzustand liegen an den Klemmen knapp 10V an, und zum Ende der Lebensdauer sind es noch etwa 6V. Du brauchst also nur eine Gleichspannung, die so etwa in dem Bereich liegt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2 Jul 2016 11:46 ]
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