SONY Receiver Tuner Verstärker Radio  STR-GX415

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  06:45:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver SONY STR-GX415

BID = 406230

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Geräteart : Receiver
Hersteller : SONY
Gerätetyp : STR-GX415
Messgeräte : Multimeter

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem oben genanten Receiver:
Nach dem Einschalten lässt sich das Gerät für ein paar Sekunden normal bedienen (Eingang wählen, Senderfrequenz verändern, ...). Danach blinkt "PROTECT" im Display und das Gerät reagiert nur noch auf die Standby-Taste. Bei nochmaligem Einschalten passiert dasselbe.

Die Endstufen scheinen in Ordnung zu sein. Der Verstärkerteil bekommt im angeschalteten Zustand auch Spannung (35,34V - 0 - 35,34V).

Ich bin hier im Archiv auf ein Posting gestoßen, wo dasselbe Problem bei einem STR GX-315 auftrat. Hier der Link: https://forum.electronicwerkstatt.d.....92046

Nun meine Fragen:
- Wo sitzt das Sys-Con-IC? Auf der Steuerplatine an der Front?
- Was würde so ein IC kosten?
- Wie bzw. zwischen welchen Punkten/Pins prüfe ich, ob eine Potential differenz zwischen L und R vorliegt?

Danke im Voraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408277

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Ich habe das Ding nochmal mehr unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Versorgungsspannung für die Steuerung lediglich 1,7V beträgt. (Genauer gesagt ist es ein Anschluss mit drei Pins; daran liegen an: 1,7V - 0 - 1,7V).
Das kommt mir recht wenig vor. Deshalb schließe ich nicht aus, dass der Receiver deshalb in Protect geht, weil die Systemsteuerung nicht richtig versorgt wird und somit nicht arbeiten kann.

Meint Ihr, das ist plausibel, oder liege ich da total falsch?

Grüße.

BID = 410421

Achim1409

Neu hier

ICQ Status  

Hallo Hifi-Bastler,

erstmal danke für dein Angebot in meinem Thread.
Deine Versorgungsspannung ist wirklich ziemlich niedrig..sollte wohl auch bei 12V liegen..

kannst du ma nachschauen, ob du den Gleichen Trafo drin hast wie ich?

Die Nummer steht oben auf dem Trafo drauf: 1-426-734-11

Falls diese gleich sind, könntest ma nachmessen welche spannungen anliegen?
Gruss Achim

BID = 410541

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Hallo!
Auf meinem Trafo steht die Nummer 1-426-735-11.
Jetzt bleibt zu klären, wo der Unterschied liegt; vielleicht sind ja auch nur die Pins anders gelegt

Mein Trafo hat insgesamt sechs Anschlüsse. Die Spannungen sind:
35,34V - 0 - 35,34V für den Verstärkerteil und1,7V - 0 - 1,7V für die Steuerung.

Ich habe den Verstärker von dem Filialleiter eines TV-Hi-Fi-Servicegeschäftes geschenkt bekommen. Sein Sohn hatte den vor Jahren bei eBa... gekauft, die Reparatur dann aber doch nicht durchgeführt/durchführen lassen. Damals wurde mir gesagt, der Receiver hätte einen Wasserschaden gehabt. Als ich den Receiver dann endlich bekam (war versprochen, aber Jahre verschollen) meinte der Filialleiter, es könne auch ein Blitzschaden gewesen sein.
Nun der Grund, warum ich das hier alles labere: Meinst Du, durch einen Wasserschaden könnte ein Teil des Trafos "sterben", nämlich der der Steuerung?
Ein Kurzschluss liegt am Anschluss der Steuerung nicht vor.

Ist Dein Trafo komplett tot, oder könntest Du nachmessen, wieviel Spannung die Steuerung von Deinem Receiver bekommt?
Einfach auf gut Glück 12V-0-12V an den Steuerungsanschluss zu legen, wäre dann die letzte Notlösung.

BID = 410562

Achim1409

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

ein wasserschaden würde den trafo nicht so einfach töten, eher der blitzschaden...dann aber meist auf der primärseite.

Mein Trafo hat auch 6 anschlüsse. Leider ist die Primärseite durch, so das ich im moment keine Messungen machen kann.
Werde aber mal versuchen, da es so ausschaut als wenn der Trafo primärseitig zwei wicklungen a´110V hat, die einfach nur in reihe geschaltet sind, diese mit einer Wechselspannung zu belegen. Wenn ich die 3 Pins an der Primärseite messe, ist eine wicklung tot, die andere aber noch Ok..

Ma schauen was bei rauskommt..
aber trotzdem schonmal vielen dank..

Achso nochwas, der Verstärker lässt selbst ohne Trafo noch einiges an einstellungen zu, da anscheinend ein Teil über die 230V netz spannung geregelt wird. So ist bei mir z.b. die Powerleuchte über dem An-schalter an, selbst Ohne trafo, wenn der stecker steckt..

gruss Achim

BID = 410810

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller

Ich gehe jetzt mal davon aus, Du meinst mit "einer Wechselspannung" 110V.
Dass man des Trafo auch mit 110V betreiben kann wäre ja auch sinnvoll. Sony wird sicher versuchen, die Spannungsversorgungen der Geräte möglichst gleich zu bauen, um nicht stark darauf Rücksicht nehmen zu müssen, in welches Land das Gerät geht und mit wieviel Volt das Gerät einmal laufen muss.

Wenn das mit den 110V klappen sollte, wirst Du wohl nach dem Standby-Trafo, der mit 230V läuft, einen weiteren Trafo (230V nach 110V) schalten müssen, der dann wiederum den Trafo versorgt, der am Ende dann den Receiver betreibt.

Ziemlicher Trafo-Murks. Aber wenn's funktioniert, warum nicht! Vielleicht muss ich ja auch noch einen reinmachen. Wegen der Spannung für die Steuerung meine ich.

Viel Erfolg!
Gruß, Christian.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408869   Heute : 852    Gestern : 7797    Online : 230        27.11.2024    6:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522649288177