Ringkerntranformatoren und Nennspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:36:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Ringkerntranformatoren und Nennspannung

    







BID = 842800

elektrofred

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe einen Trafo mit der Nennspannung 220v / 100mA. Wenn ich den Trafo ohne Belastung messe, lese ich mit dem Messgerät eine höhere Spannung von ca. 249vac. Mein Gerät hat eine Last von ca. 20mA. Muss ich den Trafo nun mit 100mA belasten oder kann ich bedenkenlos einen größeren Widerstand einbauen um die 249vac runter zu bekommen? Was ist besser für den Trafo oder spielt das keine Rolle wenn man den mit einer niedrigeren Last betreibt? Es handelt sich um diesen hier:
Ringkerntrafo Sek: 220v, 9v und 5v

Vielen Dank im Voraus.
Fred

BID = 842806

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Trafo mit der Nennspannung 220v / 100mA. Wenn ich den Trafo ohne Belastung messe, lese ich mit dem Messgerät eine höhere Spannung von ca. 249vac.
Dann empfehle ich dir dein Meßgerät zu überprüfen.
Die Netzspannung beträgt hierzulande seit etlichen Jahren 230V und dieser Wert wird i.A. ganz gut eingehalten.
Insbesondere spielt es keine Rolle, ob du das Stromnetz mit 100mA belastest oder nicht.

P.S.:
Wenn das für einen Röhrenverstärekr sein soll. kommt es wohl hin.
Es ist üblich, daß die Leerlaufspannung von kleineren Trafos etwa 10% höher ist als die Nennspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Aug 2012 19:47 ]

BID = 842807

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Ein Trafo (egal ob Ringkern oder anders) hat im Leerlauf immer eine höhere Ausgangsspannung.

Die Frage ist, ob die Spannung bei Nennbedingungen dein Verbraucher verträgt.

Dem Trafo ist das (in bestimmten Grenzen) relaitv eagal.

Heutzutage beträgt die Nennspannung 230V +- 10%

Wenn am Trafo 220V steht, dann wurde der für 220V +-10% gebaut.

Normalerweise solltest du irgendwo zwischen 207 und 245 Volt an der NEtzseite messen.
Sollte das deutlich über 245V liegen, dann ev über einen anderen Trafo nachdenken.

Was betreibst du eigentlich an dem Trafo?


BID = 842808

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

Warum willst du denn die Spannung "runter bekommen"?

Perl er meint wohl sekundär.

edit: primär ist der für 230V

http://www.don-audio.com/g-pultec-power-trafo-sec-220v-9v-5V_1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 13 Aug 2012 19:50 ]

BID = 842809

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Perl er meint wohl sekundär.
Ja, das habe ich mittlerweile auch gesehen. Er hätte ja auch hinschreiben können, wozu der Trafo dienen soll.
Ich bin etwas allergisch gegen Leute, die mit einem 9V Trafo 220V machen wollen.

BID = 842837

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ringkerntrafo Sek: 220v, 9v und 5v
Jetzt sollen wir auch noch den richtigen raussuchen...


Zitat :
Was ist besser für den Trafo oder spielt das keine Rolle wenn man den mit einer niedrigeren Last betreibt?
Das spielt für den Trafo keine Rolle. Er sollte nur nicht überlastet werden.


Zitat :
Wenn ich den Trafo ohne Belastung messe
Dann miss doch mal mit einer 20mA Last.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 845356

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52


Offtopic :

Zitat :
Ich bin etwas allergisch gegen Leute, die mit einem 9V Trafo 220V machen wollen.

Wieso is doch lustig ich mach gern aus 46V, 40.000V :D

BID = 845426

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Wieso is doch lustig ich mach gern aus 46V, 40.000V



Offtopic :
Meine Güte! In diesem Sinne will ich lieber nicht wissen wollen, was Dir zu Sylvester alles für "lustige" Sachen einfallen...

BID = 845558

TestBoy2Punkt0

Gelegenheitsposter

Beiträge: 52


Offtopic :
Feuerwerkskörper interessieren mich nicht


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121476   Heute : 767    Gestern : 5915    Online : 531        4.10.2024    6:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109730958939