Autor |
Amerikanische Schalter Suche nach: schalter (25783) |
|
|
|
|
BID = 382442
rt_velt Neu hier
|
|
Ein Import aus den USA von 2002:
Dieser Schalter ist (noch) im Einsatz; laut Aufschrift:
6A 125VAC und 3A 230VAC
Das tolle daran ist, dass die Schraube in der Mitte auf beiden Seiten heraussteht und den Schalter zusammenhält
Einfach einen cm Litze wegzwicken und Kabel festdrücken; dann darf er 6A schalten...
Wenn das Kabel allerdings ausreißt oder die Schneidestifte brechen könnte es u.U. vorkommen, dass die Phase mit der Schraube in Berührung kommt. Aber wie gesagt: u.U.! |
|
BID = 382449
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Zitat :
rt_velt hat am 1 Nov 2006 17:37 geschrieben :
|
Ein Import aus den USA von 2002:
|
Ich hätte auf oder Taiwan getippt.
mfg lötfix
BID = 382451
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
So ein Schalter ist bei mir an einem Lichtobjekt dran.
Das ist so ein Stoffsack mit einem Alu-Hals und einem kleinen Halogen-Stiftchen.
Da schaltet das Ding aber "nur" 12V...
rt_velt Neu hier
|
schaltet bei mir eine 7W Glühbirne (in einem Halloween-Keramik-Kürbis)
aber bei 230V
|
BID = 382460
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
*schauder*
Weg damit! Bei mir ist der Schalter einer schönen Lötstelle unter schwarzem Schrumpfschlauch gewichen.
Wozu der da war weiß ich eh nicht, der Trafo hatte auch noch einen Schalter.
Sinnigerweise sogar auf der 230-Volt Seite.
Mr.Ed Moderator
|
Die Schraube kommt auch nicht mit der Leitung in Kontakt, der Deckel liegt nämlich auf der roten Unterlegscheibe am Rad auf, er ist in der Mitte entsprechend verstärkt.
Der Schalter kommt auch nicht aus den USA sondern aus Taiwan (Ying-Long Electrical).
Der trägt eine Amerikanische (UL) und eine Kanadische (CSA) Zulassung.
Die 230V schaltet er ja nicht ab Werk, sondern weil rt_velt einen anderen Stecker und eine 230V Glühlampe verbaut hat. Im Original war der nur für 115V gedacht und ist in den USA wohl üblich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Nov 2006 18:22 ]
|
BID = 382471
rt_velt Neu hier
|
ich korrigiere: der Schalte kommt aus Taiwan, aber das fertige Produkt (Leuchtkürbis) kommt aus den USA.
Diese "Verstärkung" ist auch vorhanden (hab ich vorher nicht geschaut ) aber die ist bei mir nicht mal einen mm dick.
aber die 6A sind trotzdem genial
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rt_velt am 1 Nov 2006 18:25 ]
|
BID = 382508
sam2 Urgestein
|
Amis haben nur Angst vor Spannung, hohe Ströme finden sie dagegen völlig harmlos...
|
BID = 382705
shark1 Inventar
|
Und was haben wir gelernt, Ströme töten, Spannung verbrennt nur die Berührungssetelle
@rt_velt
Geh in einen Deutschen Baumarkt und kauf dir am besten eine fertige Anschluss leitung mit Schnurzwischenschalter, die eine VDE-Prüfzeichen hat!
Hatte auch schon Lampen aus den USA bei denen die 100W Fassung mit Papier isoliert war
Oder die super Stecker bei denen man eine gewischt bekommt wenn man sie beim Einstecken zu weit vorne anfasst!
Shark1
Good old
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Hatte auch schon Lampen aus den USA bei denen die 100W Fassung mit Papier isoliert war |
Nur 100? Ich hatte eine, wo 660W draufstand... auch mit Pappkarton.
Die Sorte Schnurzwischenschalter kenn ich, weiß aber nicht wie meiner innen aussieht, er ist vernietet. Leviton, Made in USA, 6A 125V, 3A 250V.
Eine solche Fassung ist einem Freund von mir mal in die Luft geflogen... hatte einen satten Kurzschluß, den wir nie lokalisieren konnten. Wir haben nach kurzer Überlegung die ganze Leuchte entsorgt, nachdem eine neue Fassung nebst Umrüstung auf SK I am falschen Gewinde scheiterte und die Leuchte häßlich war.