How To: 230V Bewegungsmelder auf 12V umfrickeln !?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:58:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
How To: 230V Bewegungsmelder auf 12V umfrickeln !?
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 546492

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
 

  


Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen Bewegungsmelder für 4,99€ gekauft.

Diesen möchte ich mit 12V betreiben und auch 12Volt Geräte damit betreiben.

Ich weiß aber noch nicht genau wie und brauche dafür Hilfe von euch.

Hier mal ein paar Daten des Bewegungsmelders (aus dem Datenblatt entnommen):
Netzanschluss: 230V - 240V~
Reichweite: 12m max, bei unter 22°C
Erfassungswinkel: 110°
Netzfrequenz: 50-60Hz
Dämmerungseinstellung: < 3Lux bis Tageslicht
Zeit: min 8s +-3s
max 7min +-2min
Leistung 1200W (220-240V~)

Bei Leuchtstoffröhren bis 500Watt

Stromverbrauch: 5,7W Betrieb; 5,4W Stand by


Auf der Platine befinden sich abgesehen von einigen Widerständen und Dioden:
- mindestens 3 -> 50V Kondensatoren (runde Form)
- mindestens 3 -> 16V Kondensatoren (runde Form)
- ein eckiger Kondensator (gelb):
MPX 0,33µF KGPF/C
275V~X2 mit VDE Symbol
- noch ein eckiger Kondensator, kleiner, mit 0,022µF
ein Kontakt von diesem Kondensator ist direkt mit eines der dreien "HauptKabeln" (rote Farbe) verbunden (über eine Leiterbahn)
Bevor ihr euch wundert wegen obigen Angaben. Ich weiß, dass die Kapazität von Kondensatoren nicht in Volt angegeben wird
- außerdem befindet sich ein kleiner Trafo auf der PLatine:
10A 250VAC 10A 125VAC
10A 30VDC 10A 28VDC
SRD-24VDC-SL-A


Des weiteren kann ich euch einen "4-fach Verstärker" anbieten:
UTC324E Datenblatt auf Englisch (klick mich)

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich muss nur wissen, wo ich 12Volt anlegen muss, damit der Bewegungsmelder seinen Dienst tut
Von mir aus, können es auch unter 12Volt sein. Möchte damit LEDs steuern.

Schöne Grüße, Lille

_________________

BID = 546503

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das wird mit vertretbarem Aufwand nichts.
Deine umfassenden Kenntnisse tun ein Übriges...

Kaufe stattdessen einen direkt für 12V ausgelegten PIR-Melder!

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den 12V um Gleichspannung handelt?
Wo kommt die her?
Und warum gibts dort keine Netzspannung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 546510

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
- außerdem befindet sich ein kleiner Trafo auf der PLatine:
10A 250VAC 10A 125VAC
10A 30VDC 10A 28VDC
SRD-24VDC-SL-A
Das wird wohl kein Trafo sondern das Relais sein und wie man an dessen Daten sieht, wird die Elektronik mit 24V= betrieben.

Wie sam2 schon sagte: So wird das nichts.
...oder du baust das Teil in einen LKW.

BID = 546514

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Oke, dann halt kein Trafo.

Sah aber so aus. 250VAC -> 125VAC

Wobei ich mich auch schon gewundert hatte, wozu das Teil 125V braucht...

Wenn ich mir aber einen 12V Bewegungsmelder kaufe, wird das um einiges teurer.

Bei Conrad, zahle ich dann über 15€,da muss ich das Signal dann auch noch umständlicher weiter verarbeiten. Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich auf bei dem analogen Ausgangssignal nur max 20mA. Gibts Relais die dadrauf reagieren?

Das müsste ich dann auch noch kaufen

Das muss doch gehen, meinen 5€ Melder umzubauen.

Vorschläge?

Ach ja, es soll mit 12 bzw. 12,8-13V gearbeitet werden. Spannungsquelle ist ein 12V Blei-Gel Akku.

BID = 546530

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lille_Knille hat am  5 Sep 2008 21:20 geschrieben :

außerdem befindet sich ein kleiner Trafo auf der PLatine:
10A 250VAC 10A 125VAC
10A 30VDC 10A 28VDC
SRD-24VDC-SL-A

Sorry,aber wenn du schon ein stinknormales Relais für einen Trafo hälst,dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dir das richtige Hobby ausgewählt hast oder nicht doch lieber einen Kochkurs belegen solltest...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 546533

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Sep 2008 00:36 geschrieben :


Sorry,aber wenn du schon ein stinknormales Relais für einen Trafo hälst,dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du dir das richtige Hobby ausgewählt hast oder nicht doch lieber einen Kochkurs belegen solltest...



Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich habe auch schon einige Relais gesehen. Doch halt noch keines in diesem Format.

Also, weitere Vorschläge?

BID = 546556

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.
Ein Umstricken käme einer völligen Neukonstruktion gleich.
Das wäre geringfügig über Deinem Niveau...


Aber wie wäre es, wenn Du erst einmal die schon gestellten technischen Rückfragen vollständig beantworten würdest?
Zumindest wäre es höflich.

Und vermutlich auch noch dienlich, um in Deiner Sache weiterzukommen!
Denn ich hab da durchaus noch was in Hinterkopf.
Nur muß ich eben erst die Voraussetzungen kennen, um zu sehen, ob das machbar wäre.

BID = 546571

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Zitat :
sam2 hat am  6 Sep 2008 05:44 geschrieben :



Aber wie wäre es, wenn Du erst einmal die schon gestellten technischen Rückfragen vollständig beantworten würdest?
Zumindest wäre es höflich.


Ja!? Welche offenen Fragen denn?

BID = 546572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Vielleicht diese hier?

Zitat :

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei den 12V um Gleichspannung handelt?
Wo kommt die her?
Und warum gibts dort keine Netzspannung?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 546579

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Zitat :
Lille_Knille hat am  5 Sep 2008 23:03 geschrieben :



Ach ja, es soll mit 12 bzw. 12,8-13V gearbeitet werden. Spannungsquelle ist ein 12V Blei-Gel Akku.


So kommt ein Moderator also auf seine ü 12.000 Beiträge...

BID = 546580

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Also einen Teil hat er ja schon beantwortet

Zitat :
Lille_Knille hat am  5 Sep 2008 23:03 geschrieben :

Ach ja, es soll mit 12 bzw. 12,8-13V gearbeitet werden. Spannungsquelle ist ein 12V Blei-Gel Akku.

Interessant waere noch, was geschaltet wird (von der Leistung).


edit: Argh, war ich wohl zu langsam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am  6 Sep 2008 10:25 ]

BID = 546581

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : sam2 hat am  5 Sep 2008 21:51 geschrieben :

Das wird mit vertretbarem Aufwand nichts.
Warum?
Den X2-Kondensator und Gleichrichter raus, Relais gegen ein 12V-Typ tauschen und fertig?
(In meinem letzten war das schön auf 2 Platinen getrennt, 24V per C fürs Relais, daraus auch noch per 78L05 die 5 V für die Halbleiter.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  6 Sep 2008 10:38 ]

BID = 546582

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein Foto der ganzen Geschichte wäre vielleicht mal sinnvoll, dann kann man sich auch mal die Schaltung ansehen.

Offtopic :

Zitat :

So kommt ein Moderator also auf seine ü 12.000 Beiträge...

Du hast es erkannt. Wenn alle Fragesteller lesen könnten, alles wichtige in den ersten Beitrag schreiben würden und Rückfragen einfach mal beantworten würden anstatt rumzumosern, wäre das in der Tat wohl weniger.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 546583

Lille_Knille

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Also ich möchte an einen selbstgebauten Zelt/Klappanhänger einen 12V Bewegungsmelder montieren.

Sollten sich in der Nacht, Personen nähern sollen LED-Leuchten/Scheinwerfer eingeschaltet werden.

Auf einem Campingplatz, Zeltwiese o.ä. ist es oft, nur unzureichend beleuchtet. Es soll zur Sicherheit dienen. Auch wenn man nachts mal draußen sitzen möchte, oder der Toilettengang ansteht, soll der Weg geleuchtet werden. Zumindest der Weg über verspannte Zeltleinen, Campingstühle & Co.

Im Inneren des Hängers soll eventuell, zeitgleich bei Auslösen des Bewegungsmelders eine kleine Kontroll-LED aufleuchten. Vielleicht auch ein kleiner Summer.

Mehr nicht. Also ich schätze max. 2Watt

@Blacklight:
Das hört sich doch super an!
Also der Gleichrichter wird doch wohl die "4 Dioden Gruppe" neben dem X2 Kondensator sein oder?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934999   Heute : 2338    Gestern : 9165    Online : 584        20.4.2024    10:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0757551193237