Gefunden für wolf wolf - Zum Elektronik Forum









1 - Ladegerät aus dem "Mittelalter" -- Ladegerät aus dem "Mittelalter"
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Grauer Wolf 149 hat am 13 Aug 2021 02:26 geschrieben : [...] gibt es sowas noch?Den Selen-Gleichrichter? Auf der Bucht findet man noch Selen-Brückengleichrichter (4 Dioden).

Das hier schaut mir auf den ersten Blick aber nach einer Einweg-Gleichrichterschaltung (1 Diode) aus. ...





2 - Kühlgebläse geht nicht aus -- Herd   Privileg    30540

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Jul 2021 15:10 geschrieben :
Dann halt einen Lüfterthermostat aus irgendeinem anderen Gerät in passender Form besorgen.


Diese komischen Öfen haben keinen Thermostaten für den Lüfter
Sobald der Ofen aus ist läuft nen timer ab dann ist Lüfter aus
hab mir auch schon mal Wolf gesucht ...








3 - Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr -- Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr
Hallo, der Rasenmäher A 320 E von Wolf Garten (NP ca. 80€) hat während dem Mähen plötzlich aufgehört. Er brummt nicht etwa, wie wenn etwas klemmt, sondern man hört gar nichts, so als ob er keinen Strom mehr hat. Das Verlängerungskabel habe ich bereits geprüft, das ist in Ordnung.
Der Rasenmäher wird gewöhnlich über einen Doppelschalter betätigt, d. h. man drückt einen roten Knopf und dreht danach zusätzlich einen Hebel. Diesen Doppelschalter habe ich freigelegt (Schalter_1.jpg) und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Sobald beide Knöpfe betätigt werden, schaltet sowohl der Kontakt 1 nach 3 durch und auch der Kontakt von 2 nach 4 durch (Schalter_2.jpg). Daher vermute ich, dass der Schalter in Ordnung ist.
In der Nähe des Motors habe ich noch Crimp-Verbindungen gefunden (Krimpkontakte.jpg). Mir scheint, das Teil mit der Aufschrift 17AM-D 125G könnte eine Sicherung sein. Der gemessene Widerstand beträgt 0 Ohm, daher vermute ich, dass sie nicht kaputt ist. Im Internet habe ich so eine nicht gefunden. Am Motor selbst kann ich nichts besonderes erkennen.











...
4 - Fahrzeugssteckertyp bestimmen -- Fahrzeugssteckertyp bestimmen
Sei doch nicht gleich so angepisst. Zumindest klingt es so.
Ich hatte mir schon wirklich nen Wolf danach gesucht und jetzt mit den richtigen Vokabeln habe ich es gefunden. Unter der Bezeichnung kann man mühelos googeln und findet den Stecker.

Die Bezeichnung zu finden war das Problem dann kann man es auch aus fernost beziehen.

https://www.hi-1000ec.com/product/817 ...
5 - China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam -- China LM78xx / LM7805 verhalten sich seltsam
Wenn es ein Spannungsregler ist, ist das ja schon die halbe Miete.
Die drucken oder lasern profitable Bezeichnungen auch auf defekte oder andere Teile. Hauptsache die Gehäuseform passt

Ähnliches gilt auch für nachgebaute Leistungstransistoren. Die sind nicht besser als Fälschungen. Ich habe mir da mal einen Wolf gesucht.
Monitor, Zeilenendtransistor CE-Schluss. Defekte Teile ersetzt, Problelauf. Nach 2 Stunden wieder defekt. Neuen Transistor rein, gemessen, alles OK, 2 Stunden später plöpp, wieder platt.
Neuer Transistor, nochmal gemessen, 2 Stunden später platt.
Böser Verdacht das die komischen Transistoren die Ursache sind. Gleichen Typen als Philips-Typ aus Geheimvorrat besorgt, läuft. Lief 3 Tage später immer noch.
497 reklamieren, bitte an die Einkäufer auf Markenware zu achten, nicht nur auf den Preis.
...
6 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft Leuchte blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091489607
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
vor ca. 10 Tagen fing unser Trockner an nicht mehr bis zu Ende zu trocknen, sondern brach jegliches Programm nach einiger Zeit ab - piepte sich einen Wolf und die Kaltluft Leuchte blinkte schnell.

Machte man ihn aus und wieder an, lief er zwischen 5 und 10 Minuten und das Spiel ging von vorne los.

Ich habe das Gerät daraufhin gründlich gereinigt (mit Staubsauger und Druckluft) - soweit man ohne großartiges Zerlegen dran kam.

Da sich ein Erfolg nicht einstellte habe ich (u.a. mit Tipps aus diesem Forum) heute neue Kohlebürsten eingebaut, da die alten schon so weit runter waren, das man die Teilenummern kaum noch lesen konnte.

Der Fehler ist leider immer noch da - verhält sich in Teilen aber anders:
- Nach einschalten blinkt die Perfect-Dry Leuchte und nach kurzer Zeit verändert er die voraussichtliche Trockendauer (die Änderung der Dauer hat er vor Tausch der Kohlen nicht mehr gemacht).
- ...

7 - Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee) -- Wasserdichter Schalter (Öffner) für outdoor gesucht (oder eine gute Idee)
nur ranschreiben, nix verstecken. Dann sucht sich der Bösling einen Wolf bis er schliesslich die Lust verliert und beschliesst kein Kanu zu klauen. ...
8 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Offtopic :
Zitat : nabruxas hat am 12 Jul 2020 18:32 geschrieben :
Kann man denn die hFE Messfunktion an einem Multimeter überhaupt trauen? Ich sehe es inzwischen so: Man sollte schon halbwegs wissen was das Messmittel macht. DAU-sichter ist kein Gerät.
Die hFE-Funktion wird bei typischen Kleinsignaltransistoren (BCxxx) halbwegs sinnvolle Werte ausspucken. Bei Leistungstransistoren dient es eher zur OK/NOK-Messung.


Zum Beispiel hatte ich mir letztens auch einen Wolf gesucht, warum ein Fluke 185 mir nur OL bei der Widerstandsmessung anzeigen wollte. Bei kurzgeschlossenen Messstrippen war mit <1 Ohm alles Ok.
Irgendwann hab ich gemerkt, dass es unabsichtlich der 500-Ohm-Bereich ausgewählt war und ich was mit >500 Ohm messen wollte. Die Dinger taugen nur soviel wie der Benutzer.
...
9 - Kein Wasser zum Klarspülen -- Geschirrspüler BOSCH Type SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser zum Klarspülen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Type SD13GT1B
S - Nummer : E-Nr. SRI45T32EU/15
FD - Nummer : FD 9010 000081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser lieb gewonnener Oldtimer zieht zum Klarspülen kein Wasser mehr. Mit 2 Liter manuell nachgefüllt, bei Rest-min 32, ist das Geschirr sauber und blank. Ab dem Klarspülen wird sonst ohne Wasser einschließlich Trocknung bis auf 0 weitergeklickert (die Kontakte klackern mächtig).
Die Wassertasche habe ich gereinigt, das Entlüftungsventil hatte es nötig! Der Riffelschlauch war/ist sauber, die Niveauregulierung (Schwimmer) habe ich von Kalkablagerungen befreit, mehr war da nicht drin (wir benutzen unseren Geschirrspüler nicht als Müllschlucker). Mit dem Eimertest kann man die Küche zügig fluten. Für mich bleiben nur noch drei mögliche Fehlerquellen: ein Magnetventil ist nur fürs Klarspülen verantwortlich und defekt, die Elektronik hat einen Fehler oder ein, mir noch unbekannter Sensor rebelliert.
Für weitere hilfreiche Tipps bin ich offen. Vielen dank im Voraus!
Beste Grüße vom Wolf!
...


10 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Kontrolliere mal die Türdichtung vom Kühlabteil. Nicht daß sich der Kompressor einen "Wolf" kühlt und die Kaltluft garnicht im Schrank bleibt. Beobachte auch einmal das Kompressorverhalten (Dauerlauf? Abschaltung? Pausen?).
Sollte der Kompressor dauerhaft laufen, müßte die Temperatur im Gefrierabteil ziemlich nahe der -30°C kommen, ansonsten könnte auch ein Kältemittelverlust vorliegen.

VG ...
11 - Asea 3 KW Motor -- Asea 3 KW Motor
@ Quack

Goldbärchen , eine Medalie hat 2 Seiten, die Säge ist made in Westerwald, die muß so sein, wahrscheinlich hat sich Opa Helmut nur an den Riemenscheiben vertan

Folterkammer entrümpelt?
- Morgen kommste wahrscheinlich und willst so nen freilaufenden Wolf , von wegen dat Tier wär völlig harmlos und wenn et mir dann ins Bein reinbeißt dann heißt et, oh racer is doch nur natürliche Fressgewohnheit

...
12 - Anlaufstrombegrenzer ,aber welchen? -- Anlaufstrombegrenzer ,aber welchen?
@ Myon

Hallo Schätzelein,
Bist du eine Frau?
Hast du Kabelbrand?
Bist urlaubsreif ? ,oder brauchst nen rrrichtig bösen Wolf ?

Aber du warst heute nicht angeschnallt, habs genau gesehen he,he
Du bist ein verrücktes Huhn ,du gefällst mir

https://www.youtube.com/watch?v=bnXQoL9Wee4

@ Offroad GTI

Hitzschlag,mindestens

Habe Kreislauf
Den Trick mit der Kabeltrommel wes ich, aber 50m Kabel kann ich nich,schaff ich nich auch wenn ich wollte
Du bist jung ,ich bin ne alte Bürste, aber die Bürste kommt auch in die Ecken ,weisse

P.S: welchen soll ich nun holen ?



...
13 - Was ist das? -- Miele 123
Das ist kein Tank sondern der Wärmetauscher eines gasbetriebenen Durchlauferhitzers bzw. einer Gastherme. Das runde ist der Wasserschalter.

Mit Miele hat das allerdings nichts zu tun, eher mit Vaillant, Brötje oder Wolf.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Apr 2018 20:27 ]...
14 - Fast vergessene TV-Serien -- Fast vergessene TV-Serien
@Kleinspannung:
Warum geoutet, ich habe nie etwas über meine Herkunft berichtet, also auch nichts verschwiegen. Letztlich sagt der Wohnort auch nichts darüber aus.

Nebenbei fällt mir da auch noch aus dem Ostfernsehen

-Artur der Engel
-Hase und Wolf

ein.

VG ...
15 - TV ist Tod, keine Standby-LED -- LED TV Philips 40PFL3078k/12 Ersatzteile für 40PFL3078K12 von PHILIPS
Hallo,

Generell wäre ein Oszilloskop sinnvoll.

Pin 4 an CN902 ist die "Einschaltleitung" für das Hauptnetzteil.
Prüfe, ob sich bei Einschaltversuchen die Spannung ändert und welche Werte diese haben.

Wenn sich nichts ändert und die andere Netzteiplatine definitv in Ordnung ist, kann der µC einen Hau haben, der auch die Standby Geschichten abfertigt. Ist der Tot, gibt es weder Standby Anzeige, Fehlermeldungen noch sonstige Reaktion.

Für den einfachen Fall:

Auch kann das Gerät an der Nahbedienung ausgeschaltet sein, dann geht es in Deep Standby und Reagiert auf garnichts; kommt in dem Fall noch das Problem eines defekten Tasters hinzu, kann man sich den Wolf triggern - es tut sich nichts -> Kannst du auch prüfen.


...
16 - druckt Streifig / Schatten -- Drucker HP..... Laserjet 5
Entweder zu alte Toner Kasette - man sucht sich nen Wolf
kommt selbt dann vor wenn man sowas neu kauft
oder
die schimpft sich das jetzt Fixiereinheit?
Jedenfalls das Teil was warm wird damit das Pulver auf dem Blatt bleibt
ist nicht mehr das beste
...
17 - Wackelkontakt -- China PS-20A Ultraschallreiniger
Die Chinesen können nicht löten!!

Ich habe mal ein paar Lötungen markiert! Mindestens diese solltest Du nachlöten.
Es wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als diese Lötstellen vorher mit einer Drahtbürste (Dremel) zu reinigen, sonst kannst Du dir nen Wolf löten und es wird nicht besser. Die Anschlußdrähte sind dermaßen oxidiert, daß da kein Lötzinn eine Chance hat, eine Verbindung einzugehen. Ich habe gerade Ähnliches hinter mir.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Gruß
Peter








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jan 2017  1:15 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jan 2017  1:16 ]...
18 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Miele W979 Ersatzteile für W979 von MIELE
Oder tausch sie einfach aus!
Bevor du dir einen Wolf sucht. ...
19 - Sensation: DEKRA bestätigt Funktionsfähigkeit eines Perpetuum Mobile -- Sensation: DEKRA bestätigt Funktionsfähigkeit eines Perpetuum Mobile
Hallo
Wer wissen will wie es damit weiter geht, kann es hier nachlesen.

Habe bisher auch immer das Wort "Generatorzuleitung" verwendet.


MfG




...
20 - Wassertasche voll -- Geschirrspüler   Siemens    SE64A561/46
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64A561/46
S - Nummer : SE64A561/46
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir vor einigen Monaten den Geschirrspüler SE64A561/46 von Siemens gebraucht zugelegt.
Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät.

Vor einigen Wochen hörte allerdings der Spülvorgang nicht mehr auf, das Programm blieb immer bei 1 Minute stehen, es schien als würde die Maschine sich nen Wolf abpumpen oder so.
Habe mich dann hier durch das Forum gelesen und daraufhin die Maschine geöffnet. Die Wassertasche gereinigt, das Gebersystem gereinigt.

Danach lief die Maschine wieder einwandfrei.
Als ich die Maschine gestern Abend eingeschaltet habe, war die Maschine heute morgen immer noch nicht fertig. Beim Öffnen zeigte mir das Display die gleiche Restlaufzeit an als gestern beim Einschalten.

Habe die Maschine wieder geöffnet und gesehen, dass die Wassertasche bis zum Rand hin gefüllt war.
Habe dann das Gebersystem wieder ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der obere Mikroschalter wohl defekt ist. Der Kontakt, auf dem Foto rot, ist in dem Mikroschalter drin. Der Arm, w...
21 - Solarlampenschaltung...was ist immer unter dem schwarzen klebetropfen -- Solarlampenschaltung...was ist immer unter dem schwarzen klebetropfen
Sooo...hier jetzt die Bilder...besser amcht es das olle iPhone wirklich nicht...knipse hier echt schon nen Wolf

Und kurzgeschlossen waren der Loetpunkt oben rechts aussen mit dem etwas links innen...kleiner funken und aus die Maus...
Aber wie gesagt...kann man aus den Teilen nicht einen Chip freien Schaltkreis bauen?!
Was koennte denn so die Aufgabe des Klecks kollegen sein?!
Das eingearbeitete Kabel ueber dem Widerstand war meine Version des heller machens der Lampe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 24 Aug 2016 15:28 ]...
22 - Starttaste klemmt -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7422
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starttaste klemmt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7422
S - Nummer : 12NC.858304403010
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo werte Forummitglieder,

leider finde ich auf die Schnelle nicht mein Problem hier im Forum.

Meine Tochter hat oben genannte Waschmaschine und diese steht in HH.
Da ich nicht ganz dumm bin und jahrelang Kundndienst gefahren bin haben wir per Ferndiagnose den Defekt der Starttaste festgestellt und auch bestellt.
nun liegt aber der Einbau an und ich möchte nicht so gern unvorbereitet von HL nach HH düsen um das Ding da einzubauen.

Gibt es eine Einbauanleitung für den Taster oder gibt es Tipps und Hinweise hier oder woanders? Ich such mir nen Wolf und finde nichts dergleichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen

Markus ...
23 - Optokoppler abgeraucht -- Geschirrspüler NEFF Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Optokoppler abgeraucht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : S41N85N1DE/18
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe bei o.g. Neff Geschirrspüler die Steuerung ausgebaut, da die Maschine gar nichts mehr tat. Da sah ich dann gleich, dass der Optokoppler im Schaltnetzteil den Deckel weggeschmissen hat, also abgeraucht ist.
Nun meine Frage: kann mit jemand sagen, was für ein Koppler das ist, bzw. hat jemand einen Schaltplan?
Der Aufkleber auf dem Kunststoffgehäuse des Steuermoduls trägt folgende Bezeichnung:
melecs EPG60110
9000 376 770

Bild von Optokoppler

Bild von Steuerplatine

Besten Dank vorab und Gruß vom Wolf
...
24 - Diode defekt -- Plasma TV Samsung PS43D450A2WXZG Ersatzteile für PS43D450A2WXZG von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Diode defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS43D450A2WXZG
______________________

Moin,
ich brauche eine Diode SF5A400HD o. was baugleiches. Hat jemand eine Ahnung wo ich das Teil bekommen kann? Ich habe mir schon nen Wolf gegoogelt aber das Teil ist in Deutschland scheinabr nicht zu bekommen. ...
25 - Stromlaufplan zeichnen: darf man die Leiter auch unten zeichnen? -- Stromlaufplan zeichnen: darf man die Leiter auch unten zeichnen?
Servus an alle hier

Ich hab folgende Frage: darf man im Stromlaufplan die Leiter, also L1, L2 usw die normalerweise immer ganz oben sind auch ganz unten zeichen?
Ich muss für eine Projektarbeit einen Schaltplan mit einer PV Anlage zeichnen. Mir kommt der PV Generator über den Leitern zwar logisch vor, weiß aber nicht ob das Regelkonform ist??

Brste Grüße
Wolf

...
26 - Aquastop löst aus -- Geschirrspüler Bosch SG45M25EU/74
Moin Silencer300!

Erst einmal vielen Dank für die Mühe.

Es sind die genannten Nummern, die ich vom Typenschild abgeschrieben habe. Insoweit müssten sie stimmen. Ich habe mir im Internet auch nen Wolf gesucht und finde die Maschine einfach nicht.

Ich habe für morgen vor, den Spüler wieder in der Küche zu montieren, da es im Grunde daran liegen muss, dass der Schlauch das Problem ist. Ab- und Zulauf sind definitiv in Ordnung. Dazu muss ich aber erst einen Unterschrank versetzen, damit ich dann mit dem Spüler 30 cm näher ran komme. Dann steht der Spüler eben ein wenig weiter links.

Daher werde ich einfach morgen Abend nachberichten.

Gruß Tim ...
27 - Kann man dem Speedport W724V mehr Geduld beibringen? -- Kann man dem Speedport W724V mehr Geduld beibringen?
Von den 724ern gibt es 3 mögliche Typen A, B oder C, so viel zu den Möglichkeiten bzgl. Gerätemacke.
Dann wäre zu Prüfen ob in der Kiste eventuell die Internet-Telefonie aktiviert wäre, denn bei nur 96 kB UL Bandbreite würde die davon schon 80 reservieren.
Wenn man dich richtig versteht, läuft die Telefonie "analog" leitungsgebunden über den Splitter.
Jetzt kannst du ausprobieren ob es am Anschluß, am SP724 oder an der Netzanbindung der PC´s liegt.
PingZeiten und Traceroutes sind normal? der SNR ist ja so nicht zu sehen, die Symmetrie von DL zu UL scheint ja zu passen, nur ob diese neumodische Kiste damit auch zurecht kommt? Da steckt ein ADSL2+ und VDSL-Modem drin, ob die für solche schneckenlangsame und grenzwertige DSL-Anschlüsse gut genug sind?
Man kann ja auch mal bei der Telekom eine Störung melden, dann können die sich mal auf die Suche nach dem Grund des Problemes machen! Noch dazu ist ja ein supportetes Gerät am Anschluß in Betrieb, wenn auch nur leidlich!
Die Kiste ist aber hoffentlich nicht sonderlich warm, und das Nezteil ist auch das originale? Anschlüsse der PC´s über LAN oder WLAN?
Wenn es mit einem anderen, oder sogar älteren DSL-Modem, besser oder richtig läuft, dann schmeiß das Ding da raus. Viel sehen kann man in dem Date...
28 - Hintergrund LEDs ausgefallen -- LED TV Samsung UE40H5090 Ersatzteile für UE40H5090 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrund LEDs ausgefallen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40H5090
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo mitlesende,

ich bin auf der Suche nach den LED Strips der Hintergrundbeleuchtung.

5 Strips mit je 9 LEDs, der Stripe ist aber 2 teilig , einmal 5 und einmal 4 LEDs drauf verbaut.

ET Nummer der Stripes
D4GE-400DCA-R2 und die kleinere Leiste D4GE-400DCB-R2

Gibt es in Deutschland eine Firma wo man diese kaufen kann, habe zwar einen in Tschechien gefunden aber da sind diese viel zu teuer, würden zusammen 150 kosten + Versand und das ist der TV nicht mehr wert.
100 LEDs würden $11 kosten , aber die Arbeit und wieder aufkleberei der Streulinsen danach

Wenn mir wer eine Adresse hätte wäre ich recht dankbar denn LEDs einzeln wechseln fällt aus da pro streifen immer 7-8 Leds tot sind, diese kann ich zwar einzeln bestellen aber da löte ich mir einen Wolf um hier dann alle 45 zu wechseln, das macht wenig Sinn. ...
29 - Alternative zu NEC µPC1470 (Motor Speed Regulator) gesucht -- Alternative zu NEC µPC1470 (Motor Speed Regulator) gesucht

Zitat : Datenblatt habe ich angehangen Glaubst du.


Zitat : ich suche für oben genanntes Bauteil eine Alternative
Chips wie diese sind oftmals auf das Zusammenspiel mit einem bestimmten Motortyp hin optimiert. Im Sinne einer optimalen Drehzahlstabilität und Lastausregelung würde ich da nix basteln, so lange es preiswert NOS Ersatz gibt
http://www.ebay.de/itm/UPC1470H-INT.....90321
http://www.ebay.de/itm/IC-Schaltkre.....47945
30 - Diodenwert ermitteln -- Diodenwert ermitteln
WUUUUHU

Ich hab mir nen Wolf gesucht!!!

Und du antwortest mir hier innerhalb kürzester Zeit

Danke, danke, danke ...
31 - PC & Zu/Ablauf blinken schnel -- Waschmaschine   Miele    w 931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PC & Zu/Ablauf blinken schnel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 931 WPS
Typenschild Zeile 1 : 00/33668370
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen miteinander,

dachte mir "mal was ordentliches", und habe gebraucht eine Miele W931 WPS gekauft.

Irgendjemand hat das Aquastop-Ventil abgeschnitten.

Derzeit blinken aber unmittelbar nach dem Einschalten die LEDs "PC" sowie "Zu/Ablauf prüfen" schnell und rot. "Knitterschutz/Ende" und "Ein" sowie die Beleuchtung der Anzeigeeinheit leuchten dauernd. Sonst macht die Maschine nichts.

Den Schwimmer in der Bodenwanne habe ich nachgesehen, der ist frei und gängig, der Schalter selbst auch elektrisch o.k.

Um sie zum Laufen zu bekommen, würde ich versuchen, erst mal statt des Aquastop-Ventils einen Vorwiderstand reinzuhängen, damit die 110V-Wasserventile nicht durchbrennen. Wär ja nicht so toll, den Wasserzulauf für teuer Geld zu erneuern, und dann stellt sich raus, daß die Steuerung kaputt ist.

Hat jemand eine gute Idee, was ich tun kann? - Hat es Sinn, das Geblinke zu filmen und reinzustel...
32 - Test funktioniert nicht -- HAMEG Oszillograf
Die verlinkten Pläne sind für das Model: 204-x.

Dein Scope mit der Modellnummer: HM204 ist aber noch älter und folgerichtig kannst Du Dir einen Wolf suchen.
Es hat die Delay-Funktion die die Nachfolgemodelle der Bauserie nicht haben.

Frage wegen des Schaltplans direkt bei Hameg an. Die sind dort sehr hilfreich. ...
33 - Lager Lüfterventilator defekt -- Waschtrockner AEG Lavamat 16850A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lager Lüfterventilator defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 16850A
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 914605320
Typenschild Zeile 2 : Type HI056324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nettes Forum hier

Wie mein Name schon sagt schraube ich eher am Moped bzw. Pkw. Das was mein Lavamat aber hat, gibt es auch im Kfz Bereich. Nämlich einen Lagerschaden.

Der Schaden ist am/im Ventilator der für´s trocknen da ist. Nicht der Motor selbst sondern das vom Motor angetriebene Lüfterrad. Die Ersatzteilnummer für diese Teil bei AEG/Electrolux lautet 1323244135.

Das soll € 136,99 + Versand ( + MwSt? ) komplett kosten. Da aber nur das Lager defekt ist und der Rest einwandfrei arbeitet, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben für ein Bauteil im Bereich von 2-5 Euro. Hat bitte irgendwer einen Tipp wie und wo ich so ein Lager kaufen könnte? Ich habe mir den Wolf gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank vorab. ...
34 - Funkverbindung geht/geht nich -- Telekommunikation Siemens Megaset 950
Das ist schon klar, nur werde ich hier in der Pampa mit 1mW kaum jemand stören.


Zitat : Seit 1. Januar 2009 dürfen CT1+Funktelefone in Deutschland nicht mehr betrieben werden. Die Frequenzzuteilung für diese Geräte war am 31. Dezember 2008 erloschen.

Für Verwirrung hatte in diesem Zusammenhang eine Auskunft der Bundesregierung vom November vergangenen Jahres gesorgt. Die Regierung hatte der Bundestagsfraktion der Partei \"Bündnis 90/Die Grünen\" auf eine \"Kleine Anfrage\" geantwortet, dass der Weiterbetrieb von CT1+Geräten \"geduldet\" werde, solange keine Störungen erfolgen.

Nun rudert die Bundesregierung offenbar zurück. In einer Meldung von \"Heise online\" heißt es, man sei in Regierungskreisen \"gar nicht glücklich darüber\", dass in der Antwort auf die \"Kleine Anfrage\" mit dem juristisch relevanten Begriff der \"Duldung\" operiert wurde. Wie diese Formulierung in die Antwort gelangt sei, wolle \"offiziell niemand erklären\". Das Wirtschaftsministeriums verweist jedoch auf den Gesa...
35 - Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln -- Treppenbeleuchtung jede Stufe einzeln
Das ist voll in Ordnung.

Wenn sind wer damit auskennt würde ich mich über paar Loks zu den Bauteilen freuen. Ich suche mir als unwissender nen Wolf.

Das zusammenbauen sollte ich hinbekommen. Wenn ich erstmal alle Teile hab ...
36 - start/stop-Taste blinkt -- Waschmaschine privileg classic 10408
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : start/stop-Taste blinkt
Hersteller : privileg
Gerätetyp : classic 10408
S - Nummer : 74000598
Typenschild Zeile 1 : PNC(ELC) 914904400(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 192527701.001
Typenschild Zeile 3 : CCT: 132535017.013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin miteinander,

hier noch die restlichen Gerätedaten:

Serien-Nr. 74000598
Modell: HP990661
Privileg-Nr. 20788
Prod-Nr. 034.133-9

Die Maschine ist im laufenden Feinwaschgang mit grün blinkender Starttaste stehengeblieben, das Wasser wurde nicht mehr abgepumpt.

Seither steht sie, wenn man sie einschaltet, blinkt die Starttaste grün, sonst reagiert sie auf keinerlei Eingaben:
Kein Programm läuft, kein Klacken, gar nichts - nur das grünblinken der Starttaste.

Habe mal den Türkontaktschalter gebrückt - das führt lediglich dazu, daß dann Starttaste und die Kontroll-LED "Tür verriegelt" grün blinken.

Die Maschine hat keine Digitalanzeige für Fehlercodes etc.

Alle Ideen sind herzlich willkommen.

Schönes WE!
Wolf ...
37 - Motorlauf vorwärts defekt -- Sigma PCC 310 Aktenvernichter

Wenn der Motor in eine Richtung läuft und die Schalter in Ordnung sind, dann solltest Du die Schalter doch noch mal überprüfen!
Mehr als diese drei Bauteile dürfte so ein Wolf nicht haben.

Gruß
Peter ...
38 - qualmt und dreht nicht -- Wolf 2.40E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : qualmt und dreht nicht
Hersteller : Wolf
Gerätetyp : 2.40E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moinsen,


ich möchte mich zunächst vorstellen. Komme aus Niedersachen, heiße Jörg und habe mit Strom etc. schon hantiert und habe sagen wir mal einfache Grundkenntnisse.

Da ich hier nach der Anmeldung keinen Bereich für Gartengeräte gefunden habe, habe ich es mal unter Haushaltsgeräte =Sonstiges gepostet.

Wenn es nicht richtig ist, bitte ich es nachzusehen, zu verschieben aber nicht zu löschen.


So, es geht um einen Elektro-Rasenmäher der Marke Wolf.
Modell ist 2.40E.

Der Mäher lief zunächst nur schwer an, und Ende vom Lied, er qualmte leicht. So, nun habe ich ihn auseinandergebaut, und wollte Kondensator und Motorwicklungen eben durchmessen.

Und hierbei benötige ich einfach eine Anleitung, wie ich dies mache.

Ich habe hier einen normalen Multimeter.

Habe mal gemessen, der Kondensator soll ja von 0 Ohm bis unendlich gehen und langsam zurück. Habe den Kondensator komplett vom Motor getrennt und das MM zeigt nur -1 oder halt 1 an.

Denke, der könnte defe...
39 - Medienunterverteilung und Potentialausgleich -- Medienunterverteilung und Potentialausgleich
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit der Installation von Medienunterverteilungen (CAT7+CATV/BK/SAT). Dabei ist mir noch nicht so ganz klar, wie der Potentialausgleich vorzunehmen ist. Mit der Suchfunktion bin ich trotz tagelanger Auseinandersetzung nicht weitergekommen. Vielleicht können die Experten hier weiterhelfen?

Zur Sache:

Da die Sat-Anlage im Schutzbereich des Hauses sitzt (an der Fassade, 2m unter Dachkanal und innerhalb des 1.5m-Raumes), kann auf die Erdung der Antenne verzichtet werden und die Installation der Antenne gestaltet sich recht übersichtlich:
- Alle Leitungen des Multischalters gehen über einen Erdungswinkel
- Dieser Erdungswinkel wiederum ist an der Poti-Schiene mit 4qmm angeschlossen
- Der Mast ist auch mit 4qmm an diesem Erdungswinkel angeschlossen

Die BK-Leitung (KabelBW) wird am HÜP über ein doppeltes galvanisches Trennglied und anschliessend ebenfalls über den Erdungswinkel der Sat-Anlage geführt (danach Verstärker und nochmal Erdungswinkel, aber das nur der Vollständigkeit halber)

Die Ausgänge des Multischalters gehen (über den Erdu...
40 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...
41 - Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers -- Auswahl eine Leitungsschutzschalters für Betrieb eines Rasenmähers

Zitat :
Bubu83 hat am  6 Jul 2014 20:12 geschrieben :
Sorgst du dafür, dass der Rasenmäher immer im Leerlauf anlaufen kann?? Also nicht im hohen Gras unter Vollast??

Viele Grüße
Bubu

Bei unserem Wolf klemmt dann der Motor, aber der B16 kümmert sich einen Dreck drum. Muss mal den Mäher an einem alten L12 probieren (Nachbarhaus).


Zitat : war Nullung der Stand der Technik
[...]
Nachrüstung eines zusätzlichen FI-Schalters
Bei einer genullten Steckdose, kannst du keinen FI einsetzten.
Ich glaube du vermischst gerade klassische und moderne Nullung. In letzterem Fall ist der Tausch des LSS zwar vermutlich keine wesentliche Änderung, aber der Einbau eines FIs DRINGENDST anzuraten. In ersterem Fall ist der Einbau so ohne weiteres tatsächlich nicht möglich, man sollte aber dann noch dringender zumi...
42 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne
Nach der Devise Bilder sagen mehr als Worte Bildnachträge.

Da schreibt man sich einen Wolf wegen dem Anschluss der Basisträger an die Blitzschutzanlage und dann schaut man verblüfft auf die abgesägten Erdleiterstummel die früher an die alte Blitzschutzanlage angeschlossen waren.

Die erste Amateurfunker-Baugeneration hat offenbar bessere Blitzschutzkenntnisse gehabt. Falls dem so ist, hätten die auch nicht so bedenkenlos die Antennenleitung als Schleife auf dem Flachdach und der Fangleitung geführt.





...
43 - Kein Bild kein ton -- LCD LG Elektroniks LG 42lv470s
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild kein ton
Hersteller : LG Elektroniks
Gerätetyp : LG 42lv470s
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi ich hoffe ich kriege nicht direkt ein drüber das ich die Forensuche benutzen soll aber hier mein Problem:

Der Fernseher meiner Eltern ein LG 42lv470s Produktionsdatum von März 2012 Kaufdatum 04.05.2012 hat am 22.05.2014 den Dienst quittiert.
Die LED blinkt beim Einschalten zwei mal rot und wird dann blau, Bild und Ton nicht vorhanden man hört ein Relais klicken und nen leichtes Summen aus dem Trafo, mehr nicht,dann geht er wieder aus und leuchtet rot.

Real , also da wo wir ihn gekauft haben, hat gesagt p.P. aber wir können ihn ja da Kostenlos entsorgen, wenn wir ein Neune mitnehmen,Frechheit!! Bei der LG Hotline hat man uns gesagt die werden den Fall prüfen und es wird sich ein Techniker mit uns in Verbindung setzen.Dieses hat der auch gemacht, ne Woche später. Nachdem mein Dad dem die Daten von der Rückseite der Glotze telefonisch durchgegeben hat, meinte der nur: die Garantie sei ja abgelaufen und ein Kostenvoranschlag würde so um die 150€ + Anfahrt kosten.>Toller Service< Naja Garantie ist ja abgelaufen
44 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg WA 295 Granat 3200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295 Granat 3200
S - Nummer : 0020209000-010484 2
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 2200W
Typenschild Zeile 2 : DVGW M609 E 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine vom Typ WA 295 Granat 3200 mag nicht mehr schleudern. Dabei war ich Anfangs voller Hoffnung, dass sich das ganze schnell lösen lässt. Die Suchfunktion ergab als Ursache: Luftfalle verstopft. Die Symptome passten auch sehr gut mit den dortigen Beschreibungen überein und tatsächlich ließ sich aus der Luftfalle so einiges an Schmand heraus holen. Leider änderte das am Problem nichts. Alles was passiert, ist, dass sich die Pumpe einen Wolf pumpt, wenn geschleudert werden soll.
Einzig auffällig ist: Ich höre den Niveau-Schalter während des gesamten Programm-Ablaufs nicht ein einziges mal schalten.

Was ich bereits versucht habe:
- Luftfalle gesäubert.
- Niveau-Schalter ausgebaut, am Stutzen rein gepustet und dabei die Kontakte gegenseitig auf Durchgang geprüft. Schaltet einwandfrei, auch in verschiedene Stufen, je nach dem wie stark man pustet.
- Schlauch zwischen...
45 - Kohlebürsten runter -- Waschmaschine Privileg Privileg Express 6312 Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlebürsten runter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Express 6312
S - Nummer : 60900488
Typenschild Zeile 1 : PCN 914517466
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6847648
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

die Motorkohlen bei meiner Maschine sind runter.

Nun suche ich mir nen Wolf nacht den richtigen Kohlen.

Sie haben einen roten Punkt oben auf der Halterung.

Kann mir jemand helfen?

Lg

...
46 - läuft nicht an -- CD NEC portabel
Geräteart : CD-Player
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : NEC
Gerätetyp : portabel
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo und guten Tag,

ich bräuchte etwas Hilfe bei der Suche nach einem Ersatzteil. Vielleicht hat hier jemand diesen Typ schon mal gesehen oder weiß zufällig was darüber?

Ich habe einen nicht laufenden CD-Player von NEC (Baujahr 88), bei dem ich sicherheitshalber die Potis tauschen möchte.

Weiß vl jemand, welche Werte die Dinger haben - ich kann den Code selbst nicht ermitteln. Nachdem ich den Meßergebnisse nicht so ganz traue frage ich hier im Forum:

http://www.flickr.com/photos/65709578@N06/12192888985/

Freue mich über jede Hilfe - im Web habe ich zu diesem Typ bis jetzt leider nichts finden können...

LG,
Wolf ...
47 - Schalter für Zeit und Tempera -- Herd Siemens HE 89020 05 Ersatzteile für HE8902005 von SIEMENS
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schalter für Zeit und Tempera
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 89020 05
FD - Nummer : 7505
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Herd, Siemens HE 89020, Backofen incl. Mikrowelle hat folgende Macke:

wenn ich die Minuten für die Mikrowelle einstellen will, drehe ich mir einen Wolf, bis ich zu der gewünschten Zahl komme - teilweise läufts auch wieder Rückwärts, springt hin und her. Irgendwann habe ich dann die gewünschte Zeit - aber auch wunde Finger

Das gleiche Spiel, wenn ich beim Backofen die Temperatureinstellung vornehmen will.

Ich weiss, der Herd ist mittlerweile steinalt, aber er funktioniert ansonsten wie am ersten Tag.

Lange Rede kurzer Sinn - hat jemand den gleichen Fehler gehabt und kann mir sagen, ob der einfach zu beheben ist? Oder besser wegwerfen und neu kaufen?

Vielen Dank im Voraus
Jay ...
48 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
Jaaaaa der Basslautsprecher....
Ich habe mir einen Wolf nach Ersatz gesucht und wirklich nichts gefunden. Bei dem oben genannten Visaton ist sicher auch der Magnet im Durchmesser zu groß.

Eine Reparatur kann man machen lassen.
Unter Speaker Repair Hannover könnt ihr Infos bekommen.

Ich habe 2 LS machen lassen. Einer geht noch, der andere kratzt nach einem Jahr schon wieder :-(.

Wer kennt einen passenden Ersatz???
...
49 - Wasserzerstäuber für die Terasse -- Wasserzerstäuber für die Terasse
Hersteller von Lüftungsgeräten sind z.B. Wolf, Al-Ko, System Air, GEA, Menerga, Pichler u.a.
Hochdruck Luftbefeuchter baut z.B. Finestfog, Draabe oder Merlin.

Suchbegriff für Dich währe also "Hochdruck Luftbefeuchtung".

Ich kann morgen mal den Betreiber einer solchen Anlage anrufen, damit er mal auf das Typenschild schaut.

Jens ...
50 - Anschluss nicht bekannt -- Nicht bekannt 230/380 Volt Motor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anschluss nicht bekannt
Hersteller : Nicht bekannt
Gerätetyp : 230/380 Volt Motor
S - Nummer : 9178
Typenschild Zeile 1 : Mot nr. 317 749 B
Typenschild Zeile 2 : P1 1830 W (2,5 PS)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin hier leider ein wenig überfordert und vielleicht kann mir jemand helfen. Die Fotos zeigen einen alten 230/380 Volt Motor, der an einer Kreissäge montiert ist. Der Motor ist bisher mit 230 Volt Spannung betrieben worden und er lief, wenn auch nicht besonders kraftvoll und mit mühevollem Start. Heute ist der Motor ausgefallen und ich entdeckte nach dem Aufschrauben, dass der große weiße Transformator gerissen war und schwarzes Pulver austritt (auf dem Bild steckt er in einer weißen PVC-Hülle damit er nicht weiter ausläuft). Der Motor schien gebremmst gewesen zu sein, d.h. die Kreissäge lief nicht nach sondern stopte sofort nach dem Ausschalten.

Nun würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und den Motor wieder auf 380 Volt Drehstrom umrüsten bin jedoch aufgrund der Fülle an unterschiedlich starken Adern überfordert und weiss nicht wie ich das angehen soll. Das Anschließen eines "normalen&quo...
51 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?

Zitat :
BlackLight hat am 17 Jun 2013 21:20 geschrieben :
... Von Assembler rate ich für den Einstieg ab. Kann man sich später immer noch teilweise aneignen. ...

Das würde ich nicht behaupten.

Ein guter Ansatz ist m.E.:
(Falls man sich für PICs entscheidet)
Bei www.sprut.de finden sich viele kleine und größere Beispielprogramme sowie gute Erklärungen. Die kann man sich anschauen, ausprobieren, gegebenenfalls umschreiben und dabei viel lernen. Für kleinere Aufgabenstellungen sind manchmal schon kleinere Anpassungen der Software ausreichend. Ich denke hier z.B. an den "Powersequencer".

Was m.E. kein guter Einstieg ist, ist das Verwenden eines sehr leistungsfähigen µC für einfache Aufgaben. Je komplexer der PIC ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, Fehler zu machen an denen man sich einen Wolf sucht, weil man irgendwelche Register nicht entsprechend initialisiert hat.

Gruß,
Ltof ...
52 - 7x Blinken -- Waschmaschine Candy GO 146 1-84 Ersatzteile für GO146184 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 7x Blinken
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GO 146 1-84
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

die WaMa blinkt ab und zu nach dem Ende des Waschvorganges sieben Mal mit den LEDs 90" und Flecken.

Sonstige Probleme sind nicht ersichtlich, Wäsche ist sauber und trocken. Man muss nur den Fehler durch Ausschalten quasi bestätigen, damit man die Tür nach ca. 2 Minuten öffnen kann.

Ich habe mir einen Wolf nach einer Liste mit Fehlercodes gesucht. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!
Michael ...
53 - Keine Reaktion nach Start -- Waschtrockner Siemens WT75000/01 FD 8012 200580
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT75000/01 FD 8012 200580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich hab mir jetzt schon den Wolf gesucht aber finde keine weiterführenden Angaben.

Problem:
Unser Wäschetrockner Siwatherm IQ750 (WT75000) gibt nach dem Drücken der Start-Taste keinen Mucks von sich. Die Trommel dreht sich nicht, es läuft keine Lüftung und die Heizung geht auch nicht.

Vorab muss ich erwähnen, das ich bei der Demontage der Heizung einen BH-Bügel zwischen den Heizelementen gefunden habe. Könnte das die gesamte Elektronik zerschossen haben wegen einem Kurzschluss?

Nach dem Einschalten kann ganz normal ein Programm gewählt werden. Nach Start des Programms läuft im Display auch die Zeit runter.

# Filter und Kanäle sind soweit alle gereinigt.
# Schleifspuren auf der Trommel für die Kohlekontakte habe ich mit feinem Schmiergelpapier gereinigt.

Ich habe etwas von einem Prüfprogramm gelesen (Beim einschalten Tasten festhalten). Wie geht das bei dem IQ750 und welche Erkenntnisse kriege ich aus dem Prüfprogramm?

Kindersicherung w...
54 - Hängt beim Kalibrieren -- Drucker Hewlett Packard Color LaserJet CM 1312 nfi MFP
Hm.
Wenn es am Scanner läge, müßte der Drucker aber trotzdem erstmal durchbooten bis zur normalen Display-Anzeige, während sich der Scanner
"einen Wolf" kalibriert und dann irgendwann ein Scannerfehler im Display erscheint...

Aber mach mal schön sauber, umso reiner ist nachher die Hardware beim Recycler ...


Gruß,
TOM. ...
55 - mehrfach einschalten -- LCD Medion MD 30325
Geräteart : LCD TV
Defekt : mehrfach einschalten
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 30325
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle miteinander !

Ich bräuchte da mal etwas Hilfe. Ich habe hier ein LCD TV von Medion.
Um fernsehen zu können schalte ich per FB den Fernseher ein, die blaue
LED geht aus und nichts weiter passiert. Auch die FB reagiert nicht mehr.
Ich schalte das TV am Hauptschalter aus, die blaue LED leuchtet ein mal
kurz und geht dann wieder aus. Nun schaltet ich den Hauptschalter wieder
ein und muß die oben beschriebene Prozedur ungefähr 10-15 mal wiederholen
bis ich dann irgendwann einmal Ton habe aber kein Bild (auch kein OSD).
Ab jetzt kann ich das TV aber mit der FB ein und ausschalten. Das ganze
mache ich dann auch so 10 mal bis plötzlich auch das Bild da ist und der
Fernseher ganz normal läuft. Das Netzteil, ein 17PW20.2 habe ich bereits
gewechselt. Hatte leider keine Verbesserung gebracht. Da ich in puncto
Elektronik mich eher als Laie bezeichnen würde, habe ich die Hoffnung
das mir hier jemand ein paar Tips geben kann, wo ich ansetzen kann ,
ohne mir vorher einen Wolf zu suchen und noch mehr Geld in den Sand setze. ...
56 - Wo sind eigentlich die Forenregeln? Erledigt! -- Wo sind eigentlich die Forenregeln? Erledigt!
N'Abend,

hat sich erledigt. Ich such' mir einen Wolf und oben steht das Wort DICK und FETT.

Ich


Ronnie

Beitrag kann von mir aus gelöscht werden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 14 Mär 2013 18:22 ]...
57 - Hallo bin neu hier -- Hallo bin neu hier

Zitat :
Pen-Pen hat am  2 Mär 2013 10:51 geschrieben :
..


at Cry Wolf,
Mehrfachanmeldungen sind hier nicht erwünscht.

admin ...
58 - Mehrere Dioder in Reihe schalten - Steuerungseinheit -- Mehrere Dioder in Reihe schalten - Steuerungseinheit
Der D965 ist ja ein richtiger Wolf im Schafspelz, er kann nämlich bis zu 5A schalten.
Du kannst also problemlos eine 12 Leisten damit betreiben, wenn ein Netzteil mit entsprechender Ausgangsleistung* (und natürlich 12V Ausgangsspannung) zur Verfügung steht.

*) Ob das Netzteil 20W oder 500W Ausgangsleistung hat, spielt dabei keine Rolle, solange die Spannung stimmt. Nur wäre ein 500W natürlich nicht sinnvoll, da es dann quasi im Leerlauf betrieben wird.
Ich erwähne dies nur nochmal bezüglich deiner Eingangsfrage (die von Mr.Ed aber eigentlich auch schon beantwortet wurde), ob da etwas durchbrennen kann, wenn das Netzteil zuviel Leistung hat.

...
59 - Platine mit Funkempfänger zum Schalten -- Platine mit Funkempfänger zum Schalten
Hallo,
ich habe mir ein paar ELRO Funksteckdosen von Amazon gekauft.
Diese haben eine Funkfernbedienung und eine 10 DIP "verschlüsselung".
Nun habe ich folgendes vor:

Mein Garagentor auch mit dieser Fernbedienung schalten. Dafür benötige ich aber eine technik, die meinen code empfängt und dann einen potentialfreien kontakt schaltet. Warum ich das ganze mit dieser fernbedienung machen will:

Es gibt eine technik (www.homecontrol4.me), die es mir erlaubt eben auf diesem System (10DIP Verschlüsselung) arbeitet. Nun die abschließende Frage:

1. Gibt es solche platinen?
2. Meint ihr es ist möglich aus einer der Steckdosen die Empfängertechnik auszubauen?
ich war schon dran und habe sie in der hand gehabt. Leider komme ich ohne Schaltplan nicht weiter. Und im Internet finde ich auch nichts annähernd hilfreiches... Meine Idee war es, diese Empfängertechnik der steckdose DIREKT mit 9?12?24? Volt zu betreiben ohne vorher die 230V der Steckdose runter zu transformieren, wie es ja z.Z. passiert. (Also in der Funksteckdose)

Vielen Dank, Benjamin Wolf ...
60 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler Blomberg GIN 1580 XB Ersatzteile für GIN1580XB von BLOMBERG
So, dann nochmal vielen Dank, tobi 1983, aber wo ist der Schalter und wie sieht er aus ? Bitte um Antwort. Ich suche mir sonst einen Wolf. ...
61 - Entstörkondensator defekt -- Waschmaschine Miele W723 Deluxe Elektronik
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entstörkondensator defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 Deluxe Elektronik
FD - Nummer : 10/9206227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

in meiner Waschmaschine W723 ist der Entstörkondensator 2 x 0,01 µF (BV5650/5) defekt.

Der Forum-Beitrag

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

klingt für mich so, als ob dieser Entstörkondensator gar nicht zwingend notwendig ist.

Ist dem so?

Und wenn ja: welche Bedeutung/Funktion kommt ihm denn dann überhaupt zu? Welche Probleme kann ich mir einhandeln wenn ich ihn abschneide und die Maschine betreibe?

Viele Dank für eure Hilfe,
LG
Wolf ...
62 - Ton kratzig / Tiefen fehlen -- TV Grundig Sydney ST 1670 TOP
Moin,

bin gerade bei meiner Oma und habe mal weiter getestet:

Mediaplayer an AV3 (Chinch-Stecker rechts) angeschlossen:
Sound über interne Lautsprecher immernoch verzerrt;
Sound über an unteren schwarzen Scart-Anschluss angeschlossene externe Lautsprecher => Rauscht nur.
Sound über an oberen blauen Scart-Anschluss angeschlossene externe Lautsprecher => Okay.

Interner Tuner:
Sound mit an den Scart-Ausgang (beide okay) angeschlossenen externen Lautsprechern okay - vielleicht gedacht etwas verzerrt aber bei weitem nicht so extrem wie über die internen Lautsprecher (wobei das auch meine billigen PC-Lautsprecher sein könnten).


Zitat :
Pen-Pen hat am 26 Dez 2012 10:56 geschrieben :
Ist der Fehler dagegen auch bei einer reinen AV-Zuspielung über SCART (Wiedergabe von DVD-Player etc) vorhanden, ist hauptsächlich das IC TDA6611 selbst verdächtig, zumal Kopfhörerausgang und Lautsprecehrausgang verschiedene Signa...
63 - Fehlerhafte Programmabarbeit. -- Waschmaschine AEG Lavamat 16820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerhafte Programmabarbeit.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 16820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachleute,

habe vor kurzem meine Lavamat 16820 komplett auseinander und
wieder zusammen gebaut. Eine Socke meiner Tochter hat den Weg
aus der Trommel gefunden und diese schwergängig gemacht.

Nach ein paar Startschwierigkeiten (ein Schlauch hatte sich gelöst).
Lief die Maschine soweit ohne Fehler.

Aktuell verhält es sich so, dass die Maschine damit beginnt das
Programm abzuarbeiten. Wasser einlässt, anfängt zu waschen,
das Programm aber statt nach 100 Minuten nach 5 Minuten endet
und das ohne das ein Fehler angezeigt wird. Als wäre das Programm
ohne Fehler durchgelaufen.

Habe im Internet bereits gesucht, aber mir ist es nicht gelungen den
Fehlerspeicher auszulesen bzw. habe ich das nicht geschafft.

Wie lese ich den Fehlerspeicher aus und setzte diesen wieder zurück?
Im ausgeschalteten Zustand Start/Stop und Zeitsparen drücken und den Drehschalter um eine Stellung nach Rechts drehen und abwarten hat nicht funktioniert.

Bzw. kennt jemand das Problem und...
64 - grün fehlt im Video Text -- TV Universum FT4306 Ersatzteile für FT4306 von UNIVERSUM
Hallo,

so nun hab ich mich dem Problem endlich mal angenommen.
Zuerst: Auf der Platine steht was von PC04A, so wie Cry Wolf geschrieben hatte. Denn scheint das also das Chassis zu sein?

Habe den gesamten G-Pfad durchgeklingelt. Die Leiterbahnen sind scheinbar in Ordnung. Dann hab ich einfach mal alle Lötstellen auf dem G-Pfad nachgelötet und siehe da: Nun ist das Grün im Menü vorhanden

Aber nun hab ich ein anderes Problem: Jetzt geht der Videotext nicht mehr. Wenn ich auf die Taste drücke, kommt nur ein gelber strich oben links wo sonst die Sendernummer steht.

Habe deshalb mal noch alle Pins an P102 und P101 nachgelötet. Aber der Videotext bleibt weg

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Hab doch nur Lötstellen nachgelötet. ...
65 - Welches Poti für 0-10V Stellsignal? -- Welches Poti für 0-10V Stellsignal?
Vielen Dank schon mal!
Nein es ist nicht klar ob log. oder lineares Poti. Der Schaltplan im Gerät sagt leider nix dazu. Da steht einfach nur "Poti" und dass das 0-10V erzeugen soll. Am Ende muss der Kasten ja einfach 5 Abstufungen feststellen, also tippe ich auf ein lineares Poti.

Das Gerät ist der Schaltkasten D5-4F von Wolf Klimatechnik. Leider finde ich im Netz nicht den Schaltplan, der in meinem Kasten klebt. Ich versuche mal ein Foto zu machen.
...
66 - LED mit zu hoher Spannung betreiben? -- LED mit zu hoher Spannung betreiben?

Zitat : Also brauche ich pro LED einen JFET, Was soll denn dieser Aufwand?
Eine gewöhnliche LED verträgt 20mA Betriebsstrom und soviel Strom kann die RS-232 Schnittstelle überhaupt nicht liefern.
Laut Norm ist sie nämlich kurzschlußfest und daher bereits strombegrenzt.
Sie kann aber die LED mit falscher Polarität betreiben, und das kann für die LED fatal sein.

Du hast nun die Wahl entweder eine LED mit einer normalen Diode hintereinanderzuschalten, wodurch ein Stromfluß in die falsche Richtung unterbunden wird, oder du kannst die normale Diode der LED antiparallel schalten, dann begrenzt die Diode die Sperrspannung der LED auf ein unbedenkliches Maß.

Eine Abart der zweiten Schaltungstechnik ist es z.B. eine rote und eine grüne LED antiparallel zu schalten. Je nach Polarität des RS-232 Pins leuchtet dann die Eine oder die Andere LED.
Es gibt Diagnosegeräte, die auf diese Weise Datenverkehr auf der Schnittstelle anzeigen, denn kurze Unterbrechungen im Dauerleuchten kann man sonst nicht erkennen.


@Cry Wolf:
67 - Suche DST für SABA T70 -- Suche DST für SABA T70 Ersatzteile für T70 von SABA
Ersteinmal: DANKE.

Das mit der Mittelanzapfung hat mich ins schleudern gebracht - aber auf jeden Fall ist die Primärwickling und der PTC durch. Der Trafo ist regelrecht geplatzt.
Aber mit deinen Angaben Cry Wolf komme ich weiter.
Wieder etwas gelernt...

MfG
...
68 - Heizung für Backofen gesucht -- Heizung für Backofen gesucht

Zitat : Cry Wolf hat am 24 Aug 2012 20:39 geschrieben : ... von der Firma Tesla aufgeklauft ...

Offtopic :Hallo Cry Wolf,
Deine Skepsis gegenüber dem Allgemeinplatz "Polen klauen" in allen Ehren.
Ich glaube, jeder hat begriffen, was Du meinst, und wer Kontakt zu polnischen Mitbürgern hat, weiß, daß nur die besonders pfiffige Geschäftstüchtigkeit einiger Händler aus unserem östlichen EU-Nachbarland zu diesen einseitigen "Volksmund"-Äußerungen geführt haben.

Dein oben zitierter Schreibfehler (ich hoffe doch sehr, es ist NUR so einer!) ließ mich aber schmunzeln - es wurde nämlich in meiner Jugend mit dem Wort "geklauft" ein Vorgang umschrieben, den man am ehesten mit "Ladendiebstahl" übersetzen kann...
...
69 - Einschaltverzögerung -- LCD Samsung LE52-N86BD

Zitat : Mir scheint, daß da noch reihenweise aufgeblasene und geplatzte Elkos zu sehen sind.
Und mir scheint, dass das Bild von einem gewerblichen Verkäufer/Shop zur Dokumentation von irgendwas erstellt, und dann vom TE "entdeckt", und für seine Zwecke "benutzt" wurde.
Warum sonst würde ein Schriftzug wie "Platine im Lieferumfang nicht enthalten" das Bild zieren? Welchen Sinn hätte es für den TE diesen Hinweis einzufügen?

Edit: Ach ei Gugge da... Da sisses...
http://www.elko-verkauf.de/componen.....a.png
von der Seite
http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/24-elko-kits/40...
70 - Brummen, Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W 435 PLUS WPS
Hi tamino.paul,

vielen Danke für die Antwort!!!
Soetwas dachte ich mir schon. Darf so eine gebrauchte Maschine Spiel im Lager haben oder sollte ich reklamiren? Ich bin ja eigentlich für letzteres, da sie beim Schleudern für eine Miele unüblich laut ist.

Öhm, Gilb, wenn Du mitliest: Könntest Du mir nicht mal die Tastenkombination zum Auslesen der Betriebsstunden geben? Oder weiß diese sonst jemand hier? Im gegensatz zu dem, der diese 307 hat, habe ich mir den Wolf gedrückt, ohne Erfolg. Ich komm da irgendwie nicht dahinter.

Viele Grüße,

Ossi ...
71 - Widerstand durchgeschmort --    Miele   Dunstabzugshaube DA 191 E
Ein Duspol Benning Digtal LC wie z.b. Conrad 125347 zeigt laut Anleitung Gleichspannungen ab 6V DC automatisch an. Bei Spannungen darunter kann er manuell gemäß der Bedienungsanleitung in Betrieb gesetzt werden, was annehmen lässt, dasse r auch darunter etwas anzeigt.
Der für das Messgerät angegebene Innenwiderstand im Messkreis wird mit PTC Charakteristik im Bereich 15k > 360k angegeben. Das entspricht im hier interessanten Bereich von 0-25V also etwa dem eines alten robusten Analogmeters (2kOhm/V), wie es z.b. in den 60ern im RTV Service angewandt wurde.
Das führt zum Schluss:
Zum Testen derart simpler Schaltungen wie dem hier vorliegenden Netzteil und zum Testen des Trafos ist es damit DURCHWEG GEEIGNET.

Die Aussage
Zitat : Ohne vernünftiges Multimeter wirst Du wohl nicht weiterkommen. ist im hier vorliegenden Sachverhalt also schlichtweg FALSCH.
Mann muss keinen 1000Euro Messgerätepark haben, um Fehlerdiagnose betreiben zu können. Das Wissen des Anwenders und vor allem Wille mit ...
72 - E10 & bricht Programm ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 64730
Hallo!!
Ja danke erstmal für deine ausführliche Antwort!! Habe alles geprüft so wie du es mir beschrieben hast!!
War alles in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann!!
Jetzt kommt der Hammer!!Mir ist dann beim testen aufgefallen, dass die Steuerungsplatine leicht rauchte!Hab dann direkt alles ausgeschaltet, Netzstecker gezogen anschließend Platine ausgebaut!!
Da konnte man ganz klar ein durch geschmortes Bauteil erkennen!

Hab mir jetzt schon eine auf Funktion geprüfte gebrauchte Platine Organisiert!Nur der Typ im Laden meinte das ich diese nach dem Einbau, mit dem zur Wama gehörenden Konfigurations-Code noch konfigurieren müsste!
Den Entsprechenden Code habe ich hier im Forum schon gefunden!!Nur KEINE
ANLEITUNG,wo die einzelnen Schritte beschrieben sind!!

Meine Frage an dich wäre jetzt,ob du mir nicht eventuell sagen könntest
wo ich diese finden kann!!
hab mir schon nen Wolf gesucht,wäre super wenn du mir nochmal helfen könntest!!

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß Rene ...
73 - Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem -- Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem

Zitat : Hast du keinen modernen Tondiskriminator z.b. mit TBA120 und Keramikfiltern da,Zumindestens könnte er sich ansehen, ob die Richtspannung am Ratiodetektor schön hoch und maximal ist.
An den 5,5MHz gibt es ja nichts zu ändern, da diese im Sender gemacht werden.
Wenn also am Ratiodetektor überhaupt etwas ankommt, dann hat es auch die richtige Frequenz.

Als Fehlerquellen kommen, wie Cry Wolf schon erwähnte, Bauteile des Ratiodetektors in Frage, und auch der Schwingkreiskondensator des Auskoppelkreises, der ja für die frequenzabhängige Phasenverschiebung sorgt, die nachher dem Demodulator zugeführt wird.
Wenn dieser Schwingkreis grob verstimmt ist, kommt aber auch keine vernünftige Richtspannung am Elko mehr zustande.
Daher sollte es einstweilen reichen, diese Spannung zzu kontrollieren und ggfs. (nur am letzten 5,5MHz Kreis!) auf Maximum abzugleichen.
...
74 - Bild zu groß -- TV Metz Mondial-S Pip 84 TD 88 100 HT
Sorry, war ein totaler fehler von mir (kann jedem mal passieren).

"Cry Wolf" hat natürlich Recht. Der Fehler hat nichts mit der Vertikalendstufe zu tun.
...
75 - Rauch -- TV Grundig Megatron

Zitat :
Cry Wolf hat am 10 Jul 2012 15:08 geschrieben :
Du suchst du an der falschen Stelle.
Der Stinker ist einer der alten Netzfilter Kondensatoren vom Type MP3-X2 (ähnlich http://de.farnell.com/wima/mp3-0-22.....6061) auf der Bedienteilplatine.
Das ist die Platine mit dem IR Empfänger, Netzschalter, Entmagnetisierungsschaltung und diverse AV Buchsen,- also nicht die "Große Hauptplatine"
Beim Austausch unbedingt ein Ersatzteil gleichen Typs (MP3-X2 oder MKP-X2) mit gleicher oder höherer Spannungsfestigkeit einsetzen. Normale Folienkondensatoren an Netzspannung können im Fehlerfalle zu kapitalen Kurzschlüssen und bösen Bränden führen. Nur zugelassene Kondensatoren "brennen kontrolliert ab".


Hallo,

Danke für den Tip, Das scheint es tatsächlich z...
76 - Netzteil Philips FC6093/01 Akkusauger -- Netzteil Philips FC6093/01 Akkusauger
Hallo zusammen

@"Cry Wolf":
Wie kommst du darauf?
Hats Du da sGerät selber Zuahuse?

Mein Philips Akkusauger hat ein gewöhnliches Steckernetzteil als "Ladegerät", die "Ladeelektronik" (ein Widerstand) sitzt im Staubsaugergehäuse mit drin.

Gruß

Roland ...
77 - ICL7106 Temperaturmessung mit PT100 -- ICL7106 Temperaturmessung mit PT100

Zitat : Warum hast du eigentlich nach dem Differenzverstärker noch einen nichtinvertierenden Verstärker mit A≈1,6?
Das kann der Diff-Verstärker doch gleich mit machen.
Ja da hast du vermutlich recht, habe in dem Moment garnicht daran gedacht.
Leider ist nur die Platine schon geätzt, daher ist es für mich nicht mehr so einfach dies zu ändern. Bei Rev2 kommts aber mit rein. Danke


Zitat : Die korrekte Polarität sämtlicher Bauteile (wo die Polarität zu beachten ist) hast du kontrolliert?
Ja die Polarität ist bei allen Bauteilen ok.


Zitat : DAS IST UNZULÄSSIG UND GEHT EINDEUTIG AUS DEM DATENBLATT HERVOR!
COMM (32) darf KEINESFALLS POTENTIALGLEICH mit V- (...
78 - Mitgliederstandort -- Mitgliederstandort

Zitat :
Cry Wolf hat am 19 Apr 2012 12:25 geschrieben :
....
Klingt das nach freiwillig?

....
Das geht nicht. Denn lässt man die Felder leer, kommt eine Fehlermeldung und man kann sich nicht registrieren.


Nee stimmt nicht. Man kann sich auch ohne diese Angaben registrieren.
Ich habe die etwas irreführenden "*" eggemacht.

admin
...
79 - DVD - anschluss auf SD oder CF-Card umbauen -- DVD - anschluss auf SD oder CF-Card umbauen


Zitat :
Cry Wolf hat am  8 Jun 2012 19:51 geschrieben :

Die Leute sind früher mit einem Fiat 500 und entsprechendem Kartenmatrial auch von A nach B gekommen.

Die konnten auch noch denken und mit dem Papiernavi umgehen...

Zitat :
Und die Beschilderung ist in Deutschland wirklich alles andere als unzulänglich.

Wers nicht glaubt ,fahre einmal in Tschechien rum.

Zitat :
Vor allem landet der, der nach der Beschilderung fährt, weitaus weniger oft in Seen oder Flüssen als die NAVI-oten heutiger Zeit.

80 - Ic im WLAN-Router “explodiert“. Finde keinen Ersatz... -- Ic im WLAN-Router “explodiert“. Finde keinen Ersatz...
Ich auch nicht.
Das kommt davon, wenn man das äusserst robuste Original Netzteil mit konventionellem Trafo ohne zwingenden Grund gegen Schaltnetzteilmüll ersetzt. Das Originalnetzteil läuft bei mir seit Jahren.
Schade dass wieder ein (vormals) funktionstüchtiges Gerät aus Enegiesparwahn (nunmehr funktionsuntüchtig) auf dem Elektronikschrott landet.
Wegen einer möglichen Einsparung von vielleicht 2 Euro an Strom - innerhalb zig Jahren wohlgemerkt - darf nun für 30 Euro ein neuer Router gekauft werden und die Entsorgung des Altgerätes belastet unnötig die Umwelt.
Glückwunsch.

Übrigens ist das der 3.3V Schaltwandler für den Chipsatz. So wie der abgeraucht ist, besteht Grund zur Annahme, dass er kurz vor dem Tod noch die vollen 12V durchgeschaltet hat. Dann ist da eh das meiste Toast.

Und die Beschriftung bei meinem IC ist übrigens B8885 1412D
Also dürfte die erste Zeile sowas wie ein Datumscode sein, und 1412d der SMD Code.

PS:
http://www.alfa-mos.com/datasheet/IC/AF1412.pdf könnte passen.

Wenn du den Router testen willst, würde ich den IC rauswerfen, den Router aus einer strombegrenzten 12V ...
81 - Mainboard Defekt -- Notebook Packard Bell Easynote MV61-005

Zitat : Für ca. 260€ würde ich mir keinen Laptop oder Notebook kaufen. Dafür bekommt man höchstens ne lahme Krücke mit schlechter Ausstattung die kaum zu gebrauchen ist. Aber vielleicht bin ich ja auch zu Anspruchsvoll. Was ist besser, eine fabrikneue "lahme Krücke" for 260 Euro, oder ein Schrotthaufen für 413 Euro, wie in dem von Cry Wolf verlinkten Fall?
http://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-.....71469

...
82 - F14 - keine Umwälzung -- Geschirrspüler Miele G1202SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 - keine Umwälzung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1202SCi
Typenschild Zeile 1 : Type: HG04
Typenschild Zeile 2 : No.: 40 / 79806234
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Spülmaschine hatte vor ein paar Wochen bereits den Fehler F14. Es kam ein Miele Techniker, diagnostizierte eine verklebte Umwälzpumpe und "löste" diese Umwälzpumpe (wie auch immer; leider habe ich nicht zugesehen).
Nun tritt derselbe Fehler F14 wieder auf.
In füheren Forenbeiträgen zu diesem Thema wurde geraten, man möge versuchen mit heißem Wasser und etwas Klarspüler die Verklebung zu lösen. Das habe ich versucht; leider ohne Erfolg.
Des weiteren wird in den älteren Beiträgen ein Hakenschlüssel genannt und recht genau beschrieben, mit dem man das Pumepnrad drehen und somit wieder gangbar machen kann. Allerdings bezieht sich dieser Hakenschlüssel auf die Modell-Reihen G300 G600 G660 G800 G860.
Meine Frage wäre: Ist dieser Hakenschlüssel auch für mein Modell G1202 anwendbar? Falls nicht, gibt es ein entsprechendes Werkzeug zum drehen der Umwälzpumpe auch für das Modell G1202?
Ich sage schon mal vielen Dank.
83 - Verstärker defekt -- Stereoanlage   Ymaha    Stagepas 300

Zitat : Alle Platinen habe ich sauber mit Kontaktspray geputzt.



Wie kommt man denn auf so eine blöde Idee?

Schnellstmöglich runter mit dem Zeugs! Das hat auf Platinen absolut nichts verloren! Es greift Leiterbahnen an und verursacht Kurzschlüsse!
Zum reinigen LR oder WL von Kontakt Chemie benutzen und gut trocknen lassen. Am besten draussen arbeiten, die Dämpfe sind nicht gerade gesundheitsfördernd.

Das das reine austauschen des ICs nichts bringt, hat Cry Wolf doch geschrieben. Hast du die anderen Bauteile auch kontrolliert? ...
84 - Keine Reaktion auf FB -- TV DENVER DTX-2128

Zitat : Das EEprom enthält sehr wohl das Layout des Menus usw. Was passiert, wenn man einen jungfräulichen hineinsteckt?
Wird der dann mit Defaultdaten vom Prozessor geladen, oder funktioniert dann einfach die ganze Kiste nicht?

P.S.:
Zitat : In meiner Einfalt hab ich geglaubt das alles im Eeprom liegen würdeDa liegen nur Daten, die irgendwann einmal geändert werden sollen (Variablen).
Also Kanaleinstellungen, Bild- und Toneinstellungen und, wenn Cry Wolf Recht hat, auch ein paar gerätespezifische Einstellungen, die der Hersteller gelegentlich ändern möchte, ohne jedesmal ein neues Programm schreiben zu müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mai 2012 14:04 ]...
85 - Unterlagen gesucht -- VOLTCRAFT Oszi
http://regimuszereklhanzi.5mp.eu/we.....mUcFH
http://oldradio.tesla.hu/rajzok/muszerek/emg1532szkop.djvu


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cry Wolf am  6 Mai 2012 17:00 ]...
86 - Heizt nicht -- TEFAL Fritteuse
Hallo Cry Wolf

Zuerst einmal Danke für die Antwort.
Ich hatte ja geschrieben das ich erstmal 2-3 Wochen auf eine Antwort warten möchte, bevor ich überhaupt etwas "repariere".
Zudem habe ich bestimmt nicht den Netzstecker angeschlossen wenn ich das Teil öffne. Das Teil war ja nicht unter Spannung als ich es ausgebaut habe. Und da es eine Übersetzung von vorne dem Temperaturschalter(ANZEIGE) auf dieses Thermostat gibt welches dann wie ein Poti gedreht wird dachte ich eben das es vielleicht ein WERTEBEREICH hat. Messen und Versuchen darf man es doch wenn es Spannungslos ist(Oder). In meinem ersten Kommentar schrieb ich ja folgendes:
"Wird nun zwischen A1 und A2 gemessen springt der Ohm Wert von 8 bis 65 oder auf OL zudem nanchmal von 12 bis 120 Ohm wieder mit OL beim LANGSAM HIN UND HERDREHEN DES REGLERS".
Wie geschrieben, dieses Teil läßt sich drehen von der Angabe vorne des Gerätes von 160 Grad bis 190 Grad. Bei 160 Grad vorne ist diese Thermostat hinten dann auf dem höheren Wert z.B. 60 Ohm und bei 190 Grad/8 Ohm.
Wenn es ein Festwert wäre warum läßt sich das Teil dann ändern oder drehen.
Das mit:
"Ich würde jetzt gerne den Wert versuchen fest auf ca 50 Ohm stellen und dann ohne Mechanik einbauen, einschalten und kurz ...
87 - Spannungsregler -- Spannungsregler
Danke erst mal für die schnellen Antworten!

Ich habe die Schaltung aus zwei Schaltungen zusammengebaut (siehe Bilder). Zuerst hatte ich den 2200 µF - Elko mit drin, da hat es aber auch nicht funktioniert. Da lag auf für ca. 2 Sekunden die Sollspannung an und dann ist diese auf 1 bis 2 Volt zusammengebrochen. Dann habe ich ihn raus und dann stieg die Spannung.

@Verlöter

Ich entnehme die Spannung am Motor von der Steckdose. Der Motor selbst hat keine galvanische Verbindung zur E-Installation auf dem Boot.

@Cry Wolf

Ich werde Deine Ratschläge befolgen und mich mal nach dem verlinkten Bauplan richten. Wie im ersten Posting geschrieben, habe ich keine tieferen Elektronik-Kenntnisse. Deshalb dachte ich, dass die Beschaltung im zweiten Bild reicht.

@perl

Was kann ich gegen die Spannungsspitzen machen? Der Akku soll immer dann aufgeladen werden, wenn ich mit Motor fahre. Das sollte reichen, da die angeschlossenen Verbraucher sehr genügsam sind. Ich habe im letzten Sommer den Akku einmal in der Woche zum Laden mit an Land genommen.

Gruß

Jürgen
...
88 - kein Ton mehr -- HiFi Verstärker Lepai LP-2020A+
Dem nach hier
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=624086
550W aus einer 12V 2A Versorgung, eine reife Leistung.

Mach dich aber in Gedanken schonmal darauf gefasst, dass es den da
http://www.e-ele.net/DataSheet/TA2020.pdf
gehimmelt hat.
Das Review zeigt zwar eine Verpolungsschutzdiode auf dem - im Gegesatz zu deinem Werk erkennbaren - Platinenfoto, aber die ist entweder nicht bestückt oder hat ihre Aufgabe nicht erfüllt. Sonst wäre sie durchlegiert und es wäre jetzt ein permanenter Kurzschluss zu messen...
Oder der 12V Akku hat sie verdampft.

PS:
http://localdc.com/lepai.htm
http://techtalk.parts-express.com/showthread.php?t=222390

Tja, da hat man beim LP2020A+ wohl den groben Unfug auf ...
89 - Transistoren defekt -- HiFi Verstärker   Teufel    CF 550
Dank für den Link, den ich gar nicht gesehen hatte, und die Bilder (auch wenn sie etwas unterbelichtet sind, da üben wir fürs nächste Mal dann nochmal *GG*).


Zitat : BD139-16 NPN 80V 1,5A 8W TO126
BD140-16 PNP 80V 1,5A 8W TO126
zur Verfügung. Sollte reichen.
Ja, das dürfte erstmal funktionieren.

Ich habe aber Bedenken, weil du bei dir ja bereits eine Kühlkörpermontage hast, wohingegen im verlinkten Beitrag die Transistoren "frei" stehen.
Und wenn das bei dir trotz Kühlkörper schon Wärmeprobleme gibt, solltest du vielleicht nicht unter den 20W der Originalbestückung bleiben. Und da sehen die BD139/140 mit 8W bzw 12,5W nicht so toll aus.
Deine Wahl mag daher erstmal funktionieren, doch solltest du irgendwann Bauteile bestellen, würde ich das Paar BD235+BD236 (resp. BD237+238) oder BD433+BD434 (resp BD435+436, resp. BD437+438) als Alternative in der Hinterhand halten. Die können 25W (BD23x) bzw 36W (BD43x) ab.
Auch würde ich darüber nachdenken, die vorhandenen, silbernen Blechkühlkörper gegen effizientere,
90 - Scart Kabel -- Auvisio DSR-395U.mini
Zuerst einmal DANKE an Alle. Es gibt tatsächlich ein Forum, was auf Fragen eingeht und auch vernünftig beantwortet.
Nochmals DANKE, DANKE, speziell an -Cry Wolf-. ...
91 - Vergleichstyp BStA3025 -- Vergleichstyp BStA3025
Hallo Cry Wolf,


Zitat :
Könntest du dich verlesen haben und es ist ein BStA3026?
http://english.electronica-pt.com/d.....A3026


Das kann sein!
Der ist ja schon ziemlich alt.
Muss ich heute Abend noch mal genau ansehen.

Der Link sieht gut aus.....

Grüße
Bernie6666
...
92 - Kein Bild bzw. Regenbogen -- LCD Samsung 32LG3000 Ersatzteile für 32LG3000 von SAMSUNG
Hi Cry Wolf,

super. Vielen Dank
Werd das Teil dann entsporgen.

Hätte ja mal Glück haben können

greets ...
93 - 5V Spannung überwachen -- 5V Spannung überwachen
@Mr.Ed
via Line Extender, läuft auch bereits

@Cry Wolf

Zitat : Erstens fehlt die Freilaufdiode
Stimmt, muß noch rein


Zitat : Zweitens wird der Transistor im Optokoppler den Spulenstrom für das Ralais kaum aufbringen können.
Der pc817 kann 50 mA, ich brauche 45mA. Ist hart kalkuliert Wärme könnte problematisch werden *grübel*

Gruß

sean ...
94 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
och du kannst die Merkel und den Wolf ruhig haben ...
95 - AEG HES4890 TV/DVD-Heimkino Anlage -- AEG HES4890 TV/DVD-Heimkino Anlage
Der Hersteller gibt das zu dem Gerät gehörende Netzteil mit 110-240V prim 15,5V, 3,14A sek an; http://www.etv.de/products/de/Zubeh......html
Wie aus 45W Netzteilleistung dann ein 60W "Soundwoofer" betrieben werden kann, ist wohl wieder ein chinesisches PMPO Rätsel.
Auch sonst sind die schön geredeten Features mit Vorsicht zu genießen.
Bei den diversen Bewertungen für dieses Teil auf diversen Portalen taucht von blechernem Klang, über unsinnige Menuführung, eine Fernbedienung die nur in unmittelbarar Nähe und "Zielschießen" funktioniert, und nicht zuletzt stocktaubem DVB-T Tuner alles auf.
Und gerade letzteres dürfte bei mobilem Einsatz ein KO Kriterium sein.

Statt sich einen Wolf über die Macken und den Briefmarkenbildschirm zu ärgern und mit Spannungswandlern herum zu experimentiren, würde ich in vernünftige, 12V taugliche Einzelkomponenten investieren.
...
96 - Fragen -- Fragen

Zitat :
Offroad GTI hat am 26 Okt 2011 16:31 geschrieben :
@Topf_Gun: Wo hast du denn runden gelernt?



in der Schule!

2 Genaue Ziffern, mehr gibt es nicht her.

75V können irgendetwas zwischen 74,5 und 75,5V sein
2,1A können irgendetwas zwischen 2,05 und 2,15A sein

Einheiten absichtlich weggelassen, gerundet auf 4 genaue Stellen. Ich will ja nichts verraten!

macht für den Widerstand eine Spanne von 34,65 bis 36,83, mit exakten Werten komme ich auf 35,71 Was spricht also gegen 36?

Für die Leistung gilt analog 152,7 bis 162,3 Was spricht also dagegen die 157,5 auf 160 zu runden?

Gruß Topf_Gun

Edit

@Offroad
Du bist nicht zufällig in der Elisabeth-Wolf-Str. 72 in die Schule gegangen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 26 Okt 2011 17:14 ]...
97 - schwacher Wassereinlauf -> defekte Aquastopschläuche -- Waschmaschine Miele 900er Serie
Moin!

Klasse, jetzt hat mir dieses Forum das zweite Mal bei meiner Miele
WaMa geholfen, ursprünglich war es das drei Wege Ventil, jetzt der
WPS Schlauch.

war:
Waschmaschine Miele Novotronic W 923 WPS --- nur langsam Wasser,P/C blinkt

Vielen Dank!
Gruss Wolf
...
98 - Treffen in Nürnberg, die Vierte... -- Treffen in Nürnberg, die Vierte...
Ach was, jetzt werden endlich 'mal die schweren Geschütze aufgefahren...

Ich freue mich auf deinen Vorttrag, fürchte aber, mich nicht vollumfänglich darauf konzentrieren zu können - sonst müssen die übrigen Gäste nämlich so lange auf's Essen warten, wie wir vergangenes Jahr auf Ralph mit seinem "bin gleich da"...

Etwas weniger schwere Kost hast Du nicht im Angebot..?

Spaß beiseite, ich würde mich über einen kurzen (30 Minuten oder so)Fachvortrag mit anschließender Diskussion sehr freuen, nur werden wir wohl nicht allzuviele Vollblutelektriker da haben. (Obwohl, bei Licht betrachtet stellen wir die größte Berufsgruppe...)
Vor dem Essen ist ein Teil auf Kulturtour (und ich Koche mir einen Wolf), nach dem Essen fehlt vielen die Konzentrationsfähigkeit...

Wir sollten wohl am Besten kurzfristig entscheiden, bitte mach Fir keine unnötige Mühe...

Ach ja, Leinwand für den Beamer habe ich leider keine greifbar, müssten wir improvisieren...

edit: mir fehlt noch die Betrachtung der Schutzkonzept-Philosophie "OHA!" - aber darüber kann ich notfalls selbst viel praxisbezogenes Wissen vermitteln...


[ Diese...
99 - Sensoren und "Rauschen" -- Sensoren und "Rauschen"
Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit Sensoren in Smartphones und mir fehlen leider Kenntnisse in der Elektrotechnik um alle aufkommenden Fragen zu beantworten.

Ich besitze ein Android Smarthphone mit Beschleunigungssensor welcher in Ruhelage trotzdem ausschlägt. Ich belese mich gerade in einem Sensorbuch über Rauschen(Sensorschaltungstechnik von Wolf Dieter Schmidt). Momentan habe ich mir das Qunatisierungsrauschen durchgelesen, wobei dies ja nicht der Grund für das Jittern in Ruhelage sein kann??!Könnte mir Jemand den Weg weisen welche Ursachen das Jittern hat und welche Themen ich mir anschauen müsste um das Jittern physikalisch bzw. mathematisch zu erklären.


Vielen Dank für eure Antworten

LG JimT ...
100 - Dezenter Bass für den Natobenz -- Dezenter Bass für den Natobenz
Und eben um diesen fühlbaren Bass ging es mir
Unter den Sitzen ist leider kaum Platz
Wenn ich Zeit habe, baue ich mir mal eine Bassrolle, danke für den Tipp

@perl:
Der Schalldämpfer muss nicht abgemacht werden.
Sobald der Motor hoch genug dreht, also 3500...4000 brüllt der "Treckermotor" (tuckert im Leerlauf gut hörbar) wie ein böser Stier ...
Ein Wolf im Schafspelz, wenn auch ein schwacher... ...
101 - Netzteil tot -- Digitalreceiver Pace BSKYB 3000
Das zweite Bild war keine Glanzleistung. Das ist ja nur die halbe Platine; und auch noch der uninteressante Teil. Ich suche mir ´nen Wolf ...

Wenn das Gerät einen starken Schlag o.ä. abbekommen hat, dann könnten sich entsprechend noch mehr Bauteile vom Lötauge losgerissen haben. Vornehmlich die schwereren.
Hat der Trafo (sofern es einer ist) überhaupt noch Kontakt? Kann täuschen, aber die 2 unteren Lötaugen würde ich schon mal als gebrochen ansehen.

Es wundert mich auch, daß es den dicken Elko so extrem herausgerissen haben soll. Wie sieht dann erst das Gehäuse aus?


Offtopic :Das ist ein Receiver für die FreeSat-Plattform auf 28.2°, oder? Von deren "EPG" würde ich gerne mal ein paar Fotos sehen... ...
102 - Eiswürfelbereiter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KA60NA40/06
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit einem Daewoo FRN-U20FEV

Kann niemand einen Tipp geben ??
Viele Grüße
Wolf ...
103 - "Reinigen" wiederholt sich -- Geschirrspüler privileg 45_2 CBK04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Reinigen\" wiederholt sich
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 45_2 CBK04
S - Nummer : s. unten
FD - Nummer : s. unten
Typenschild Zeile 1 : s. unten
Typenschild Zeile 2 : s. unten
Typenschild Zeile 3 : s. unten
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Welt,

es dreht sich um foglendes Gerät:

Privileg Geschirrspüler
Produkt-Nr. 075.447 3
Privileg-Nr. 10212
Ser-Nr. 404 87 131

Die Maschine läuft normal an, heizt, spült, das Geschirr wird auch sauber - allerdings wiederholt sie stets den "Reinigen"-Programmteil und kommt nicht zu "Trocknen" bzw. "Ende". Sie gibt nach Ablauf von "Reinigen" einen Moment Ruhe, dann pumpt sie das Restwasser ab, läßt neues einlaufen - und alles geht von vorn los.

Hatte die Thermosicherungen des Durchlauferhitzers in Verdacht und die mal versuchshalber überbrückt - das ändert allerdings nichts.

Hat jemand einen Tip für mich?

Dank und herzliche Grüße,

Wolf
...
104 - Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A -- Leistungs Motorsteller H-Brückensteuerung 200A

Zitat :
berufsbastler hat am 28 Apr 2011 10:13 geschrieben :
So eine Schaltung halte ich gerade für quatsch.
...
In einer Halbbrücke wird die Last nicht kurzgeschlossen.

Nein, lies Dir nochmal den letzten Beitrag in diesem Link durch. Da ist erklärt, wieso der "Motor-Generator" kurzgeschlossen wird.

Im letzten Link von Wolf wird das auch erklärt. ...
105 - IGBT durch neueren Typ ersetzen -- IGBT durch neueren Typ ersetzen

Zitat :
powersupply hat am 22 Apr 2011 21:22 geschrieben :
Brauch ich wohl auch schnellere. Oder auch gleich welche mit höherer Sperrspannung?


Jetzt such ich mir einen Wolf nach geeigneten Dioden
Ursprünglich eingesetzt sind BY329-1000.

Hat mir jemand einen Hinweis darauf woher ich als Privatperson schnellere Dioden mit einer Sperrspannung von wenigstens 1000V herbekomme?

powersupply ...
106 - Pinbelegung unbekannt -- LCD TFT   Navilock    TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Pinbelegung unbekannt
Hersteller : Navilock
Gerätetyp : TFT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich hab günstig einen schon etwas älteren 8 Zoll TFT-Touchscreen 28365 von Navigon bekommen. Es ist dieser Gerät: http://www.tragant.de/produkte/inde.....28365

Leider ist der Monitor ohne Zubehör, d.h. es fehlt außer Netzteil, Handbuch etc. auch die Kabelpeitsche für USB, AV-In, Strom etc. Der Monitor hat nur ein Anschlusskabel, das einen VGA-ähnlichen Stecker besitzt, aber leider ist Navigon nicht in der Lage, mir die Pinbelegung zu kommen zu lassen. Noch nicht mal die passende Anleitung gibt es... Leider hilf das Internet auch nicht weiter, hab mir schon nen Wolf gesucht

Ich hab den Monitor auch schon mal aufgemacht, in der Hoffnung, dass die Kabel intern irgendwie beschriftet sind, aber bis auf die 4 USB-Kabel konnte ich nichts eindeutig identifizieren

Ha...
107 - Ring-Leuchtstofflampe: Fassung von G10q auf 2GX13 umrüsten? -- Ring-Leuchtstofflampe: Fassung von G10q auf 2GX13 umrüsten?
Hallo,
ich habe eine Leuchte mit zwei Ring-Leuchtstofflampen.
Nun wollte ich diese von derzeit warmweiß auf Tageslicht umrüsten.

Leider gibt es nur offenbar einfach keine passenden Lampen.
Entwerder der Durchmesser des gesamten Rings passt nicht (die innere Lampe hat 24 cm Durchmesser und befindet sich praktisch im "Loch" der der äußeren Lampe mit 30cm Durchmesser - Logisch wenn ich da was ändere, klappt das nicht mehr) oder der Durchmesser des Rohrs passt nicht (Verbaut sind T5-Röhren - mit G10q-Sockel angeboten werden meist T9) oder oder.
Ich hab mir nun schon den halben Tag einen Wolf gesucht. Es klappt einfach nicht.

Die einzigen Lampen, die ich finden konnte, die sowohl von den Abmessungen, als auch von der Lichtfarbe her passen, haben einen 2GX13-Sockel.


Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich die Fassung bedenkenlos einfach austauschen?!
Und wenn ja: Könnt vielleicht noch jemand so nett sein und mir noch kurz die Belegung der beiden Fassungen verraten?

Außerdem noch ne Zusatzfrage: Die kleinere der beiden bisher verbauten Lampen hat 32 W. Die neue gibts leider nur mit 22 W.
Ich denke, das dürfte kein Problem sein - oder?! ...
108 - Viessmann Heizungssystem oder Alternativen? -- Viessmann Heizungssystem oder Alternativen?
Servus!

Um rein die Frage nach der "Zufriedenheit" zu beantworten:

Wir haben seit ca. 10 Jahren eine Viessmann Heizungsanlage installiert. Es ist eine Erdgas-Heizung vom Typ "Vitogas 300", kombiniert mit einer "Vitosol 200" Kollektor-Anlage mit "Vitocell 300" Warmwasserspeicher (350 Ltr.).
Mit dem Heizkessel bin ich sehr zufrieden, ebenso mit der Kollektoranlage (3x 2,5 qm Kollektorfläche).
Die Kollektoren liefern jetzt Anfang März bei Sonnenschein -wie die vergangenen Tage- ca. 80°C Rücklauftemperatur (vom Dach herunter ).
Der "Vitogas 300" regelt die Temperatur der Heizkörper derart präzise, daß unabhängig von der Außentemperatur die Raumtemperatur stets aufs Grad Celsius gleich ist!

Die Anlage war zwar teuer, aber die anderen Hersteller kosten auch ihr Geld (Buderus z.B. oder Wolf, Weishaupt usw.).

Aber wie Prinz schon sagte, die örtlichen Gegebenheiten sind jedesmal anders und daher stets zu prüfen.

Gruß
stego ...
109 - Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat -- Frage: Vibrationsmotor-Neigungsschalter-Akku im Kleinstformat
Wieso "mit dieser Einstellung wird das nix" ???

Ich denke eher, mit diesen Antworten wird das nix!!!

Ich schreibe mir hier n Wolf und versuche als Laie, alles so genau wie es mir möglich ist zu beschreiben... und was kommt???

Glücklicherweise bin ich in einem anderen Fachforum auf User gestoßen, die freundlicher und hilfsbereiter sind.

Euch noch fröhliches basteln und n schönen Tag!

hochwald ...
110 - Schukostecker mit Feinsicherung // alternativ Kaltegeräteupplung -- Schukostecker mit Feinsicherung // alternativ Kaltegeräteupplung
Tach Zusammen,

hab' mir schon einen Wolf gegoogelt aber nichts gefunden.

Ich suche einen Schukostecker mit eingebauter (natürlich wechselbarer) Feinsicherung, ähnlich dem Zeugs von der Insel, Alternativ eine Kaltgerätekupplung (C13) .
Ist für ein Gerät, in das ich keine Feinscherung einbauen kann.

Sollte eine(r) von Euch sowas kennen bitte ich um Info.

Dank und Gruß aus OBC

Udo ...
111 - Spülprogramm läuft nicht durc -- Waschmaschine Miele Novo W961
Zunächst müsse ich das betreffende Relais ja erst finden.



Ich habe keine Ahnung welches es ist und welches wann klacken müsste.


Da such ich mir leider nen Wolf ...
112 - Heizt nicht - Temp.Fühler def -- Geschirrspüler Privileg 4800W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht - Temp.Fühler def
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4800W
S - Nummer : 911838001/01
Typenschild Zeile 1 : Typ: 911N81-8F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts gefunden.

Bei der Spülmaschine ist der Temperaturfühler (NTC?) defekt.
Er sitzt vorne rechts, hinter der Sockelblende und wird mittels M6er Gewinde eingeschraubt.

Kann mit bitte mal jemand die E-Lux Teilenummer von dem Fühler geben?!

Oder vielleicht hat irgendjemand hier noch so ein Teil rumfliegen und würde mit mir gegen Euro´s tauschen.....


Danke und Gruss Jochen ...
113 - Notebook Netzteil -- Notebook Netzteil
In den Keller damit, Feuerlöscher bereit halten, als Last, falls nichts adäquates zur Hand, 2 Halospots in Reihe(je nach Ua) als Last daran, (ggf, noch mal welche parallel bis zur Nennlast).
Einschalten ohne den eigentlichen "Verbraucher".
Wenn wenn es glüht/brennt Feuerlöscher... dann ist eh ein neues NT fällig. Aber immerhin ist dann klar, daß es am NT und nicht am Verbraucher lag. Die Kosten für die Ersatzteile für das NT wären schon höher und ein neues hat vielleicht sogar eine ausgangsseitige Überlastsicherung (und Garantie).

Wenn es so fuktioniert liegt es natürlich am Verbraucher,das kann man halt so nicht beurteilen.

Gruß
Grinch


Offtopic :Ach warum schreib ich mir den Wolf ab in damit und neues her.
Die Sicherung scheint mir sowieso auf der Sekundäerseite zu sein!
Kommt aus ...
114 - "spezieller" Universalmotor; Motor mit Gleich- und Wechselstrom betreiben? -- "spezieller" Universalmotor; Motor mit Gleich- und Wechselstrom betreiben?
Hallo und im voraus schon sorry, aber ich bin gerade etwas grummelig .
Troll-Spray hilft hier auch nicht mehr, muss das mal sagen. , dehalb im OT geposted.
Wirklich nicht böse gemeint ... aber der Nickname sagt wohl schon einiges über das Embryonalstadium seines "Projektes" aus und wenn er nicht mal damit herausrückt, wofür die Anwendung explizit ist, posted Ihr euch alle den Wolf.

Wenigstens könnte man ja mal schreiben ob sein Wunderteil auch als Motor funktionieren soll oder wirklich nur Generator (mit voraussichlticher Ausgangslast u.ä.) genutzt wird. War ja mit 9-12V angegeben (denke ich gleich an) " ...Wie bekomme ich mein Handy unterwegs geladen, habe extra ein Solarlader gekauft
und habe ihn immer in der Tasche einstecken. Was mache ich falsch ?"

Für alle Trolls die das Perpetuum Mobile schon erfunden haben oder wollen und die irgendwelche Erfindungen brauchen, denen sei dies mal nahezulegen http://www.stupidedia.org/stupi/Eierlegende_Wollmilchsau...
115 - Wie reklamiere ich richtig? -- Wie reklamiere ich richtig?

Zitat :
sam2 hat am  8 Dez 2010 20:54 geschrieben :
lernt man sowas heute nicht mehr in der weiterführenden Schule?

Im Sozi-LK vielleicht.
Im Grunzkurs hatten wir das Thema eine Viertel(zeit)stunde lang, allerdings nicht, wie das beim Einzelunternehmer ist.
Offtopic :
Was man heute so alles lernen muss...
in 5 von 11 Fächern sitze ich eh nur meine Zeit ab (Mitarbeit erfolgt natürlich trotzdem, ist ja klar).
Wofür brauche ich z.B. noch weiterführenden Unterricht in Deutsch?
(Momentan lesen wir immer grausamere Bücher; ich lese nicht ungern, aber Tom Clancy oder Wladimir Kaminer ziehe ich Christa Wolf (für "Kassandra" würde ich ihr lebenslänglich Fegefeure geben -.-) doch definitiv vor )
Die bei den meisten jungen Leuten heutzutage kaum vorhandenen Kernkompetenzen wie Rechtschreibung werden einem lange vorher beigebracht...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  8 Dez 2010 21:05 ]...
116 - kein Ton -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts V3
Hört sich so an als wäre deine Endstufe defekt.
Eine richtige Masse von da zur Vorstufe gibt es manchmal gar nicht. Da sucht man sich einen Wolf. Also nicht so sehr die Masseverbindung selber suchen sondern warum die Potentiale verschieden sind.
Ist das so eine Endstufe mit STK-IC? ...
117 - Ersatzantenne für Museumshandy Siemens S10? -- Ersatzantenne für Museumshandy Siemens S10?
Nachdem ich mir schon ausgiebig einen Wolf gegoogelt habe, hab ich mir gedacht ich setze mal hier einen Hilferuf ab. Hat eventuell jemand eine Ersatzantenne für das ansonsten unverwüstliche Siemens S10? Die brechen irgendwie mit Vorliebe ab (bei mir ist schon die dritte *knack*). Auch die vom S4 und S6 sollen angeblich passen.

Eine Tasche mit Gürtelclip wäre auch super.

Angebote mit Preis-/sonstiger Entschädigungsvorstellung bitte per PM! Ich würde das Handy gerne noch lange erhalten, aber mit der notdürftig geklebten Antenne traue ich mich kaum, es nach draußen mitzunehmen. ...
118 - finde kein Ceranfeld -- Herd Bauknecht Bauknecht EMTA 3465 in Ersatzteile für von BAUKNECHT
Geräteart : Elektroherd
Defekt : finde kein C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht EMTA 3465 in
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo werte Helfenden

Ich habe einen E-Herd von Bauknecht "Startline" von einem Bekannten geschenkt bekommen. Jedoch fehlt das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Nun suche ich mir gerade nen Wolf nach dem Teil.

Kann mir bitte einer sagen welches ich da genau brauche? Die Suche nach der Bauknechtnummer ergab keine gewünschten Ergebnisse.

Bezeichnung des Herdes "Bauknecht EMTA 3465 in"

Bitte um schnelle Hilfe

MfG Atzedina ...
119 - Akku leer -- Rasierer Braun 5491 Syncro 7570
Da Tante Edit schon weg ist hier jetzt 'nen Doppelpost:

Hier eine kleine Rückmeldung meinerseits: Mein Rasierer geht wieder
Habe die Akkus von Sanyo genommen mit Z-Lötfahne (muss man eine Lötfahne halt da wo Platz ist vorsichtig umknicken und die dann sowieso mit der Knipex zurechtschneiden). Man sollte auch auf die Position der Akkus achten, da sich die Platine sonst nicht wieder einsetzen lässt (also Akkus gerade einlöten und nicht so "leicht schräg" oder so ).


Grüße
Fallen Wolf ...
120 - Bild wellig -- Monitor Siemens-Nixdorf MCM21T1
Ich habe mir mal den Plan angesehen und fesgestellt, dass es ein Sony ist.
Bei diesen Problemen ist oft der CXA2043Q die Ursache gewesen.

Falls Du den IC brauchst --> Ich habe noch einige da.

P.S.: Messtechnisch wirst Du Dir einen Wolf suchen.
...
121 - lineare Schrittmotorsteuerung? -- lineare Schrittmotorsteuerung?
Jetzt kommt da auf einmal auch noch ein Start-Taster dazu.


Vielleicht wäre Mike 1337 so nett und beschreibt uns das Vorhaben in allen Einzelheiten? Sonst fragen sich hier Alle einen Wolf.
Ob da ein Lineal oder sonst was bewegt wird ist doch schnuppe, lediglich die bewegte Masse ist interessant.


Zitat : die geringste geschwindigkeit für diesen Weg soll ca 1 minute für diesen Weg betragen ganz grob
1. Seit wann ist die Einheit für Geschwindigkeit die "minute"?
2. Jetzt kennen wir die maximale Verfahrzeit für diese 35cm, vielleicht erfahren wir auch die minimale (ist immerhin nicht gerade unwichtig)?

Rafikus

@perl: ich glaube, Du bist nicht der einzige, der Schwierigkeiten hat dem Fragesteller zu folgen.
...
122 - Raumthermostat Kabel gebroche -- Wolf Therme 18 kw
Geräteart : Sonstige
Defekt : Raumthermostat Kabel gebroche
Hersteller : Wolf Therme
Gerätetyp : 18 kw
Chassis : Bleck
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo miteinander

beim neueinbau einer wolf gas- kombitherme wird diese ja normal mit einem raumthermostat geschaltet.
beim anklemmen stellte sich raus, dass das kabel unterbrochen ist....

baulich ist es nur unter immensen aufwand mgl ein neues kabel zu ziehen.

gibts solche raumtehrmostate für wolf auch als FUNK-verbindung ( batteriebetrieben) zur therme.

ODER: gibts ein gerät o.ä. um festzustellen an welcher stelle das kabel gebrochen ist?

( bitte keine tips, wie kabel doch neu ziehen-danke)

danke
franky ...
123 - geht nur wenn Akku draußen!!! --    Wolf    Rasenmäher
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nur wenn Akku draußen!!!
Hersteller : Wolf
Gerätetyp : Rasenmäher
Chassis : 6.42AC
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Also Leute des gibts nicht.

Habe hier einen Akku-Rasenmäher mit einem fetten 24V-Wechselakku mit drei Anschlüssen in Form von Schleifkontakten, wobei der mittlere Kontakt irgendwelche Akku-Zusatzinformationen an die (simple) Elektronik des Mähers übermittelt.

So, stecke ich den Akku in den Mäher, dann weigert sich die Elektronik mit einem (mir wohl bekannten) "Blubb", den Motor anlaufen zu lassen. Dies tut die Elektronik normalerweise dann, wenn der Akku hoffnungslos leer ist.

Schließe ich alle drei Pole des Akkus jedoch mittels Krokoklemmen-Kabeln an die entsprechenden Schleifkontakte am Mäher an, dann läuft er einwandfrei!

Sobald der Akku jedoch (selbst MIT den angeschlossenen Krokoklemmen-Kabeln) an seinem Platz in den Mäher gesteckt wird, fängt wieder das "Blubb"-Verhalten und die Weigerung der Mäher-Elektronik an, den Motor laufen zu lassen! Das beginnt, sobald die Schleifkontakte von Akku und Mäher auch nur den geringsten Kontakt ...
124 - Poti mit "komischer Charakteristik" -- Poti mit "komischer Charakteristik"

Zitat :
Ltof hat am  5 Aug 2010 20:15 geschrieben :
Da hätte ich genauso gestaunt wie Du.

Danke,das baut doch mal auf das ich anscheinend doch nicht der einzige bin.
Ich hab mir fast ne Stunde nen Wolf gesucht,warum eine simple NE555 Geschichte sich nicht so einstellen ließ wie es hätte sein sollen bzw. berechnet war.
Darauf das was mit dem Poti nicht stimmen könnte bin ich zuallerletzt gekommen... ...
125 - Was ist das für ein Gewinde ?? -- Was ist das für ein Gewinde ??

Offtopic :Wieso antwortet ihr denn überhaupt noch?

Der Fragesteller k****t hier einen Beitrag nach dem anderen mit schlechtester Rechtschreibung rein und ihr schreibt euch einen Wolf.

...
126 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden?
So, bin jetzt auf gutem Wege meinem Freund eine komplette Neuinstallation aufs Auge zu drücken, hehe.
Er war nun bei zwei Firmen, die eine hat erst in einigen Wochen Zeit und die Andere möchte pauschal 2500€ - 3000€ haben. Auf Nachfrage nach Eigenleistung ( Wege machen, Leitung verlegen, Dosen bohren ) sagten die nur, nee machen wir nicht mehr
Hatten Freitag sogar schon ein Besichtigungstermin um 13 Uhr. 13:10 Uhr ruft er an, ich schaffe es heute nicht mehr Das geht ja gut los!

Jetzt sind alle Tapeten runter, habe aber nur eine Anbindung von den zwei Nym's zur Altinstallation gefunden. Ist halt der sw und gn/ge aufgelegt. Muss ich wohl noch weiter den Wolf suchen. ...
127 - Heizungssteuerung Wolf -- Heizungssteuerung Wolf Ersatzteile für von WOLF
Hallo, ich hab ne Heizungssteuerung von Wolf, ca 11 Jahre alt. Die hat eine programmierbare digitale Zeitschaltuhr drin. Seit einiger Zeit "vergisst" diese alle Einstellungen, sobald man die Heizung kurz ausschaltet.

Die Energieversorgung für den Erhalt der Speicherung übernimmt m.W. eine Batterie oder ein Kondensator.

Ich hab das gute Teil ausgebaut und zerlegt, finde aber nicht die Batterie, die lt. Aussage von Wolf da sein sollte.

Vielleicht könnt ihr mal kurz nen Blick auf die Bilder werfen und gucken, ob ihr seht, welches Teil es ist, das ich erneuern muß! Danke ...
128 - Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A -- Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A
Wofür schreib ich mir hier einen Wolf über MOSFETs? ...
129 - Backofen und Umluftgebläse -- Bosch Mikrowelle Kombi
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Backofen und Umluftgebläse
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mikrowelle Kombi
S - Nummer : HMG8420/02
FD - Nummer : 6907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Folgendes Problem Mikrowellenherd Okay aber Backofen ohne Funktion, Schalter (3 stück) getauscht (war verbraucht), zur Sicherheit alle drei.
Beim einschalten geht das normale Gebläse das auch im Mikrowellenbetrieb läuft und das Licht brennt mehr nicht, suche mir schon seit ner weile nen Wolf an dem Gerät, ohne Schaltbild oder tips macht das keinen Sinn.

Fehler weiterhin vorhanden, Backofenschalter Gereinigt, Heizstäbe Durchgemessen auch Okay.
Termostat Okay schaltet Durch Stromkreis ist trotzdem offen, hat jemand vieleicht ne Idee oder ein Schaltbild?

Backofenschalter und Umluft Schalterleiste gereinigt und Kontakte nachpoliert, Umluft, Oberunterhitze Schalter leiste Okay durchgemessen.
Relais auch alle Okay, Schaltuhr auch in Ordnung vermute das der Backofenschalter ein Problem hat?


Die Firma Bosch schaft es ja nicht einen zu liefern, im vorraus schon mal vielen Dank.
LG
Michael ...
130 - Öl war leer -> Heizung heizt nicht mehr -- Öl war leer -> Heizung heizt nicht mehr
bei den ueblichen zerstaeubungsbrenners sitzt die Oelpumpe auf der Welle des Geblaesemotors. Und da dieser Motor nicht lautlos laeuft, muesste klar sein ob die pumpe laeuft oder nicht. Nix Motor, nix pumpe

In der BDA muss doch die genaue Position des schalters zum zurücksetzen der Brennersteuerung beschrieben sein.

Die ansaugleistung des Brenners laesst wegen verschleiss nach. und wenn man vorher schon an der Grenze der moeglichkeiten lag...
die pumpe ist aber vor allem selbstschmierend und selbstkuehlend durch das Foerdermittel. bei trockenlauf wird sie zunehmend schwergaengig und heiss. dabei kann der Mitnehmer auf der Welle des Geblaesemotors reissen oder die darin enthaltene blockiersicherung loest aus (plastiknase, anliegend an eine leicht abgeflachte pumpenachse dreht rund).

http://www.wolf-klimatechnik.de/dms.....6.pdf
passt zwar nicht fuer ochsen oder den darunter gelabelten herrmann, aber mach dich mal mit dem inhalt vertraut.
Sauglaengen, -hoehen, Inbetriebnahme, Pausen zwi...
131 - Suche SMD Optokoppler -- Suche SMD Optokoppler
Hallo Gemeinde,

ich suche mir schon wieder einen Wolf, diesmal nach einem SMD Optokoppler.
Das Ding sollte recht schnell sein, braucht aber nur eine kleine Isolierspannung haben. Ich will nur die 12V Leistung von der 5V Prozessorspannung trennen. Ich setze derzeit den SFH615 im DIP4 Gehäuse ein. Der ist von der Schnelligkeit her völlig OK. Alle SMD Typen die ich bisher gefunden habe, haben auch einen 2,54er Pinabstand Das hilft mir nicht weiter. SOT Gehäuse wäre z.B. OK, oder SO08 mit 2 Kopplern drin.

Jemand eine Idee dazu?
Gruß
Uwe
...
132 - Absicherungsfrage -- Absicherungsfrage
Moin,

die Umschaltung soll automatisch erfolgen, d.h. auch wenn der eine Block jetzt aus irgendwelchen Gründen abschmeißt, muß sich niemand darum kümmern, daß die notwendige Druckluftversorgung aufrechterhalten wird. Also zwei Phasenkontrollrelais auf die Eingänge und das ganze dann kreuzweise verriegelt und mit Zeitverzögerung bei Gleichzeitigkeit auf zwei Schütze, von denen eines die Spannung auf den Ausgang durchschaltet. Haben wir in verschiedenen Leistungsklassen schon öfter gebaut.

Bei den dicken Strömen und den Kabellängen kann ich dem Ansinnen, hier keine Eingangssicherungen vorzunehmen, aber nicht zustimmen, weil ich so keinen vernünftigen Kurzschlußschutz hinbekomme, d.h. bei einem Kurzschluß im Schrankbereich oder einer Überspannung durch Blitzschlag kann es durch das Kabel ewig dauern, bis der 250 A MCCB in der Verteilung auslöst Die geforderte Surge Compensation krieg ich ohne zusätzliche Absicherung und Selektivität sowieso nicht hin.

Sowas kann man am besten mit Normen und Bestimmungen argumentieren. Jeder, der vom Fach ist, weiß, daß ich einen Schrank eingangs- und ausgangsseitig absichere, meinen Satz unten mit den Schutzeinrichtungen lernt so oder ähnlich jeder in der Ausbildung, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber bei U...
133 - Keine Funktion -- LCD Gericom GTX37HD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : GTX37HD
______________________

Hallo, habe folgendes Problem. Es handelt sich um ein Gericom GTX37HD, wobei das schaltnetzteil baugleich ist wie das vom GTX32HD.

Der Fernseher geht einfach nicht mehr an, und es leuchtet auch keine Standby leuchte, , es kommen keine stby5v an, also hab ich das gleiche versucht wie in den anderen post, aber nix passierte.
Habe angefangen alles nach zumessen, aber blicke da nicht durch, sicherungen sind ok am gleichrichter liegen 300V anund habe alles auf durchgang gemessen und es geht auch nur ich hab irgendwie keine verbindung von gleichrichter + nach + zum 180µF 450wV Elko, also denke ich das da der fehler liegt. Aber ohne schaltplan sucht man sich nen wolf.

Deshalb wollte ich hier Fragen, ob jemand das Problem kennt.

MfG

S.M. ...
134 - Ersatztyp für EPCOS Varistor: SIOV S14K275 -- Ersatztyp für EPCOS Varistor: SIOV S14K275
Hallo zusammen

Habe mir heute schon "einen Wolf gesucht", wir benötigen (in der Firma) für einen Kunden den o.g. Varistor von EPCOS für die Bestückung seiner Baugruppen.
Das Ratsermaß von 7,5mm passt, jedoch ist das Teil (das er mal selbst ausgesucht hat) "zu hoch". Im Klartext hat er ein Problem mit dem Gehäuse wenn man den Varistor "wie geliefert" bestückt, die sog. Sicken in den Anschlußdrähten verhindern das man die eigentliche Scheibe auf der Platine aufsetzen kann was für die max. Bestückhöhe unbedingt erforderlich ist. Erschwerend kommt hinzu das man, sofern man die Sicken entfernt hat (Zange, vorsichtig), immer noch das Probem hat das die sog. Lackhosen am Gehäuse stören. D.h. das Bauteil kann immer noch nicht kpl. aufsitzend beestückt werden. Es ist eine ungemeine Arbeit diese vorsichtig zu entfernen, eigentlich ist das Pfusch...

Habe nun heute versucht einen anderen Typ oder Hersteller mit diesen Daten zu finden, jedoch sind meien Varistorkentnisse gering.

Es läuft, denke ich darauf hinaus, das es mit den Daten keinen kleineren Varistor gibt, oder was meint Ihr?

VARISTOR SIOV S14K275
275V, RM:7.5mm
EPCOS B72214S0271K101

lt. EPCOS
...
135 - Umfrage: Personalisierung im Online-Handel – Eine empirische Analyse für die Elekronikbranche -- Umfrage: Personalisierung im Online-Handel – Eine empirische Analyse für die Elekronikbranche

Offtopic :
Zitat :
GeorgS hat am 16 Mär 2010 14:49 geschrieben :
...wurde die klassische Ordnung
im Katalog verlassen...
stimmt! Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich mir einen Wolf nach Reedschaltern gesucht hatte, bis ich sie schließlich unter "Magnete" fand. Dieser Unfug wurde für die Online-Suche perfektioniert. ...
136 - kein Bild, Inverter? -- LCD TFT Medion MD 98000 AU Optronics B154EW04 V.9
Moin notax,

Zitat :
notax hat am 11 Mär 2010 07:46 geschrieben :
Habe es zwelegt, die BIOS-Bat. geprüft - hat noch knapp unter 2V Spannung. Sollte eigentlich nicht die Ursache sein, oder?
Falls es eine CR2032 ist, sollte die eigentlich 3V haben - kannst du ja einfach probehalber mal tauschen.

Zitat :
notax hat am 11 Mär 2010 07:46 geschrieben :
Auch nach einem genaueren Blick auf das Board weiss ich aber leider inmmer noch nicht welcher der Grafikchip ist, ergo auch nicht welchen ich theoretisch austauschen könnte.
Habe noch ein defektes Zweitgerät an der Hand, dort ist etwas mit dem BIOS nicht in Ordnung.Könnte man eventuell das BIOS vom einen auf das andere Board verpflanzen? Auch dort dieselbe Frage: Welche Chips?
Zum Tauschen des Grafikchips: Ohne entsprechendes Equipment und die nötige Erfahrung geht das meist n...
137 - Ideen zur Fehlerlösung ? Kreuzschaltung -- Ideen zur Fehlerlösung ? Kreuzschaltung
Ungefähr 6 Jahre lang hat es Funktioniert ... seid 4 jahren nichtmehr ... In der Zeit hab ich meine Ausbildung gemacht und ein paar Monate Berufserfahrung gesammelt XD ... Also Falsch angeschlossen kann nichts sein und wenn beim Bohren die Sicherung kommt merkt man sich sowas Normalerweise (Hoffe ich bin ja nich der einzigste der hier Bohrt is aber eher selten) ...

Ich male mal ne Kreuzschaltung und mess mir dann en Wolf ... =) Aber was mach ich wenn rauskommt dass Ne Ader (Warum auch immer) Kaputt is ? Kann ja schlecht unser ganzes Haus aufreissen ... ...
138 - Lampenanschluß stromlos - Sicherung drin - restliches Zimmer hat Strom -- Lampenanschluß stromlos - Sicherung drin - restliches Zimmer hat Strom
Gute Frage! Einfacher Schalter oder Wechselschaltung? Bei letzterer könnte der zweite der Übeltäter sein. Im Ernst! Manche Leute wissen gar nicht, dass sie eine Wechselschaltung haben, weil ein dicker Vorhang an der Balkontür hängt.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich einem Laien erklären darf, wie ich weitermachen würde. Am Ende schreib' ich mir einen Wolf und ein Mod nimmt es heraus.


Ronnie ...
139 - Frage wegen Bedienungsanleitungen auf eigenem Webspace -- Frage wegen Bedienungsanleitungen auf eigenem Webspace
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Urheberrechtes. Und zwar habe ich ja noch 2 Nachtspeicheröfen UH40 von Witte. Ich habe mir im Internet einen Wolf gesucht, um die Anleitungen zu finden, vor allem Dingen diese komische witterungsabhängige Steuerung namens Wicomatik ist nirgends mehr beschrieben.

Witte bzw. deren Nachfolger vom Nachfoler oder so interessiert sich nicht mehr für diese alten Nachtspeicheröfen, allenfalls neue dürfte ich da kaufen.

Durch Zufall habe ich auf dem Dachboden nun die Bedienungs- und Installationsanleitungen gefunden. Diese wollte ich gerne einscannen und bei mir auf die Homepage ablagern.

Da sich der Hersteller nicht mehr für die Produkte und die Anleitungen interessiert, dürfte ich die einfach hochladen mit dem Hinweis, dass das Originalrecht bei Witte liegt, oder wäre das rechtlich vollkommen daneben? Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Mist noch im Einsatz hat.

Ich zumindest wäre froh gewesen, hätte jemand vor mir das Ding irgendwo hochgeladen, hätte mir viel Knobelei gespart...


Offtopic :Allein diese Steuerung wäre ja schon was für Sam2s Technikmuseum...

Hat da jemand Hinweise oder Umschiffungsideen, wenn e...
140 - Darlington 4S81 Vergleichstype Datenblatt gesucht -- Darlington 4S81 Vergleichstype Datenblatt gesucht
Bin neu hier im Forum und finde es sehr spannend.
Für meine Bastelkiste habe ich einige Dutzend Motorola Darlingtons bekommen im TO220 Gehäuse. nach einem Datenblatt - oder einem Datenblatt für Vergleichstypen habe ich mir das Netz rauf und runter schon einen Wolf gesucht (gegockelt) und bin lediglich bei einem Bezahldienst auf die Seite 1 gekommen, der mir die Anschlußbelegungen gebracht hat.

Die Typenbezeichnung auf dem Teil ist präzise "004S81". Darüber sind in zwei Zeilen untereinander noch "90" und "06" zu lesen - von mir als Herstelldatum interpretiert.

Ich suche also Datenblatt, Musterapplikationen und oder leichter recherchierbare Vergleichstypen.
Kommt hier jemand an bessere Datenbanken ran?

herzlichen Dank im Voraus

Robert ...
141 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anwärmzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Videocord FM303
Chassis : Grundig 2x4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Freunde antiker Technik,

mein "Siemens Videocord FM 303" macht in letzter Zeit Mucken. Es handelt sich um ein Video-2000-Gerät, daß meines Wissens baugleich mit dem "Grundig 2 x 4" ist. (Wann wurden diese Geräte eigentlich gebaut?)
Der Fehler ist folgender: Wenn ich das Gerät einschalte, dauert es fast 10 min., bis sich das Laufwerk ansprechen läßt. Der rechte Tastenblock (Start, Stop, Spulen usw.) ist ohne Funktion und die grüne "Pause"-LED leuchtet. Die linken Tasten (Programmierung/Uhrzeiteinstellung) gehen immer. Nach 10 min. fängt die rote "Band"-LED zu flackern an. Noch ein paar Minuten später macht das Gerät "Klack", und ab dann funktioniert alles wie es soll. Liegt auch nur ein Tag Nichtbenutzung dazwischen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Hinweis: Das Gerät wird nur zur Benutzung mit dem Stromnetz verbunden.

Ich hätte ja ger...
142 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 50800-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Favorit 50800-W
S - Nummer : 92510275
FD - Nummer : 911232327
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem Geschirrspüler AEG Öko-Favorit 50800-W sensorlogic (911232327) ist die Umwälzpumpe defekt. Ich habe mir im Internet schon den Wolf gesucht, um so ein Teil zu kaufen.
Ich vermute, es gibt baugleiche Pumpen, bzw. diese Pumpe ist auch in anderen Geräten verbaut.

Kann mir jemand helfen, wenn es geht auch mit der Ersatzteil-Nummer?

Danke schön im voraus.

Jef ...
143 - nur langsam Wasser,P/C blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur langsam Wasser,P/C blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 923 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich lese schon einige Zeit im Forum, habe in der „Such-Funktion“
leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, daher nun dieser Weg,
vielleicht könnt Ihr freundlicherweise helfen:

Meine Miele W923 WPS holt sich kein Wasser und die LED „P/C“ blinkt
während der Wasserholung zu Beginn des Hauptwaschganges,
die Wassermenge die aus den oberen Löchern der Waschmittellade kommt
kann man bestens als tröpfeln bezeichnen.

Wenn ich „Vorwäsche“ einschalte kommt Wasser in normaler Geschwindigkeit und Menge, es gießt sozusagen, beim „Extra Spülen“ träufelt es auch nur.
Beim Einschalten von „mehr Wasser“ beim Hauptwaschgang geht kurz nach
Waschbeginn die Restzeitanzeige auf Null und die Maschine bleibt stehen. Ich nehme mal an das läuft dann gegen ein Timeout.

Wenn ich Wasser nachgieße während die Maschine Wasser holt wird der Waschvorgang
normal durchgeführt.
Nach den Informationen die ich hier im Forum gelesen habe spricht dies alles für ein
d...
144 - nur langsam Wasser,P/C blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur langsam Wasser,P/C blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 923 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich lese schon einige Zeit im Forum, habe in der „Such-Funktion“
leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, daher nun dieser Weg,
vielleicht könnt Ihr freundlicherweise helfen:

Meine Miele W923 WPS holt sich kein Wasser und die LED „P/C“ blinkt
während der Wasserholung zu Beginn des Hauptwaschganges,
die Wassermenge die aus den oberen Löchern der Waschmittellade kommt
kann man bestens als tröpfeln bezeichnen.

Wenn ich „Vorwäsche“ einschalte kommt Wasser in normaler Geschwindigkeit und Menge, es gießt sozusagen, beim „Extra Spülen“ träufelt es auch nur.
Beim Einschalten von „mehr Wasser“ beim Hauptwaschgang geht kurz nach
Waschbeginn die Restzeitanzeige auf Null und die Maschine bleibt stehen. Ich nehme mal an das läuft dann gegen ein Timeout.

Wenn ich Wasser nachgieße während die Maschine Wasser holt wird der Waschvorgang
normal durchgeführt.
Nach den Informationen die ich hier im Forum gelesen habe spricht dies alles für ein
d...
145 - defekter Schalter -- Geschirrspüler Ariston Ariston LS12 EV03 Ersatzteile für von ARISTON
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : defekter Schalter
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Ariston LS12 EV03
S - Nummer : 312153524
FD - Nummer : 37299210000
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 10 A 2000 W
Typenschild Zeile 3 : 20 KPa
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Problem ist wahrscheinlich für Euch recht einfach zu lösen, ich brauche nur eine Quelle, bei der ich einen Ein/Aus Schalter (Drucktaster, im normalen Zustand bündig mit der Geräteoberfläche)für das og Gerät bekomme. Habe mir schon den Wolf gegoogelt aber keines der Ergebnisse war der von mir gesuchte Schalter. Bei meinem liegen die 4 kabelanschlüsse parallel zur Frontblende, bei allem was ich gefunden habe senkrecht.

letzte Hoffnung vor Inanspruchnahme des Kundendienstes von Ariston ist hier.

Gruß und guten Rutsch
xflipx ...
146 - Leiterplattenherstellung mit der "Bügelmethode".(kleine Anleitung) -- Leiterplattenherstellung mit der "Bügelmethode".(kleine Anleitung)
Einige von euch werden ja auch sicher irgendwann an den Punkt gekommen sein,wo sie mit
Punkt/Streifenraster nicht mehr so richtig glücklich sind(grad wenn dann paar ICs mit im Spiel sind) oder auf Fädeldraht einfach keine Lust mehr haben .
Und wenn man dann wegen paar Platinen im Jahr sich nicht die Mühe machen kann/will,
die Sache professionell mit Photolackbeschichtetem Material und belichten,entwickeln etc.
durchzuführen,gibt es noch eine „Semi-professionelle“ Variante.
Die sogenannte „Bügelmethode“.Dabei macht man sich zunutze,das der Toner unter Wärme-
einwirkung wieder flüssig wird,aber in Wasser und Ätzmittel unlöslich ist.
Um es vorwegzunehmen:
Die Sache hat natürlich auch mindestens zwei Nachteile.
1.Für „Serienproduktionen“ nicht unbedingt geeignet,da nicht wirklich reproduzierbar.
2.Für Leute,die gern mit SMD-Fliegenschissen und Leiterbahnbreiten knapp überhalb der Wahrnehmungsgrenze arbeiten absolut unbrauchbar.
Aber wenn man (so wie ich) mit bedrahteten Bauteilen und ICs im DIL-Gehäuse arbeitet,
kann man damit durchaus nach etwas Übung brauchbare Ergebnisse mit geringem Aufwand erzielen.
Hierzu will ich nun mal meine Erfahrungen und Vorgehensweise darlegen.

Als erstes,was brauchen wir dazu?

1.eine...
147 - Probleme mit Heizungsanlage -- Probleme mit Heizungsanlage
Hallo,
ich habe eine Heizung von Fa. Wolf, mit Regler R12-PA (NG-2E-23) Seit dem letzten Winter ist es so, das morgens bei Einschalten der Anlage, erst das WW erwärmt wird(soll auch so sein) aber es danach aber 1 Stunde dauert bis der Heizungskreislauf freigegeben wird. Dies ist auch son wärend des ganzen Tages, immer wenn geduscht oder viel Spülwasser entnommen wird. Heizung aus und nach 1 Stunde die freigabe. Wärend der Wartezeit, wird auch ganz anders geregelt. Die Heizungstemperatur ist dann immer zwischen 70+60°. D.h. die HEizung geht sehr oft an und aus. Aber wenn die Heizung läuft, wird richtig geregelt. Temperaturen zw. 70+40°C. Als erster Verdacht wurde die HEizungspumpe ausgetauscht. Keine Besserung ...
148 - Uhr stellt sich auf Null und -- Backofen AEG 91ACT01KD
Hi Ihr beiden,

sorry dass ich erst heute reagiere.

Ich mußte auch eben erst mal schaun was ein Elektrolytkondensatoren ist. Habe mir dank Bildersuche usw. weiterhelfen können.

Nun da sind einige drauf.

Allerdings eben drauf gelötet. Wenn ich die jetzt einzeln ablöte und nicht weiß welches Ding das ist dann such ich mir evtl. nen Wolf und baue erst recht nen Fehler ein.

Ich habe jetzt (hoffe habe da keinen Mist gebaut) 2 Drähte nicht mehr angeschlossen. Effekt ist vorerst mal, dass ich nun keine Uhr mehr an dem Herd habe und wie früher die Eieruhr nehmen muß

Aber der Herd geht immer noch ohne ständig rumzunerven.

Dat Relais macht nicht unbedingt laute Geräusche (wenn es denn das relais ist) sondern eben nervige brummende klirrende. Schwer zu beschreiben.

Ich hätte evtl. mal nen Foto von dem Teil machen sollen als ich es ausgebaut hatte. Wäre evtl. für viele hier einfacher gewesen mir da was zu sagen zu können.

Gruß

PS: Der Herd geht. Die Uhr nicht. Wäre also weiterhin an Lösungsansätzen interessiert auch wenn sicherlich nicht so dramatisch wichtig. Werde auch mal bei Gelegenheit nen Foto machen und hier einstellen. Evtl. kann mir dann einer was ...
149 - Wo sind Grub und Ubuntu hin? -- Wo sind Grub und Ubuntu hin?
Hallo,
entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, meine Frau liegt seit drei Wochen im Krankenhaus und mir wächst alles über den Kopf.

@ Perl
Volltreffer, seit zwei Tagen leidet er akut unter Alzheimer, sprich, die Bios-Batterie ist platt.

Ich google mir hier einen Wolf, finde aber keine Anleitung zum öffnen des Laptops. Alle sichtbaren Schrauben sind entfernt, aber es rührt sich verdammt wenig. Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass ich den Kopf nicht richtig frei habe.

Sollte also jemand eine Idee haben wo ich eine Anleitung her bekomme, ich wäre unendlich dankbar!

Beste Grüße
Peter ...
150 - Kalkablagerung -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Ersatzteile für EXTRAKLASSE von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalkablagerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse
S - Nummer : SE54638/11
FD - Nummer : FD7808
Typenschild Zeile 1 : SE4638
Typenschild Zeile 2 : S9F1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
- zuweilen ist der Geschirrspüler und das Geschirr nach dem Spülen stark verkalkt
- nach einer kompletten Reinigung (Sumpf, Wassertasche, Riffelschlauch, uvam.) ist das Problem geringer, aber nicht einwandfrei.

Fakten:
- Wasserhärte überprüft und auch schon eine Stufe härter probiert
- Salz ist vorhanden
- verschiedene Programme probiert
- Spülmaschinenreiniger durchlaufen lassen

was ich noch dazu sagen muss: wir haben die letzten Monate NICHT das Pulverfach verwendet, da die Klappe defekt war, sondern haben ein 1-f...
151 - horizontale bildverschiebung -- TV loewe 92/103
Habe heute ´mal 3 stunden gezappt,bin ja ´n Grufti),aber es gibt wohl keine Testbilder mehr.Im Netz ja,aber da brauch ich wieder ein Spezialkabel für meinen Imac.-
Beim Schauen eines normalen Programms fällt die Unschärfe im rechten Teil des Schirm´s etwas mehr auf , ist aber durch die ständigen Bewegungen nicht so störend.-
Nur bei Schrifteinblendungen oder Hinweisen ist die teilweise Unschärfe sehr störend und bis es sich wieder scharf gestellt hat,ausgeblendet.
Grüsse von Wolf. ...
152 - Läßt kein Wasser einlaufen -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6750/2 Ersatzteile für WAK67502 von BAUKNECHT
Hallo Alöis,
3,72 ist der Wert.
Platine muss ich erst rausbekommen. Melde mich dann.
Apropos ???Thyristor???, wie sieht der aus???
Wolf
...
153 - kassettenauswurf -- Videorecorder   Metz    VF 48
Dafür sind die Funai so einfach aufgebaut das man kaum noch was einstellen muß
Habe mir da an einem mit Rauschbalken oben mal den "Wolf gesucht". Letztendlich habe ich ihn in die Ecke gestellt - bis ich einen 2. auf dem Tisch hatte. Da wollte ich es dann wissen - alles mögliche gewechselt. Zig mal die Flachbandkabel ab- und angelötet.
Der "Motor" auf der Kopftrommel war die Ursache.

Im übrigen hatte mein Chef gestern auch 2 Stück von denen da. Beide Male verkeimter Mode-Select-Schalter ...
154 - Wäschestück in Spalt -- Waschmaschine Miele W 262 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäschestück in Spalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 262 WPM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meiner Frau ist bei unserer Waschmaschine Miele Typ W262 WPM beim rausnehmen der Wäsche ein großer Knopf runtergefallen. Dieser verschwand in der Waschmaschine, entweder im Spalt zwischen Wanne und Trommel oder im Spalt außerhalb der Wanne.
Kann mir jemand helfen, wie ich an diesen Knopf komme, sprich die Waschmaschine öffne? Die Waschmaschine wurde noch nicht wieder in Betrieb genommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Karsten Wolf ...
155 - keine Funktion Netzteil Piept -- TV Sharp 70AS-01S Ersatzteile für 70AS01S von SHARP
@Murray:

Ja, genau das Gleiche.
Habe mir dann den Wolf nach irgendeinem Kurzschluss gesucht( der defekte HOT war ausgebaut, dafür Lampe angeklemmt, das gleiche rythmische Aufblitzen wie beschrieben)
dann entdeckte ich die Optokoppler am Netzteil und dachte mir, versuchs
doch einfach mal.

Neuen HOT eingebaut- Alles prima !

Grüße

Der Löter

PS.: Natürlich vorher sorgfältig nachgelötet !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Löter am 27 Sep 2009  0:36 ]...
156 - Programmieren in C -- Programmieren in C
Ich bin ein ziemlicher Volldepp, was das Programmieren betrifft und bin auch prompt bei der letzten Prüfung durchgefallen.
Da ich nun mal hartnäckig bin und TROTZDEM hier etwas lernen möchte bitte ich um einige Hilfestellungen:

1.) Ich habe hier ein Buch, welches von der Schule zur Verfügung gestellt wurde.
Verlag: Markt und Technik
Titel: C Programmierung
Autor: Jürgen Wolf
ISBN 978-3-8272-4064-4

Viel habe ich noch nicht gelesen, doch ist mein Ziel ein bisschen mit PIC herumzuspielen.

Daher folgende Frage:
Gibt es ein Paket, bestehend aus Buch, und ein Experimentierboard zum herumwerkeln welches für einen blutigen Anfänger geeignet ist?
...
157 - Zählerschrank im EFH Modernisieren -- Zählerschrank im EFH Modernisieren
Hmpf, hast recht, da hab ich garnicht drauf geachtet. Ist auch schon ne weile her, das ich da den Herd mal raus hatte wegen nem kaputten Kondensator, aber bis gerade eben war ich mir sicher da 5 Adern aus der Wand zu haben.

Naja, werd ich nochmal genau nachsehen, wie das gelöst ist. Wenn das wirklich klassisch genullt ist, dann ist das aber sicherlich der einzige Anschluss.
Da ich nicht exakt weiß, wann das alles in Betrieb gegangen ist, könnte es auch durchaus sein, dass das damals so Ok war.

Kannst du was zu dem Verteiler sagen? Könnte das klappen mit den SLS oder muss ich mir n Wolf suchen um Klamotten zu finden mit denen ich das ding noch unterhalb der Klingelanlage erweitern kann.

So wie ich das aus egos Post rausleen kann, gibts ja für den Schrank nichts mehr neu zu kaufen. ...
158 - Richtantenne für 2GHz-Bereich -- Richtantenne für 2GHz-Bereich

Hallo HF-Bastler !
Nach stundenlangem Suchen im Internet habe ich immer noch keine brauchbare Anleitung für den Selbstbau einer UMTS-Yagi gefunden.
10 dBd sollten drin sein.
Anscheinend sind die Unsicherheitsfaktoren durch die verschiedenen Materialien zu hoch um eine nachbausichere Konstruktion zu empfehlen.
Möglicherweise kann man erprobte Designs aus dem AFU 23cm Bereich umrechnen ?
Grüße ! wolf ...
159 - Waschmaschine AEG L64560 -- Waschmaschine AEG L64560 Ersatzteile für L64560 von AEG
Also - ich such mir hier einen Wolf und finde diese Kohlen nicht als Ersatzteil! Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - ich habe zwar schon mehrfach Kohlen gefunden von denen ich der Meinung bin sie wären die Richtigen - aber meine WaMa ist immer nicht aufgeführt:

Bspw: http://81.169.162.205/ersatzteillan......html
http://www.yatego.com/waschmaschine.....69ccc

Die Kohlen selber sind beschriftet mit PA 6,6-GF.
Auf dem Motor konnte ich keine Aufschrift finden (habe ihn natürlich nicht ausgebaut und bin da auch nicht sonderlich scharf drauf).

Könnt Ihr mir nochmal unter die Arme greifen? ...
160 - TV Grundig M 72-115 IDTV -- TV Grundig M 72-115 IDTV Ersatzteile für M72115IDTV von GRUNDIG
Hallo Wolf,

hätte folgendes noch liegen (passt bei dir aber wahrscheinlich nicht)

Grundig Chassis - start Problem

ST72-161 CUC 1822 komplett, mit
Kaskadenplatine: 29304-019.94* 24681
Feature-Box: 29504-103.32

Grundig Chassis - i.O.

ST70-155 CUC1824 komplett, mit
Kaskadenplatine: 29304-279.85
Feature-Box: 29504-103.32 ...
161 - FI als Überlastschutz -- FI als Überlastschutz

Zitat :
schmitzalex hat am 12 Jun 2009 22:07 geschrieben :

Zitat :
martin02 hat am 10 Jun 2009 16:08 geschrieben :
Ich werde da nicht nachhaken, die wissen, wo ich wohne... Die Reaktion auf meinen freundlichen Hinweis hat gereicht. Wenn ich das beim VNB melde, wissen die Besitzer sofort, wer das war. Da kann ich nichts machen.



Meinst du es jommt zu Racheangriffen?

Sollte nicht - er fürchtet nur, dass er seine Kaution nicht wiederbekommt, da der Vermieter eventuell behaupten könnte, dass der Mieter das verpfuscht hat und blablubb Jedenfalls kann man dem Vermieter zutrauen, dass er dann mit allen Mitteln versuchen würde, die Kaution einzubehalten.


Edit: Ist mir grad noch eingefallen:
Bei meiner Wohnung (auch Mietswohnung) habe ich die Elektro...
162 - Potenzialdifferenz nutzen? -- Potenzialdifferenz nutzen?

Zitat :
clembra hat am 12 Mai 2009 12:40 geschrieben :
Wenn du komisch Strom brauchst kannst du ja eine LED mit entsprechendem Widerstand an die Telefonleitung hängen. Das ist vor einer Telefonanlage zwar auch nicht erlaubt, bringt dich - vor allem andere - aber nicht potenziell um - auch wenn die bis zu rund 100V bei ISDN ordentlich prickeln können (mehr als 20mA sollten da nicht kommen).

Dass da bei ISDN+DSL ordentlich Spannung auf der Telefonleitung ist, habe ich auch schon leicht schmerzhaft erfahren müssen (hatte dann in der Hand, mit der ich ans Metall des Schraubendrehers gekommen war, etwas weh getan und ich hab mich erschrocken..). Jaja, seitdem ziehe ich die Schrauben einer Telefondose auch nur noch mit 'nem Phasenprüfer an

Aber wenn man sich da "Strom klaut" kanns zu Problemen bei der T-Com-Gegenstelle kommen bzw sich selbst die Signalqualität vom DSL vermiesen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 12 Jun 2009  0:39 ]...
163 - Wäschetrockner Miele T455C -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE



Hallo Shotty und Gilb,

ihr habt was auf der Pfanne! Der eine Klixon hat tatsaechlich einen unendlichen Widerstandswert !!

Ich denke das sollte der Fehler sein. Morgen ist bei uns Feiertag aber am Freitag fahre ich direkt los und schaue ob ich bei einem ortsansaessigen Haendler die 2 Klixone bekommen kann.

...und dann melde ich mich wieder....

Ohne euch haette ich mir einen "Wolf" gesucht!

Das war Spitze

Bis die Tage und nochmals herzlichen Dank

Hoss

...
164 - Selbstbau Akku-Ladeadapter - Mysteriöses Problem -- Selbstbau Akku-Ladeadapter - Mysteriöses Problem

Zitat :
Lightyear hat am  7 Jun 2009 14:05 geschrieben :
Ohne die Beschaltung im Detail zu kennen, könnte da irgendwas in das alte Hilti-Akkupack eingebaut sein, was dem Ladegerät signalisiert, mit welchem Akku es zu rechnen hat..? RFID dürfte zu teuer sein, aber vielleicht ein Magnet oder ein simpler, eng definierter Widerstand (oder wasweissich), der nun fehlt..?



SAPPERLOT! Ich fass' es nicht!
Du gewinnst den 1. Preis! ---> 1 virtuelles Bier

Boah, auf so 'ne hinterhältige Idee wär' ich nie gekommen. Da scheint wirklich irgendwas im Gehäuse des originalen Ladeadapters integriert zu sein, obwohl man nichts sieht. Das Ding sieht aus wie ein simples Plastikgehäuse mit ein paar Drähten drin. Aber jetzt hab ich den Adapter nur mal auf das Gehäuse gestellt, während die "nicht funktionierenden" Kontakte eingesteckt waren. U...
165 - Thema abschliessen Option unlogisch -- Thema abschliessen Option unlogisch
hallo ich habe heute meine Privatnachrichten von 2004 gefunden.

wollte das Thema abschließen da darum gebeten wurde

habe es aber nicht gefunden.

Evtl. sollte man bei der Antwort abschicken Option,
gleich 2

Auswahlmöglichkeiten einrichten,

und das erledigt dann davor schalten, was den Thred dann dich macht.

Oder nach dem abschicken von Text , nochmal das bestätigungs Häkchen setzten bei

abgeschlossen oder nicht davor setzten .

Wäre von der Ergonomie halt günstiger da man dann abgeschlossen Threads findet die auch eigentlich abgeschlossen sind.

Da sich wenige wohl hinterher noch darum kümmern.

Zu der Suchfunktion wenn ich mich in einen Forum befinde,

und Suche, warum ? wird die Suche nicht auf dieses Forum beschränkt.

also qusi

"in diesen Forum suchen" ,

man klickt sich dann immer einen Wolf.

Man bräuchte dann auch keine Anleitung für die Suche.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Apr 2009 20:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 30 Apr 2009 20:15 ]...
166 - Notebook Asus W1000 -- Notebook Asus W1000 Ersatzteile für W1000 von ASUS
Hallo Thinkvision,
von mir natürlich auch ein

Hast du denn ein Multimeter zur Hand? Wäre nämlich gut möglich, dass dein Laptopnetzteil einen leichten Defekt hat und deshalb nicht mehr genügend Spannung liefert bzw bei Last die Spannung einbricht.

Hat denn eventuell irgendjemand aus deiner Bekanntschaft das selbe Laptop bzw ein exakt passendes Netzteil parat? Falls ja, probier mal ob das Netzteil davon funktioniert (aber wie immer vorher genau die Spannungswerte vergleichen! Meist gilt jedoch, dass zu wenig Spannung meist keinen bzw keinen so großen Schaden anrichtet wie zu viel Spannung. Wenn man sicher gehen will, immer die richtigen Netzteile anschließen ).

Geht es denn an, wenn du zuerst den Akku eine Weile lädst und danach das Netzteil abziehst und es dann versuchst anzustellen? Oder wird der Akku gar nicht mehr geladen?
Wird das Netzteil eigentlich beim Laden des Akkus warm oder kannst du am Laptop irgendwo eine Erwärmung feststellen?


@Bartholomew: Mei...
167 - HiFi Verstärker Nakamichi Vollverstärker -- HiFi Verstärker Nakamichi Vollverstärker
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : Vollverstärker
Chassis : IA-1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan oder Service Manual eines

Nakamichi
Vollverstärker
IA-1

Hat da jemand ne Quelle? von Nakamichi gibts nix und vom Schaltungsdienst Lange auch nicht.....

Besten Dank vorab
Wolf ...
168 - frequenzabhängiger Lastregler für Wasserkraft -- frequenzabhängiger Lastregler für Wasserkraft

Zitat :
TheSimpsons hat am 14 Apr 2009 18:47 geschrieben :

Nun das Problem, wenn die Ladelektronik weniger Strom vom Generator zieht sinkt die Belastung und somit steigt die Umdrehungszahl und auch die Frequenz und Spannung und das widerrum zerstört mir die Ladelektronik....



Jetzt macht ihm doch nicht gleich nen Wolf draus!
Er hat noch nicht mal einen Schraipfähler gemacht sondern nur ein Wörtchen vergessen.
Habs extra für Euch korrigiert bzw ergänzt.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 15 Apr 2009  3:46 ]...
169 - HiFi Verstärker Pioneer Stereo Amplifier A-204R -- HiFi Verstärker Pioneer Stereo Amplifier A-204R
Hallo Fallen Wolf,
Die "Mosfet" sind normale Transistoren(je ein PNP und NPN pro Kanal),die kannst du mit dem Diodentester Prüfen,ggf.auslöten.
So wie es aussieht,könnte auch der Emitterwiderstand(2*0,33Ohm) der linken Endstufe auch durchgebrannt sein!?
Einfach mal je von Anschluss 1 und 3 auf 2 messen(je 0,33Ohm)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  6 Apr 2009  1:45 ]...
170 - Receiver Harman / Kardon AVR 20 -- Receiver Harman / Kardon AVR 20
Moin,

hast du ein Multimeter zur Hand? Welche Erfahrungen hast du?

Gut möglich, dass einer der Mosfets defekt ist und das Gerät sich wegen dem Kurzschluss dann sicherheitshalber wieder abschaltet um weitere Schäden zu vermeiden.

Falls du keine bzw wenig Erfahrung bei der Reparatur hast, geh lieber zum Fernseh- und Radiotechnikerbetrieb deines Vertrauens und lass das Gerät dort reparieren bzw dir dort einen Kostenvoranschlag machen

Grüße
Fallen Wolf ...
171 - SONS Wacom -- SONS Wacom
Moin,

ist das Grafiktablett bzw der Stift denn mal nass geworden (z.B. Getränk umgekippt oder so)?
Falls nein, verlange doch von Wacom / deinem Händler eine Reparatur bzw eine Instandsetzung, da das Gerät ja noch nicht zwei Jahre alt ist und du somit eventuell noch Garantie bzw Gewährleistung haben könntest.

Um doch ein softwareseitiges Problem ausschließen zu können, versuche aber vorher mal das Grafiktablett an einem anderen PC bzw Mac zu betreiben (evtl. PC vom Kumpel oder so ).

Kann natürlich auch sein, dass eine Taste am Stift etwas hängt und diese somit "dauerhaft gedrückt" wird.

Grüße
Fallen Wolf ...
172 - Notebook   LG    E500-SP13G -- Notebook   LG    E500-SP13G
Moin,

hast du mal versucht das Notebook ohne Festplatte, optisches Laufwerk etc zu starten? Wenn kein Ram eingebaut ist sollte es eigentlich einen Beepcode für "Ram-Fehler" geben.

Teste die Komponenten auch mal in einem anderen Notebook.

Du kannst auch mal die Spannungswandler auf dem Mainboard durchmessen - eventuell ist da ja einer defekt.

Grüße
Fallen Wolf ...
173 - Notebook Samsung V25 -- Notebook Samsung V25 Ersatzteile für V25 von SAMSUNG
Hier wird es so spezielles Notebookzubehör denke ich leider nicht geben, da jeder Hersteller bei jedem seiner Modelle/Modellreihen meist was anderes verbaut hat...
Versuchs mal bei Ebay(Gib die Suchbegriffe dort auch mal in Englisch ein, evtl findet sich ja was beim Chinamann )

Notfalls einfach bei Ebay nach einem Schlachtgerät Ausschau halten.


Grüße
Fallen Wolf ...
174 - Notebook HP NX6325 -- Notebook HP NX6325
Moin,

das Netzteil des NX6325 hat einen Drei-Pin-Anschluss.
Wenn du willst kann ich für dich nachmessen - habe auch ein NX6325
Jedenfalls wenn in der Mitte vom Stecker bei dem Pin keine Spannung anliegt (ist glaube zu Masse 1V - müsste ich aber wenn dann nochmal genau nachmessen) "erkennt" das Notebook das Netzteil nicht. Find ich etwas doof, da man so keine Universalnetzteile nutzen kann.

Grüße
Fallen Wolf ...
175 - Notebook Medion MD 97900 -- Notebook Medion MD 97900
Liefert das Netzteil die Spannung die es liefern soll? Ist der Akku noch okay? Falls ja, passiert bei Akkubetrieb das selbe? Versuch auch mal das Notebook mit ausgebautem Akku nur mit Netzteil zu starten (kann ja sein, dass der Akku da irgendwie Mist baut...weiß man ja nie )

Da das mit der cmos-Batterie auch eine Ursache sein kann: Miss diese bitte nach (falls es 'ne CR2032 ist sollte die mindestens 3V Spannung haben) bzw bau die mal für einige Zeit aus und versuche das Notebook dann ohne cmos-Batterie einzuschalten (=> also einen CMOS-Reset durchführen).

Als nächstes bau bitte mal Festplatte, optisches Laufwerk sowie die Erweiterungskarten (also WLan / Modem / Netzwerkbla) raus und versuche es dann noch einmal.
Falls es dann immer noch nicht starten sollte, bau mal beide Ram-Riegel raus und versuche es dann zu starten. Eigentlich sollte es dann Beep-Codes für "Ram-Fehler" geben. Du kannst auch versuchen das Notebook mit nur einem Ram-Riegel zu starten.

Teste die Komponenten zur Sicherheit auch mal (falls vorhanden) in einem anderen Notebook.

Falls du einfach nur deine Daten sichern willst: Bei diversen Online-Shops (weiß nicht ob ich hier die Namen nennen darf - will ja keine Sch...
176 - Warenautomaten eigenbau ( Problem Münzprüfer) -- Warenautomaten eigenbau ( Problem Münzprüfer)
Sorry wenn ich mich hier mit einklinke, aber gilt die Anleitung auch für den "G-13.7001/2-0049 EMP"? Weil das scheint mir ja noch ein älterer zu sein da noch nicht mft drauf steht, deswegen bin ich mir unsicher...

NRI hat mir darauf irgendwie auch nicht geantwortet

Lg
Wolf ...
177 - Geschirrspüler Miele Mondia SC 1000 / G 579 SC -- Geschirrspüler Miele Mondia SC 1000 / G 579 SC
Der Miele-Kundendienst hat mir heute telefonisch mitgeteilt, dass die Maschine nur mit Aquastop läuft. Leider hat mir der Vorbesitzer den Aquastop unterschlagen.
Doch selbst wenn ich für 20 Euro einen in der Bucht schieße, weiß ich nicht, was der Miele noch fehlt. Wie gesagt, der Programmablauf stoppt nicht, am "Ende" pumpt sich die Maschine einen Wolf, bis ich den Stecker ziehe. Heizen tut sie auch nicht richtig, das wenige Geschirr, das ich probeweise reingetan hab, ist keinen Deut sauber geworden ... Das ist alles ein einzig großer K(r)ampf.
Ich verkauf sie jetzt an Bastler oder Teilesammler. Es sei denn, hier schreit jetzt einer: "Tu's nicht!" ...
Wortmeldungen?
Bis hier jedenfalls ein Dankeschön an alle Beitragenden.
Marwil ...
178 - Schwerhöhrigen wecker ! -- Schwerhöhrigen wecker !
Hallo aus Duisburg


Mein Sohn hat einen Wecker der mit einem grellen Licht , akkustikton und einem Vibrationsteil ausgestattet ist . ( Mein Sohn ist mit 3 Jahren wegen einer meningitis taub geworden ) Jetzt ist der Wecker vom Nachttisch auf den Boden gefallen . Er ist von der Firma humanTechnik ( hoffe ich durfte diesen Namen erwähnen ) also nichts billiges . Da der wecken nicht mehr funktionierte habe ich ihn geöffnet vielleicht ist ja eine Sicherung kaputt . Leider ist in diesem Teil nur eine Platine und dort sind viel Sachen draufgelötet . Aber leider habe ich von so etwas garkeine Ahnung und kann da auch nichts messen ob was kaputt ist . Das einzige was ich rausgefunden habe ist , wenn ich die Platine leicht verdrehe dann läuft alles wieder . Aber jetzt jeden morgen da stehen und die Platine festhalten . Vielleicht finde ich ja hier einen der sich das teil mal anschauen kann . Würde es auch zuschicken .


Mfg
Peter Wolf ...
179 - Suche Bedienungsanleitung Siemens Siwamat Plus 4403 -- Suche Bedienungsanleitung Siemens Siwamat Plus 4403
Vielen Dank
Ich habe mir schon einen "Wolf" gesucht ...
180 - LCD TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M -- LCD TFT MEDION ? SIGMA TFT 1902M
Hallo wolf,

ich habe ein fast idendisches Problem mit dem gleichen TFT (bei meinem MEDION sind die gleichen Baugruppen verbaut). Nach dem Hochlauf zeigt der TFT eine 3-fach horizontale weißes Balkenmuster. Ich habe daraufhin einige Messungen bei der Powerplatine vorgenommen:
rote Leitung, Bezeichnung „+ 5 Volt“, ist= 5,1 Volt.
Gelbe Leitung, Bezeichnung „12 Volt“, ist= 0 Volt, wobei ich annehme, das diese Spannung nicht benötigt wird. (hier führt auch keine Leiterbahn hin!)
Grüne Leitung, Bezeichnung „BRIGHTMESS“, ist=1,5 Volt.
Blaue Leitung, Bezeichnung „on/off“, ist=0 Volt.
Werde morgen die Lötstellen der Stecker nochmal überprüfen und ggf. nachlöten. Bis die Tage!

...
181 - Ich braüchte bitte dringend einen Rat von einem Heizungsfachmann! -- Ich braüchte bitte dringend einen Rat von einem Heizungsfachmann!
So, ich war mit Hilfe meiner Frau noch mal hinten.

Kesselsteuerung ist von Wolf und irgendwo habe ich (für mich!) nur zwei relevante Regler gefunden:

1. einer mit nem Wasserhahn der sich von 10° bis 60° regeln lässt. Vom Endanschlag auf 50° gedreht.
2. einer wo ein Heizkörper abgebildet ist. Stand auf +1 (Regelbereich Plus und Minus) mal auf + 2 gedreht. Schaun mir mal. ...
182 - Festlegung Belegung nummerierte Adern -- Festlegung Belegung nummerierte Adern
Hallo liebe Gemeinde,

mein Ansinnen:

Gibt es eine Festlegung, die über betriebs-interne Festlegungen hinausgeht, welche Adern einer nummerierten Leitung welche Funktion haben sollen..?

Konkret:
Steuerleitung mit nummerierten Adern (beispielsweise Ölflex), 5G1,5mm² soll als Zuleitung zu einem Verbraucher verlegt werden.
Folgende Belegungsmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
1 = L1
2 = L2
3 = L3
4 = N
Grün/Gelb = PE

oder
1 = N
2 = L1
3 = L2
4 = L3
Grün/Gelb = PE

Welche der Alternativen ist "richtig"?

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber nichts wirklich konkretes gefunden. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der richtige Suchbegriff...

Um konkret zu werden:
Eine grössere Anlage ist installiert worden. Firma A hat ein Ende von den Leitungen an den Klemmenkästen aufgelegt, Firma B das andere Ende an den Verbrauchern.

Ihr ahnt es schon - jede der beiden Firmen hat eine der beiden vorgestellten Lösungen praktiziert und nun geht es ums liebe Geld...

Blödsinnigerweise geben die Verträge (mehr oder weniger mündlich) nicht wirklich was her und die "Anschlusspläne" lagen beiden Unternehmen nicht vor.

Ich habe nun die "ehren...
183 - Anstatt LED ein Relais schalten -- Anstatt LED ein Relais schalten
Waaah, ein Monster hat meinen Post gefressen.

Bevor ich mir noch mal einen Wolf schreibe:
Möchtest Du
a) stumpfe Handlungsanweisungen, oder
b) auch Erklärungen, warum Du dies und jenes tust, also warum es was es bewirkt?


Zitat : Als ich dann ein 1M Ohm Poti eingesetzt hab, verlängerte sich die zeit zwar, aber als ich dann voll aufgedreht habe blieb die Led die ganze zeit an.
Wenn Du R6 20-mal so groß machst, sollte auch die Zeit in etwa 20-mal so lang werden (also etwa 400 Sekunden). Wie lang war "die ganze Zeit" denn?


Zitat : Und ich wollte eig. das die Schaltung 10 min anbleibt.
Wie genau sollen es 10 Minuten sein?



Zur Funktionsweise der Schaltung:

T1 un...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wolf eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wolf


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161114778   Heute : 357    Gestern : 20335    Online : 537        21.9.2021    1:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.281351089478