NEFF Geschirrspüler Spülmaschine Geschirrspüler Reparaturtipps zum Fehler: Optokoppler abgeraucht Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 990265
whywolf Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Optokoppler abgeraucht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : S41N85N1DE/18
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich habe bei o.g. Neff Geschirrspüler die Steuerung ausgebaut, da die Maschine gar nichts mehr tat. Da sah ich dann gleich, dass der Optokoppler im Schaltnetzteil den Deckel weggeschmissen hat, also abgeraucht ist.
Nun meine Frage: kann mit jemand sagen, was für ein Koppler das ist, bzw. hat jemand einen Schaltplan?
Der Aufkleber auf dem Kunststoffgehäuse des Steuermoduls trägt folgende Bezeichnung:
melecs EPG60110
9000 376 770
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drive.google.com
Besten Dank vorab und Gruß vom Wolf
|
|
BID = 990272
silencer300 Moderator
|
|
Das abgerauchte Teil ist der Schaltregler, auf den Elektroniken der BSH-Gruppe ist meistens ein TNYxxxxx verbaut, habe jetzt bloß nicht im Kopf welcher.
Erfahrungsgemäß stirbt der Schutzwiderstand und oftmals die Induktivität auch mit.
Nun die schlechte Nachricht, die genauen Bezeichnungen und Werte kann ich am Dienstag erst posten, da ich fernab aller Unterlagen bin.
VG |
|
BID = 990325
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Wie Silencer schon erwähnt hat, handelt es sich um den Schaltregler des Netzteiles.
Ich habe etwas gekramt und eine ähnliche STeuerung bei mir gefunden, nämlich die EPG60613.
In dieser ist der TNY264GN verbaut.
Ich vermute, dass auf deiner EPG 60110 der gleiche verbaut wurde.
Weiters siehts auf deinem Foto so aus, als ob der dicke Schutzwiderstand auch durchgebrannt ist. Auf meiner Platine ist da ein 100 Ohm Widerstand verbaut.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Alois
|
BID = 990498
whywolf Gerade angekommen
|
Spitze - Danke Euch beiden schonmal!
Ja - der Widerstand ist auch von uns gegangen. Wollte ich noch ergänzen, aber offenbar kann man Beiträge nicht mehr editieren.
Die Induktivität wäre eher schlecht - das wäre ja dann der Trafo und der wird wohl kein Standard Part sein, oder? Auf "open" kann ich den ja mal testen....
@silencer300: Dienstag reicht mir noch locker
Dann schaue ich mal, wo ich das Zeugs am günstigsten bekomme.
Besten Dank schonmal und viele Grüße vom Wolf
|
BID = 990508
silencer300 Moderator
|
Keine Sorge, den Übertrager hat es bisher noch nicht erwischt, der ist zäh.
Die gemeinte Induktivität sieht einem Widerstand zum Verwechseln ähnlich, nur am Farbcode bemerkbar.
VG
|
BID = 990533
silencer300 Moderator
|
Genau wie es Kollege Absenger schon vermutet hat, sind auf allen EPG 60xxx die gleichen Schaltregler vom Typ TNY264GN verbaut. Auch der Schutzwiderstand mit 100Ω (3W) ist auf allen Platinen gleich.
Die von mir genannte Induktivität, ist auf diesen Platinen nicht vorhanden.
Die Bauteile bekommst Du im Prinzip an jeder Ecke (im Netz) für kleines Geld.
VG
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385675 Heute : 400 Gestern : 6874 Online : 521 24.11.2024 3:34 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,119718074799
|