Miele Waschmaschine  w 931 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: PC & Zu/Ablauf blinken schnel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele w 931 WPS --- PC & Zu/Ablauf blinken schnel
Suche nach Waschmaschine Miele 931

    







BID = 954926

herrdeh

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : PC & Zu/Ablauf blinken schnel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 931 WPS
Typenschild Zeile 1 : 00/33668370
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen miteinander,

dachte mir "mal was ordentliches", und habe gebraucht eine Miele W931 WPS gekauft.

Irgendjemand hat das Aquastop-Ventil abgeschnitten.

Derzeit blinken aber unmittelbar nach dem Einschalten die LEDs "PC" sowie "Zu/Ablauf prüfen" schnell und rot. "Knitterschutz/Ende" und "Ein" sowie die Beleuchtung der Anzeigeeinheit leuchten dauernd. Sonst macht die Maschine nichts.

Den Schwimmer in der Bodenwanne habe ich nachgesehen, der ist frei und gängig, der Schalter selbst auch elektrisch o.k.

Um sie zum Laufen zu bekommen, würde ich versuchen, erst mal statt des Aquastop-Ventils einen Vorwiderstand reinzuhängen, damit die 110V-Wasserventile nicht durchbrennen. Wär ja nicht so toll, den Wasserzulauf für teuer Geld zu erneuern, und dann stellt sich raus, daß die Steuerung kaputt ist.

Hat jemand eine gute Idee, was ich tun kann? - Hat es Sinn, das Geblinke zu filmen und reinzustellen? - Den Miele-KD möchte ich nur im äußersten Notfall bemühen (bin krank&arbeitslos).

Danke,
Wolf





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrdeh am 27 Feb 2015 19:42 ]

BID = 954938

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wenn beide rote LED ZU und ABLAUF Prüfen blinken, ist der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst.

Weise den (gewerblichen??) Verkäufer darauf hin und verlange Nachbesserung.

Man kann diese Geräte aber Problemlos umrüsten auf Metallpanzerschlauch, dazu bedarf es aber technischer Kenntnisse.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 954945

herrdeh

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Den Schwimmerschalter in der Bodenwanne habe ich mir sehr gründlich angeschaut. Es ist gängig und auch elektrisch in Ordnung (sagt mein Durchgangsprüfer).

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?

Das mit dem Metallpanzerschlauch mache ich, wenn ich weiß, daß die Maschine überhaupt läuft.

Wolf

BID = 954978

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


Ja, vom Verkäufer beheben lassen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 955010

herrdeh

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Habe die Maschine von privat gekauft, da ist es ein bißchen schwieriger mit der Mängelhaftung.

Hier habe ich ein Video des Geblinkes reingestellt. Hat jemand ein Miele-Diagnosegerät und kann das mal draufhalten? (Für nutzbare Aussagen zahle ich auch gern ein kleines Honorar).

Habe mal an den Kabeln, die zum vormaligen Aquastop-Ventil führen, nachgemessen:
Da ist keinerlei Spannung drauf. Womöglich hat der Knallkopf von Vorbesitzer den Aquastop unter Spannung abgezwickt und dabei das Relais zerschossen? - Oder ist die Sache Triac-gesteuert, dann kann man sich vorstellen, daß das die Elektronik verwirrt und zum wilden Blinken motiviert.

Für weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Wolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrdeh am 28 Feb 2015 18:14 ]

BID = 955055

driver_2

Moderator

Beiträge: 11998
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Habe die Maschine von privat gekauft, da ist es ein bißchen schwieriger mit der Mängelhaftung.

Hier habe ich ein Video des Geblinkes reingestellt. Hat jemand ein Miele-Diagnosegerät und kann das mal draufhalten? (Für nutzbare Aussagen zahle ich auch gern ein kleines Honorar).

Habe mal an den Kabeln, die zum vormaligen Aquastop-Ventil führen, nachgemessen:
Da ist keinerlei Spannung drauf. Womöglich hat der Knallkopf von Vorbesitzer den Aquastop unter Spannung abgezwickt und dabei das Relais zerschossen? - Oder ist die Sache Triac-gesteuert, dann kann man sich vorstellen, daß das die Elektronik verwirrt und zum wilden Blinken motiviert.



Dann zeige ihn an wegen Betrug, das geht ganz einfach per Email an die nächste Polizeidienststelle. Spätestens wenn er Post von der zuständigen Polizeidienststelle bekommt, gibt er Dir Dein Geld zurück und holt den Schrotthaufen ab.

Das geht nicht per Videobildschirm, außerdem wird durch das rote schnelle Blinken der beiden Lampen dem Diagnosegerät NICHTS mitgeteilt, dies ist nur für den Benutzer.

Deine Theorie kann passen, muß man aber durchmessen. Bestelle Dir einen Techniker, oder versierten Elektriker im Bekanntenkreis.

Ich ziehe mich aus diesem Thema zurück, mangels Substanz.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 955790

herrdeh

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Mußte leider aufgeben, hab jetzt eine andere "Miele".
Danke für den Hinweis an driver_2 - ich hab' mein Geld wiederbekommen.

Die Teile gibt es hier:

Miele 931 WPS - ganz oder in Teilen

Wolf


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275849   Heute : 19716    Gestern : 21513    Online : 727        13.5.2024    22:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,33688211441