AEG WaTro Lavamat 16850A

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lager Lüfterventilator defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaTro AEG Lavamat 16850A --- Lager Lüfterventilator defekt
Suche nach AEG Lavamat

    







BID = 948872

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lager Lüfterventilator defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 16850A
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 914605320
Typenschild Zeile 2 : Type HI056324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nettes Forum hier

Wie mein Name schon sagt schraube ich eher am Moped bzw. Pkw. Das was mein Lavamat aber hat, gibt es auch im Kfz Bereich. Nämlich einen Lagerschaden.

Der Schaden ist am/im Ventilator der für´s trocknen da ist. Nicht der Motor selbst sondern das vom Motor angetriebene Lüfterrad. Die Ersatzteilnummer für diese Teil bei AEG/Electrolux lautet 1323244135.

Das soll € 136,99 + Versand ( + MwSt? ) komplett kosten. Da aber nur das Lager defekt ist und der Rest einwandfrei arbeitet, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben für ein Bauteil im Bereich von 2-5 Euro. Hat bitte irgendwer einen Tipp wie und wo ich so ein Lager kaufen könnte? Ich habe mir den Wolf gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank vorab.



BID = 948949

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Hallo Mopedschrauber,
dann zerleg doch das Gebläse erstmal bis zum Lager. Kannst ja dann hier mal ein Bild einstellen und die Maße angeben.

BID = 948952

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Verlöter hat am  4 Jan 2015 20:29 geschrieben :

Hallo Mopedschrauber,
dann zerleg doch das Gebläse erstmal bis zum Lager. Kannst ja dann hier mal ein Bild einstellen und die Maße angeben.


Moin Verlöter,

das wäre eine Maßnahme. Ich dachte aber ich mache mich erst einmal schlau bevor ich jetzt anfange die Maschine auseinander zu nehmen und dann evtl. nicht mehr waschen kann.

Evtl. hatte ja irgendwer genau dieses Problem und eine schnelle Lösung? AEG-Electrolux habe ich auch schon angeschrieben, mal schauen was und wann die mir was dazu sagen...

BID = 949168

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 7

So, hatte heute etwas Zeit und habe das Teil ausgebaut. Puh, was für eine Sauerrei da drin. Habe, da ich schon mal dabei war, auf diesem Weg die komplette Maschine von innen gereinigt. Sieht jetzt aus wie ab Werk.

Leider hatte ich aber für die Lager ( es sind 2 ) keinen Abzieher in der Garage, somit konnte ich die nur säubern und pflegen. Läuft jetzt alles in allem etwas ruhiger und nicht mehr so "mahlend". Dennoch, das obere ( äußere ) Lager ist definitiv defekt.

Anbei mal ein paar Fotos für Euch zum besseren Überblick. Vielleicht hat ja noch irgendwer eine zündende Idee für mich? Ich würde ja auch so ein komplettes Teil gebraucht kaufen, finde aber im Netz keins...







BID = 949171

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ich versteh das Problem nicht?
Maße stehen auf den Lagern drauf und was anderes wie beim Moppet
ist das wechseln ja nun wirklich nicht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 949201

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
prinz. hat am  6 Jan 2015 18:18 geschrieben :

Ich versteh das Problem nicht?
Maße stehen auf den Lagern drauf und was anderes wie beim Moppet
ist das wechseln ja nun wirklich nicht



Das habe ich doch eindeutig geschrieben:


Zitat :
Eigentlich_Moped_Schrauber hat am  6 Jan 2015 18:06 geschrieben :

Leider hatte ich aber für die Lager ( es sind 2 ) keinen Abzieher in der Garage, somit konnte ich die nur säubern und pflegen.

BID = 949675

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Tach nochmal zusammen.

Hätte bitte irgendwer eine Idee wo man nach gebrauchten Teilen für Waschmaschinen gucken könnte? Die bekannten online Auktionshäuser und Kleinanzeigen habe ich durch. Nichts dabei...
Oder gibt es einen Schlosser o.ä. im Raum Köln/Bonn der mir behilflich beim rausziehen der Lager sein würde?

Danke vorab

BID = 949740

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Normal nimmt man einen Innenabzieher. Hilfsweise auch die Welle mit Loctite wieder einsetzen (vorher natürlich entfetten) und nach einigen Stunden wieder rausziehen. Mit etwas Glück kommt das Lager mit. Kann auch noch helfen das Gehäuse mit einem Fön etwas zu erwärmen.

BID = 949871

Eigentlich_Moped_Schrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Jepp. Habe ich auch. Aber nicht in der Mini-Größe. Der Innendurchmesser ist gerade mal 7mm.

Das Problem ist dass es zwei Lager mit unterschiedlichem Außendurchmesser sind die übereinander liegen. Soll heißen ich kann das eine nicht mit dem anderen zusammen herausholen und habe innen auch nur 5mm zum "anpacken". Sonst hätte ich dass alles auch ohne spezielles Werkzeug wie Abzieher geschafft.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687409   Heute : 3303    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    9:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,858356952667