Gefunden für w985 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Alu oder Stahl-Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alu oder Stahl-Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
da ich meine W985 auch noch in 15-20 Jahre mindestens nutzen will, möchte ich irgendwann den kompletten Lagersatz (Laufring,Simmering etc.) wechseln.
Dazu habe ich mir schon den kompletten Lagersatz von Miele besorgt.


Die W985 ist jetzt ca. 24 Jahre alt und hat 12400 Betriebsstunden.

Ich würde gerne wissen, ob das verbaute Alu-Trommelkreuz was so einen schlechten Ruf hat, überhaupt verwendet werden sollte, wenn man dieses nochmals so lange nutzen möchte. Oder ob es zu empfehlen wäre, ein Stahl-Trommelkreuz für die vorhandene Trommel zu verwenden?

Zu dem Stahlkreuz würde mich auch noch interessieren, ob die Waschtrommel überhaupt dafür geeignet ist.
Hat sich damals nur das Stahl-Trommelkreuz geändert oder auch der ganze Laugen/Trommelbottich?
Damit meine ich ob die Aufnahme und Form vom Bottich wo das Stahlkreuz aufliegen würde identisch geblieben ist und Miele nur das Alu-Trommelkreuz bei der W985 eingeführt hat?

Grüße Alex
...
2 - Wasser Zufuhr prüfen -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Zufuhr prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
miir ist klar, das war die Ursache der Wasserzufuhrschlauch oder das Magnetventil defekt sein könnte.
Ich habe beides schon überprüft und den Schlauch schon gewechselt.
Auch das Magnetventil wurde gewechselt alle Teilesind gebraucht gewesen von einer Ausgeschlachteten Maschine , trotzdem kommt immer ab und zu der Fehler wieder

Der Fehler tritt auf, wenn das Programm zum Abschluss noch mal Spüllen möchte bevor es schleudert.
Ich habe zwei Videos dazu gemacht vom Spiel und den Schlauch, wo das Wasser zugeführt wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das so in Ordnung ist..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  3 Jan 2024 14:53 ]...








3 - Ablasten auf 800 Watt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ablasten auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : Nr.00/30756268
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3450W 16A
Typenschild Zeile 3 : Type: HT01-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, damit ich den Wäschetrockner mit meinem Balkonsolar-Strom betreiben kann, möchte ich ihn ablasten auf 800 Watt (vgl. Umbau Waschmaschine Miele W985 auf 800 Watt). Könnt Ihr mir sagen, wie das gehen könnte?


Geräteart korrigiert, war als Waschtrockner eingetragen, ist aber Wäschetrockner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Aug 2023 14:12 ]...
4 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umbau auf 800 Watt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem ich mit Eurer Hilfe mein Balkonsolar mit Batterie aufgebaut habe (Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom), stelle ich fest, dass mein Hauptstromverbrauch nun daher rührt, dass einige Stromverbraucher deutlich über 600 Watt verbrauchen (ab Jahreswechsel dann über 800 Watt ). Was ich selbst tauschen konnte, hab ich schon gemacht, nämlich 800 Watt Wasserkocher (Sonifer 0,6L 800W, siehe Abbildung) und Herdplatte (Rommelsbacher THS 1090, geht nicht an und aus, sondern liefert auf Stufe 2,5 kontinuierlich 689 Watt).
Mein Hauptaugenmerk liegt nun auf Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine. Die meiste Energie braucht die Waschmaschine mit 0,6-0,8kWh. Daher überlege ich, die...
5 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W963
Ich habe bei anderen Maschinen ohne Display (bei youtube) Videos gesehen.
Da liest man die Stunden mit LED blinken aus. Langes blinken = 1000h, kurzes blinken = 100h.
Nur wie komme ich in den Modus dazu rein.

Video zu Miele Prüfprogramm Novotronic W985 (oder W986, WT945, WT946)
https://www.youtube.com/watch?v=uQW1VAdM0G8&t=39s

besser noch dies https://www.youtube.com/watch?v=mzIMieASXoM ohne display


[ Diese Nachricht wurde geändert von: NM5 am  5 Jun 2023 19:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NM5 am  5 Jun 2023 19:01 ]...
6 - Lager defekt, Trommelausbau -- Waschmaschine Miele Mondia 1285, W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt, Trommelausbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 1285, W985
S - Nummer : 10/33828476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meiner Waschmaschine ist es an der Zeit die Lager zu wechseln.
Dazu wäre eine Anleitung zum Ausbau der Trommel evtl. hilfreich.
Leider finde ich da nichts dazu.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Max ...
7 - Geht mal an und mal nicht -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht mal an und mal nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/33949517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe letztens zwei Miele w985 mit Lagerschaden repariert. Die eine mit 10 000 Betriebsstunden funktioniert einwandfrei, die andere mit 23.000 Betriebsstunden zeigt den Fehler auf, dass die mal an geht (und dann auch funktioniert bis zum Schluss) und mal nicht.

Sollte das Problem dann Die Steuerung oder die Leistungselektronik sein, da beide optisch keine Mängel aufweisen.

Eigentlich wäre ich vin der Steuerung ausgegangen und hätte diese einfach ersetzt, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mich eines besseren belehren bzw. hat noch einen Tipp für mich.

Steuerung: EPDW 213
Leistungselektr.: EL 140A (Aufkleber gerade noch so zu erkennen)


Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kevin B. am 17 Apr 2023 20:04 ]...
8 - Schleuderdrezahl plötzlich400 -- Waschmaschine   Miele    W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrezahl plötzlich400
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
FD - Nummer : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kennt einer das Problem und kann mir bitte einen Hinweis geben.
Wenn ich Koch/Buntwäsche wähle ist plötzlich die Schleuderdrehzahl immer auf 400.
Ich dachte erst das dies gespeichert wird von den letzten Waschgang was aber anscheinend nicht der Fall ist. Natürlich kann die Drehzahl auch manuell auf Max.1600 gestellt werden.
Kann es sein das es diurch falschen Bedingung oder von den Kindern hier durch eine Tastenkombination was geändert worden ist?

Viele Grüße und schöne Ostertage wünsche ich allen noch🐣

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  7 Apr 2023 13:09 ]...
9 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromlos nach 30min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend wieder den gleichen Fehler wie Feb22, möchte hier trotzdem nochmals nachfragen.

Heute habe ich die Maschine im 40er Programm laufen lassen und nach ca. 30 min war die W985er komplett führ ca. 10min Stromlos. Erst danach hat die Elektronik wieder funktioniert und ich habe das Pumpen Programm gestartet was dann auch funktioniert hat.

Kann es sein das ich den gleichen Fehler wie im Feb22 https://forum.electronicwerkstatt.d.....93970
habe?

Habe im Februar die komplette Platine durch eine gebrauchte getauscht gehabt und bis jetzt keine Probleme gehabt. Wollte nur sicher sein das hier nicht eine andere Ursache dafür spricht, oder ist es nur reiner Zufall das jetzt wieder der Trafo defekt ist?


10 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen.
Meine Miele W985 hat folgenden Fehler.
Bei der 60 C Wäsche schaltet plötzlich die Maschine nach ca.40 min ab, das Wasser ist ca. 60C heiß. Sie ist komplett (anscheinend) Stromlos und die Anzeige ist schwarz
Nach ca. 10 min kann ich die Maschine wieder Starten dann passiert nach einer kurzen Zeit das gleiche wieder.

Ich habe einen Multimeter sowie habe ich um zukünftig für Reparaturen von einer intakten W986 die ich komplett zerlegt habe die Steuerelektronik, Bedienelektronik und ein Heizelement auf Lager.

Wären überhaupt die Elektronikbauteile von der W986 die ich als Ersatz angelegt habe, für die W985er geeignet?

Könnte der Fehler eventuell vom dem Heizelement kommen oder wie sollte ich vorgehen?
Grüße Alex
...
11 - Klopfen beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XLi 1240
Dem schließe ich mich an. Miele hat die Alukreuze am Trommelrücken verbannt bei den neuen, als nächste Qualitätsstufe und Ersatzteilversorungsstufe nach unten kommt BSH, dann lange nichts und dann die restlichen Hersteller ...

Robust und sparsam sind zB Miele W985/986, Ersatzteile gebraucht für kleines Geld massenhaft verfügbar.

Danach die W3/400/500//1500/2000er. Haben zwar alle nur die 47l Trommel für 5kg, aber da bricht der Flansch nicht so schnell wie bei denen mit den riesigen Trommeln, die später kamen. Finger weg von der W487 mit 1800 U/Min, kann riskant werden, auch wenn Sie zweifellos ein tolles opulent ausgetattetes Gerät ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Nov 2021  9:33 ]...
12 - Waschmittelfach verkalkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach verkalkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
S - Nummer : 10/47161127
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in dem Aufnahmeraum für die Waschmittelschublade (siehe Datei Wasserzulauf.jpg) befindet sich an der Oberseite ein Duschen-artiger Wasserzulauf, der soweit verkalkt ist, dass Wasser nur noch durch ca. 3 Düsen in die Schublade läuft. Häufig blinkt die Lampe "Zulauf prüfen", geht dann aber auch wieder aus.

Kann man diesen Aufnahmeraum für die Schublade einfach ausbauen, um ihn zu entkalken?
Auf der Waschmaschine habe ich einen Wäschetrockner stehen. Müsste ich den Wäschetrockner dazu runter heben?
Kann ich die Düsen in dem Aufnahmeraum entkalken ohne diesen ausbauen zu müssen?

Viele Grüße

elektrikum

...
13 - Keine Reversion beim Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reversion beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

mir ist durch zufällige Beobachtung aufgefalllen, dass unsere W985 das ganze Waschprogramm im Rechtslauf erledigt.

Beim Spülen dreht sie abwechselnd rechts und links,so wie es sein soll.
Es blinkt keine LED und auch ansonsten macht das Gerät, was es soll.

Glücklicherweise habe ich ein sehr ähnliches Gerät hier (Novotronic w986) und konnte vergleichen, bzw Teile tauschen.

Hätte ja grundsätzlich an das "Umpolrelais" gedacht, aber
A, läuft das Gerät beim Spülen ja problemlos rechts und links, und B, hat sich nach Tausch der Steuerungsplatine nix geändert.

Habe versuchsweise die Steuerung aus der normal laufenden W986 eingebaut. Ohne jeden Effekt . Beim Waschen, sowie auch im Prüfprogramm Nr6 geht es nur rechts herum.

Was mir noch aufgefallen ist: die Pausen,in denen normalerweise die Drehrichtung geänder wird, sind bei der "Problemmaschine" etwas kürzer. Soll heißen: die Trommel hält nach rechtsdreh sehr kurz an, ist ge...
14 - Verbindungssatz gesucht -- Waschmaschine   Miele    W985 T440C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verbindungssatz gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 T440C
S - Nummer : nicht relevant
FD - Nummer : nicht relevant
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir dazu einer weiterhelfen.
Da unser nächster Nachwuchs unterwegs ist und wir nicht so viel Platz im Bad haben und der Wickeltisch abends wenn unser älteres Kind schläft nicht im Kinderzimmer genutzt werden kann ohne das der Kleine wach wird, wollten wir nachts unser kommendes Kind im Bad Wickeln.
Ich habe mir gedacht einen Miele WVT 407 Zwischenbausatz zwischen meiner W985 und den Trockner T440C im Bad einzubauen und die Wickelunterlage dann bei Gebrauch abends aufzulegen.
Meine Frage dazu ist, wieviel Kg hält den das Auszugbrett aus und welche Verbindung/Zwischenbausätze von Miele passen zu den genannten Geräten von mir? Bei Ebay habe ich gesehen dass ein Anbieter gerade den WVT 407 anbietet.

Bei Miele steht in der Beschreibung für W-Classic in Kombination mit Trockner T 200, T400 etc., müsste dann ja zu meinen beiden Geräten passen oder?
Wenn jemand von euch so einen Zwischenbausatz hat der passt nehme ich diesen gerne.
Grüße Axel...
15 - WPS-Einlaufschlauch entfernen -- Waschmaschine Miele W918 Ersatzteile für W918 von MIELE

Zitat :
Defekt : WPS-Einlaufschlauch entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 20/33126230


Bei meiner W918 leuchtet die LED Zulauf auf. Man konnte sofort die Richtigkeit feststellen, dann zur Waschmittelschublade tropfelte das Wasser nur noch.


Kann mir jemand den Trick verraten, wie es geht den Schlauch herauszubekommen, möglichst ohne das Teil zu zerstören?

Gruß Rorohiko


Hallo,

tröpfelte es bei allen 3 Fächern ? Also auch ein Prog mit Vorwäsche gestartet und einmal Stärken ?

Etwas fest ziehen, um die Ecke herum würgen, dann geht es heraus. Habe eben eine W985 "kastriert" und um einen 2,5m langen Zulaufschlauch ergänzt, aus eben dem Grund vorzubeugen.

...
16 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Miele W985/986.

47 Liter / 5kg Trommel, Vollwasserschutz, 1600 U/Min, sparsam, langlebig. Habe eine in einem Studentenwohnheim mit mittlerweile(!) 28800h Stunden stehen in 20 Kalenderjahren, also wie 57 Jahre gewaschen. Erster Motor (heulen mittlerweile die Lager) und Trommellager unangetastet.

Beim Kauf einer solch gebrauchten kann man einfach die Stunden auslesen, macht man neue Stoßdämpfer rein, ggf. neue Kohlen, säubert den Entlüftungsschlauch zum Pumpengehäuse und es kann fast nichts schief gehen. Gebrauchtteile gibt es für die wie Sand am Meer, da kann man sich eine Leistungselektronik EL140, eine EDPW213, ein Türschloß und ein EIN/AUS Schalter noch schießen, dann hat man alles was noch kaputtgehen kann doppelt da und ist für die nächsten Jahre sehr gut gerüstet.

Alternativ, wenn es billig sein muß, die neue "Plastikbehälter-Miele" WCA### die hat dafür einen Edelstahltrommelflansch, also brechende Kreuze gehören für Miele Neugeräte der Vergangenheit an, oder die günstigste mit Metallbehälter die WDB### Serie.



Ich habe derzeit eine W986 zum Verkauf stehen, falls Interesse besteht, könnte Sie Dir in zwei Wochen auf dem Weg an die Nordsee vorbeibringen. Fahren eh wegen der Fahrräder und einem GSP und TR mit Anhänger
17 - generelle Fragen -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : generelle Fragen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten!

Ich habe zwar schon ein Thema erstellt allerdings ging es sich da um die Elektronik aber ich habe explizit Fragen über die Mechanik der Maschine und ich hoffe man möge mir dieses getrennte Thema verzeihen bzw. erlauben.

Wie ich im anderem Thema bereits geschrieben habe, schraube ich seit kurzem gern an Miele Waschmaschinen und ich habe bereits mehrere im Keller stehen.
Ich würde gerne bei den Maschinen mit Alu-Trommelkreuz jenes gegen die Stahl Variante austauschen. Mein Problem ist nur das mit der gesamten Ausrichtung aller Schrauben, Gewichte und des gesamten Bottich's. Alles an dem Bottich hat ja quasi Langlöcher und kann angepasst werden nur die Frage ist, wenn ich alles wieder zusammen baue, wonach richte ich das ganze dann aus???
Ich habe z.B. vor kurzem eine W985 komplett zerlegt und überholt aber obwohl ich die ganzen Positionen von den Schrauben mit einem Edding markiert und später wieder relativ genau so befestig habe (ging nicht mehr zu 100% gen...
18 - Wie programmieren? -- Waschmaschine   Miele    W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Falsche programmierung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und schraube immer wieder gerne und repariere auch gerne Sachen.
Seit kurzem repariere ich gerne Waschmaschinen wobei es mir besonders die W980er Serie von Miele angetan hat.

Jetzt habe ich bereits herausgefunden, dass alle Maschinen der 980er Serie (W980,-5,-6,-7,-9) alle die gleiche Elektronik haben. Namentlich die EDPW213.
Weiter habe ich rausgefunden, dass man diese programmieren kann in zwei Ebenen (Vorwäsche + Kurz - Vorwäsche + Einweichen)
Allerdings wüsste ich gerne mal was man da eigentlich alles programmieren kann und wofür denn die ganzen Parameter stehen...
Kann mir da einer Auskunft drüber geben?

Liebe Grüße
Rene

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sirenator am  8 Jun 2020 21:20 ]...
19 - Leckage -- Waschmaschine Miele Gala W 961 Ersatzteile für W961 von GALA
Danke driver_2 für die tollen Tipps, ich werde mal beide Dichtungen ausbauen und prüfen. Für die Stoßdämpfer habe ich das gefunden: https://www.ebay.de/itm/Stosdampfer.....61788
Wäre sogar hier in Berlin zum abholen. ...
20 - Maschine vibriert leicht -- Waschmaschine Miele W842 Ersatzteile für W842 von MIELE
Wenn sie die EINWEICHEN Taste hat, kann man es mit der MDU von Miele, denn ab Mai 1998 Hydromatic III C1 hatten die an dann verbauten EDPW122 einen Stundenzähler.

Problemlos geht es bei den Geräten mit Display und Kurzhubtasten qiw W985/6 usw
...
21 - keiner/Frage Einweichfunktion -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner/Frage Einweichfunktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : Nr.10/47910741
Typenschild Zeile 1 : HW01-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

keine reparaturanfrage aber ich hoffe mal ihr kennt euch auch in dieser Thematik gut aus.

Unser Nachwuchs versaut seine Klamotten mit Kürbis und Obst und diese Flecken gehen leider nicht immer komplett aus der hellen Wäsche bei 60°C raus.

Darum hätte ich zu der Einstellmöglichkeit an der W985 Maschine ein paar Fragen die mir die Anleitung so nicht beantworten kann.
Momentan werden die hartnäckige Flecken mit Bürste und im Eimer einmalig bei ca. 60°C im Eimer mit Sauerstoffbleiche eingeweicht und bearbeitet, danach mit 60°C Wäsche durchgewaschen. So bekomme ich momentan in heller Wäsche die ganzen Kürbis/Obstflecken komplett aus den Klamotten von dem kleinen raus.

Ich habe ein Waschmittel (waschkampagne) ohne Sauerstoffbleiche, diese wird separat bei weißer Wäsche dann zugeführt. bei vielen Flecken erhöhe ich die Dosis.
Ich habe bisher versucht mit der Zusatzfunktion Einweichen 1-1,5 Stunden die...
22 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM

Zitat :

1: Ein zucken im Display konnte ich bisher nicht beobachten, müsste mal ne GoPro davorstellen... mir ist nur aufgefallen, dass sie (fiktive zahlen) gut gefüllt 2:30h Programmlaufzeit anzeigte und als ich nach einiger zeit wieder kam noch 3:05h angezeigt wurden.

2:Da der Wiegesensor sich auch nicht kalibrieren lässt, war die Fehlerdiagnostik für mich schlüssig... Ich fange mal mit den Dämpfern an und schaue ob der Wiegesensor da irgendein Problem hat...

3:Mit "Rausschmeissen" meinst du den Dämpfer und nicht den Wiegesensor? Kann man den Wiegesensor auch durchmessen? Gibt der nen Widerstand raus oder ist das ein Analogsignal so richtung 4-20mA oder 0-10V (sorry komme aus der Automatisierungstechnik :-))

4:Ist der Kollektorschaden bei den Mielemotoren der "gewissen" Jahrgänge denn verschleißabhängig oder kann das jederzeit auftreten? Habe mich in das Thema etwas eingelesen und gesehen, dass es die Maschine gerade noch so betreffe...
23 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele W985 macht beim Schleudern laute Geräusche diese sind ohne Wäsche nicht vorhanden.

Frage dazu,was könnte die Ursache dafür sein:

die Trommel lässt sich von Hand gut drehen und macht keine Geräusche sowie merke ich auch kein Lagerspiel.

Ich habe heute nach der Anleitung mir die Betriebsstunden anzeigen lassen, die bei 10.430h liegen, lohnt sich noch eine reparatur wenn sie sonst noch einwandfrei läuft?

Grüße Axel

...
24 - Fehlermeldung „Zulauf prüfen“ -- Waschmaschine Miele W985 WPS HW01-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung „Zulauf prüfen“
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : HW01-2
S - Nummer : 10/34612502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es wird die Fehlermeldung Zulauf prüfen angezeigt. Die Sichtprüfung ergibt, dass im Wasserkasten nur wenig Wasser einläuft. Am Wasserhahn kommt genügend Wasser. Der Eimertest wurde gemacht. Es kommt zu wenig Wasser. Grundsätzlich gehe ich deshalb anhand vorheriger Suche im Forum davon aus, dass das Ventil im Zulaufschlauch defekt ist. Stutzig macht mich nur, dass das Magnetventil in dem grauen Kasten ein ratterndes Geräusch von sich gibt sobald die Maschine eingeschaltet wird. Dementsprechend läuft das Wasser auch in schneller Folge pulsierend in den Eimer. Kann es auch noch einen Fehler in der Ansteuerung des Ventils geben? Ich frage deshalb etwas laienhaft, nicht dass die Elektronik selbst einen Defekt hat. Ich danke schon mal für eine Rückmeldung. ...
25 - Trommelspuren am Schauglas -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelspuren am Schauglas
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : HW01-2
FD - Nummer : 10/47258031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,

nachdem ich kürzlich eine fast neue Miele W985 aus erster Hand mit 755 Betriebsstunden erwerben konnte habe ich nach erfolgreicher Inbetriebnahme eine Frage zum Schauglas.
Bei der Maschine waren die originalen Dämpfer durch.
Ich vermute, dass die Besitzer nach einmaligen Ausschlagen der Trommel gegen das Glas vor Schreck die Maschine umgehend loshaben wollten
Da ich noch neue Suspa 120N Reibungsdämpfer liegen hatte war der Tausch schnell erledigt und alles läuft wie gewünscht.

Frage nun, da die Maschine optisch neuwertig da steht, was kostet ein neues Bullauge? Oder wo bekomme ich ein makelloses her?

Das selbe benötige ich auch noch für eine Miele W842 Typ HW02-1, da es mir dort war Jahren selber passiert ist.

Vielen Dank und viele Grüße

WeisseWare ...
26 - Aquastop schließt nicht mehr? -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop schließt nicht mehr?
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : Novotronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, ich habe diese Waschmaschine mit dem Aquastop von Miele. Gestern habe ich das Filter des Aquastops ausgenommen und gereint und etwas gemahlene Polphosphatkristalle in den Aquastop eingegeben mit der Hoffnung das nun etwas mehr Wasser in die Spülmittelschublade kommt... Es handelt sich um diese Art von Kristallen https://www.amazon.de/Safe-Pro-Wass.....LCL9A

Nun habe ich leider den Effekt das zu viel Wasser in die Maschine kommt. Auch wenn die vom Stromnetz getrennt ist, kommt Wasser in die Trommel, nur wenn ich den Wasserhahn zudrehe, kommt kein Wasser mehr. Diese Kristalle sollen sich im Wasser auflösen aber was kann nun passiert sein? Was soll ich nun machen? Aquastop kaputt? ...
27 - Waterproof aber innen trocken -- Waschmaschine   Miele    W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waterproof aber innen trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/48101256
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

bei unserer Miele W985 Waschmaschine löst das Waterproof System aus, denke ich.

Es blinkt "Zulauf prüfen" und der Summer piepst.
Laut Anleitung müsste jedoch "Zulauf prüfen" UND "Ablauf prüfen" blinken und der Summer piepsen.

Jedenfalls läuft kein Wasser mehr in die Maschine.

Was ich bisher geprüft habe:
-Wasserhahn Zulauf funktioniert. Wasser ist an.
-Sieb im Waterproof System gereinigt
-Flusensieb/Ventilator gereinigt (vorher Wasser abgelassen)
-Frontblende unten abgenommen = KEIN Wasser in der Bodenwanne (knochentrocken)
-bevor ich die Frontblende abgenommen habe, habe ich die Maschine gekippt/gerüttelt, falls Wasser drin sein sollte. Danach ging sie für einen Test kurz wieder. Hab mich schon gefreut...
-Styroporschwimmer ist nicht verklemmt.

Was könnte evtl. defekt sein?
Der Waterpr...
28 - Spühlen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : 10/47716278
FD - Nummer : 30.09.99
Typenschild Zeile 1 : EDPW213A
Typenschild Zeile 2 : Miele T.Nr.: 5189460
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Dat.: 30.09.99
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
falls etwas der Angaben falsch abgelesen ist, dann seht es mir bitte nach. Ich reiche die fehlenden Daten sofort nach.

Zum Problem: Die LED "Spülen" blinkt. Es gab vorher keine besonderen Vorkommnisse, habe drei nicht zu volle Waschmaschinen laufen gehabt, Ladung Nr. 4 wollte sie dann nicht mehr.

Ich habe mich bereits in das Thema eingelesen.

Bereits erledigt:
- Kohlebürsten gewechselt (und beim Einstecken auch eingeklickt)
- Kabelbaum vom Motor zur Platine gemessen
- Platine eingeschickt und überprüfen lassen (war in Ordnung)

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp, was ich machen, tauschen, prüfen könnte?

Danke und freundliche Grüße
Johannes ...
29 - Geräusch / Lager -- Waschmaschine Constructa constructa energy 1200s Ersatzteile für von CONSTRUCTA

Zitat :
derhammer hat am 24 Aug 2017 17:57 geschrieben :
Stunden auslesen geht, aber nur im Werk. ( noch )



Nützt weder dem Kunden noch dem Mechaniker diese Einschränkung.

Will BOSCH nun seine Laufleistungen endlich preisgeben, weil Du "noch" schreibst ?

Bei Miele geht das seit Mai 1998 über die MDU und mit den 3 stelligen Display Geräten seit der EDPW213 (W985/986)

...
30 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 Ersatzteile für 5 von LUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de Lux 5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,
vor 17 Jahren habe ich diese Waschmaschine geschenkt bekommen und bisher lief sie ohne Probleme. Vor kurzem habe ich einmal Wasser nachgefüllt, ob das relevant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls dreht sich die Trommel nicht mehr. Einlauf, Abpumpen funktioniert, die Maschine macht auch die üblichen Geräusche, nur die Trommel dreht sich nicht, weswegen die Wäsche auch nicht gewaschen wird. Ist die Maschine noch zu retten, oder Totalschaden?

Bei ebay wird eine Miele Novotronic W985 Waschmaschine für gut 100 Euro angeboten, die aber folgende Macke habe: "Jetzt ist jedoch der Wassereinlauf überhalb der Waschmittelschublade etwas "verstopft", sodass das Waschmittel nicht mehr ausreichend weggespült wird. Es blickt daher der Zulauf. Es müsste der Einspülkasten gereinigt werden.
Die Maschine ist zwar ca. 12 Jahre alt aber noch top in Schuss."

Nach Durchlesen hier im Forum habe ich aber Zweifel, ob ein einfaches Reinigen des Einspülkastens da ausreicht und ob ich das ohne fachliche Hilfe hinbekomme. Geld ist eigentlich leide...
31 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner W985 von 1997 möchte ich gerne die Stoßdämpfer wechseln. Aktuell sind Hydraulikdämpfer von Suspa (Miele #4768580) eingebaut, und ich würde auch gerne wieder Hydraulikdämpfer verwenden. Ich bin allerdings verunsichert, welche Teile wirklich passen. Von Miele scheint es gar keine solchen mehr zu geben, die offensichtlich passen. Dann bin ich auf Stabilus 453900 029/01 E03 (EAN 4016417053955, Europart 10002826) gestoßen (nach Angabe Ersatz für Miele #2102799). Hier geben manche Verkäufer an, dass die grds. für die 900er Serie passen würden, wobei dann idR Listen von Einzel-Typen ergänzt sind, die aber für die 900er bei W937 enden und keine höheren Typen aufführen. Unklar ist auch, welche Dämpfkraft in N die haben.
Bespiel für ein Angebot sind https://www.amazon.de/Sto%C3%9Fd%C3.....views oder
32 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa
Hole Dir eine gebrauchte Miele W985/986 und bereite die auf, gerne mit Hilfe von uns das waren die besten der normale sparsamen Geräte und da hast was davon.

Kenne welche mit 17000h und habe selber eine mit 23000h in einem Apartmenthaus laufen.

...
33 - EDPL 100 defekt -- Waschmaschine Miele W 2241 WPS Ersatzteile für W2241WPS von MIELE

Zitat :
Ist oft günstiger, als gebr. Modul zu kaufen und zu basteln


Sicherlich richtig, aber ich konnte schon nie wiederstehen die alten mechanischen Crouzet Schaltwerke meiner ersten Miele Spülmaschine zu zerlegen und verbrannte Kontakte auszutauschen. Den Hahn Trafo in unserer alten W718 habe ich selbst getauscht, die Mosfets im Kaffeevollautomaten ersetzt, die Lager in der W985 meiner Schwester getauscht und mit ein bisschen Unterstützung hier aus dem Forum bekomme ich auch sicher das Steuergerät der W2241 wieder hin. Ich verstehe gern wie Dinge funktionieren und hoffe, dass einer der Elektronik Experten hier mir ein kleines bisschen unter die Arme greift. ...
34 - Wasserzulauf -- Waschmaschine   Miele    w986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Problem, unsere Miele w985 geht auf Sörung Wasser Zulauf prüfen und piept dabei.
Habe den Faltschlauch den Kleinen Kasten gereinigt, geht wieder auf Störung
wieder Wasser Zulauf.
Maschiene im Spül Programm gestartet, zieht kein wasser Waterproof am rauschen, Programm gestoppt , Waterproof vom Wasserkran abgestraubt, wieder angeschraubt , Spülprogramm wieder neu gestartet, Maschiene zieht Wasser, so wie es sein sollte, ab der neuten Minute will sie nochmal wasser ziehen,
da kommt kein wasser und sie geht auf Störung Wasser zulauf Prüfen,
danach habe ich das Spülprogramm wieder gestoppt, Starte ich das Spülprogramm neu, geht sie auf Störung Wasser Zulauf prüfen, stoppe ich das programm und schraube den waterproof wieder vom wasserkran ab und schraube es wieder dran und starte das Spülprogramm neu , zieht sie wieder Wasser ab der neunten Minute, wo sie wieder Wasser ziehen will , geht sie wieder auf Störung Wasser Zulauf prüfen.

Wasserdruck ist okay.
Wasersieb vom Waterproof gereinigt.

Würde ...
35 - poltert -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : HW07-2
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : W2245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
habe ca.10Jahre alte WaMa von Miele W2245, bis vorm halben Jahr auch zufrieden damit gewesen, nun poltert sie stark und ist so ziemlich ungewöhnlich laut. Habe als erstes an Stoßdämpfer gedacht, ausgetauscht, Problem geblieben. Habe auf den Lagerschaden und gebrochenen Drehkreuz getestet, ist sauber.

Das selbe Problem wie in dem Trade:
Waschmaschine Miele Senator 160 / W985 --- Unwucht im Schleuderprogramm

Elektronik im verdacht, denn ab und zu schleudert es auch ruhig, leider selten !

...
36 - "Zulauf prüfen", Magnetventil -- Waschmaschine Miele W985 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Zulauf prüfen\", Magnetventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS Novotronic
S - Nummer : HW 01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte Miele W985 (HW 01-2) gekauft.
Bis jetzt hat die immer gut funktioniert, bis letzte Woche.

Im letzten Drittel des Waschprogramms geht immer die Störung "Zulauf prüfen" rein. Ich habe die Zulaufleitung, sowie die Luftfalle und Flusensieb gechekt, ohne Schmutz zu finden.

Nun habe ich das Magnetventil im Verdacht. Vor allem da schon jemand eine "Brücke" eingebaut hat, deswegen muss ich die Vorwäsche auch immer ausschalten!

Da der original Aquastopschlauch leider nicht gereicht hat, habe ich einen normalen 2m Schlauch zum anschließen verwendet.
Meine Frage wäre dann, ob ich nicht das Magnetventil ohne WPS verbauen kann. Das kostet nämlich ca. 100€ weniger als das mit WPS Funktion!


Danke für Ratschläge!
David ...
37 - Trommel eiert, läuft unrund -- Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund

Zitat :
Nimm eine W985/986 oder anderweitige 900er Maschine mit Feinlochtrommel, die haben das passende Stahlkreuz für Schontrommel, dann läuft Sie wieder. Groblochtrommelkreuze passen NICHT !


Das Video und die Information sind Super, dass wird wohl genau mein Problem sein.
Also suche ich jetzt eine alte 900er Maschine mit Feinlochtrommel.
Die scheinen zumindest für mich schwer zu finden sein, in den Angaben zu den "alten" Waschmaschinen nimmt da keiner Bezug drauf.
Mit Google komme ich da irgendwie nicht weiter.

Gibt es eindeutige Typ Beschreibungen bei denen immer diese Trommel eingebaut ist?
Du hast W985 bzw. W986 aufgeführt, haben die immer die Feinlochtrommel?

Oder sowas wie den ultimativen Miele Guide wo alle Modelle mit Ihren Features aufgelistet sind?

Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank
38 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben folgendes Problem mit unserer Miele Novotronic W985, den scheinbar viele andere hier auch so ähnlich haben:
Beim Start des Waschvorgangs und beim Spülen fängt die "Zulauf prüfen" LED an zu blinken. Wenn man nun nicht manuell Wasser zugießt, piept die irgendwann und pumpt das Wasser wieder weg.

Ein Bekannter hatte sich der Sache schon angenommen und den Fehler in der Platine vermutet, weil ein Ventil wohl nicht angesteuert wird (Die Ventile selbst scheinen alle in Ordnung zu sein). Er hat dort auch ein Relais ausgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Also gingen wir davon aus, dass das Steuerungsteil selbst defekt ist.

Nun ist es aber so, dass es manchmal eben doch funktioniert. Es gibt also Fälle, in denen die Maschine normal wäscht. Manchmal hilft auch einfach ein Neustart. Gestern z. B. beim Programm "Extraspülen" hat die LED zwar kurz aufgeleuchtet, ging aber recht bald wieder aus und es kam auch genug Wasser durch beide Kammern. Heute wiederum hat es beim er...
39 - Riemenwechsel -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemenwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

​Hallo,

habe eine Miele W985 (BJ 1997) bei der der noch erste Antriebsriemen nun längs aufgerissen und dann abgesprungen ist.

Der alte Riemen hat die Bezeichnung:
6PJ 1320 Elastic / Miele T-Nr. 4073281

Ich habe nun einen neuen Riemen gekauft mit folgender Bezeichnung:
Rechnung: Riemen 1321 PJ6 MAEL, wie Miele 4044061
Riemen: Hutchinson Poly V Made in Eu 1321 PJE 16 160

Der Riemen sollte lt. Recherche eigentlich passen, ist aber im ausgebauten Zustand im Vergleich zum alten wesentlich kürzer und würde sich wahrscheinlich wenn überhaupt nur mit Gewalt aufziehen lassen. (Habs nur vosichtig probiert und dann abgebrochen).

Nun meine Frage:
Ist das zumindest nach Beezichnung der richtige Ersatzriemen?
Der Motor hat zwar eine Spannvorrichtung, aber die wollte ich erstmal nicht lösen, da es sich ja um eigentlich um den passenden Riemen handelt. Zudem fehlt mir die Erfahrung, was das Elastik im Endeffekt bedeutet.
Sollte ich jetzt den Riemen mit Kraft aufziehen und die Spannvorrichtung lassen wie sie ist, oder soll ich die Spannvorricht...
40 - Unwucht im Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Senator 160 / W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht im Schleuderprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Senator 160 / W985
S - Nummer : 10/ 47618127
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Thread daher möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße David und komme aus der Nähe von Koblenz. Mein Hintergrundwissen im Bereich Haushaltgeräte ist eher als dürftig zu bezeichnen, ich weiß mir aber zu helfen.

Da ich mir eine neue WM kaufen musste und ich schon immer eine Miele haben wollte, habe ich mir eine gebrauchte W985 besorgt. Die Maschine machte einen gepflegten Eindruck, auch der Testlauf war in Ordnung. Ein Lagerschaden habe ich ausgeschlossen und so habe ich mich zum Kauf entschlossen. Beim zweiten Waschgang ist nun folgendes Problem aufgetreten: Beim Schleudern fing die Maschine stark zu poltern an. Ich habe zuerst auf die Dämpfer getippt und diese getauscht. Diese machten zwar keinen schlechten Eindruck aber neu waren die auch nicht mehr. Zusätzlich habe ich die Schaufensterdichtung getauscht. Das Problem habe ich allerdings damit nicht behoben. Nach wie vor schließe ich allerdings einen Lager...
41 - viel zu viel Wasser läuft ein -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : viel zu viel Wasser läuft ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wir haben eine Miele W985 von 2004. Wenn ich das Waschprogramm starte, läuft in die Maschine zu viel Wasser ein (bis zur halben Höhe des Bullauges), dann beginnt die Laugenpumpe abzupumpen. Fehler F5 und F6 werden angezeigt.

Die Luftfalle und der Luftschlauch sind blitzsauber. Ich habe sie vor etwa 2 Monaten, als das Problem schon einmal auftauchte, gereinigt (die Luftfalle war nicht wirklich schmutzig), und jetzt habe ich Falle und Schlauch noch einmal gereinigt und überprüft. Nach der "Reparatur" von vor zwei Monaten hat die Maschine einwandfrei gewaschen (ca 40 Mal).

Wassereinlauf ist ausreichend und auch sonst ist die Maschine sehr sauber. Ich lasse normalerweise für den Waschgang warmes Wasser drekt ins Waschmittelfach einlaufen, das hat aber über Jahre kein Problem bereitet und hält alle Schläuche prima sauber.

Ein Detail: wenn ich versuche, die Maschine leerzupumpen ("Pumpen"), um sie aufzumachen und zu reparieren, zeigt sie zunäst 11 Minuten an und schleudert auch kurz. Bei e...
42 - LED Waschen blinkt nach 10min -- Waschmaschine Miele HW01-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt nach 10min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW01-2
S - Nummer : Nr.10/49121511
FD - Nummer : W985 Senator 16A
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nach dem ich mich hier im Forum durchgelesen habe und auch das ein oder andere gefunden habe,muss ich doch nun meine Frage stellen.

Meine Miele Senator W985 scheint ein Problem zu haben.Nach dem Einschalten ist alles wie gehabt.Dann nach ca 10 Minuten blinkt die LED Waschen und geht auch nicht wieder aus.Die Waschlänge scheint mir auch teileweis zu lang.Sie wäscht auch brav zu Ende aber anscheint dauert es halt ein paar Minuten länger.
Nun bin ich hier im Forum auf Fehler NTC,Heizstab usw gestoßen.Kann mir da jemand unterstützende Hilfe leisten ob solche Aussagen richtig sind?
Und wenn wie könnte ich es prüfen?

Mit feundlichen Grüßen
Dimo ...
43 - Hauptlager macht Mucken -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptlager macht Mucken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
FD - Nummer : 10/33949494
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Tach zusammen,
zu meinen Kenntnissen muß ich sagen das ich Weißgeräte vor ~17 Jahren noch selber repariert habe, jetzt aber "artfremd" arbeite und in dem Beruf nicht mehr tätig bin.
Bin also nicht mehr wirklich auf dem Stand der Dinge und der Service Mode war zu meiner aktiven Zeit noch nicht all zu sehr verbreitet.

Lassen sich bei meiner Maschine (Miele W985 (Nr. 10/33949494)) die Betriebsstunden auslesen?

So nun zur Fehlerbeschreibung:

Beim Schleudern fängt die Maschine an zu rebellieren.
Ich habe das Gefühl das sich das Hauptlager langsam verabschiedet.
Bin jetzt hin und her gerissen ob ich die Maschine gleich auseinander baue um zu sehen was da alles vom Vorzeitigen Ableben Gebrauch macht.

Das Reparaturset kostet gut 185€
Wie aufwendig ist es das Hauptlager zu erneuern?
Muß ich was besonderes beachten?

Gruß

D.U. ...
44 - Miele EDPW 213 programmieren -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Miele EDPW 213 programmieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 34865059
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Tach zusammen,
könnte jemand mal so freundlich sein, mir die Montageanweisung von der EDPW 213A zukommen lassen?!

Hintergrund:
Ich habe hier eine Miele W985 stehen, an der vor Jahren irgendein Monteur mal rumgebastelt hat.
Die Eingabeelektronik wurde dabei ausgetauscht (EDPW213A/5189460).

Die Funktionen sind alle soweit gegeben, bis auf die Schleuderdrehzahl.
Da ist bei 1400 Schluss...
Ich denke, die Elektronik wurde damals aus einer anderen Maschine mit 1400U/min genommen, oder nicht auf die 1600U/min der W985 programmiert oder jemand hat "gespielt".

Es wäre schön, wenn mir jemand hier von den Miele-Koryphäen weiter helfen könnte.

Danke und Gruss Jochen ...
45 - Zulauf prüfen - Fehler F6 -- Waschmaschine Miele Mondia 1285 (W985)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen - Fehler F6
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 1285 (W985)
S - Nummer : 34098664
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
meine W985 bringt den Fehler "Zulauf prüfen"

bisher habe ich die Luftfalle gereinigt und das 3 Wege Ventil gegen ein neues (original) ersetzt. Aber der Fehler ist immer noch.

Jetzt befürchte ich dass es doch der WPS Schlauch ist.

Aber bevor ich auch noch einen Schlauch kaufe (das 3 Wege Ventil war ja schon recht kostspielig) die Frage:

Was kann es noch sein?


vielen Dank!

Gruß
Rainer
...
46 - "Kratzige" Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Hallo,

die W698 wurde zwischen 11/1988 und 12/1993 gebaut.

ein LAgerwechsel ist bei einer Miele durchaus machbar, der Wellendichtsatz 5387003 für 33,50€ netto ist überschaubar, brauchst nur noch ein 6305 2Z C3 und ein 6306 2Z C3 Lager.

Ob Du der Maschine die ganze Roßkur geben willst, oder doch mal über eine modernere nachdenken, sei Dir überlassen, mache Dich aber mit dem Gedanken gefaßt, Miele hat sein Teilelager entrümpelt und es gibt mittlerweile Dinge nicht mehr bestellbar, die betreffen jetzt die Geräte der 80er Jahre !

Also die Elektronik EDRU001A vorne in der Tür kostet mittlerweile 246€ netto im Tausch, das Programmschaltwerk ist mit 167€ netto sogar recht günstig und auch noch lieferbar. Derzeit......

Denke mal über eine W300/400 mit wenig Betriebsstunden der Jahrtausendwende nach oder späte W900...... z.B, W985/986

...
47 - Baujahr angabe??? -- Waschmaschine Miele w985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Baujahr angabe???
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w985
S - Nummer : ---
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : ---
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe eine Miele W985 angeboten bekommen,
diese soll angeblich 7 Jahre alt sein,
Zusatnd ist laut verkäufer sehr gut und leise,
kann ich anhand des Bildes auch teilweise bestätigen.
Preis wären 250€, was günstig wäre, wenn das Baujahr denn in etwa stimmen würde!
Nur finde ich leider nirgends Angaben, von wann bis wann diese Waschmaschinen von Miele gebaut worden sind!
Ich wollte vom Verkäufer das typenschild als Foto bekommen, da meinte er, es steht nur was von "Miele, W985, 10 und 47"
Könnte mir jemand weiterhelfen?
denn ich möchte keine 15 Jahre alte Maschine für 250€ kaufen!
Danke schon mal!! ...
48 - WaMa geht sofort wieder aus -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa geht sofort wieder aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/34357912
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich nun nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier richtig zu sein.
Und zwar habe ich eine Miele WaMa W985 WPS, bei der das Problem besteht, wenn man die Maschine einschaltet, sofort oder nach kurzer Zeit wieder alle Anzeigen dunkel sind. Schaltet man die Maschine dann wieder aus, zieht den Netzstecker und wartet ein wenig, schaltet dann wieder ein, geht die Maschine wieder kurz an. Was könnte das sein.
Türkontakt habe ich schon durchgemessen, war ok. So auch der Ein-Schalter.
Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Gruß
Andreas ...
49 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916
http://www.allucansurf.de/Wordpress.....dern/
???


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 30 Dez 2014 10:41 ]...
50 - Zulaufen prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufen prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
S - Nummer : 10/34066327
FD - Nummer : ? T-Nr. 436447
Typenschild Zeile 1 : 2700 W
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen.
Habe folgendes Problem mit meiner guten alten Miele ( ca.11 Jahre, gebraucht gekauft):
Fehler ist plötzlich aufgetaucht, Maschine blink Zulauf prüfen und schaltet dann nach dem Warnton aus.
Hatte sie beim Elektriker, kam zurück lt. Aussage läuft die Maschine.
Bei mir angeschlossen, kam der Fehler wieder nach Starten des Waschprogrammes recht schnell.
Wir haben den Wasserdruck der Zuleitung erhöht, Wasserdruck ist nach dem Test 5 ltr. in 15 Sec. in Ordnung.
Seither kommt der Fehler erst beim Spülvorgang. Wenn ich den Einspülkasten entferne kann ich folgendes beobachten:
Wasser kommt mit ganz wenig Druck an. Durch die Düsen oben im Hauptfach II kommt Wasser nur aus den äußeren Düsen. Beim Spülgang kommt aus den 3 Düsen über der Weichspülkammer kein Wasser !!! Wenn ich beim Spülvorgang Wasser manuell zugeben, dann kann ich den Fehler meistens verhindern.
Vielleicht kann ...
51 - Pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

nach einem Umzug (Transportsicherung Trommel war montiert) pumpt meine Miele W985 Novotronic plötzlich, direkt bei der 1. Nutzung am neuen Standort nicht mehr ab.

Fehlermeldung Ab-/Zulauf prüfen.


- Ablaufschlauch hat keinen Knick
- Pumpt auch nicht ab, wenn Ablaufschlauch von Abwasserleitung im freien Auslauf in Gully gelegt wird
- Flusensieb ist sauber


ABER: Flügelräder Pumpe (welche durch Flusensieb erkennbar sind) sind nur schwergängig bewegbar.
=> Flügelrad dreht sich nicht. Bei "Anschubsen" mit Schraubenzieher macht es nur 1/3- Umdrehung. Das ist nicht normal, oder ?


=> Ich würde mich jetzt an den Pumpenausbau machen. Bessere Ideen/Vorschläge ? Möglichst ohne die komplette Front zu demontieren ?


...
52 - Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47781508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine geliebte Miele W985 WPS macht mir leider seit ein paar Tage Probleme.
Mitten beim Waschen find die LED Waschen an zu blinken und sie Schleuderte nicht mehr. Wenn ich das Programm Schleudern manuell anwähle, schleudert sie ganz wunderbar.
Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es steht F3, F4, F6 und F8 im Speicher.
Bei einem Durchlauf ohne Wäsche habe ich dann gemerkt, das die Maschine das Wasser nicht mehr aufheizt, was durch F3 angezeigt wird, oder
Kann mir vielleicht jemand sagen was die anderen Fehler bedeuten? F6 deutet wohl auf den Motor / die Kohlen hin, aber über den Rest habe ich leider nichts gefunden.
Wenn es am Heizstab oder deer NTC ist, wie sollen die Messwerte der Teile sein, oder kann es auch an etwas anderem liegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein

Gruß Heiko ...
53 - Störung / 3 Striche / Piepen -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung / 3 Striche / Piepen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/33878518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Miele Novotronic W985 WPS und hoffe, ihr habt einen Tipp und könnt mir weiterhelfen.

Die Maschine zeigt, hauptsächlich bei 60°-Wäsche, das folgende Verhalten:
-Start mit 60°-Wäsche (kurz) - Zeit = 1:16
-Maschine läuft problemlos bis zur Restzeit = 24 Minuten
-Sie springt dann ordnungsgemäß von "Waschen" auf "Spülen" um und sofort beginnt der Wassereinlauf.
-Soweit ist alles gut!
-Die Restzeit springt von 23 auf 25 Minuten. = ???
-Nach 1 Minute und 10 Sekunden Wassereinlauf beginnt die Leuchte "Zulauf prüfen" plötzlich hektisch zu blinken. Das Wasser läuft währenddessen weiter ein.
-Genau 30 Sekunden später ertönt der pulsierende Piepton, die Anzeige "Spülen" springt auf "Knitterschutz" um (leuchtet permanent) und es erscheinen 3 waagerechte Striche permanent im...
54 - "Zulauf prüfen" -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Zulauf prüfen\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47161127
Typenschild Zeile 1 : Type: HW01-2
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine zeigt "Zulauf prüfen" an. Das Wasser läuft sehr langsam ein und scheint vom Geräusch her dann noch langsamer zu werden, bis nach ca. 20-30s die Fehlermeldung "Zulauf prüfen" erscheint.

Ich habe den Eimertest gemacht: Es kommen ca. 30l/min aus dem Wasserhahn.
Ich habe den Sieb am Schlauchanfang (hinter dem Wasserhahn) raus gezogen und der ist sauber.

Kann es sein, dass Wasser ausgelaufen ist und der Aquastop aktiviert wurde. Wie kann ich das sehen?

Kann es sein, dass der Schlauch mit Aquastop defekt ist. Woran wäre das zu erkennen und warum geht der plötzlich kaputt? Wie kann man den austauschen und wo bekomm ich den her?

Oder ist's was anderes?

Bitte um schnelle Antwort, meine Frau ist schon ganz !

LG Frits ...
55 - Display drei Balken -- Waschmaschine Miele Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display drei Balken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine MIELE Novotronic W985 tritt folgende Fehlfunktion auf:
Programm wird eingeschaltet (zum Beispiel 60 oder 40 Grad ).
Maschine läuft an, Wasser läuft ein.
Nach ca.1 Minute springt das Programm auf Spülen oder Knitterschutz.
Im Display erscheinen 3 waagrechte Balken und ein Warnton ertönt.
Maschine bleibt so stehen.

Was will sie damit sagen?

Grüße ...
56 - Keiner -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : Weiß ich nicht
FD - Nummer : Weiß ich nicht
Typenschild Zeile 1 : Weiß ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Weiß ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Weiß ich nicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Wie wollen uns als Ersatz für unsere erst 3 Jahre alte und tote Bauknecht eine gebrauchte Miele W985 zulegen.
Der Verkäufer hat leider keine Rechnung und sagt das die Maschine erst 6 Jahre alt ist.
Jetzt gibt es ja die Möglichkeit zumindest vor Ort die Betriebsstunden auslesen, was ja im Grunde auch wichtiger ist.
Könnte mir vielleicht einer der hier anwesenden Miele Gurus die Taten Kombination für diese Maschine per PN schicken. Weil Google spuckt mir leider nix vernünftiges aus.

Gruß Galileo ...
57 - Servicemenü - Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Servicemenü - Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, da meine aktuelle W985 mittlerweile 17000 Betriebsstunden hat und der WPS-Schlauch defekt ist bin ich auf der Suche nach einer neuen Maschine.

Hier im Umkreis steht eine W3741, bei der ich gerne die Betriebsstunden auslesen würde (ist ja bei der 985 ganz einfach) bevor ich zuschlage. Kann mir jemand sagen wie ich bei der 3741 in das Servicemenü komme?

Besten Dank im voraus! ...
58 - F4 F6 F8 -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F4 F6 F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W985 WPS
S - Nummer : 10/48663811
FD - Nummer : Habe ich nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht gefunden
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht gefunden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,
Ich hoffe ich habe oben alles richtig ausgefüllt. Ich habe euer Forum über google gefunden und hoffe auf Hilfe.
Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie aber bin Handwerklich.

Ich habe nach dem Fehlerauslesen folgende Fehlercodes: F4 F6 F8.
Bei den Programmen Schleudern und Pumpen läuft die Maschine einwandfrei.
Sobald ich habe ein Waschprogramme mit Temperatur einschalte. Schaltet sich die Maschine nach ca.2 min aus und der FI-Schalter löst aus. (Ich gehe davon aus es passiert wenn die Maschine das Wasser erhitzen will.
Was könnte der Fehler sein und was kann ich machen?
Falls ich was vergessen habe dann bitte schreiben, ich versuche es sofort ergänzen. ...
59 - Maschine Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 34083061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Maschine möchte seit heute nicht mehr Schleudern.
Bei einem Waschprogramm arbeitet sie zunächst ganz normal, die Trommel dreht sich in beide Richtungen mit unterschiedlichen langsamen Geschwindigkeiten. Während dem drehen blinkt ab und zu die Spülen LED für einen kurzen Augenblick auf. Sobald die Maschine dann an einen Punkt kommt wo sie Schleudern soll geht Sie in den Fehler mit "---" im Display und der Blinkenden "Spülen" LED so wie dauerleuchten der "Knitterschutz/Ende" LED.
Wenn ich in der Programmwahl auf Schleudern stelle dreht die Trommel nach dem Start kurz nach links und rechts (wieder blinkt für eine Sekunde die Spülen LED auf), dann zuckt die Trommle 3 mal kurz (wenige Zentimeter) und geht in den selben Fehlerzustand

Betriebsstunden liegen bei ca 12.600h.
Im Fehlerspeicher steht "F4", was soweit wie ich es hier erfahren habe auf einen Motor / Tacho Fehler hindeutet.

Ich habe den bereits den Kohlen...
60 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 34083061
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Maschine möchte jetzt seit ein paar tagen schon nicht mehr drehen.
Fehler stellt sich so dar das wenn ich z.B. das Schleuder Programm starten möchte die Maschine anfängt abzupumpen (wären dessen blinkt das "Spülen" Lämpchen kurz mal für eine Sekunde ca. und sobald er zu dem punkt kommt wo die Trommel sich drehen müsste steht im Display "---", die "Spülen" Lampe blinkt, die "Knitterschutz/Ende" Lampe Leuchtet Dauerhaft und die Maschine piepst wie wild.

Betriebsstunden liegen bei ca 12.600h.
Im Fehlerspeicher steht "F4", was soweit wie ich es hier erfahren habe auf einen Motor / Tacho Fehler hindeutet.

Was ich bisher getestet habe:
Kabelbaum von LE zu Mitor durch gemessen alle Leitungen liegen bei ca 0,7 Ohm keine Schlüsse zu anderen Leitungen.
Wenn ich ein Voltmeter an den Motor anschließe und den Motor drehe wird eine Spannung induziert, genauso beim Tacho, daher meine Vermutung das diese Funktionieren.
61 - springt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronik W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : springt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W985
S - Nummer : 10/47125425
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine fängt beim Schleudern stark zum vibrieren und die Trommel schlägt teilweise gegen das Gehäuse (nur bei Beladung). Ohne Beladung schleudert die Maschine fast geräuschlos.
Nach eingehender Internetrecherche habe ich heute die Dämpfer gewechselt. Es hat sich jedoch leider nichts verändert. Die getauschten Dämpfer sind neu und nicht gebraucht.
Vereinzelt wird in den Foren auch auf ausgehängte Federn verwiesen. Habe ich überprüft und kann auch ausgeschlossen werden.
Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß Stefan ...
62 - Stoßdämpfer tauschen -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer tauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47556095
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine gebrauchte Miele W985 gekauft, bei welcher das Bullauge rundherum verkratzt war. Ich habe jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass sowas von defekten Stoßdämpfern kommen kann.

Daher möchte ich jetzt die Stoßdämpfer tauschen und meine Frage ist, ob man nur die RD12 mit 120N einbauen sollte oder ob es Alternativen gibt.

Suspa hat noch andere Dämpfungssysteme im Angebot, aber sind die mit Miele kompatibel?

Eine zweite Frage hab ich auch noch
Besonders nach der Hauptwäsche mit hohen Temperaturen (60 - 95 Grad) geben die Haltefedern des Bottichs Geräusche von sich. Ist ein graunzendes Geräusch, ist sowas normal oder sollte man die Federn tauschen?

Lg ausm Schwabenland und vielen Dank


...
63 - Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass bei unserer WaMa das Lämpchen Zulauf prüfen blinkt!

Habe jetzt mal die Gerätefront geöffnet und den Spülkasten ausgebaut und gereinigt sowie alle Schläuche, die am Spülkasten sind. Es kam auch jede Menge Dreck raus. Vorher gab es die Fehlermeldung F6, diese wird jetzt nicht mehr angezeigt. Den Aquastop habe ich auch überprüft, der auch den Eimertest enwandfrei bestanden hat.

Es bleibt aber immer noch das Problme, dass wenig Wasser in den Spülkasten läuft, obwohl alles gereinigt ist.

Ich lese ab und an von einer Luftfalle (wie sieht die aus und wo versteckt die sich), kann es daran liegen? Oder ist evtl. der Magnetventil-Block defekt?

Ich habe nichts zum messen da, kann man das auch irgendwie anders prüfen?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Viele Grüße

atglaeser ...
64 - Verkaufe 2x WaMa Miele Novotronic W985 -- Verkaufe 2x WaMa Miele Novotronic W985
Hallo,

biete hier meine 2 ca. 16 Jahre alten Miele Novotronic W985 zum Verkauf an.
Die Maschine ohne Deckel oben (Maschine 1) haben wir vor 16 Jahren gekauft, die zweite Maschine (Maschine 2) hab ich von meinen Großeltern geerbt, deshalb weiß ich nicht, wie alt sie genau ist.
Sie waschen beide noch. Bei Maschine 1 hab ich vor ca. 7 Jahren die Lager und die Stossdämpfer getauscht und vor ca. 5 Jahren eine Noname Ablaufpumpe eingebaut. Seither ist sie nichtmehr dicht. Fast zeitgleich haben wir glücklicherweise Maschine 2 geerbt, die einwandfrei wäscht, aber seit 7 Monaten nichtmehr abpumpt. Die Maschinen können in 93073 Neutraubling besichtigt, getestet und abgeholt werden.
Bei ernsthaftem Interesse, kann ich die Maschinen anschließen und ein Video vom Waschen, Abpumpen machen.
Details kann man hoffentlich auf den Bildern erkennen.

Viele Grüße
trucker-eddy ...
65 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 34309733
Typenschild Zeile 1 : EDPW213
Typenschild Zeile 2 : EL140A 120696
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

wir suchen Hilfe für unsere Waschmaschine von Miele W985. Die Waschmaschine schaltet sich während des Waschprogramm einfach komplett aus. Das Display ist schwarz, kein Licht, keine Bewegung und bleibt einfach stehen. Es kann passieren, dass die Maschine nach 15 min. oder Halbstunde weiter von allein normal läuft und danach nach 3-5 min. wieder aus. Ein Waschprogramm kann 3-5 Stunden dauern, aber die Maschine jedes mal bringt ihre Programm zu Ende.
Manchmal lässt die Wama sich manuell anschalten aber braucht man die Zeit und Geduld. Man muss entweder mit dem Schalter "ein"/"aus" spielen, oder mit dem Kabel an der Steckdose, wo die Maschine angeschlossen ist.
Ich vermute, dass die Sache an den Wackelkontakt oder Leistungsmodul liegt?!

Vielleich hat jemand Erfahrung damit und kann uns ja hier helfen?
Danke sehr im Voraus!

Viktor

...
66 - Maschine zeigt Fehler F6 an -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine zeigt Fehler F6 an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Problem mit unserer WaMa W985. jetzt nach 12 Jahren Treue bleibt unsere Waschmaschine zum Abschluss stehen. Wenn bereits Knitterschutz/Ende angezeigt wird, erscheinen drei Striche im Display mit zeitgleichem Warnsignal.
Stellt man die WaMa dann noch einmal an (nachdem die Programme erst alle beendet wurden), läuft sie normal durch.
Mit Hilfe des Forum habe ich jetzt einmal die Arbeitsstunden und den Fehlercode abgerufen, hierzu ein großes Dank an das Forum!!

Unsere WaMa zeigt 2914 Betriebsstunden und den Fehler F6 an.

Ich bin zwar handwerklich begabt, aber nicht vom Fach. Ein Arbeitskollege von mir hat bis vor einigen Jahren im Kundenservice von Miele gearbeitet und meinte, dass der Fehler F6 damit zu tun hat, dass das Wasser nicht mit genügend Druck einläuft bzw. zu viel Zeit benötigt. Auf seinem Rat hin habe ich beobachtet wie das Wasser ins Spülfach einfliesst und das geschieht recht schnell. Die WaMa ist auch schnell mit Wasser gefüllt. Somit kann man das wohl ausschließen und er ist sich...
67 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : Nr.10/34066187
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meiner Waschmaschine W985 sind folgende Fehler aufgetreten:
1. Die Fehler-LED Ablauf-Prüfen leuchtete auf. Darafhin habe ich das Laugensieb herausgedreht und gereinigt. Danach habe ich die Wäsche im Schleuderproramm fertiggeschleudert.
2. Jetzt wollte ich neue Wäsche waschen, und zwar auf Buntwäsche auf 40°C. Jetzt hat sich die Maschine kein Wasser geholt. Habe nach ca. 2 min. abgebrochen und Laugen-Sieb nochmals gepüft. Danach wieder eingeschaltet um zu sehen was passiet. Nach einer Weile ließ sich das Programm nicht mehr stoppen. Auch mit der in der Bedienungsanleitung beschriebbenen Vorgehensweise zur Programmänderung nicht. Jetzt hängt das Programm im Programm Waschen bei der Restlaufzeit von 1:21.

Kann das Programm irgendwie zurückgesetzt werden?

Das wäre meine erste Frage. Danach würde ich es nochmals mit einem neuen Waschgang versuchen, oder was kann ich tun?

...
68 - "Spülen" blinkt, Motor dreht -- Waschmaschine Miele W985 WPS, Type Nr. 10/48903913
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Spülen\" blinkt, Motor dreht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS, Type Nr. 10/48903913
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe die SuFu schon ein bißchen gequält und daher die Theorie, daß die Leistungselektronik defekt sein könnte.

Habe aber doch noch einige Fragen:
a) Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich noch was testen kann, bevor ich die LE tausche?
b) Bei uns ist eine EL150-B drin. Kann man ersatzweise da auch eine EL150-A oder -C nehmen?
c) Gibt's im Großraum Böblingen (evtl. auch weiter weg) jemanden, der eine EL150-B reparieren kann oder gebrauchte verkauft?
Vielen Dank im Voraus!

Fehler-Symptome:
Beim Einschalten dreht die Trommel kurz hoch und läuft dann aus.
Die LED "Spülen" blinkt gleich von Anfang an.
Versucht man ein Waschprogramm, kommen irgendwann drei Striche im Display und es piept.

Diagnoseversuche bisher:
1.) Fehlerspeicher löschen, Gerät auf Fehler laufen lassen und Fehlerspeicher neu auslesen: Einziger Fehler: F4
2.) Durchklingeln der Pins 9/3 und 9/4 von der EL150-B zum Motor (Tachogeber). Ist OK.
3.) I...
69 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1285
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1285
S - Nummer : 10/34647180
FD - Nummer : W985
Typenschild Zeile 1 : 230 V
Typenschild Zeile 2 : 2700 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei unserer Miele WAMA läuft das Wasser, nachdem es die Waschmittelschublade passiert hat, aus dem Ablaufschlauch neben dem Pumpensieb (Klappe unten links)raus. Ich habe alle Schläuche konrolliert und gesäubert, kann das Problem aber nicht finden!? Könnt ihr mir helfen?
VIELEN DANK! ...
70 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Typenschild Zeile 1 : 10/34062591
Typenschild Zeile 2 : EDPW213
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich suche Hilfe für mein Miele WaMa W985. Das Waschprogramm (probiert mit Mini und 60 Grad)bricht nach kurzer Zeit ab. Es gibt ein leises klacken, dann gehen kurz alle Lichter aus und anschließend steht das Waschprogramm wieder auf Anfang, als hätte man noch nicht gestartet - Restlaufzeit in der Anzeige wieder auf Anfangswert. Das Wasser bleibt in der Mschine stehen.

Ich hatte die Maschine mal offen und habe eine Sichtkontrolle aller Kabel und Stecker gemacht, sowie vorsorglich aufs Geradewohl die Luftfalle gereinigt.
Danach habe ich im Leerlauf erfolgreich getestet - das kann aber Zufall gewesen sein.
Ich habe die Maschine dann befüllt und der gleiche Fehler trat wieder auf.
Als letzten Versuch habe ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal probiert. Ein Fehler würde nicht gespeichert.

Nun bin ich ratlos in welche Richtung ich suchen kann.
Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank ! ...
71 - Wasser läuft -- Waschmaschine Miele Modell W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Modell W985
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Waschmaschine und dank Onkel Google bin ich zu euch gestoßen, mit der Hoffnung, hier Hilfe zu bekommen


Die Tage haben wir das Laugenfilter unserer Waschmaschine ,Miele Novotronic Senator 160 WPS, gereinigt und auch wieder so fest wie es ging reingesetzt. Seitdem läuft das Wasser aus dem Schlauch, wo auch die Klappe ist für den Laugenfilter ist. Kugelventil haben wir nach Anleitung versucht zu aktivieren, jedoch ohne Erfolg. Selbst Margarine haben wir ausprobiert, auch dies leider ohne Erfolg. Das Wasser läuft immernoch raus, wenn wir einen neuen Versuch starten.

Kann uns bitte jemand helfen????


LG Sandra ...
72 - Trommel springt auf und ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel springt auf und ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

kurz bevor meine Waschmaschine in den Schleudergang wechselt oder wenn sie gerade den Schleudergang einlegt, dreht sie sich noch ein paar mal hin und her. Daraufhin legt sie den Turbo ein und schleudert mit der eingestellten Drehzahl.

Jedoch kann es passieren, dass die Trommel bevor die Waschmaschine den Turbo einlegt beim hin- und herdrehen bedrohlich auf und ab schwingt. So stark, dass es deutlich zu hören ist.

Meine Vermutung ist nun, dass die Stoßdämpfer nicht mehr voll funktionstüchtig sind. Diese möchte ich nun auswechseln. Ist dies für mich als Leihen möglich? Wenn ja, was muss ich beachten. Sprich; kann ich bedenklos einen Stoßdämpfer rausnehmen und ohne Probleme den Neuen einsetzen oder muss ich die Trommel vorher irgendwie, irgendwo abstützen?

Die Trommel hängt sowei...
73 - Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Miele W985 macht Geräusche beim drehen der Trommel. Könnte was zwischen die Trommel und den "Laugebehälter?" gekommen sein. Es könnte aber auch das Lager sein. Einer der Dämpfer ist auch nicht mehr ok (etwas Öl ist zu beobachten). Suche dringend Reparaturanleitung für das Gerät, da sonst laut Miele für Lagerwechsel 550 € fällig werden. Das geht natürlich nicht.

Weiß jemand wie man ggf. etwas aus dem o.g. Zwischenraum bekommen kann?

Danke für jede Hilfe im Voraus.

Jj ...
74 - Austauschbarkeit von WPS Schl -- Waschmaschine   Miele    Novotronic 160 W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Austauschbarkeit von WPS Schl
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 160 W985 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
mal eine generelle Frage:
Auf der Suche nach einem WPS Schlauch für meine Novotronic 160 W985 WPS (Teile Nummer 4061332 oder 4622714) habe ich auch einen Schlauch einer WPS 918 gesehen bzw. auch von der 7er Reihe.
Wie ist das denn nun, wenn ALLE technischen Daten gleich sind:
110V
3/4" Verschraubung
1-10 Bar Druck
Eledro Typ 84
Länge 2,2m
Optisch absolut identisch
ABER
die Teilenummer ist logischerweise eine andere: 4623454

Miele sagt am Telefon, den könne ich nicht nehmen, kann aber nicht begründen warum. Deswegen frage ich mal die Experten hier: Was ist der Grund, warum man einen passenden Schlauch einer anderen Maschine mit genau denselben technischen Daten nicht nehmen kann?

Wie es scheint, ist bei dem "anderen" Schlauch als einziger Unterschied, das Ventil nicht vergossen.

Den anderen Schlauch kann ich gebraucht für ein paar Euro bekommen.

*Ironie an* Oder arbeiten die Ventile mit unterschiedlichen Codeimpulsen, bei denen die G...
75 - Zulauf Prüfen LED blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic 160 W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf Prüfen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic 160 W985 WPS
S - Nummer : 10/34712637
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe folgendes Problem. Die Maschine läuft seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme. Nachdem meine Frau einen Maschinenreiniger durchlassen wollte, blieb die Maschine mit der blinkenden roten LED "Zulauf prüfen" stehen.
Der Kasten am Hahn, wo sich der Aquastop befindet, rauscht sehr stark, aber es läuft kein Wasser in die Maschine.
Zieht man den Stecker, dreht den Hahn zu und wartet, pumpt dann ab und schaltet die Maschine wieder ein, läuft das Wasser wieder, aber lautstarke Geräusche am Aquastop Kasten bleiben. Sobald die Maschine wieder Wasser braucht, bleibt sie wieder stehen.

Liegt das am Aquastop oder könnte es auch das Magentventil in der Maschine sein.

LG
Micha ...
76 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W 985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
S - Nummer : 10/34304264
Typenschild Zeile 1 : 2700 W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 50 hz
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

da ich in der 6. Etage wohne und der Wasserdruck hier sehr gering ist, habe ich das Problem das meine Miele W985 WPS sehr häufig beim Waschen mit der Fehlermeldung "Zulauf prüfen" aufhört. Dabei ist es egal welches Programm benutzt wird. Auch hört sie manchmal bereits am Anfang auf und manchmal erst beim Spülen am Ende.

Da ich hier im Forum schon recherchiert habe und bei anderen Miele Waschmaschinen anscheinend die Möglichkeit besteht die Zeit für den Zulauf des Wassers zu erhöhen, dachte ich das könnte auch die Lösung für mein Problem sein. Leider habe ich jedoch bisher keinen Eintrag gefunden, ob das a) bei meinem Typ auch möglich ist und b) wie ich das bei den Programmfunktionen einstellen kann. Im Handbuch stehen da ja lediglich andere Funktionen erklärt.

Ich hoffe sehr jemand kann mir hier weiterhelfen, da die Waschmaschine ansonsten sehr gut wäscht und ich allerdings nicht jedes mal mit einem Wasserschla...
77 - Abpumpen vor dem Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Hallo,

bei der Laufleistung können sich im abführenden Wasserstrang Ablagerungen bilden, die eine ausreichende Abfuhr der Waschlauge verhindern. Sofern der Ablaufschlauch außerhalb des Geräts sicher durchgängig ist, wäre ein Ansatz den von der Laugenpumpe kommenden Schlauch zur Rücklaufsicherung (weißer Behälter im Bereich hinten links oben, vorher Gerätedeckel entfernen) auf Durchgängigkeit zu prüfen. Ebenso bietet es sich in diesem Zuge auch an, die angeschlossenen Schläuche oben auf der Rücklaufsicherung zu prüfen (ein Durchpusten der Rücklaufsicherung hilft evtl. das Schlauchsystem zu reinigen). Bei einer bauähnlichen Miele W985 mit knapp 16000 (!) Stunden hat es zum ruhigen Betrieb beigetragen.

Viel Glück!

ding dong ...
78 - Motor dreht nur widerwillig -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur widerwillig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Typenschild Zeile 1 : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit unserer Miele W985, EL150B, EDPW-213:
Maschine läuft an, zieht Wasser und wäscht, in die eine Richtung allerdings zieht der Motor nicht richtig durch.
Bisher gemacht:
Tausch 6K1 und 2K1
Neue Motorkohlen
Tausch Gleichrichter
Tausch Elkos gegen neue
Luftfalle gereinigt (war ok und frei)
Alle Kabel zum Motor einzeln unter Bewegung durchgepiepst, alles ok.
Triac (IGBT) muss ok sein, sonst würde sie ja gar nicht oder ständig drehen, oder?
Freilaufdioden beide ok.
Im Uhrzeigersinn ruckelt sie leer, beladen geht gar nichts.
Im Gegenuhrzeigersinn läuft sie leer und beladen astrein und zieht sauber durch.
Steuerelektronik muss ok sein, da die Programme bis zum Schleudern sauber durchlaufen, Wasserstandsüberwachung ok, Reversion ok.
Wenn sie schleudern soll, dreht sie kurz an, reversiert, reversiert wieder und stoppt dann mit der Fehlermeldung Tachosignal.
Tachogenerator gibt ca. 300 Ohm und ...
79 - Fehler beim Pumpen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler beim Pumpen auf die verkohlten bzw. verdreckten Kontakte an der Pumpe zurückzuführen sind. Diese habe ich soweit wie möglich gesäubert. Während ich nun den falschen Stecker gekauft habe und mein Sachbearbeiter am Montag bei Miele mal nachfragen wird, ob es den passenden Stecker zu bestellen gibt, ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn die Waschmaschine der Pumpe den Befehl gibt zu pumpen, sei es im Wasch-, Spül- oder Pumpgang, spüre ich, wenn ich den Verschluss des Laugenfilters berühre ein leichtes Vibrieren. Zudem höre ich ein Summen...
80 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

meine Waschmaschine hört auf zu arbeiten, wenn sie das Wasser abpumpen und in den Schleudergang wechseln soll. Die Meldung "Ablauf prüfen" fängt an rot zu leuchten und die Waschmaschine fängt an zu piepsen.

Der Laugenfilter sieht einwandfrei aus und es befinden sich keine Kleinteile in der Laugenpumpe. Die Flügel der Laugenpumpe sind nicht beschädigt. Der Ablaufschlauch welches außerhalb der Waschmaschine angebracht ist, ist nicht verstopft und es hat sich an der Abpumphöhe von ca. 60 cm nichts geändert; ebensowenig an der Förderweite von max. 3 m.

Der einzige Schlauch der meiner laienhaften Meinung nach überptüft werden sollte bevor ich mir eine neue Laugenpumpe kaufe, da es wie in diesem Thema beschrieben

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für W985 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: W985 Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180346606   Heute : 901    Gestern : 15810    Online : 477        4.3.2024    4:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187432050705