Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Hallo Elektronikforum,
hier
https://forum.electronicwerkstatt.d......html bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler beim Pumpen auf die verkohlten bzw. verdreckten Kontakte an der Pumpe zurückzuführen sind. Diese habe ich soweit wie möglich gesäubert. Während ich nun den falschen Stecker gekauft habe und mein Sachbearbeiter am Montag bei Miele mal nachfragen wird, ob es den passenden Stecker zu bestellen gibt, ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn die Waschmaschine der Pumpe den Befehl gibt zu pumpen, sei es im Wasch-, Spül- oder Pumpgang, spüre ich, wenn ich den Verschluss des Laugenfilters berühre ein leichtes Vibrieren. Zudem höre ich ein Summen. Wenn ich nun mit meinen Fingern gegen den Verschluss tippe, fängt die Pumpe an zu pumpen.
a) Nun könnte es meiner Meinung nach auch der Laugenfilter sein, der aus irgendeinem Grund zäher zu bewegen ist, als es zum Zeitpunkt des Neukaufes der Fall gewesen ist.
b) Es kann jedoch auch sein, dass die Pumpe an Leistung verloren hat. Ich habe die Pumpe mal in einen Eimer pumpen lassen und es kommt schon ein starker Strahl Wasser aus dem Schlauch.
c) Beides kann möglich sein.
1) Ist a) überhaupt möglich? Wenn ja, welches Teil sollte ich nun zuerst austauschen?
Ich danke Euch schon jetzt für euer Bemühen.
MfG
Repair-Tool