Miele Waschmaschine  W985

Reparaturtipps zum Fehler: Programmabbruch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  20:20:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W985 --- Programmabbruch
Suche nach W985 Waschmaschine Miele W985 Programmabbruch

Fehler gefunden    

BID = 767131

RatlosRudi

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Typenschild Zeile 1 : 10/34062591
Typenschild Zeile 2 : EDPW213
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
ich suche Hilfe für mein Miele WaMa W985. Das Waschprogramm (probiert mit Mini und 60 Grad)bricht nach kurzer Zeit ab. Es gibt ein leises klacken, dann gehen kurz alle Lichter aus und anschließend steht das Waschprogramm wieder auf Anfang, als hätte man noch nicht gestartet - Restlaufzeit in der Anzeige wieder auf Anfangswert. Das Wasser bleibt in der Mschine stehen.

Ich hatte die Maschine mal offen und habe eine Sichtkontrolle aller Kabel und Stecker gemacht, sowie vorsorglich aufs Geradewohl die Luftfalle gereinigt.
Danach habe ich im Leerlauf erfolgreich getestet - das kann aber Zufall gewesen sein.
Ich habe die Maschine dann befüllt und der gleiche Fehler trat wieder auf.
Als letzten Versuch habe ich noch den Fehlerspeicher gelöscht und nochmal probiert. Ein Fehler würde nicht gespeichert.

Nun bin ich ratlos in welche Richtung ich suchen kann.
Kann mir jemand helfen ?

Vielen Dank !

BID = 767134

derhammer

Urgestein

Trafo auf der Elektronik defekt oder kalte Lötstelle vermute ich jetzt mal. Da können aber die Experten für den Miele Bereich besser helfen.

BID = 767138

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hallo,

neue Leistungs-Platine von Miele im Austaushc oder bei JH Schulte in Geseke einen neuen Trafo draufnageln lassen.

MfG

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 767199

RatlosRudi

Gerade angekommen

Zitat :
driver_2 hat am 25 Mai 2011 22:14 geschrieben :

Hallo,

neue Leistungs-Platine von Miele im Austaushc oder bei JH Schulte in Geseke einen neuen Trafo draufnageln lassen.

MfG

Vielen Dank für beidee Antworten, das ist ein guter Tipp.
Über die Suchmaschiene find ich Elektro Schulte in Geseke, ist das gleich JH Schulte ?

Ich habe gestern noch eine Beobachtung gemacht und weiß nicht, ob das eventuell auch in Richtung Steuerelektronik deuten kann.

Also. Der Programmwahlschalter steht auf Mini und das Display zeigt 30 Minuten Laufzeit an. Ich drehe den Wahlschalter auf andere Programme, aber die Anzeige bleibt bei den meisten Programmen gleich (auch bei den länger laufenden). Bei wenigen Programmen wechselt die Anzeige auf eine neue Laufzeit.
Schalte ich aber zum Beispiel die WaMa aus , drehe dann auf 60 Grad Wäsche und schalte wieder ein, dann zeigt das Display die entsprechende Laufzeit.
Ich meine, das war sonst nicht so. Hat das eventuell mit dem vermuteten Defekt zu tun, oder gar ein anderes oder zusätzliches Problem ?

Vielen Dank nochmal für eure Meinung

BID = 767203

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo RatlosRudi,

das war schon immer so:
Wird nach dem Start die Programmwählerstellung verändert, blinkt die
LED "Knitterschutz/Ende". Das neue Programm wird nicht akzeptiert.
Im Display verbleibt die bisherige Restzeit.

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 767210

RatlosRudi

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am 26 Mai 2011 09:41 geschrieben :

Hallo RatlosRudi,

das war schon immer so:
Wird nach dem Start die Programmwählerstellung verändert, blinkt die
LED "Knitterschutz/Ende". Das neue Programm wird nicht akzeptiert.
Im Display verbleibt die bisherige Restzeit.

Nette Grüße,
der Gilb

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Gilb

Das Programm hatte ich noch nicht gestartet, nur ausgewählt. Ich hab es aber gerade nochmal probiert und sieht aber gut aus. Eventuell habe ich mich gestern getäuscht.

Also versuche ich es mal mit der Leistungselektronic/Trafo

Super Forum hier

BID = 771328

RatlosRudi

Gerade angekommen

Hallo,
ich benötige nochmal eure Hilfe.
Die Leistungselektronik EL-140 kam von JH Schulte zurück und ich habe sie wieder eingebaut. Bei der Verkabelung kann man ja m.E. nicht soviel falsch machen. Ich meine aber auch ordentlich auf alle Stecker geachtet zu haben.

Nachdem ersten Einschalten wollte die Maschine auch kurz Wasser ziehen, dann fingen aber alle möglichen Lichter auf der Steuerelektronik an zu blinken.

Ich habe dann zunächst erst nochmal ausgeschaltet und erneut versucht - ohne Erfolg.

Jetzt tut sich gar nichts mehr - anfangs hat die Steuerelektronik wenigstens noch den Dezimalpunkt im Minuten Display angezeigt - jetzt bleibt alles dunkel - egal, welches Programm ich wähle.

Der Schwimmerschalter scheint OK, ebenso der Schalter in der Tür und das Ein/Aus/Tür Tastenfeld.

Der Türöffner löst auch nicht aus.

Was kann ich unternehmen, um den Fehler einzukreisen - Nachdem ich jetzt in die Reparatur der Leistungselektronik investiert habe, würde ich die Maschine denn auch gerne wieder ans laufen bekommen.

Danke vorab und beste Grüße

BID = 771346

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Hast Du den Vielfachkontaktstecker von der EDPW zur EL richtig herum eingesetzt ? Ist alles nummeriert, wenn auch sehr klein geschrieben

Wenn man sich nicht sicher ist, welcher Stecker für was, wohin, wieherum, beschriftet man diese vorher

BID = 771353

RatlosRudi

Gerade angekommen

Hallo driver_2,
daran kann es eigentlich nicht liegen. Hab' sicherheitshalber aber nochmal geschaut. Wenn die Leiste verkehrt herum wäre, würden die Kabelabgänge nach unten statt nach oben zeigen - dazu sind aber die Kabel zu kurz - ich kann also nur so anstecken, wie es ist. Die anderen Stecker sind alle irgenwie mechanisch gegen verpolen geschützt.

BID = 771360

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Dann reklamiere mal bei JH Schulte und schreib ihm mal....

BID = 772815

RatlosRudi

Gerade angekommen

Mein letzter Stand - die neuerliche Überprüfung bei JH Schulte ergab, daß die EL-140 Elektronik OK ist .
Beim ersten Mal war wirklich der Trafo defekt und ist ersetzt worden.

Er tippt ebenfalls darauf, daß das vielpolige rote Kabel nicht richtig sitzt.
Da ich das aber ausschließe, werde ich dieses Kabel mal auf Durchgang durchklingeln.

Wenn es das nicht ist, gebe ich auf und verschrotte die Maschine . Dann verbuche ich die Ausgaben als 'Lehrgeld'
Dennoch besten Dank für die Unterstützung. Falls ich noch Erfolg habe, werde ich nochmal berichten.

BID = 785151

RatlosRudi

Gerade angekommen

Zum Abschluss - nach langem Überlegen habe ich mir die Steuerelektronik EDPW-213 gebraucht ersteigert und siehe da - die Maschine läuft jetzt wieder. Ich kann es mir nur so erklären, daß der Trafofehler die Steuerelektronik mitgeschädigt hat oder daß die EDPW-213 nach Murphy zufällig als Folgefehler kaputt ging.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384366   Heute : 5964    Gestern : 6258    Online : 576        23.11.2024    20:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,407075881958