Miele Waschmaschine  W985

Reparaturtipps zum Fehler: Stoßdämpfer tauschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:52:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W985 --- Stoßdämpfer tauschen
Suche nach W985 Waschmaschine Miele W985 Stoßdämpfer tauschen

    







BID = 836055

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer tauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47556095
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine gebrauchte Miele W985 gekauft, bei welcher das Bullauge rundherum verkratzt war. Ich habe jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass sowas von defekten Stoßdämpfern kommen kann.

Daher möchte ich jetzt die Stoßdämpfer tauschen und meine Frage ist, ob man nur die RD12 mit 120N einbauen sollte oder ob es Alternativen gibt.

Suspa hat noch andere Dämpfungssysteme im Angebot, aber sind die mit Miele kompatibel?

Eine zweite Frage hab ich auch noch
Besonders nach der Hauptwäsche mit hohen Temperaturen (60 - 95 Grad) geben die Haltefedern des Bottichs Geräusche von sich. Ist ein graunzendes Geräusch, ist sowas normal oder sollte man die Federn tauschen?

Lg ausm Schwabenland und vielen Dank



BID = 836058

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Also das zerkratzte Bullauge hat meiner Meinung nach relativ wenig bis gar nicht mit den Stoßdämpfern zu tun, sondern eher mit der Häufigkeit der Waschgänge, mit dem Füllgrad der Trommel und vor allem mit dem Inhalt.
Wenn häufig Gürtel, oder sonstiges metallische Gegenständen bzw. viel Sand oder dergleichen mitgewaschen werden, dann sieht man das nach einiger Zeit am Bullauge.

Ich würd die Stoßdämpfer nur tauschen, wenn diese tatsächlich lahm geworden sind.
Auch die Federn an sich müssen nur getauscht werden, wenn sie sich stark ausgehangen haben. Die Geräusche bringst du weg, indem du einfach bei den Einhängösen nachfettest.

Alois

BID = 836060

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also die Federn haben außen schon Rost angesetzt, die Maschine stand wahrscheinlich mal im Regen oder einer feuchten Umgebung.

Welche Einhängeösen meinst du denn? Die am Bottich oder die am Gehäuse?
Vorallem am Bottich gibt es 2 Ösen an der die Feder eingehängt werden kann, da weiss ich nicht ob das so richtig gemacht worden ist. Man kann die Feder sowohl in der oberen als auch in der unteren Öse einhängen.

Davon könnte ich auch Bilder anhängen falls gewünscht

Ich habe bei mir Zuhause ein Multisilikonfett, ist das zum fetten geeignet?

Lg

BID = 836190

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Wenn das Bullauge oben an den zwei Kanten bei der Abflachung stark verkratzt ist, dann schlägt dort die Trommel auf. Man MUSS dann auf jeden Fall die Stoßdämpfer gegen 120 bzw. 125Nm Reibungs-Stoßdämpfer austauschen. Idealerweise von Suspa. Wenn es nicht gemacht wird, kann die Trommel von unten an das Bullauge stoßen und die Tür hochheben die dann aufspringt. Die Miele würde aber dann weiter waschen, da das Türschloss noch zu ist. Ist echt gefährlich!!!! Nach mehr als 10 Jahren sind die auf jeden Fall durch. Ein tauschen schadet da nie.

Der Bottich scheint nach den Geräuschen nur noch in den Federn zu hängen und die Stoßdämpfer keine Wirkung mehr haben. Die Geräusche könnten nach dem Tauschen verschwinden. Aber mal den Deckel oben abbauen (2 Kreuzschrauben seitlich unter den Kappen und hinten aushaken) und schauen, ob die weißen Plastikteile unter den Federn noch OK sind. Dann kannst die 4 Federn gleich fetten.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 836349

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So heute bin ich endlich dazu gekommen die Zugfedern zu schmieren, habe davon auch gleich Bilder gemacht. Die Stoßdämpfer werde ich in den kommenden Tagen noch tauschen.

Ein Problem habe ich noch. Da ich einen Fremdkörper im Bottich vermute ( seltsame Geräusche während des Waschens)wollte ich heute die Luftfalle entfernen um in den Bottich zu schauen. Nur ist dieses Luftfalle nicht mehr mit einer Schraube befestigt, sondern mit einer Art Plastikknubbel. Sorry ich kanns nicht besser beschreiben

Jetzt weiss ich nicht wie ich den entfernen kann, ziehen oder drehen?

Anbei Bilder der Zugfedern, Einhängeösen und Stoßdämpfer

BID = 836350

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

PS: Kann es sein, dass die Dämpfer von 1999 sind? Dann sind die doch bestimmt schon ermüdet^^

Anbei noch der Plastiknippel, welcher so auch an der Luftfalle zu finden ist

Vielen Dank und lieber Gruß

BID = 836355

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Das ist auch nicht die Luftfalle. Die sitzt in der Mitte unten. Aber wenn Du was sehen möchtest, dann mach den schwarzen Schlauch unten (unterm Bottich) der zur Laugenpumpe geht, auf und drück ihn nach unten. Dann kannst Du auch reinfassen und was rausfischen. Lass vorher gründlich das Wasser ab.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 836359

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Na ich hatte ja geschrieben, dass an der Luftfalle auch so ein Nippel sitzt. Nur da kam ich mit der Cam ned gut ran. Kann man diese auch entfernen? Muss ja möglich sein die Luftfalle zu entfernen

Den Schlauch zur Pumpe würde ich nur ungern entfernen, da ich nicht weiss ob man den wieder leicht montieren kann.

BID = 836405

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 904
Wohnort: Bayern

Einfach an dem Nupsi ziehen. Ist eine Art Spreizniet.

BID = 836617

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

So ich habe gestern mal die Luftfalle ausgebaut, im Bottich war ein Stück BH-Bügel aufzufinden.
Nur mein einziges Problem ist nun, dass die Befestigung der Luftfalle teilweise noch im Loch stecken geblieben ist.

Wie kann ich den Rest entfernen? Muss die Luftfalle wider mit diesem Plastikteil befestigt werden oder kann dies auch mit einer Schraube erfolgen?

Lg

BID = 836840

Kracker88

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hat niemand einen Tipp für mich?

BID = 836946

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 904
Wohnort: Bayern

Bei anderen Modellen ist die Luftfalle verschraubt. Also kannst du auch eilne Schraube nehmen. Ist nur vermutlich kein Gewinde drin...

Heißkleber geht vermutlich auch. Hauptsache befestigt.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361058   Heute : 1922    Gestern : 5828    Online : 577        27.5.2024    11:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0560259819031