Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung / 3 Striche / Piepen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/33878518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
-Start mit 60°-Wäsche (kurz) - Zeit = 1:16
-Maschine läuft problemlos bis zur Restzeit = 24 Minuten
-Sie springt dann ordnungsgemäß von "Waschen" auf "Spülen" um und sofort beginnt der Wassereinlauf.
-Soweit ist alles gut!
-Die Restzeit springt von 23 auf 25 Minuten. =
???
-Nach 1 Minute und 10 Sekunden Wassereinlauf beginnt die Leuchte "Zulauf prüfen" plötzlich hektisch zu blinken. Das Wasser läuft währenddessen weiter ein.
-Genau 30 Sekunden später ertönt der pulsierende Piepton, die Anzeige "Spülen" springt auf "Knitterschutz" um (leuchtet permanent) und es erscheinen 3 waagerechte Striche permanent im Display. Der Wasserzulauf stoppt und die Laugenpumpe springt an.
-Nach 10 Sekunden erlischt dann die Leuchte "Zulauf prüfen" und nach weiteren 15 Sekunden stoppt auch die Laugenpumpe.
-Danach ist dann bis auf das Piepen und die beschriebenen Anzeigen (3 waagerechte Striche und Knitterschutz) Ruhe.
Meine weitere Vorgehensweise daraufhin:
-Maschine ausstellen, Wählrad auf "Ende", Maschine einschalten, Wählrad auf "Extraspülen", Start drücken.
-Dieses Programm läuft problemlos ab. Fertig.
Damit habe ich den Fehler hoffentlich detailliert genug beschrieben.
Ich hoffe, es hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für diesen Fehler sein kann.
Die Maschine ist Baujahr 1997 und folgende Maßnahmen habe ich aufgrund des Fehlers an der Maschine schon durchgeführt:
-komplette Reinigung aller Schläuche, Wasserzulauf-Box, der Luftfalle mit Schlauch, der Pumpe, etc..
-Kohlen überprüft = OK (sind gegenüber Neukohlen kaum abgelaufen).
-Tacho gemessen = Wert OK.
-Laugenpumpe ist relativ laut und muss eventuell bald mal ausgetauscht werden.
Viele Grüße
F.-J.