Miele Waschmaschine W985 Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nur widerwillig Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 731581
traebbe Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur widerwillig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Typenschild Zeile 1 : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Bisher gemacht:
Tausch 6K1 und 2K1
Neue Motorkohlen
Tausch Gleichrichter
Tausch Elkos gegen neue
Luftfalle gereinigt (war ok und frei)
Alle Kabel zum Motor einzeln unter Bewegung durchgepiepst, alles ok.
Triac (IGBT) muss ok sein, sonst würde sie ja gar nicht oder ständig drehen, oder?
Freilaufdioden beide ok.
Im Uhrzeigersinn ruckelt sie leer, beladen geht gar nichts.
Im Gegenuhrzeigersinn läuft sie leer und beladen astrein und zieht sauber durch.
Steuerelektronik muss ok sein, da die Programme bis zum Schleudern sauber durchlaufen, Wasserstandsüberwachung ok, Reversion ok.
Wenn sie schleudern soll, dreht sie kurz an, reversiert, reversiert wieder und stoppt dann mit der Fehlermeldung Tachosignal.
Tachogenerator gibt ca. 300 Ohm und ca. 0-3 V AC, wenn ich die Trommel von Hand drehe, raus, also auch ok (in beide Richtungen).
Im Uhrzeigersinn (Trommel leer) gibt die Maschine den Tachofehler (Spülen blinkt), beim Reversieren ist wieder alles ok.
Da sie ja reversiert und auch in eine Richtung normal durchzieht, gehe ich davon aus, dass der Motor (eine Wicklung) defekt sein dürfte.
Können die Experten das bestätigen?
Was müssen für Messwerte rauskommen zwischen den Feldwicklungen (Stecker 6-7, 6-7 und 5-6 )?
Grüsse
Joachim |
|
BID = 731593
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Joachim, aka traebbe,
willkommen im Forum.
Einen Fehler der elektronischen Leistungsregelung schließe ich aus und
vermute, dass das Reversierrelais auf der Leistungselektronik EL 150
(immer noch) defekt ist.
Die Motorwicklungen (Feld und Läufer) werden bei beiden Drehrichtungen
gleichermaßen in Anspruch genommen, es wird nur ein Wicklungsteil,
der Läufer, über Relais 6K1 umgepolt. (Reihenschlussmotor)
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 731644
traebbe Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
also nochmals das Relais und den Trafo getauscht, nun dreht sie erstmal leer in beide Richtungen, Motor also soweit i.O. aber:
Nun blinkte die Spülen-LED kurz bei beiden Richtungen, also kein sauberes Tachosignal.
Hab dann ein anderes Motormodul (Tacho und Kohlen) reingemacht, selbes Spiel mit dem Tachosignal.
Ich hab nun die leise Befürchtung, dass die Magnetscheibe auf der Welle zu schwach ist.
Ich werd den kompletten Motor tauschen und dann berichten.
Grüsse
Joachim
|
BID = 732295
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Dürfte Fehler in der PWM (Puls-Weiten-Modulation ) sein, neue EL 150 rein und es sollte wieder gehen.
grüßle
PS:
Ein IGBT ist ein Transistor, kein Triac
Isolated Gate bipolar Transistor
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384526 Heute : 6124 Gestern : 6258 Online : 692 23.11.2024 20:52 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,587610006332
|