Siemens Waschmaschine  SIWAMAT XLi 1240

Reparaturtipps zum Fehler: Klopfen beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:00:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLi 1240 --- Klopfen beim Schleudern
Suche nach Waschmaschine Siemens SIWAMAT 1240

    







BID = 1089979

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLi 1240
S - Nummer : WXLI1240EU/10
FD - Nummer : FD 8507 700087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich bei unterschiedlichen Problemen immer wieder hier im Forum Antworten gefunden habe, melde ich mich mit folgendem Problem mit einem eigenen Forenbeitrag bei euch. Vielen Dank schonmal, dass ihr mir bei dem Problem helft.

Zu meinem Problem: Meine Siemens SIWAMAT XLi1240 zeigt beim Schleuderprogramm mit Wäsche ein extrem lautes Schlagen. Unbeladen tritt das Problem nicht auf.

Bisherige Reparaturen: Vor einem Jahr wurden die Stoßdämpfer der Maschine gewechselt. Dafür mussten die alten Stoßdämpfer am Plastikbottich ausgebohrt werden und die neuen Suspa Dämpfer mit passenden Bolzen wieder eingebaut werden. Die Stoßdämpfer habe ich jetzt erneut ausgebaut, getestet und sind in Ordnung.

Bisherige Fehlersuche:
-Stoßdämpfer getestet
-Geprüft ob die Federn eingehängt sind
-Trommel mit der Hand gedreht und auf Geräusche geachtet
-> hört sich für mich nicht auffällig an, Keilriemen und der sich
mitdrehende Motor sind hörbar)
-> die Trommel lässt sich im Laugenbottich nicht nach
oben/unten/seitlich Kippen
-> der Abstand zwischen Trommel und Laugenbottich verändert sich beim
drehen leicht
- Lagerkreuz durch Kippen der Trommel getestet scheint in Ordnung

Ich werde euch nochmal ein Video des Schleuderprogramms hochladen, Videos sagen da wahrscheinlich mehr als tausend Worte.


Vielen Dank für eure Hilfe, Nils






[ Diese Nachricht wurde geändert von: NF20 am 15 Nov 2021 12:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NF20 am 15 Nov 2021 12:55 ]

BID = 1089985

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Aussage, "-> der Abstand zwischen Trommel und Laugenbottich verändert sich beim drehen leicht" lässt auf ein gebrochenes oder abgerissenes Trommelkreuz vermuten. Richtig bemerkbar wird das erst bei höheren Drehzahlen und stärkerer Belastung (nasse Wäsche, Unwucht u.a.). Da wirken Kräfte, die bei einer "Leerfahrt" nicht einmal ansatzweise erreicht werden.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089990

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für die Einschätzung. Wie kann ich den Verdacht eines gebrochenen oder abgerissenen Trommelkreuz denn am besten überprüfen? Bisher habe ich die Trommel in verschiedenen Positionen versucht nach oben/unten bzw hinten/vorne zu kippen. Hier müsste sich die Trommel bei einem gebrochenen Trommelkreuz doch eigentlich bemerkbar machen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NF20 am 15 Nov 2021 14:56 ]

BID = 1089996

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wäre nur bei einem Abriss von der Trommel nachvollziehbar, bei einem Bruch (die Kanten liegen noch übereinander) reichen die händischen Kräfte nicht aus, um das zu prüfen.
Alternativ Trommel ausbauen, Kreuz begutachten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1089999

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vielen Dank für die Unterstüzung bei meinem Problem. Dann werde ich die Waschmaschine am Wochenende mal unter der Küchenarbeitsplatte vorziehen und mir das Trommelkreuz genauer angucken. Ist es hierbei möglich das Trommelkreuz von oben bzw. hinten zu sehen oder muss hier schon die Trommel raus?

Ich würde euch gerne nochmal ein Video zu meinem Problem zeigen. Auf welcher Plattform kann ich es hochladen, damit ich es per Link im Forum einbinden kann?

Vielen Dank und beste Grüße!

BID = 1090004

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schau mal hier von unserer eigenen Miele:

https://youtu.be/inKTUcAgySc

Mach mal ne halbe Füllung Handtücher rein und lasse Spülen Schleudern laufen und filme das ganze und stelle den Link hier ein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090014

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Trommelkreuz stellt die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Trommel her,
befindet sich also zum größten Teil im Bottich, da ist von außen nichts zu sehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1090061

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Moin,
vielen Dank für eure Unterstützung und Erklärungen. Ich habe euch gerade ein kurzes Video meiner Maschine im Schleudergang und etwa halb gefüllt mit Buntwäsche hochgeladen. Eventuell hilft das schon bei einer besseren Einschätzung.

https://youtube.com/shorts/g0OuTGQbVa8?feature=share

Nochmals vielen Dank und VG

BID = 1090063

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Trommelkeuz gebrochen, die Trommel schleift auf dem Heizkörper.

Schmeiß weg.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1090064

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die hat es wohl hinter sich.
Reparatur wäre möglich, aber unwirtschaftlich da ca. 200€ Materialkosten (Trommel+Kreuz, Lagersatz+Dichtung) anfallen. Wird sich für ein 16 Jahre altes Gerät nicht mehr lohnen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1090178

NF20

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Vielen Dank für eure Hilfe und die leider ernüchternde Ferndiagnose. So gerne ich die Waschmaschine auch reparieren würde, wirtschaftlich macht das wohl leider keinen Sinn mehr und ich werde sie ersetzen.

Könnt ihr mir aus euren Erfahrungen hinsichtlich Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit eine Baureihe empfehlen? Für mich kommt dabei eine ältere, gebrauchte Maschine genauso in Frage wie eine neue.

Schönen Abend und VG

BID = 1090198

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Erfahrungstechnisch würde ich MIELE oder BSH empfehlen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1090204

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dem schließe ich mich an. Miele hat die Alukreuze am Trommelrücken verbannt bei den neuen, als nächste Qualitätsstufe und Ersatzteilversorungsstufe nach unten kommt BSH, dann lange nichts und dann die restlichen Hersteller ...

Robust und sparsam sind zB Miele W985/986, Ersatzteile gebraucht für kleines Geld massenhaft verfügbar.

Danach die W3/400/500//1500/2000er. Haben zwar alle nur die 47l Trommel für 5kg, aber da bricht der Flansch nicht so schnell wie bei denen mit den riesigen Trommeln, die später kamen. Finger weg von der W487 mit 1800 U/Min, kann riskant werden, auch wenn Sie zweifellos ein tolles opulent ausgetattetes Gerät ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 20 Nov 2021  9:33 ]

BID = 1090208

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Jeder bewertet das für sich anders; wer kein Problem damit hat, eine 20 oder 30 Jahre alte Maschine zu haben und seine Freizeit mal mit Reparaturen zu verbringen.
Wer es nicht kann oder will, investiert halt in neue Geräte, entweder teuer oder alle paar Jahre ein neues Billigding oder Kundendienst, kommt letztlich im Schnitt aufs Gleiche raus. Der Großteil des Pöbels versteht das eh nicht und will zu 95% eine Plastik-Samsung mit Appsteuerung und 30t Fassungsvermögen, weil neuer ist ja bekanntlich besser.

Wer Bedenken wegen Wasser- und Energiebedarf hat, die Preise steigen ja wieder steil an: Klar braucht eine alte Kiste mehr und wer täglich waschen muss, wird das merken.
Da wäre ein Gerät mit Warmwasseranschluss ratsam, da elektrische Energie fürs Aufheizen den größten Anteil an den Kosten für den Betrieb hat; ansonsten können Sparfüchse warmes Wasser mit der Gießkanne in die Maschine kippen.

BID = 1090209

driver_2

Moderator

Beiträge: 12309
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 20 Nov 2021 12:12 geschrieben :

Wer Bedenken wegen Wasser- und Energiebedarf hat, die Preise steigen ja wieder steil an: Klar braucht eine alte Kiste mehr und wer täglich waschen muss, wird das merken.
Da wäre ein Gerät mit Warmwasseranschluss ratsam, da elektrische Energie fürs Aufheizen den größten Anteil an den Kosten für den Betrieb hat; ansonsten können Sparfüchse warmes Wasser mit der Gießkanne in die Maschine kippen.


Die Geräte sind seit 20 Jahren sparsam, das Thema ist durch.

Warmwasseranschluß ist im HH Bereich sinnlos, da dort selten 60 oder heißer gewaschen wird zudem ohne Vorwäsche.

Weniger sinnlos Waschen und Kleidung länger als einen Tag tragen, bringt viel mehr.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091414   Heute : 5896    Gestern : 6155    Online : 562        28.9.2024    23:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100913047791