Miele Waschmaschine  W985 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: keiner/Frage Einweichfunktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  01:45:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W985 WPS --- keiner/Frage Einweichfunktion
Suche nach W985 WPS Waschmaschine Miele W985

Fehler gefunden    







BID = 1053838

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner/Frage Einweichfunktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : Nr.10/47910741
Typenschild Zeile 1 : HW01-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

keine reparaturanfrage aber ich hoffe mal ihr kennt euch auch in dieser Thematik gut aus.

Unser Nachwuchs versaut seine Klamotten mit Kürbis und Obst und diese Flecken gehen leider nicht immer komplett aus der hellen Wäsche bei 60°C raus.

Darum hätte ich zu der Einstellmöglichkeit an der W985 Maschine ein paar Fragen die mir die Anleitung so nicht beantworten kann.
Momentan werden die hartnäckige Flecken mit Bürste und im Eimer einmalig bei ca. 60°C im Eimer mit Sauerstoffbleiche eingeweicht und bearbeitet, danach mit 60°C Wäsche durchgewaschen. So bekomme ich momentan in heller Wäsche die ganzen Kürbis/Obstflecken komplett aus den Klamotten von dem kleinen raus.

Ich habe ein Waschmittel (waschkampagne) ohne Sauerstoffbleiche, diese wird separat bei weißer Wäsche dann zugeführt. bei vielen Flecken erhöhe ich die Dosis.
Ich habe bisher versucht mit der Zusatzfunktion Einweichen 1-1,5 Stunden die Wäsche sauber zu bekommen was leider nicht so klappt.
Dazu muss aber das Wasser eine Temperatur von 30°C konstant haben damit die Bleiche/Fleckensalz gut arbeiten kann wenn ich das so richtig sehe?

In der Anleitung von der Maschine steht leider überhaupt nichts ob beim Einweichen die Maschine das Wasser bei welcher Temperatur auch erhitzt. Deshalb wollte ich mal hier in der Runde fragen ob jemand das weiß, was beim Programm Einweichen überhaupt für Temperaturen vorgegeben sind und diese dann über die Einweichzeit auch konstant gehalten werden?
Oder ist die Temperatur auch die gleiche wie bei der gewählten Einstellung für die Kochwäsche?

Komischerweise werden auch beide Einspülfächer I/II beim Starten mit der Zusatzfunktion “Einweichen“ durchgespült. Ich dachte aber, dass laut Anleitung hier erstmal nur Fach-I durchgespült wird mit dem Waschmittel das nur fürs Einweichen verwendet wird?

Wenn es für meinen gewünschten Fall eine Bessere Einstellung gibt an der Maschine und mir diese empfehlen könnte wäre ich natürlich für Tipps sehr dankbar.



Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht können mir die Erfahrenen Profis die auch reparieren mir mal dazu was sagen:

Ist es bei der Schleuderdrehzahl zu empfehlen zwecks Langlebigkeit, eine niedrige Drehzahl zu wählen? Da ich schon öfters gelesen habe das bei 1600 Umdrehungen die Lager schneller hinüber gehen sollen oder ist die W985 stabil genug ausgelegt wenn ich im Winter den Trockner nutze dauerhaft die Maschine bei 1600 laufen zu lassen.

Grüße Axel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 17 Jul 2019 19:54 ]

BID = 1053895

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

 

  

.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 19 Jul 2019 17:49 ]

BID = 1054412

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

nimm Persil UNIVERSAL (mit Sauerstoffbleiche) für das versaute weiße und stelle Einweichen auf die maximale Zeit von 6h und lege es in die Vorwäsche zusätzlich, nimm die Hälfte der gesamten Waschmittelmenge in Fach I und den Rest in Fach II wo Du ja dann die gewählte Temperatur erreichst, nimm dann 75 für weiße Wäsche.

Einweichen heißt:

- Wäsche durchfeuchten
- EINMAL auf 30C erhitzen
- Alle 5 min wenden
- Übernahme der Lauge in das nächste Programm, bei dieser Steuerung also ENTWEDER Vorwäsche oder Hauptwäsche, beides möglich.

Laß die Finger von den Baukasten Ökowaschmitteln, da wirst nur wahnsinnig, weil Du die Komponenten einzeln dosieren und zusammenstellen mußt.

Dosiere ausreichend entsprechend der örtlichen Wasserhärte UND der Verschmutzung.

Die W985/986 sind wie die gesamte Baureihe extrem Robust. Wenn sie schlägt beim Beginn des Schleudern, Stoßdämpfer unbedingt erneuern !

Habe eine in einem Studentenappartmenthaus stehen mit 27000 Stunden, also entspricht wie 54 Jahre gewaschen, sie ist nun 21 Jahre alt, davon alleine seit sie dort steht (mit 20 000 dort aufgestellt) 7000 Stunden in 4 Jahren !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1054533

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Hallo @driver_2 ,
danke für die Erklärung wie es mit der Einweichfuntion abläuft,konnte dazu nichts in der Betriebsanleitung finden.

Mit dem Waschpulver das du vorgeschlagen hast werde ich mal probieren, sind aber mit unserem Waschmittel (ohne Parfumstoffe) und dem Reinigungsergebnis sehr zufrieden.
Da wir hauptsächlich Buntäsche waschen, kommt es selten vor das wir noch Sauerstoffbleich zusetzen müssen, was jetzt wirklich kein großes Problem ist mit dem Messbecher. Außer der kleine hat seine Boddies komplett versaut dann wird auch die Buntwäsche mit Bleiche gewaschen.

Ich habe zwecks den Gemüseflecken erst überlegt gehabt von Fleckenteufel was zu nehmen und hatte hirzu eine kurze Erklärung von einer Beraterien am Telefon bekommen. Sie sagte mir, dass gewisse Gemüse und Obstflecken selbst mit Bleiche nicht komplett ausgewaschen werden können.

Ich solle die nasse Wäsche wie Latz und Buddies drausen aufhängen,die UV-Strahlen seien in der Lage die Farbenflecken nach der Wäsche komplett zu entfernen.

Da ich mir das nicht vorstellen konnte, habe ich das mehrmals mit den Babylätzchen nach dem Waschen ausgetestet und es ist tatsächlich so, dass die Restflecken von Gemüse/Obst drausen im freien nach einem Tag trocknen, komplett verschwunden sind.
Aber ich gehe aber mal davon aus, dass du das auch schon wusstes.

Danke auch für den Rat mit den Stoßdämpfer, habe diese erst vor kurzen gewechselt, würde aber hirzu auch von euch schon gut beraten.
Ist ja schon der Hamer das die WA bei den Studentenappartment jetzt insgesamt 27000 Betriebsstunden runter hat.
Finde es Schade, dass anscheinend die neuen Modelle dies nicht mehr ohne weiteres schaffen.

Grüße Axel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  8 Aug 2019 20:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am  8 Aug 2019 20:05 ]

BID = 1054571

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele Fleckenlexikon

und

Miele Waschlexikon

auf der Miele HP abrufbar



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1054577

Aksel

Gesprächig



Beiträge: 160

Danke dir diver_2 ,
lese ich mir in ruhe durch.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316155   Heute : 178    Gestern : 6420    Online : 335        20.5.2024    1:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0598120689392