Miele Waschmaschine  W 2241 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: EDPL 100 defekt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  15:05:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 2241 WPS --- EDPL 100 defekt
Suche nach Waschmaschine Miele 2241

    







BID = 1021342

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPL 100 defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2241 WPS
S - Nummer : 40/85543843
FD - Nummer : 24.04.2007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine Miele W2241 hat angefangen zu stinken, so dass meine Frau den Stecker gezogen hat. Die Ursache des Gestanks ist der kleine Trafo auf der Platine EDPL100 in der Steuerung, der heftig angefangen hat zu kokeln. Aus der Forensuche hier weiß ich jetzt, dass die Platine empfindlich auf Leckage in der Bodenwanne reagiert. Stärkere Waschmittel Ablagerungen in der Bodenwanne zeigen, dass die Maschine wohl irgendwo etwas leckt. Darum werde ich mich später kümmern. Ich habe ein angeblich funktionierendes Ersatz-Steuergerät bei Ebay geschossen, die Spuren einer Schädigung durch Kondensat sind auf dieser Platine jedoch viel stärker als auf meiner eigenen, weshalb ich von dieser Platine eigentlich nur den Trafo auslöten will und versuchen möchte meine Platine zu reparieren. Es sind 2 oder 3 Leiterbahnen korrodiert, die ich durch Kabel ersetzen will. Die 3 dem Trafo benachbarten Elkos haben sicher auch was abbekommen und werden durch neue ersetzt. Ich befürchte nun jedoch, dass der abgerauchte Trafo nur eine Wirkung und nicht die Ursache des Problems ist. Von meiner Miele Spülmaschine weiß ich schon, dass der Bodenwannenkontakt die tollsten Effekte im Steuergerät verursachen kann. Den Microschalter werde ich vorbeugend ersetzen. Meine Frage hier ist ob ich noch andere Bauteile auf der Platine ersetzen sollte bzw. was ich noch prüfen sollte. Vorab vielen Dank!

BID = 1021378

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Sende die Platine zu JH Schulte in Geseke.
Der repariert und prüft.
Ist oft günstiger, als gebr. Modul zu kaufen und zu basteln

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1021389

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach


Zitat :

Ist oft günstiger, als gebr. Modul zu kaufen und zu basteln


Sicherlich richtig, aber ich konnte schon nie wiederstehen die alten mechanischen Crouzet Schaltwerke meiner ersten Miele Spülmaschine zu zerlegen und verbrannte Kontakte auszutauschen. Den Hahn Trafo in unserer alten W718 habe ich selbst getauscht, die Mosfets im Kaffeevollautomaten ersetzt, die Lager in der W985 meiner Schwester getauscht und mit ein bisschen Unterstützung hier aus dem Forum bekomme ich auch sicher das Steuergerät der W2241 wieder hin. Ich verstehe gern wie Dinge funktionieren und hoffe, dass einer der Elektronik Experten hier mir ein kleines bisschen unter die Arme greift.

BID = 1021480

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ich schätze eher, dass sich die Hilfe bei Weißware-Elektronik in Grenzen halten wird, die Techniker werden auch nicht für Reparaturen auf Bauteilebene geschult und die Elektronik-Spezialisten haben meist mit Weißware nicht viel zu tun. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Hersteller keine detaillierten Schaltpläne herausgeben.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021493

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Nach 3400 Beiträgen hier kennst Du das Potential der Mitglieder hier sicherlich ziemlich gut. Da ich in der Vergangenheit hier viele gute Hinweise bekommen habe war es auf jeden Fall einen Versuch wert hier zu fragen.

In der Zwischenzeit habe ich hier: http://edv-dompteur.de/forum/index......D=110 einen tollen Beitrag über die Behandlung von angegriffenen Platinen gefunden.

Bei http://berlin-repariert.de finden sich viele Beiträge über die Reaparatur von verschiedenen Miele Steuergeräten. Egal ob auf einer Platine oder auf 2 Platinen verteilt, so richtig verändert hat sich der Leistungsbaustein nicht.

Ich schaue mir den Schwimmerkontakt meiner Maschine mal genau an und werde die gebraucht erworbene Platine mal vorsichtig mit WD40 und Spiritus bearbeiten und dann mal schauen was passiert, wenn ich sie einbaue.

BID = 1021495

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sicher ist es kein Fehler, hier mal nachzufragen, genau so ist es auch kein Fehler und hilft anderen Mitgliedern mit gleichgelagerten Problemen, wenn Du nach erfolgreicher Reparatur ein Feedback hier im Forum gibst.

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1021577

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
kilians hat am 10 Jun 2017 23:52 geschrieben :

Nach 3400 Beiträgen hier kennst Du das Potential der Mitglieder hier sicherlich ziemlich gut. Da ich in der Vergangenheit hier viele gute Hinweise bekommen habe war es auf jeden Fall einen Versuch wert hier zu fragen.

In der Zwischenzeit habe ich hier: http://edv-dompteur.de/forum/index......D=110 einen tollen Beitrag über die Behandlung von angegriffenen Platinen gefunden.

Bei http://berlin-repariert.de finden sich viele Beiträge über die Reaparatur von verschiedenen Miele Steuergeräten. Egal ob auf einer Platine oder auf 2 Platinen verteilt, so richtig verändert hat sich der Leistungsbaustein nicht.

Ich schaue mir den Schwimmerkontakt meiner Maschine mal genau an und werde die gebraucht erworbene Platine mal vorsichtig mit WD40 und Spiritus bearbeiten und dann mal schauen was passiert, wenn ich sie einbaue.


Alles gut und recht, aber nicht jeder hat die Zeit und Lust sich soviel damit abzugeben, wir sind auch nur in unserer kostbaren unbezahlten Freizeit hier.

Zudem geben wir Tipps, die dem Fragenden von dauerhaftem Nutzen sind und nicht mit dauernden Reparaturversuchen enden.....

Ich hätte auch klar gesagt: Schicke sie zu JH Schulte nach Geseke.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1021948

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Update: Maschine funktioniert wieder

Hallo,
nachdem das Paket vom großen C mit jeweils 2 IGBT, 2 Dioden, 2 47µF und 4 220 µF Elkos angekommen ist, habe ich die Bauteile eingelötet, aber am Fehlerbild, dass die Laugenpumpe nicht funktioniert, hat sich nichts geändert. Dann habe ich die Platine ohne untere Plastikverkleidung angeschlossen, damit ich beim Waschen messen konnte. Dabei habe ich herausgefunden, dass die Steuerspannung an den Schrack REL34012 Relais nur 8,9V beträgt. Laut Datenblatt ist das Relais für eine Minimalspannung von 9V ausgelegt. Habe den Arbeitsstromkreis am Relais gebrückt, um sicher zu sein, dass es am nicht schaltenden Relais liegt und die Laugenpumpe hat wie erwartet funktioniert.


Daraufhin habe ich mir meine alte verkokelte Platine vorgenommen, sie ordentlich gereinigt und die durchgeschmorte Masse-Leiterbahn durch ein Stück Kabel ersetzt. Den dicken Elko habe ich auch noch ersetzt. Der kleine Trafo, den ich ursprünglich für die Ursache des Rauches gehalten hatte, schien aber nur schwarz geworden zu sein. Habe dann die reparierte Platine angestöpselt und die Waschmaschine hat damit problemlos funktioniert. Offensichtlich hat der Wasserdampf aus der Bodenwanne die Leiterbahn in diesem Bereich so stark angegriffen, dass es zu einer Widerstandserhöhung und dann zum Schmoren gekommen ist. Interessanterweise beträgt die Steuerspannung auch bei dieser Platine 8,9V, mit dem Unterschied, dass das Pumpen-Relais dieser Platine sich damit zufrieden gibt.

Nun weiß ich natürlich nicht ob 8,9Volt normal sind, oder ob ein anderes Bauteil kaputt ist, dass zu der geringen Steuerspannung führt. Jedenfalls funktioniert die Waschmaschine jetzt wieder. Ob 8,9 Volt auf Dauer genug sind, werde ich wohl bald herausfinden.

BID = 1021950

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Miele steuert die Relais Pulsweitenmoduliert an, bzw erst mit den 12V, dann wird die Spannung nachdem das Relais hält abgesenkt, um die Spulenbelastung zu verringern.

Ein Relais gibt sich, wenn es angesteuert ist und in Haltung ist, auch mit weniger zufrieden.

Da kannst Du lange 8 bis 9 V messen und dem Glauben sein, daß da was nicht stimmt, das ist so gewollt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1021997

kilians

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Kleinbundenbach

Guter Tip, Danke!

Dass die Relais pulsweitenmoduliert angesteuert werden und ich deshalb zuwenig messe, kann ich sofort verstehen.

Die Aufteilung in höhere Anzugsspannung und geringere Haltespannung erscheint mir dagegen relativ aufwendig zu sein, zumal es ja allein von den Schrack Relais 4 Stück gibt. Prinzipiell kenne ich diese Technik jedoch aus dem Automobilbereich.

Wenn das neue Schrack Relais angekommen ist, werde ich mal mein Oszi aus dem Keller holen.....
Nochmal Danke!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181268698   Heute : 12555    Gestern : 21513    Online : 1122        13.5.2024    15:05
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0556349754333