Miele Waschmaschine  Hydromatic W698

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: "Kratzige" Laufgeräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic W698 --- "Kratzige" Laufgeräusche
Suche nach Hydromatic W698 Waschmaschine Miele Hydromatic W698

    







BID = 955358

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Kratzige\" Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Und mal wieder brauche ich wohl euren Rat.
Wir haben schon viele Jahre eine Miele Hydromatic W698. Bis auf die Laugenpumpe hatten wir nie Probleme, und das darf ja mal vorkommen.

Nun musste ich Anfang der Woche eine Bettdecke waschen, was ja ein recht hohes Gewicht ergibt.

Seither finde ich persönlich, dass die Maschine anders klingt im Lauf.
Irgendwie kratzig, schleifend, gurgelnd.
Allerdings nur sehr, sehr minimal im Hintergrund - meine Freundin hört mal wieder nix
Das ist auch bei sehr langsamen Drehzahlen hörbar, selbst wenn man die Trommel von Hand bewegt.
Zumindest ich denke das.

Ich schaue morgen mal nach den üblichen Verdächtigen wie BH Bügel usw.
Allerdings habe ich da kaum Hoffnungen, das hatte ich schon mal und das wäre richtig laut, wenn ein federnder Draht über die Löcher der Trommel knattert.

Meine Befürchtung geht Richtung Lagerung.
Die Trommel ist ja mir Federn aufgehängt, klar. Aber die Drehachse muss ja irgendwie gelagert sein.

Haltet ihr das für wahrscheinlich, oder sind die Lager in aller Regel kein Problem?
Auch wenn es nur ein Verdacht ist, wäre die Lagerung austauschbar? Kann man das selbst machen und was kosten die Teile grob?

Danke und viele Grüße

BID = 955511

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

 

  

Ich habe nun einiges zum Lagerwechsel gelesen... das ist doch schon eine Sache für sich. Bis der Bottich raus ist, die Lager abgezogen sind..
Oh Oh.

Ein Komplett-Set sollte um die 150€ liegen, oder?

Reicht nicht auch das 40 € Set mit Gummis und Fett und dazu 2 handelsübliche Kugellager?
Dazu kommen ja noch die "Das tausch ich gleich mit" Posten, Dämpfer, Kohlen, Türgummi etc.
Habt ihr Tipps was man am besten kauft, welches Set und welche zusätzlichen Teile?

Hat wer vielleicht eine gute Anleitung, am besten mit Bildern an der Hand?

BID = 955524

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

die W698 wurde zwischen 11/1988 und 12/1993 gebaut.

ein LAgerwechsel ist bei einer Miele durchaus machbar, der Wellendichtsatz 5387003 für 33,50€ netto ist überschaubar, brauchst nur noch ein 6305 2Z C3 und ein 6306 2Z C3 Lager.

Ob Du der Maschine die ganze Roßkur geben willst, oder doch mal über eine modernere nachdenken, sei Dir überlassen, mache Dich aber mit dem Gedanken gefaßt, Miele hat sein Teilelager entrümpelt und es gibt mittlerweile Dinge nicht mehr bestellbar, die betreffen jetzt die Geräte der 80er Jahre !

Also die Elektronik EDRU001A vorne in der Tür kostet mittlerweile 246€ netto im Tausch, das Programmschaltwerk ist mit 167€ netto sogar recht günstig und auch noch lieferbar. Derzeit......

Denke mal über eine W300/400 mit wenig Betriebsstunden der Jahrtausendwende nach oder späte W900...... z.B, W985/986



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924243   Heute : 735    Gestern : 8415    Online : 504        19.4.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0627210140228