Miele Waschmaschine  W985

Reparaturtipps zum Fehler: Laufgeräusche

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  18:13:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W985 --- Laufgeräusche
Suche nach W985 Waschmaschine Miele W985 Laufgeräusche

    







BID = 748443

jensj1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Miele W985 macht Geräusche beim drehen der Trommel. Könnte was zwischen die Trommel und den "Laugebehälter?" gekommen sein. Es könnte aber auch das Lager sein. Einer der Dämpfer ist auch nicht mehr ok (etwas Öl ist zu beobachten). Suche dringend Reparaturanleitung für das Gerät, da sonst laut Miele für Lagerwechsel 550 € fällig werden. Das geht natürlich nicht.

Weiß jemand wie man ggf. etwas aus dem o.g. Zwischenraum bekommen kann?

Danke für jede Hilfe im Voraus.

Jj

_________________

BID = 748607

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

 

  

Moin,
als allererstes muss genau lokalisiert werden, was die Geräusche verursacht.

Ein Trommellager-Schaden kündigt sich in der Regel an.
D.h. es fängt hauptsächlich beim Schleudern an, mahlende oder dröhnende Geräusche zu machen.

Klingt es eher hell, auch wenn man die Trommel langsam dreht, steckt meistens etwas drin. Das ist dann auch eher ein Kratzen...
Frau/Freundin losschicken mit dem Auftrag die BH´s zu kontrollieren!

Weiterhin können die Mororlager Geräusche produzieren. Das fängt aber auch langsam an.

Also schau als erstes mal, dass Du rausbekommst, wo genau die Geräusche her kommen.

Gruss Jochen

BID = 748626

jensj1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Hallo,

habe das weiße Plastikteil unten abgenommen und kann zwischen die Behälter schauen. Dort liegt nur etwas "Staub". Sonst keine Teile. Habe auch den großen Gummi an der Öffnung abgebaut, so daß ich die Trommel bewegen kann. Sie hat schon ein ganz schönes Spiel. Wenn man die Trommel nach oben bewegt, so mach es knack. Ich habe die WaMa auch schleudern lassen und sehe wie die innere Trommel, die sich ja dreht, eiert. Entweder ist dies eine optische Täuschung, wenn die äußere Trommel (Laugenbehälter?) versetzt bzw. nicht mittig ist oder das Ding eiert wirklich. Beim Auto sollte dies zumindest nicht so sein. Wenn die Drehzahl höher wird, dann kommen auch "Kratzgeräusche". Wird die Trommel hier zu weit ausgelenkt und kratz gegen etwas? Den Riemen vom Motor habe ich noch nicht getrennt, da ich nicht weiß wie ich ihn wieder anbauen kann, da von hinten kein Zugang ist. Man sieht aber von oben den Riemen ruhig laufen (würde ich zumindest behaupten). Auf den Heizstäben und der Trommel sehe ich Kalk. Calgonit usw. haben wir nicht benutzt, da dies Laut Miele nicht notwendig ist, wenn entsprechend Waschmittel benutzt wird.

Ich glaube immer mehr, daß es das Lager ist. Oder darf sich die Trommel so bewegen lassen und darf sie so eiern? Beim drehen von Hand gibt es keine Geräusche.
Wie kann ich das Lager noch prüfen bzw. wechseln?

Grüße

Jj

BID = 748632

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

Hallo,

Zitat :
Wenn man die Trommel nach oben bewegt, so mach es knack.


Das hört sich nicht gut an. Versuche mal die Trommel vorne an der oberen Kante anzuheben. Ist da Spiel?



Zitat :
Wenn die Drehzahl höher wird, dann kommen auch "Kratzgeräusche". Wird die Trommel hier zu weit ausgelenkt und kratz gegen etwas?


Da fängt es an gefährlich zu werden. Ich habe es bei Miele noch nie erlebt, aber so wie sich das anhört, fegt die Trommel über die Heizung.
Wenn das so ist, ist die Lebenserwartung der Heizung sehr gering.

Aber dafür müssen die Trommellager schon ziemlich deutlich ausgeschlagen sein. Wie gesagt, hebe mal die Trommel an. Da darf kein oder wirklich nur minimal Höhenspiel sein.


Noch am Rande zum Calgon: Laut mir braucht man das auch nicht, wenn man handelsübliches Vollwaschmittel verwendet

Gruss Jochen

BID = 748644

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

beim Anheben innen vorn am Trommelrand darf kein merkliches Spiel fühlbar sein, max ca. 0,5 mm !

BID = 748645

jensj1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Danke für die schnelle Antwort.
Habe die Trommel bewegt und angehoben. Läßt sich ca. 1 cm anheben.
Das wird dann auch der Grund für das eiern sein.
Und was nun?

Grüße Jj

BID = 748648

jensj1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Ach so und noch etwas. Beim bewegen nach oben macht es knack.

Jj

BID = 748666

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Das "knack" sind die Reste bzw. Teile von Lagerkugeln, evtl. auch bereits von Teilen der Lagerschalen!
bleibt zu hoffen, dass der Lagerzapfen noch einigermassen verschont blieb, ansonsten würde es teuer werden = komplette Trommel mit Lagerzapfen, je nach (Betriebs-)Alter der Maschine wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden,
ausbauen, angucken,

BID = 748670

jensj1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

ja bin auch für das ausbauen und anschauen. Aber wie? Wir das genze nach oben herausgezogen? gibt es irgendwo eine Reparaturanleitung oder etwas ähnliches?

Jj

BID = 748682

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Hier links oben (mit der Lupe) nach "Miele Trommellager" suchen, es zeigt über 50 Ergebnisse an, da ist sicher etwas mit der 9xx Serie dabei,Gruß,W.G.

BID = 748685

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

hier noch ein Link auf eine Anleitung:
http://www.teamhack.de/download/WA_.....X.pdf
mfG,

BID = 748848

jensj1

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Frankfurt

Danke! Super! Werde vesuchen den Bottich mit zwei Man zu heben und dann schaen wir. Nochmals danke.

Jj

BID = 748861

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Läßt sich ca. 1 cm anheben.


Viel zu spät. Der Lagerinnenring ist zu 100% auf der Welle schon angerostet.

Schmeiß die Kiste weg, wenn Du kein ordentliches Werkzeug hast, sonst wird es verdammt schwer für Dich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 750027

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Und auch wenn du mit einem sehr guten Abzieher und Hitze das große Lager runter bekommst ist noch das Problem, dass der Simmerring zu tief eingelaufen ist. Da muss man dann das originale Miele Lagerrep.-Set mit Buchse bestellen, dies auch über 100,-€ kostet.

Also lass es lieber.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 750045

Teufel

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Mittelhessen

Moin,


Zitat :
Also lass es lieber.


das sehe ich generell nicht so.

Das ist ne W985!
Klar muss man immer abwägen, ob sich eine Investition in ein Gerät noch lohnt.
Aber bei dieser Maschine lohnt sich (meiner Meinung nach) doch eine Trommellager Revision.
Lager, WeDi und Laufbuchse neu und die nächsten Jahre ist Ruhe.
Bei dieser Gelegenheit gleich noch Motorlager und Kohlen kontrolliert.

Für Rund 150 - 250 Euro ist das alles gemacht.

driver_2 hat natürlich absolut Recht: ohne mächtiges Werkzeug geht nichts, oder nur kaputt.

Gruss Jochen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181271956   Heute : 15816    Gestern : 21513    Online : 598        13.5.2024    18:13
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372750759125